- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676659
Tenecteplase-Reperfusionstherapie bei akuten ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen (TRACE)
Offene Phase-II-Dosisfindungsstudie mit Injektion von rekombinantem humanem TNK-Gewebe-Plasminogenaktivator (rhTNK-tPA), verabreicht innerhalb von 3 Stunden nach Einsetzen eines hyperakuten ischämischen Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- The Ninth People'S Hospital of Chongqing
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- First Affiliated Hospital of Jinan University
-
Shenzhen, Guangdong, China
- ShenZhen Hospital ,Beijing University
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- Affiliated Hosptial to GuiZhou Medical University
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China
- Hainan Provincial People's Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Hebei medical university third hospital
-
Tangshan, Hebei, China
- Tangshan Workers' Hospital
-
-
Heilongjiang
-
Qiqihar, Heilongjiang, China
- The First Hospital of Qiqihar
-
-
Henan
-
Luoyang, Henan, China, 471000
- Luoyang First People's Hosptical
-
Zhengzhou, Henan, China
- 1st Hospital Affiliated to Zhengzhou University
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- ChangSha 1st Municipal Hospital
-
-
Inner Mongolia
-
Baotou, Inner Mongolia, China
- Inner Mongolia Baogang Hospital
-
Baotou, Inner Mongolia, China
- Baotou Central Hospital
-
-
Jiangsu
-
Huai'an, Jiangsu, China
- Huai'an Second People's Hospital
-
-
Jilin
-
Chang chun, Jilin, China
- First Hospital of Jilin University
-
Tonghua, Jilin, China, 135000
- Meihekou Central Hospital
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- First People 's Hospital Of Shenyang
-
Shenyang, Liaoning, China
- General Hospital of Northern War Zone , PLA
-
-
Shandong
-
Linyi, Shandong, China
- Linyi People's Hospital
-
Yantai, Shandong, China
- Yantai Yuhuangding Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Huashan Hospital Affiliated to Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China
- Zhongshan Hospital ,Fudan University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan University Huaxi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Zeit vom Beginn bis zur Behandlung < 3 Stunden; Der Zeitpunkt, zu dem die Symptome beginnen, wird definiert als „der letzte Moment, in dem sie normal erscheinen“.
- Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls gemäß „2014 China Guideline for Diagnosis and Treatment of Acute Ischemic Stroke“ mit bewertbarer neurologischer Beeinträchtigung, z. Ischämischer Schlaganfall ist definiert als plötzliche akute fokale neurologische Beeinträchtigung mit Verdacht auf zerebrale Ischämie, Blutung ausgeschlossen durch CT-Scan.
- mRS > 2 beim ersten oder früheren Beginn.
- Der NIHSS-Basiswert beträgt > 4 und < 26.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Absolute Kontraindikationen:
1.1 Anamnese eines schweren Kopftraumas oder Schlaganfalls innerhalb von 3 Monaten; 1.2 Verdacht auf Subarachnoidalblutung; 1.3 Arterielle Punktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb der letzten 1 Woche; 1.4 Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung; 1.5 Intrakranieller Tumor, vaskuläre Fehlbildung oder arterielles Aneurysma; 1.6 kürzliche intrakranielle oder intraspinale Operation; 1.7 Systolischer Blutdruck ≧ 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≧ 100 mm Hg; Erhöhter Blutdruck; 1.8 Aktive innere Blutung; 1.9 Akute Blutungsneigung, einschließlich Blutplättchenzahl unter 100 × 109/l oder anderweitig; 1.10 Die Heparinbehandlung wurde innerhalb von 48 h durchgeführt (APTT überstieg die obere Grenze des Normalbereichs); 1.11 Warfarin wurde oral eingenommen und das international standardisierte Verhältnis beträgt INR > 1,7 oder PT > 15 s; 1.12 Antikoagulanzien wie Thrombininhibitor oder Xa-Faktor-Inhibitor, Argatroban (einschließlich neuer Antikoagulanzien mit unklarem Mechanismus) werden derzeit verwendet, und verschiedene empfindliche Labortests sind anormal (z. B. lebende) APTT, INR, Thrombozytenzahl, Serpentin-ECT des Pulsenzyms Einstellzeit ; Thrombinzeit TT oder entsprechende Bestimmung der Xa-Faktor-Aktivität); 1,13 Blutzucker < 2,7 mmol/L; 1.14 CT zeigte multilobulären Infarkt (low density > 1/3 zerebrale Hemisphäre)
Relative Kontraindikationen: Die Risiken und Vorteile einer Thrombolyse sollten in den folgenden Fällen sorgfältig abgewogen und abgewogen werden (d. h., obwohl eine oder mehrere relative Kontraindikationen vorliegen, ist eine Thrombolyse nicht absolut unmöglich).
2.1 Leichter Schlaganfall oder Schlaganfall mit rascher Besserung der Symptome; 2.2 Frauen in der Schwangerschaft; 2.3 Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung nach Krampfanfällen; 2.4 Es gab in den letzten 2 Wochen größere chirurgische Eingriffe oder schwere Verletzungen; 2.5 In den letzten 3 Wochen traten Blutungen im Magen-Darm- oder Harnsystem auf; 2.6 Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten.
- Sie wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening in rhTNK-tPA in eine Vorstudie aufgenommen oder an anderen klinischen Studien teilgenommen.
- Stillende Frauen oder gebärfähige Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Bekannte Allergie gegen rhTNK-tPA und/oder rt-PA oder relevante Hilfsstoffe.
- Die Forscher urteilten, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist oder dass die Teilnahme an dieser Studie zu einem höheren Risiko für Patienten führen kann;
- Kann das Testprogramm oder die Folgeanforderungen nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 (rhTNK-tPA 0,10 mg/kg)
Lösen Sie ein Fläschchen rhTNK-tPA in 3 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke auf, um eine Lösung von 5,33 mg/ml herzustellen.
Berechnen Sie das erforderliche Volumen entsprechend dem Körpergewicht des Probanden und messen Sie dann das erforderliche Volumen.
Als einzelner Bolus von 0,10 mg/kg i.v. über 5-10 Sekunden verabreichen.
|
Versuchsarme für niedrige, mittlere und hohe Dosierung; und aktiver Steuerarm für das Standardprotokoll
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 (rhTNK-tPA 0,25 mg/kg)
Lösen Sie ein Fläschchen rhTNK-tPA in 3 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke auf, um eine Lösung von 5,33 mg/ml herzustellen.
Berechnen Sie das erforderliche Volumen entsprechend dem Körpergewicht des Probanden und messen Sie dann das erforderliche Volumen.
Als einzelner Bolus von 0,25 mg/kg i.v. über 5-10 Sekunden verabreichen.
|
Versuchsarme für niedrige, mittlere und hohe Dosierung; und aktiver Steuerarm für das Standardprotokoll
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3 (rhTNK-tPA 0,32 mg/kg)
Lösen Sie ein Fläschchen rhTNK-tPA in 3 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke auf, um eine Lösung von 5,33 mg/ml herzustellen.
Berechnen Sie das erforderliche Volumen entsprechend dem Körpergewicht des Probanden und messen Sie dann das erforderliche Volumen.
Als einzelner Bolus von 0,32 mg/kg i.v. über 5-10 Sekunden verabreichen.
|
Versuchsarme für niedrige, mittlere und hohe Dosierung; und aktiver Steuerarm für das Standardprotokoll
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4 (rt-PA 0,9 mg/kg)
10 % von rt-PA 0,9 mg/kg werden als anfänglicher IV-Bolus verabreicht, gefolgt von den restlichen 90 % als IV-Infusion über die nächste 1 Stunde.
|
Versuchsarme für niedrige, mittlere und hohe Dosierung; und aktiver Steuerarm für das Standardprotokoll
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit NIHSS 1 oder mindestens 4 auf dem NIHSS-Score nahm gegenüber dem Ausgangswert an Tag 14 ab.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 90 Tage
|
Lebensqualität gemessen anhand der EQ-5D-Skala.
|
90 Tage
|
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
|
90 Tage
|
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Neurologische Beeinträchtigung, definiert als Änderung des NIHSS-Scores nach 90 Tagen.
|
90 Tage
|
|
Barthel (BI)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Globale Funktion des täglichen Lebens definiert als BI ≥ 95 nach 90 Tagen.
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische intrakranielle Blutung (sICH)
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Anteil der Probanden mit symptomatischer intrakranieller Blutung (sICH) nach 36 Stunden.
|
36 Stunden
|
|
Tod
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamtsterblichkeitsrate nach 90 Tagen.
|
90 Tage
|
|
Asymptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Patienten mit asymptomatischer intrakranieller Blutung nach 90 Tagen.
|
90 Tage
|
|
Blutungen in anderen Teilen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der Anteil der Patienten mit anderen Blutungsereignissen wurde anhand der GUSTO-Blutung nach 90 Tagen definiert.
|
90 Tage
|
|
AE/SAE
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen/schweren unerwünschten Ereignissen nach 90 Tagen.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Meng Wang, MD,ph.D, IRB of Beijing Tiantan Hospital,Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haley EC Jr, Thompson JL, Grotta JC, Lyden PD, Hemmen TG, Brown DL, Fanale C, Libman R, Kwiatkowski TG, Llinas RH, Levine SR, Johnston KC, Buchsbaum R, Levy G, Levin B; Tenecteplase in Stroke Investigators. Phase IIB/III trial of tenecteplase in acute ischemic stroke: results of a prematurely terminated randomized clinical trial. Stroke. 2010 Apr;41(4):707-11. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.572040. Epub 2010 Feb 25.
- CAST: randomised placebo-controlled trial of early aspirin use in 20,000 patients with acute ischaemic stroke. CAST (Chinese Acute Stroke Trial) Collaborative Group. Lancet. 1997 Jun 7;349(9066):1641-9.
- Wang Z, Li J, Wang C, Yao X, Zhao X, Wang Y, Li H, Liu G, Wang A, Wang Y. Gender differences in 1-year clinical characteristics and outcomes after stroke: results from the China National Stroke Registry. PLoS One. 2013;8(2):e56459. doi: 10.1371/journal.pone.0056459. Epub 2013 Feb 13.
- Wei JW, Heeley EL, Wang JG, Huang Y, Wong LK, Li Z, Heritier S, Arima H, Anderson CS; ChinaQUEST Investigators. Comparison of recovery patterns and prognostic indicators for ischemic and hemorrhagic stroke in China: the ChinaQUEST (QUality Evaluation of Stroke Care and Treatment) Registry study. Stroke. 2010 Sep;41(9):1877-83. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.586909. Epub 2010 Jul 22.
- Bandera E, Botteri M, Minelli C, Sutton A, Abrams KR, Latronico N. Cerebral blood flow threshold of ischemic penumbra and infarct core in acute ischemic stroke: a systematic review. Stroke. 2006 May;37(5):1334-9. doi: 10.1161/01.STR.0000217418.29609.22. Epub 2006 Mar 30.
- Donnan GA, Baron JC, Ma H, Davis SM. Penumbral selection of patients for trials of acute stroke therapy. Lancet Neurol. 2009 Mar;8(3):261-9. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70041-9.
- Parsons M, Spratt N, Bivard A, Campbell B, Chung K, Miteff F, O'Brien B, Bladin C, McElduff P, Allen C, Bateman G, Donnan G, Davis S, Levi C. A randomized trial of tenecteplase versus alteplase for acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2012 Mar 22;366(12):1099-107. doi: 10.1056/NEJMoa1109842.
- Huang X, Cheripelli BK, Lloyd SM, Kalladka D, Moreton FC, Siddiqui A, Ford I, Muir KW. Alteplase versus tenecteplase for thrombolysis after ischaemic stroke (ATTEST): a phase 2, randomised, open-label, blinded endpoint study. Lancet Neurol. 2015 Apr;14(4):368-76. doi: 10.1016/S1474-4422(15)70017-7. Epub 2015 Feb 26.
- Coutts SB, Dubuc V, Mandzia J, Kenney C, Demchuk AM, Smith EE, Subramaniam S, Goyal M, Patil S, Menon BK, Barber PA, Dowlatshahi D, Field T, Asdaghi N, Camden MC, Hill MD; TEMPO-1 Investigators. Tenecteplase-tissue-type plasminogen activator evaluation for minor ischemic stroke with proven occlusion. Stroke. 2015 Mar;46(3):769-74. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.008504. Epub 2015 Feb 12.
- Macleod MR, Petersson J, Norrving B, Hacke W, Dirnagl U, Wagner M, Schwab S; European Hypothermia Stroke Research Workshop. Hypothermia for Stroke: call to action 2010. Int J Stroke. 2010 Dec;5(6):489-92. doi: 10.1111/j.1747-4949.2010.00520.x.
- Lees KR, Bluhmki E, von Kummer R, Brott TG, Toni D, Grotta JC, Albers GW, Kaste M, Marler JR, Hamilton SA, Tilley BC, Davis SM, Donnan GA, Hacke W; ECASS, ATLANTIS, NINDS and EPITHET rt-PA Study Group, Allen K, Mau J, Meier D, del Zoppo G, De Silva DA, Butcher KS, Parsons MW, Barber PA, Levi C, Bladin C, Byrnes G. Time to treatment with intravenous alteplase and outcome in stroke: an updated pooled analysis of ECASS, ATLANTIS, NINDS, and EPITHET trials. Lancet. 2010 May 15;375(9727):1695-703. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60491-6.
- Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Davalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D; ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2008 Sep 25;359(13):1317-29. doi: 10.1056/NEJMoa0804656.
- Wahlgren N, Ahmed N, Davalos A, Hacke W, Millan M, Muir K, Roine RO, Toni D, Lees KR; SITS investigators. Thrombolysis with alteplase 3-4.5 h after acute ischaemic stroke (SITS-ISTR): an observational study. Lancet. 2008 Oct 11;372(9646):1303-9. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61339-2. Epub 2008 Sep 12.
- Davis SM, Donnan GA, Parsons MW, Levi C, Butcher KS, Peeters A, Barber PA, Bladin C, De Silva DA, Byrnes G, Chalk JB, Fink JN, Kimber TE, Schultz D, Hand PJ, Frayne J, Hankey G, Muir K, Gerraty R, Tress BM, Desmond PM; EPITHET investigators. Effects of alteplase beyond 3 h after stroke in the Echoplanar Imaging Thrombolytic Evaluation Trial (EPITHET): a placebo-controlled randomised trial. Lancet Neurol. 2008 Apr;7(4):299-309. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70044-9. Epub 2008 Feb 28.
- Lees GJ. Pharmacology of AMPA/kainate receptor ligands and their therapeutic potential in neurological and psychiatric disorders. Drugs. 2000 Jan;59(1):33-78. doi: 10.2165/00003495-200059010-00004.
- Davydov L, Cheng JW. Tenecteplase: a review. Clin Ther. 2001 Jul;23(7):982-97; discussion 981. doi: 10.1016/s0149-2918(01)80086-2.
- Haley EC Jr, Lyden PD, Johnston KC, Hemmen TM; TNK in Stroke Investigators. A pilot dose-escalation safety study of tenecteplase in acute ischemic stroke. Stroke. 2005 Mar;36(3):607-12. doi: 10.1161/01.STR.0000154872.73240.e9. Epub 2005 Feb 3.
- Carlos A Monlina,Marc Ribo,Marta Rubiera,et al.TNK Induces Faster MCA Recanalization and Leads to Better Short- and Long-term Clinical Outcome Than Native tPA.The TNK-tPA Reperfusion Stroke Study.Stroke2008,39:527 Abstract141.
- Li S, Pan Y, Wang Z, Liang Z, Chen H, Wang D, Sui Y, Zhao X, Wang Y, Du W, Zheng H, Wang Y. Safety and efficacy of tenecteplase versus alteplase in patients with acute ischaemic stroke (TRACE): a multicentre, randomised, open label, blinded-endpoint (PROBE) controlled phase II study. Stroke Vasc Neurol. 2022 Feb;7(1):47-53. doi: 10.1136/svn-2021-000978. Epub 2021 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Tenecteplase
Andere Studien-ID-Nummern
- MK02-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TNK-tPA
-
Xinqiao Hospital of ChongqingCSPC RECOMGEN PHARMACEUTICAL (GUANGZHOU) CO.,LTDAbgeschlossenSchlaganfall, Ischämisch | Schlaganfall, akutChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
The First Affiliated Hospital of University of...AbgeschlossenBasilararterienverschluss | Akuter zerebrovaskulärer Unfall | Schlaganfall aufgrund eines BasilararterienverschlussesChina
-
General Hospital of Shenyang Military RegionAbgeschlossen
-
University of CalgaryCHU de Quebec-Universite Laval; Université de Sherbrooke; Ottawa Hospital Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIschämischer SchlaganfallKanada
-
Melbourne HealthAbgeschlossenSchlaganfall, akut, ischämischer SchlaganfallAustralien
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
University of VirginiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)BeendetStreichelnVereinigte Staaten
-
University of CalgaryAbgeschlossenSchlaganfall, akut | Thrombosen, IntrakranielleKanada