- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677387
Nalox-Comm: Naloxon-Kommunikationstraining für Apotheker (Nalox-Comm)
Bekämpfung der Opioid-Epidemie durch Engagement in der Gemeinschaftsapotheke: Randomisierte kontrollierte Studie (Ziel 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28804
- University of North Carolina at Chapel Hill (Asheville campus)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Apotheker in England, die Naloxon auf Lager haben, und alle 120 Apotheker in den teilnehmenden Apotheken sind teilnahmeberechtigt, weil sie:
- Arbeit in einer der 60 ländlichen Apotheken in England, in denen die Intervention durchgeführt wird;
- mindestens 18 Jahre alt sind; Und
- sprich Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Apotheker, die nicht zum Personal gehören, wie z. B. Apotheken-„Floater“ oder Fill-in-Apotheker, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Verschreiben Sie das Naloxon-Schulungsmodul zur Vorbeugung
Dies ist ein 55-minütiges Online-Modul, das grundlegende Informationen über Naloxon enthält, die für Apotheker in der Gemeinde relevant sind.
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Ein 55-minütiges Online-Modul mit Videos, didaktischen Inhalten und Quizfragen, das die folgenden Themen abdeckt: Risikofaktoren für eine Überdosierung (OD), wie man auf eine OD reagiert, wie Naloxon wirkt, Arten von Naloxon, wie man Naloxon verabreicht, medizinisch-rechtliche Aspekte Probleme, wie man Naloxon abrechnet und Strategien zur Bekämpfung einer Überdosierung.
Apotheker können für den Abschluss des Kurses eine Fortbildungsgutschrift (0,125 CEUs) erhalten.
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Experimental: Nalox-Comm
Hierbei handelt es sich um ein neu entwickeltes 30-60-minütiges Online-Modul, das sich darauf konzentriert, Apothekern beizubringen, wie sie Naloxon-Kommunikationsbarrieren überwinden können.
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Das Online-Kommunikationsmodul dauert 30–60 Minuten.
Zu den Inhalten gehören: 1) die Verwendung einer nicht wertenden Sprache, 2) wie man das Thema Überdosierung (OD) und Naloxon bei Patienten auf nicht bedrohliche Weise ansprechen kann; 3) Videos, die veranschaulichen, wie das Gespräch mit Patienten und Pflegekräften eingeleitet werden kann; 4) Überlegungen dazu, wie man anders mit Patienten als mit Pflegekräften kommunizieren kann; und 5) Beseitigung der von Apothekern wahrgenommenen Hindernisse für die Naloxon-Beratung.
Apotheker können für den Abschluss des Kurses einen Fortbildungskredit (0,1 CEU) erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Naloxon-Abgaberate über einen Zeitraum von 6 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Zeitraum vor dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up-Ausgabedaten
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In den Aufzeichnungen der Apotheken ist angegeben, wie oft jede Apotheke im RCT-Zeitraum Naloxon- und Opioidrezepte abgegeben hat. Diese Daten wurden zur Gesamtzahl der in den drei Monaten vor der Intervention und in den drei Monaten nach der Intervention abgegebenen Naloxon- und Opioidverordnungen zusammengefasst. Die Veränderung der Naloxon-Abgaberaten wurde gemessen, indem Apothekenaufzeichnungen über die Anzahl der in den drei Monaten vor Studienteilnahme abgegebenen Naloxon-Produkte mit der Anzahl der in den drei Monaten nach Abschluss der Studie abgegebenen Naloxon-Produkte verglichen wurden. Die Rate wurde definiert als die Anzahl der abgegebenen Naloxonprodukte dividiert durch die Anzahl der abgegebenen Opioidverordnungen in jedem Dreimonatszeitraum. |
3-Monats-Zeitraum vor dem Eingriff und 3-Monats-Follow-up-Ausgabedaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Naloxon-Abgabebereitschafts-Score
Zeitfenster: Bis zu dreimonatige Nachuntersuchung
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Eine Online-Umfrage, die 6 selbstberichtete Items auf der Likert-Skala umfasst, wird die Bereitschaft der Apotheker bewerten, Naloxon abzugeben.
Diese Punkte bewerten die Bereitschaft von Apothekern, sich an Naloxon-Beratungsaktivitäten zu beteiligen, einschließlich der Aufklärung von Patienten, Überdosierungen zu erkennen und Naloxon zu verabreichen, proaktiv Personen für die Naloxon-Abgabe zu identifizieren und Naloxon abzugeben.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 = „überhaupt nicht bereit“ bis 4 = „sehr bereit“.
Die Punkte wurden gemittelt, um einen mittleren Bereitschaftswert (Bereich = 1–4) zu ermitteln, wobei höhere Werte eine höhere Bereitschaft zur Gabe von Naloxon anzeigen.
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Bis zu dreimonatige Nachuntersuchung
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Mittlerer Naloxon-Beratungs-Selbstwirksamkeitswert
Zeitfenster: Bis zu dreimonatige Nachuntersuchung
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In einer Online-Umfrage, die 6 selbstberichtete Items auf der Likert-Skala umfasste, wurde die Selbstwirksamkeit von Apothekern bei der Beratung zu Naloxon bewertet.
Die Apotheker bewerteten ihr Selbstvertrauen, sich an verschiedenen Naloxon-Kommunikationsaufgaben zu beteiligen, darunter: Nehmen Sie an einer Naloxon-Beratung teil, wenn in der Apotheke viel los ist, und sprechen Sie über Naloxon auf eine Art und Weise, die die Kunden nicht beleidigt.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1 = „überhaupt nicht zuversichtlich“ bis 4 = „sehr zuversichtlich“.
Die Punkte wurden gemittelt, um einen mittleren Selbstwirksamkeitswert (Bereich = 1–4) zu ermitteln, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Gabe von Naloxon hinweisen.
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Bis zu dreimonatige Nachuntersuchung
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Durchschnittlicher Apotheker-Qualitätswert der nonverbalen Kommunikation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Ausbildung
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Simulierte Patienten (SPs) riefen Apotheker an und verwendeten einen validierten Beobachtungsleitfaden, der für die Verwendung bei Telefoninteraktionen angepasst wurde, um die Qualität der nonverbalen Kommunikation der Apotheker zu bewerten.
Der Leitfaden umfasste 4 Punkte (d. h. Dinge klar erklärt, aufmerksam zugehört, Respekt gezeigt und genügend Zeit mit dem SP verbracht), gemessen auf einer 5-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = teilweise zufrieden, 3 = zufrieden). 4= mehr als zufrieden, 5= sehr zufrieden).
Höhere Werte (Bereich = 1–5) weisen auf eine positivere Bewertung der Interaktion hin.
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bis zu 1 Monat nach der Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Delesha Carpenter, PhD, MSPH, UNC Eshelman School of Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornton JD, Lyvers E, Scott VGG, Dwibedi N. Pharmacists' readiness to provide naloxone in community pharmacies in West Virginia. J Am Pharm Assoc (2003). 2017 Mar-Apr;57(2S):S12-S18.e4. doi: 10.1016/j.japh.2016.12.070. Epub 2017 Feb 2.
- Hagemeier NE, Murawski MM, Lopez NC, Alamian A, Pack RP. Theoretical exploration of Tennessee community pharmacists' perceptions regarding opioid pain reliever abuse communication. Res Social Adm Pharm. 2014 May-Jun;10(3):562-75. doi: 10.1016/j.sapharm.2013.07.004. Epub 2013 Aug 24.
- Gamm L, Stone S, Pittman S. Mental health and mental disorders-A rural challenge: A literature review. Rural healthy people. 2010;1:97-114.
- Browne T, Priester MA, Clone S, Iachini A, DeHart D, Hock R. Barriers and Facilitators to Substance Use Treatment in the Rural South: A Qualitative Study. J Rural Health. 2016 Winter;32(1):92-101. doi: 10.1111/jrh.12129. Epub 2015 Jul 15.
- Freeman PR, Goodin A, Troske S, Strahl A, Fallin A, Green TC. Pharmacists' role in opioid overdose: Kentucky pharmacists' willingness to participate in naloxone dispensing. J Am Pharm Assoc (2003). 2017 Mar-Apr;57(2S):S28-S33. doi: 10.1016/j.japh.2016.12.064. Epub 2017 Jan 28.
- Mueller SR, Koester S, Glanz JM, Gardner EM, Binswanger IA. Attitudes Toward Naloxone Prescribing in Clinical Settings: A Qualitative Study of Patients Prescribed High Dose Opioids for Chronic Non-Cancer Pain. J Gen Intern Med. 2017 Mar;32(3):277-283. doi: 10.1007/s11606-016-3895-8. Epub 2016 Oct 31.
- Nielsen S, Menon N, Larney S, Farrell M, Degenhardt L. Community pharmacist knowledge, attitudes and confidence regarding naloxone for overdose reversal. Addiction. 2016 Dec;111(12):2177-2186. doi: 10.1111/add.13517. Epub 2016 Aug 16.
- Liekens S, Vandael E, Roter D, Larson S, Smits T, Laekeman G, Foulon V. Impact of training on pharmacists' counseling of patients starting antidepressant therapy. Patient Educ Couns. 2014 Jan;94(1):110-5. doi: 10.1016/j.pec.2013.09.023. Epub 2013 Oct 12.
- Alte D, Weitschies W, Ritter CA. Evaluation of consultation in community pharmacies with mystery shoppers. Ann Pharmacother. 2007 Jun;41(6):1023-30. doi: 10.1345/aph.1H565. Epub 2007 May 22.
- Weiss MC, Booth A, Jones B, Ramjeet S, Wong E. Use of simulated patients to assess the clinical and communication skills of community pharmacists. Pharm World Sci. 2010 Jun;32(3):353-61. doi: 10.1007/s11096-010-9375-z. Epub 2010 Mar 18.
- Madden JM, Quick JD, Ross-Degnan D, Kafle KK. Undercover careseekers: simulated clients in the study of health provider behavior in developing countries. Soc Sci Med. 1997 Nov;45(10):1465-82. doi: 10.1016/s0277-9536(97)00076-2.
- Wilson JD, Spicyn N, Matson P, Alvanzo A, Feldman L. Internal medicine resident knowledge, attitudes, and barriers to naloxone prescription in hospital and clinic settings. Subst Abus. 2016 Jul-Sep;37(3):480-487. doi: 10.1080/08897077.2016.1142921. Epub 2016 Jan 28.
- Williams AV, Strang J, Marsden J. Development of Opioid Overdose Knowledge (OOKS) and Attitudes (OOAS) Scales for take-home naloxone training evaluation. Drug Alcohol Depend. 2013 Sep 1;132(1-2):383-6. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.02.007. Epub 2013 Feb 28.
- Strahan R, Gerbasi K. Short, homogenous version of the Marlowe-Crowne social desirability scale. Journal of Clinical Psychology. 1972;28(191):193.
- Diggle P, Heagerty P, Liang K-Y, Zeger S. Analysis of longitudinal data. Oxford University Press; 2002.
- Bjornsdottir I, Granas AG, Bradley A, Norris P. A systematic review of the use of simulated patient methodology in pharmacy practice research from 2006 to 2016. Int J Pharm Pract. 2020 Feb;28(1):13-25. doi: 10.1111/ijpp.12570. Epub 2019 Aug 9.
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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- 20-2192
- R34DA046598 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Naloxon
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
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Finnish Institute for Health and WelfareAbgeschlossenBehandlung von Spielstörungen mit schnell wirkendem Opiat-Antagonisten, Naloxon-Nasenspray (NALPILO)Naloxon | Glücksspiel | Sprühen | OpioidFinnland
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Finnish Institute for Health and WelfareUnbekanntNaloxon | Glücksspielstörung | Opioid-Antagonist | Pathologisches GlücksspielFinnland
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State University of New York - Upstate Medical...Binghamton UniversityAbgeschlossenSchadensminimierung | Opioidgebrauchsstörung | NaloxonVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenNaloxon | Drogenmissbrauch | Opiatabhängigkeit | Buprenorphin | Opiatbedingte Störungen
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenSchmerzen | Naloxon | Hyperalgesie | Opioid-AntagonistDänemark
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University of Colorado, DenverDenver Health and Hospital Authority; Southern Colorado Harm Reduction Association und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendSchadensminimierung | Naloxon | Opioid-ÜberdosierungVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungHerzstillstand, außerhalb des Krankenhauses | Naloxon | Opioid-ÜberdosierungVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenEpidurale Analgesie | Radikale Zystektomie | Postoperative Schmerztherapie | Orales Oxycodon mit/ohne Naloxon | Rückkehr der DarmfunktionSchweiz
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Indiana UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungDas Mitführen von Naloxon/Narcan am Körper oder im Fahrzeug | Schulung zum Umgang mit einer Opioid-ÜberdosisVereinigte Staaten