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Adjuvante Therapie mit einem Alpha-Lactalbumin-Impfstoff bei dreifach negativem Brustkrebs

20. Mai 2025 aktualisiert von: George T. Budd

Phase-I-Studie zur adjuvanten Therapie mit einem Alpha-Lactalbumin-Impfstoff bei Patienten mit nicht-metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit sowie die wirksamste Dosis des Alpha-Lactalbumin-Impfstoffs (aLA-Brustkrebsimpfstoff) zur Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie, in der aufeinanderfolgende Kohorten von Teilnehmern mit dreifach negativem Hochrisiko-Brustkrebs mit sukzessive höheren Dosen von α-Lactalbumin und Zymosan behandelt werden

Dieser aLA-Brustkrebsimpfstoff ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, von dem das Studienteam glaubt, dass es wirken wird, indem es das Immunsystem stimuliert, den Krebs des Teilnehmers zu bekämpfen, ähnlich wie das Immunsystem eine Infektion nach einer Impfung gegen diese Infektion abwehrt . Der α-Lactalbumin-Impfstoff ist experimentell, da er nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) wird ein herkömmliches „3+3“-Studiendesign der Phase I verwendet. Wenn nach Identifizierung der MTD mindestens 1 Teilnehmer eine immunologische Reaktion zeigt (korrelative Messung), werden sukzessive niedrigere Dosisniveaus auf insgesamt 6 Teilnehmer ausgeweitet und die immunologische Reaktion bewertet. Die Aufnahme wird beendet, wenn eine Dosisstufe erreicht wird, bei der keine Reaktionen beobachtet werden. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei 2 oder mehr von 6 Teilnehmern, die nächstniedrigere Dosis wird als neue MTD betrachtet.

Ziele sind die Bestimmung von MTD, DLT-Inzidenz und niedrigster immunologischer Dosis (LID).

Die Toxizität wird alle 2 Wochen bis Tag 56 und am Tag 84 oder außerhalb der Studie bewertet. Den Teilnehmern wird die Teilnahme an Langzeit-Follow-up angeboten, einschließlich Kontakt- oder persönlicher Follow-up für späte Toxizität und Überleben alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für weitere 3 Jahre und dann jährlich für 10 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44915
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs.
  • Der Primärtumor muss ER-negativ sein (ER in
  • Bei den Patienten muss es sich um Hochrisikopatienten handeln, die wie folgt definiert sind:
  • Pathologisches Stadium IIA, IIB, IIIA, IIIB oder IIIC von AJCC 8, oder
  • Residualer invasiver Krebs in Brust oder regionalen Lymphknoten nach präoperativer Chemotherapie.
  • Die Patienten dürfen keine überzeugenden Beweise für eine rezidivierende Erkrankung haben, die auf einem der folgenden Gründe beruhen:
  • Knochenscan und bildgebende Scans von Brust/Bauch/Becken oder
  • FDG-PET-Scan.
  • > 1 Monat seit der letzten aktiven Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) und
  • Die Behandlung vor der Einschreibung muss den aktuellen NCCN-Richtlinien entsprechen, zu finden unter: https://www.nccn.org/.
  • Alter >18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Angemessene Hauptorganfunktion, definiert als:

WBC > 3.000/mcl, Hämoglobin > 10,0 g/dl, Thrombozyten > 100.000/mcl, Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen, ALT/AST

  • Der Serumprolaktinspiegel muss < oberer Normalwert (ULN) sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen und bereitzustellen.
  • Die Probanden müssen über archiviertes Gewebe für potenzielle korrelative Studien verfügen (z. B. Tests auf α-Lactalbumin-Expression oder tumorinfiltrierende Lymphozyten), aber Tumore müssen keine Überexpression von α-Lactalbumin für die Aufnahme aufweisen.
  • Der Proband stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffinjektion keine alternativen Therapien anzuwenden (siehe Abschnitt 6.6.1.3).

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Ausbleibende Erholung von der Toxizität der vorangegangenen Therapie auf CTCAE-Grad 0-1, außer Alopezie und Neuropathie Grad 2.
  • Notwendigkeit einer systemischen Anwendung von Kortikosteroiden (außer als physiologischer Ersatz, definiert als Prednison 10 mg/Tag oder Äquivalent).
  • Notwendigkeit einer Immunsuppression (z. B. bei einer Organtransplantation in der Vorgeschichte).
  • Bekannte HIV-Infektion.
  • Aktive oder geplante Laktation oder Schwangerschaft.
  • Patientinnen, die orale Kontrazeptiva einnehmen oder deren Einnahme planen, werden ausgeschlossen, da es Hinweise darauf gibt, dass solche Mittel Laktationsherde hervorrufen können. Dies schließt Patienten ein, die hormonhaltige Spiralen verwenden.
  • Weigerung, eine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören unter anderem Barriereverhütungsmittel (Diaphragma oder Kondom), nicht-hormonelle Intrauterinpessaren, Vasektomie des männlichen Partners.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen andere Prüfsubstanzen erhalten haben.
  • Patienten mit bekannten Rezidiven oder Metastasen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer anderen aktiven invasiven Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf α-Lactalbumin, Muttermilch (außer Laktoseintoleranz), Zymosan oder andere in dieser Studie verwendete Mittel.
  • Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit bekannter Hyperprolaktinämie.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Hyperprolaktinämie verursachen (siehe Anhang 2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit α-Lactalbumin und Zymosan

Teilnehmerinnen, bei denen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden in einem 3 + 3-Studiendesign mit sukzessive höheren Dosen von α-Lactalbumin und Zymosan behandelt. Die Behandlung umfasst 3 Impfungen alle 2 Wochen. Die Teilnehmer werden in 1 von 5 verschiedenen Dosisstufen aufgenommen, die jeweils aus Kohorten von 1–6 Teilnehmern bestehen, bis die MTD identifiziert wurde (eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist nicht zulässig). Danach wird die MTD auf 6 Teilnehmer erweitert. Sukzessive niedrigere Dosen werden auf 6 Teilnehmer ausgeweitet, bis der niedrigste mit der Immunantwort verbundene DL ausgeweitet wurde.

DL1: 10 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan Original DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 100 µg Zyomsan DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zyomsan DL3: 500 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1b: 50 µg a -Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1e: 10 µg a-Lactalbumin + 20 µg Zymosan DL1f: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1g: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan (wenn DL1e zu giftig ist)

Der α-Lactalbumin-Impfstoff wird an wechselnden Stellen subkutan verabreicht (der Impfstoff wird keinem Teilnehmer in die Arme verabreicht, da die Wahrscheinlichkeit einer vorherigen bilateralen Mastektomie besteht).

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 100 µg

DL3: 500 µg

D1b: 50 µg

D1e: 10 µg

D1f: 20 µg

D1g: 20 µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Andere Namen:
  • α-Lactalbumin-Protein

Adjuvans, das bei der Impfstoffzubereitung verwendet wird

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 10 µg

DL3: 10 µg

D1b: 10 µg

D1e: 20 µg

D1f: 20 µg

D1g: 1o µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Experimental: Vorbeugendes a-Lactalbumin und Zymosan

Teilnehmer mit einem genetischen Risiko für die Entwicklung von TNBC, die eine prophylaktische Mastektomie planen, werden mit α-Lactalbumin und Zymosan in Dosen behandelt, die auf der TNBC-Kohorte basieren. Die Behandlung umfasst 3 Impfungen alle 2 Wochen. Teilnehmer der Präventionskohorte werden mit der Dosisstufe aufgenommen, die in der TNBC-Kohorte verwendet wird, wenn keine DLTs über Grad 1 beobachtet wurden. Wenn die TNBC-Kohorte mit der nächsten Dosisstufe fortfährt, bevor ein anderer Präventionskohortenpatient aufgenommen wird, wird der nächste Präventionspatient zusammen mit der TNBC-Kohorte mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen.

DL1: 10 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan Original DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 100 µg Zyomsan DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zyomsan DL3: 500 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1b: 50 µg a -Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1e: 10 µg a-Lactalbumin + 20 µg Zymosan DL1f: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1g: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan (wenn DL1e zu giftig ist)

Der α-Lactalbumin-Impfstoff wird an wechselnden Stellen subkutan verabreicht (der Impfstoff wird keinem Teilnehmer in die Arme verabreicht, da die Wahrscheinlichkeit einer vorherigen bilateralen Mastektomie besteht).

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 100 µg

DL3: 500 µg

D1b: 50 µg

D1e: 10 µg

D1f: 20 µg

D1g: 20 µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Andere Namen:
  • α-Lactalbumin-Protein

Adjuvans, das bei der Impfstoffzubereitung verwendet wird

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 10 µg

DL3: 10 µg

D1b: 10 µg

D1e: 20 µg

D1f: 20 µg

D1g: 1o µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Experimental: Pflegestandard mit a-Lactalbumin und Zymosan

Teilnehmerinnen, die sich einer Chemo-Immuntherapie wegen operablem dreifach negativem Brustkrebs unterziehen, werden mit α-Lactalbumin gleichzeitig mit dem Standard-Adjuvans Pembrolizumab behandelt, nachdem sie alle prä- und postoperativen Chemotherapien und Strahlentherapien abgeschlossen haben, mit Ausnahme von Xeloda/Capecitabin nach Ermessen des Anbieters. Die Behandlung umfasst 3 Impfungen alle 2 Wochen. Teilnehmer, die in die Pembrolizumab-Kohorte eingeschrieben sind, werden mit der richtigen optimalen immunologischen Dosis aufgenommen, wie vom TNBC und den präventiven Kohorten definiert und auf den zum Zeitpunkt des Studieneintritts verfügbaren Informationen basiert.

DL1: 10 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan Original DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 100 µg Zyomsan DL2: 100 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zyomsan DL3: 500 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1b: 50 µg a -Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1e: 10 µg a-Lactalbumin + 20 µg Zymosan DL1f: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan DL1g: 20 µg a-Lactalbumin + 10 µg Zymosan (wenn DL1e zu giftig ist)

Der α-Lactalbumin-Impfstoff wird an wechselnden Stellen subkutan verabreicht (der Impfstoff wird keinem Teilnehmer in die Arme verabreicht, da die Wahrscheinlichkeit einer vorherigen bilateralen Mastektomie besteht).

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 100 µg

DL3: 500 µg

D1b: 50 µg

D1e: 10 µg

D1f: 20 µg

D1g: 20 µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Andere Namen:
  • α-Lactalbumin-Protein

Adjuvans, das bei der Impfstoffzubereitung verwendet wird

DL1: 10 µg

DL Original 2: 100 µg

DL2: 10 µg

DL3: 10 µg

D1b: 10 µg

D1e: 20 µg

D1f: 20 µg

D1g: 1o µg (D1g wird nur verwendet, wenn D1c als zu giftig erachtet wird)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungskohorte MTD des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
MTD eines α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern mit operablem dreifach negativem Brustkrebs
Tag 84
Präventive Kohorten-MTD des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
MTD eines α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern mit einem TNBC-Risiko, bei denen eine prophylaktische Doppelmastektomie geplant ist.
Tag 84
Pembrolizumab-Kohorte des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
MTD eines α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern, die nach der ersten TNBC-Behandlung adjuvantes Pembrolizumab erhalten.
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungskohorte Niedrigste immunologische Dosis (LID) des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
LID des α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern mit operablem dreifach negativem Brustkrebs, basierend auf ELISPOT-Assays zur Bewertung der Fähigkeit, eine entzündungsfördernde T-Zell-Reaktion zu induzieren, die mit einem Tumorschutz vereinbar ist. Diese Bewertung wird unter Verwendung des ELISPOT-Assays durchgeführt, um die Häufigkeit von T-Zellen im peripheren Blut zu bestimmen, die Interferon-Gamma (IFNγ; Typ-1) und IL-17 (Typ-17) als Reaktion auf rekombinantes menschliches α-Lactalbumin produzieren
Tag 84
Präventive Kohorte Niedrigste immunologische Dosis (LID) des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
LID des α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern mit TNBC-Risiko, bei denen eine prophylaktische Doppelmastektomie geplant ist, basierend auf ELISPOT-Assays zur Beurteilung der Fähigkeit, eine proinflammatorische T-Zell-Reaktion im Einklang mit dem Tumorschutz zu induzieren. Diese Bewertung wird unter Verwendung des ELISPOT-Assays durchgeführt, um die Häufigkeit von T-Zellen im peripheren Blut zu bestimmen, die Interferon-Gamma (IFNγ; Typ-1) und IL-17 (Typ-17) als Reaktion auf rekombinantes menschliches α-Lactalbumin produzieren
Tag 84
Niedrigste immunologische Dosis (LID) der Pembrolizuman-Kohorte des α-Lactalbumin-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 84
LID des α-Lactalbumin-Impfstoffs bei Teilnehmern, die nach der ersten TNBC-Behandlung adjuvantes Pembrolizumab erhalten, basierend auf ELISPOT-Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, eine proinflammatorische T-Zell-Antwort im Einklang mit dem Tumorschutz zu induzieren. Diese Bewertung wird mithilfe des ELISPOT-Assays zur Bestimmung der Häufigkeit von T-Zellen im peripheren Blut ermittelt, die als Reaktion auf rekombinantes menschliches α-Lactalbumin Interferon-Gamma (IFNγ; Typ 1) und IL-17 (Typ 17) produzieren
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: George T Budd, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE6119
  • W81XWH-17-1-0593 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)
  • W81XWH-17-1-0592 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, die Daten werden mit der FDA, dem Verteidigungsministerium (DOD) und Anixa Biosciences geteilt, die die Rechte an dem Medikament ausgehandelt haben, sowie mit jedem pharmazeutischen Partner, der möglicherweise Rechte an dem Medikament aushandeln möchte. Alle unten aufgeführten Daten können mit anonymisierten Patientendaten geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im Verlauf der Studie und danach auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden der FDA und dem DOD zur Verfügung stehen. Andernfalls muss eine Vertraulichkeitsvereinbarung getroffen werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resterkrankung

Klinische Studien zur α-Lactalbumin-Impfstoff

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