- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677517
Einfluss der Mikrofonpositionierung auf die Hörleistung bei Cochlea-Implantat-Trägern (MICLO)
Die Konstruktion unseres Hörraums erfordert mehrere Voraussetzungen, darunter die Fähigkeit zur Lokalisierung in 3D (Azimut, Höhe und Entfernung). Diese Fähigkeiten beruhen auf der richtigen Entwicklung und Funktionalität des Hörsystems, um verschiedene akustische Signale aus unserer Umgebung zu extrahieren. Die Extraktion und Analyse dieser Hörreize basiert auf der synchronen Nutzung der Ohren, der sogenannten Binauralität. Andere natürliche Verhaltensweisen sind nützlich, um den Standort einer Schallquelle genau zu bestimmen: visuelle Informationen und Kopfbewegungen.
Die geringste anatomisch-funktionale Veränderung (z.B. einseitiger Hörverlust, Fehlbildung der Ohrmuschel) können das räumliche Hörvermögen beeinträchtigen. Viele Patienten mit Hörverlust werden mit einem Hörgerät (HA) oder einem Cochlea-Implantat (CI) versorgt, um das beste Sprachverständnis zu gewährleisten. Diese Hörrehabilitation reicht jedoch noch nicht aus, um eine gute Wahrnehmung des räumlichen Hörens wiederherzustellen. Einer der wichtigsten Punkte zur Verbesserung der Schalllokalisierung scheint die Positionierung des Mikrofons auf Hörgeräten zu sein. Es bleiben noch einige Fragen zur optimalen Mikrofonpositionierung offen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot - service ORL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre
- Regelmäßige Nachuntersuchungen in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung des Edouard-Herriot-Krankenhauses in Lyon
- Postlinguale Taubheit
- Ausgestattet mit zwei Advanced Bionics (AB) Cochlea-Implantaten (Naïda Q70- oder Naïda Q90-Prozessor) oder ausgestattet mit einem AB-Cochlea-Implantat und einem kontralateralen Hörgerät
- Seit mehr als einem Jahr mit dem neuesten Implantat versorgt
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Kann experimentelle Anweisungen verstehen
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Okulomotorische Störung
- Bilaterale vestibuläre Areflexie
- Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Implantaten
Alle Teilnehmer sind Patienten mit postlingualer Taubheit und Träger von Cochlea-Implantaten
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Der Patient besteht die oben beschriebenen experimentellen Tests mit 3 verschiedenen aktiven Mikrofonpositionen:
Der Patient wird die Tests 1 Woche nach jeder Änderung der Mikrofonposition bestehen, damit er sich im Alltag an die neue Position gewöhnen kann. Die 3D-Lokalisierung des Patienten im Lärm wird mithilfe eines 3D-Lokalisierungssystems namens SPHERE basierend auf der virtuellen Realität bewertet. Daten der räumlichen Hörwahrnehmung werden im dreidimensionalen Raum (Azimut, Elevation und Tiefe) aufgezeichnet. Zunächst wird der Ausrichtungsfehler separat für Azimut, Höhe und Tiefe berechnet, und zwar als konstanter Fehler (absolut und mit Vorzeichen) und variabler Fehler. Anschließend werden diese einzelnen Fehler zu einem kumulativen Fehler „3d-D“ (dem 3d-D-Wert) zusammengefasst, wodurch alle drei Raumdimensionen zusammengefasst werden und der absolute und variable Fehler in einem Maß berücksichtigt wird.
Dieser Test bewertet die Verständlichkeitsschwelle, die als der Geräuschpegel (in Dezibel) definiert ist, bei dem die Testperson 50 % der gehörten Wörter wiederholen kann (beim dichotischen Hören), was zu einem SRT-Wert (Speech Recognition Threshold) führt
Der Fragebogen zur Sprach-, Räumlichkeits- und Hörqualitätsskala in Kurzform mit 15 Elementen (SSQ15) wird durchgeführt, um die Hörfähigkeiten von Patienten in verschiedenen Alltagssituationen zu bewerten.
Diese subjektive Bewertung wird hinzugefügt, um die Schwierigkeiten und das Selbstvertrauen zu bewerten, die die Teilnehmer während des SPHERE-Protokolls und des französischen Matrixtests empfunden haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des 3D-D-Werts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 7
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7
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Wir werden die 3D-D-Werte vergleichen, die mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der ersten Änderung der Mikrofonpositionierung erhalten wurden.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der SRT-Werte und SSQ15-Werte ermöglichen uns diese Ergebnisse, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 7
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Änderung des 3D-D-Werts gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
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Wir vergleichen die erhaltenen 3D-D-Werte mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der zweiten Änderung der Mikrofonposition.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der SRT-Werte und SSQ15-Werte ermöglichen uns diese Ergebnisse, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 14
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Änderung des SRT-Werts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 7
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7
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Wir werden die erhaltenen SRT-Werte mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der ersten Änderung der Mikrofonposition vergleichen.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der 3D-D-Werte und SSQ15-Ergebnisse ermöglichen uns diese Ergebnisse, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 7
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Änderung des SRT-Wertes gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
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Wir werden die erhaltenen SRT-Werte mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der zweiten Änderung der Mikrofonposition vergleichen.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der 3D-D-Werte und SSQ15-Ergebnisse ermöglichen uns diese Ergebnisse, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 14
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Änderung des SSQ15-Scores gegenüber dem Ausgangswert am 7. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7
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Wir werden die erhaltenen SSQ15-Ergebnisse mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der ersten Änderung der Mikrofonposition vergleichen.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der 3D-D-Werte und SRT-Werte werden diese Ergebnisse es uns ermöglichen, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 7
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Änderung des SSQ15-Scores gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
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Wir werden die erhaltenen SSQ15-Ergebnisse mit der Ausgangsposition des Mikrofons (am Tag 0) und 1 Woche nach der zweiten Änderung der Mikrofonposition vergleichen.
Die Basisposition des Mikrofons ist als die übliche Position bei der Aufnahme definiert und kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.
In Kombination mit der Änderung der 3D-D-Werte und SRT-Werte werden diese Ergebnisse es uns ermöglichen, die Auswirkung der Mikrofonpositionierung auf die räumliche Hörleistung zu beurteilen.
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Ausgangswert und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric TRUY, Professor, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_1013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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