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Auswirkungen von intranasalem Naloxon auf Spieltrieb und Verlangen bei Spielsucht (NalGamb)

14. Juli 2019 aktualisiert von: Hannu Alho, Finnish Institute for Health and Welfare

Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Wirksamkeit von Naloxon-Nasenspray zur Behandlung von Spielsucht

Hauptziel:

*Um festzustellen, ob die Behandlung mit Naloxonhydrochlorid-Nasenspray die Symptome des Spieltriebs bei Patienten mit Spielsucht reduziert

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Es sollten die Wirkungen von Naloxonhydrochlorid-Nasenspray auf Schweregrad, Häufigkeit und Zeit des Glücksspiels, Internetnutzung, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität, Alkoholkonsum, Depression bestimmt werden
  • Bewertung der Sicherheit von Naloxonhydrochlorid-Nasenspray bei der Behandlung von Spielstörungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Naloxonhydrochlorid-Nasenspray bei Spielstörungen. Voraussichtliche Teilnehmerzahl sind 126.

Behandlungsgruppe A: Naloxonhydrochlorid 40 mg/ml Nasenspray Naloxonhydrochlorid wird mit 4 mg/Dosis (ein Sprühstoß von 0,1 ml der 40 mg/ml-Formulierung in ein Nasenloch) bis zu viermal täglich je nach Bedarf als Reaktion auf den Spieltrieb mit at dosiert Mindestens 2 Stunden zwischen jeder Dosis (innerhalb von 24 Stunden ab 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.

Behandlungsgruppe B: Placebo-Nasenspray Ein Sprühstoß von 0,1 ml der Placebo-Formulierung in ein Nasenloch bis zu viermal täglich je nach Bedarf als Reaktion auf das Spielverlangen mit mindestens 2 Stunden zwischen jeder Dosis (innerhalb von 24 Stunden ab 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.

Sicherheitsparameter:

Die Studienteilnehmer werden gebeten, etwaige Veränderungen des Gesundheitszustands über den täglichen Fragebogen zu melden. Dies wird wöchentlich und bei jedem Studienbesuch (einschließlich Telefonanrufen) überprüft und alle unerwünschten Ereignisse werden im eCRF dokumentiert. Veränderungen der Vitalzeichen und das Ergebnis routinemäßiger Blutanalysen werden ausgewertet.

Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung eines Coding Thesaurus (MedDRA) klassifiziert.

Primärer Endpunkt: Glücksspielsymptome (G-SAS) von Baseline bis Woche 12. Glücksspielsymptome (G-SAS) von Baseline bis Woche 12.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00270
        • National Institute for Health and Welfare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

Der Proband muss die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

  1. 18 bis 75 Jahre alt, fließend Finnisch sprechend und in der Lage, die Patienteninformation zu lesen und zu verstehen
  2. Stellen Sie vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung bereit
  3. Glücksspielproblem bei der Vorabprüfung (SOGS 5 oder mehr Punkte)
  4. Moderate (6-7 Kriterien erfüllt) oder schwere (8-9 Kriterien erfüllt) GD (DSM-5), bewertet durch klinisches Interview mit einem Arzt (MD)
  5. Mindestens 4 Wochen seit Abschluss einer anderen vorherigen Behandlung von GD
  6. Mindestens 8 Wochen seit Abschluss einer vorherigen Behandlung mit Naltrexon oder Nalmefen
  7. Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Besuchspläne

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien:

Der Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Zwei Wochen oder länger Spielabstinenz vor der Randomisierung
  2. Bekannte allergische Reaktionen auf Naloxon oder Hilfsstoffe von IMP und Placebo
  3. Aktueller Drogenkonsum (Opiate, Amphetamine, Metamphetamine, Kokain, Cannabis und Benzodiazepine) (wie durch Speichel-Drogenscreening, DrugWipe-6 beurteilt)
  4. Das Subjekt nimmt verbotene Medikamente ein (Opioid-Analgetika, Medikamente, die an die Nase abgegeben werden)
  5. Schwerwiegende psychische Erkrankung oder schwere Depression, bewertet durch strukturiertes klinisches Interview für diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, Störungen der fünften Ausgabe (SCID-I, DSM-5) und die Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) erzielt 24 Punkte oder mehr
  6. Klinisch signifikantes Suizidrisiko (Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRC))
  7. Frauen, die beim Screening oder Baseline schwanger sind oder stillen
  8. Schwerwiegende Niereninsuffizienz (P-Kreatinin > 110 umol/ml).
  9. Der Proband/Patient hält sich nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht an das klinische Studienprotokoll oder ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.
  10. Leberzirrhose oder Leberenzymerhöhungen, ASAT oder ALAT > 200 (durch Bluttropfentest),
  11. Aktive HCV-Infektion (Speicheltest, OralQuick-HCV)
  12. Die Person, die die Kriterien einer schutzbedürftigen Person gemäß dem finnischen Gesetz Nr. 188/1999 über medizinische Forschung 7-10§ erfüllt
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie sind chirurgisch steril, müssen eine wirksame Verhütung anwenden (entweder kombinierte Östrogen- und Gestagen-haltige hormonelle Verhütung verbunden mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], nur Gestagen-hormonelle Verhütung verbunden mit Hemmung des Eisprungs [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP], intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS], Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz (wird nur dann als akzeptable Verhütungsmethode angesehen, wenn sie im Einklang mit den üblichen und bevorzugte Lebensweise), Kombination aus Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid [Methoden mit doppelter Barriere]) und bereit und in der Lage sind, die Empfängnisverhütung für 1 Monat nach der letzten Verabreichung von IMP fortzusetzen. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen mindestens 2 Monate vor dem Screening damit begonnen haben. Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Anamnese). Oder mindestens sechs Wochen vor dem Screening-Besuch eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder eine bilaterale Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie sollte der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt worden sein.
  14. Schwere Komorbidität (z. B. Drogenabhängigkeit, Psychose, Diabetes)
  15. Experimentelle Wirkstoffe müssen mindestens 8 Wochen vor dem Screening für einen Zeitraum abgesetzt worden sein, der 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs entspricht (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  16. Alle diagnostizierten Erkrankungen der Nase, einschließlich abnormaler Nasenanatomie, Nasensymptome (z. verstopfte Nase, Nasenpolypen usw.) oder das Einsprühen des Produkts in die Nasenhöhle vor der Verabreichung des Arzneimittels
  17. Proband mit gleichzeitiger Erkrankung, die vom Prüfarzt im Kontext der Studie als klinisch signifikant angesehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Nasenspray
Medikament: Placebo-Nasenspray Ein Sprühstoß von 0,1 ml der Placebo-Formulierung in ein Nasenloch bis zu viermal täglich je nach Bedarf als Reaktion auf den Spieltrieb mit mindestens 2 Stunden zwischen jeder Dosis (innerhalb von 24 Stunden ab 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.
Ein Sprühstoß von 0,1 ml der Placebo-Formulierung in ein Nasenloch bis zu viermal täglich als Reaktion auf das Spielverlangen mit mindestens 2 Stunden zwischen jeder Dosis (innerhalb von 24 Stunden ab 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Placebo-Nasenspray ohne Wirkstoffe
ACTIVE_COMPARATOR: Naloxonhydrochlorid 40 mg/ml Nasenspray
Naloxonhydrochlorid wird mit 4 mg/Dosis (ein Sprühstoß von 0,1 ml der 40 mg/ml-Formulierung in ein Nasenloch) bis zu viermal täglich je nach Bedarf als Reaktion auf den Spieltrieb verabreicht, wobei zwischen jeder Dosis mindestens 2 Stunden liegen (innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme). 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.
Naloxonhydrochlorid wird mit 4 mg/Dosis (ein Sprühstoß von 0,1 ml der 40 mg/ml-Formulierung in ein Nasenloch) bis zu viermal täglich je nach Bedarf als Reaktion auf den Spieltrieb verabreicht, wobei zwischen jeder Dosis mindestens 2 Stunden liegen (innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme). 6 Uhr morgens) für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Naloxon 40 mg/ml Nasenspray bei Spielsucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für Glücksspielsymptome (G-SAS) zeigt die Schwere der Glücksspielsymptome und die Veränderung während der Behandlung – Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert für Woche, 3, 6, 9 und Woche 12.
Die G-SAS ist eine 12-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um die Schwere der Glücksspielsymptome und deren Veränderung während der Behandlung zu beurteilen. Die G-SAS ist kein Diagnose- oder Screening-Instrument. Jede 12-Punkte-Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 4 (Adjektivanker für 0 und 4 variieren für jeden Punkt). Alle Items fragen nach einem durchschnittlichen Symptom basierend auf den letzten 7 Tagen. Die Items 1 - 4 können verwendet werden, um Veränderungen der Craving-Symptome zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 48: extrem = 41 - 48, schwer = 31 - 40, mäßig = 21 - 30, leicht = 8 - 20.
Ausgangswert für Woche, 3, 6, 9 und Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS (Spielsucht)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 3, 6, 9 und 12 wird das Verlangen nach Glücksspiel beurteilt.
Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Glücksspielschwere (PGSI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 6 und 12 wird die Schwere des Glücksspiels beurteilt.
Baseline bis Woche 6 und 12
Schweregrad des Glücksspiels (DSM-5)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis Woche 6 und 12 wird die Schwere des Glücksspiels bewertet.
Baseline bis Woche 6 und 12
Glücksspielprobleme (NODS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 3, 6, 9 und 12 wird das Ausmaß der Spielprobleme bewertet.
Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Glücksspielausgaben und -häufigkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
täglicher Fragebogen / telefonisch geführtes (SMS-)Tagebuch (tägliche Anwendung von Sprays, Anzahl der Dosen, Spielausgaben und -häufigkeit und mögliche unerwünschte Ereignisse) und Selbstverabreichung von IMP.
Baseline bis Woche 12
Glücksspielabstinenz (GASS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 3, 6, 9 und 12 wird die Spielabstinenz bewertet.
Baseline bis Woche 3, 6, 9 und 12
Internetnutzung (Internetstörungsskala-9 Kurzform)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 6 und 12 wird die Internetnutzung bewertet.
Baseline bis Woche 6 und 12
Lebensqualität (WHO: EUROHIS-8)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 6 und 12 wird die Lebensqualität beurteilt.
Baseline bis Woche 6 und 12
Alkoholkonsum (AUDIT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Von der Grundlinie bis zu den Wochen 6 und 12 wird das Spielverhalten beurteilt.
Baseline bis Woche 6 und 12
Depressionen (MADRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Vom Ausgangswert bis zu den Wochen 6 und 12 wird die Stimmung beurteilt.
Baseline bis Woche 6 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 – täglich
Die Verwendung des täglichen Fragebogens / telefonisch geführten (SMS-) Tagebuchs (tägliche Verwendung von Sprays, Anzahl der Dosen, Spielausgaben und -häufigkeit und mögliche unerwünschte Ereignisse) und Selbstverabreichung von IMP.
Baseline bis Woche 12 – täglich
Bewertung klinischer Laborparameter - Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Screening bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Beim Screening und Woche 12 Blutschwangerschaftstest und Woche 6 Urinschwangerschaftstest
Screening bis Woche 6 und 12
Beurteilung der Vitalfunktionen - Blutdruck, Puls, Temperatur
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Bewertungen zu Studienbeginn, 6 und 12 Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur) werden bewertet.
Baseline bis Woche 6 und 12
Beurteilung der Körpergröße
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Beurteilungen zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12. Die Körpergröße wird beurteilt.
Baseline bis Woche 6 und 12
Beurteilung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Bewertung zu Studienbeginn, 6 und 12 . Das Körpergewicht wird bestimmt.
Baseline bis Woche 6 und 12
Beurteilung und Untersuchung der Nasenschleimhaut
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 und 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Die Bewertung zu Studienbeginn, 6 und 12 Nasenschleimhaut wird anhand der Nasenreizungsskala bewertet (0 = normal erscheinende Schleimhaut, keine Blutung bis 5 = ulzerierte Läsionen, Blutungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern). Die Bewertung erfolgt durch MD.
Baseline bis Woche 6 und 12
Beurteilung Geruchstest
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die gesamte Studie für einen einzelnen Teilnehmer dauert 12 Wochen. Bewertungen zu Studienbeginn und Geruch in Woche 12 werden bewertet. Geruchstests werden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt. NIH-Toolbox Geruchsidentifizierungstest: Dieser validierte Geruchsidentifizierungstest verwendet „Kratz- und Schnüffel“-Technologie und Bilder für die Multiple-Choice-Optionen von 9 typische Gerüche. Es ist für eine schnelle Forschungsbewertung der olfaktorischen Fähigkeit vorgesehen.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannu Alho, Prof., Finnish Institute for Health and Welfare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Naloxon

Klinische Studien zur Placebo

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