- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935206
Wirkung von hochdosiertem Naloxon auf sekundäre Hyperalgesie
Wirkung einer hochdosierten Naloxon-Infusion auf die sekundäre Hyperalgesie nach einer Verbrennung ersten Grades
Neuere Studien haben sich auf die Rolle von endogenen Opioiden bei der zentralen Sensibilisierung konzentriert. Es ist bekannt, dass die zentrale Sensibilisierung bei chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie oder chronischem Spannungskopfschmerz beeinträchtigt oder verändert ist.
Tierversuche haben eine Wiederherstellung der mechanischen Überempfindlichkeit nach Verabreichung von Naloxon nach Heilung einer Verletzung gezeigt. Dies deutet auf eine latente Sensibilisierung hin.
In der vorliegenden Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Naloxon (2 mg/kg) die sekundäre Hyperalgesie 168 Stunden nach einer Verbrennung ersten Grades wiederherstellen kann. Die Forscher wollen daher zeigen, dass eine latente Sensibilisierung beim Menschen vorhanden ist und durch endogene Opioide moduliert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Dept Anaesthesiology HOC, 4231, Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Multidisciplinary Pain Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunder Mann
- schriftliche Einverständniserklärung
- ASA 1-2
- BMI 18 < BMI < 30
- normale Ultraschalluntersuchung des Herzens
- normales EKG
- Urinprobe ohne Spuren von Opioiden
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige, die die dänische Sprache nicht verstehen
- Teilnahme an einer anderen experimentellen Studie in den letzten 60 Tagen
- Nervenschäden oder Hautläsionen in den Bewertungsbereichen
- neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Gebrauch von psychoaktiven Drogen
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- chronischer Schmerz
- regelmäßige Anwendung von Schmerzmitteln (> 1 pro Woche)
- Allergie gegen Morphin oder andere Opioide (einschließlich Naloxon)
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten 1 Woche vor der Studie
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten 48 Stunden vor der Studie
- Urinprobe mit Spuren von Opioiden
- Proband ist nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Wirkung von Naloxon (2 mg/kg) auf sekundäre Hyperalgesie 168 Stunden nach einer Verbrennungsverletzung ersten Grades wird mit der Placebo-Wirkung verglichen.
|
|
|
Experimental: Naloxon (2 mg/kg)
Die Wirkung von Naloxon (2 mg/kg) auf sekundäre Hyperalgesie 168 Stunden nach einer Verbrennungsverletzung ersten Grades wird mit der Placebo-Wirkung verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der sekundären Hyperalgesiefläche (cm2) um eine Verbrennungsverletzung ersten Grades vor und nach der Infusion von Naloxon/Placebo
Zeitfenster: 1 Std., 2 Std., 3 Std., 168 Std., 168 Std. 15 Min., 168 Std. 30 Min. Nachbrennen
|
Bereiche mit sekundärer Hyperalgesie, die eine Verbrennung ersten Grades umgeben, werden vor und nach der Infusion von Naloxon/Placebo beurteilt.
|
1 Std., 2 Std., 3 Std., 168 Std., 168 Std. 15 Min., 168 Std. 30 Min. Nachbrennen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der allodynischen Fläche (cm2) um eine Verbrennung ersten Grades herum vor und nach der Infusion von Naloxon/Placebo
Zeitfenster: 1 Std., 2 Std., 3 Std., 168 Std., 168 Std. 15 Min., 168 Std. 30 Min. Nachbrennen
|
Bereiche mit Allodynie, die eine Verbrennung ersten Grades umgeben, werden vor und nach der Infusion von Naloxon/Placebo beurteilt.
|
1 Std., 2 Std., 3 Std., 168 Std., 168 Std. 15 Min., 168 Std. 30 Min. Nachbrennen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mechanischen Schmerzschwellen an der Stelle der primären Hyperalgesie vor und nach der Infusion von Naloxon/Placebo
Zeitfenster: 0h, 168h, 168h30min
|
Mechanische Schmerzschwellen werden mit Pinprick-Stimulatoren zu Studienbeginn und nach Infusion von Naloxon/Placebo an der primären Stelle der Hyperalgesie (nach einer Verbrennung ersten Grades) und im kontralateralen Bein bewertet.
|
0h, 168h, 168h30min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joergen B Dahl, M.D., DMSc, Dept Anaesthesiology, HOC, 4231, Rigshospitalet
- Hauptermittler: Mads U. Werner, M.D., Ph.D., DMSc, Multidisciplinary Pain Center, 7612, Rigshospitalet, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2012-174
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