- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04681144
Eine Studie, um mehr darüber zu erfahren, wie Radium-223 die Lebensqualität von kolumbianischen Patienten mit Prostatakrebs beeinflusst, die auf eine Behandlung zur Testosteronsenkung nicht angesprochen haben und sich auf die Knochen ausgebreitet haben, und um ihre Sicherheit besser zu verstehen (QOLRAD)
Beschreibung der Lebensqualität kolumbianischer mCRPC-Patienten unter Behandlung mit RADium-223.
Das Studienmedikament Radium-223 gibt Strahlung ab, die hilft, Krebszellen in der Prostata abzutöten. Es ist bereits für Patienten zur Behandlung von Prostatakrebs erhältlich, der auf eine Testosteron-senkende Behandlung nicht angesprochen hat und sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Diese Art von Krebs wird als metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, auch mCRPC genannt, bezeichnet. Manchmal untersuchen Forscher eine verfügbare Behandlung weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sie sich auf das tägliche Leben der Patienten auswirkt.
In dieser Studie wollen die Forscher mehr darüber erfahren, wie sich Radium-223 auf die Fähigkeit der Patienten auswirkt, ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Die Patienten in dieser Studie werden bereits im Rahmen ihrer Routineversorgung mit Radium-223 behandelt. Die Tests und Messungen in dieser Studie werden von den Ärzten der Patienten durchgeführt. Die Forscher sammeln Informationen über die Behandlung und die Ergebnisse der Patienten.
Die Studie wird Patienten mit mCRPC einschließen, die mindestens 2 Tumore in ihren Knochen haben. Diese Patienten haben kürzlich mit der Behandlung mit Radium-223 begonnen. Die Patienten werden auch operiert oder behandelt worden sein, um ihren Testosteronspiegel zu senken. Aber die Behandlung half ihrem Krebs nicht. An der Studie werden etwa 105 Männer in Kolumbien teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Alle Patienten erhalten Radium-223 durch eine in die Vene eingeführte Nadel, die auch als intravenöse Injektion bezeichnet wird. Sie besuchen ihre Arztpraxis bis zu 8 Mal während 28 Wochen. Bei diesen Besuchen fragen ihre Ärzte, wie sie sich fühlen, welche Medikamente sie einnehmen, und nehmen Blutproben. Die Ärzte geben den Patienten auch Befragungen zu ihrem körperlichen, sozialen und seelischen Befinden und zu den Symptomen ihres Prostatakrebses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Multiple Locations, Kolumbien
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche erwachsene Patienten (> 18 Jahre)
- Label Xofigo
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Keine Teilnahme an einem Prüfprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routine.
- Entscheidung zum Beginn der Behandlung mit Radium-223 gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes als Behandlungsoption für mCRPC entweder als Erstlinie (naiv), Zweitlinie (nach Progression während der Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron) oder Drittlinie (nach Docetaxel).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Radium-223 gemäß dem lokalen Etikett.
- Patienten, die sich geweigert haben, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Radium-223-dichlorid (Xofigo, BAY88-8223)
Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
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Entscheidung zum Beginn der Behandlung mit Radium-223 gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Werte für FACT-P
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P): Es handelt sich um ein multidimensionales QoL-Instrument zur Selbsteinschätzung, das speziell für Patienten mit Prostatakrebs entwickelt wurde.
Er besteht aus 39 Fragenitems, die sich aus 2 Teilen zusammensetzen: den 27 Fragen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie allgemein (FACT-G) und 12 Fragen der Prostatakrebs-Subskala.
Es bewertet 4 Hauptbereiche: körperliches (n=7), soziales/familiäres (n=7), emotionales (n=6) und funktionelles Wohlbefinden (n=7).
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An der Grundlinie
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Absolute Werte für FACT-P
Zeitfenster: In Woche 12
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In Woche 12
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Absolute Werte für FACT-P
Zeitfenster: In Woche 16
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In Woche 16
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Absolute Werte für FACT-P
Zeitfenster: In Woche 24
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In Woche 24
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Absolute Werte für FACT-P
Zeitfenster: In Woche 28
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In Woche 28
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: An der Grundlinie
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Prostate Specific module (EORTC QLQ-PR25): Es handelt sich um einen Fragebogen mit einer Punktzahlberechnung nach Subskalen: Harnwegssymptome, Beschwerden aufgrund der Verwendung von Inkontinenzhilfen, Darmsymptome, Hormonbehandlung. verwandte Symptome, sexuelle Aktivität und sexuelle Funktion.
Absoluter Score [Scores werden linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Scores entweder mehr Symptome (Harn-, Darm-, hormonelle behandlungsbedingte Symptome) oder ein höheres Aktivitäts- oder Funktionsniveau (sexuell) widerspiegeln.
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An der Grundlinie
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: In Woche 12
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In Woche 12
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: In Woche 16
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In Woche 16
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: In Woche 24
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In Woche 24
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: In Woche 28
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In Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Werte für körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden, im FACT-P
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für Harn- und Darmsymptome, sexuelle Aktivität und Funktion sowie Nebenwirkungen von Behandlungen im EORTC QLQ-PR25
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; nach Anzahl der Radium-223-Zyklen
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Anzahl der Radium-223-Zyklen wird als Gesamtzahl der erhaltenen Dosen gemessen.
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; nach Anzahl der Radium-223-Zyklen
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Anzahl der Radium-223-Zyklen wird als Gesamtzahl der erhaltenen Dosen gemessen.
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; je nach Behandlungslinie
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Behandlungslinie wird gemäß dem Formulierungsschema als Mittel der ersten, zweiten oder dritten Linie klassifiziert.
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; je nach Behandlungslinie
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Behandlungslinie wird gemäß dem Formulierungsschema als Mittel der ersten, zweiten oder dritten Linie klassifiziert.
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; nach vorheriger Anwendung oder Chemotherapie
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Patienten werden als vorherige Chemotherapie oder Chemotherapie-naiv eingestuft
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; nach vorheriger Anwendung oder Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Die Patienten werden als vorherige Chemotherapie oder Chemotherapie-naiv eingestuft
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; nach klinischen Merkmalen.
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Klinische Merkmale: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1, mehr als 2 Knochenmetastasen, keine viszeralen Metastasen, Neutrophile: > 1.500 L (>1,5 x 10exp9/L, Hämoglobin: > a 10 g/dL, Blutplättchen: > a 100.000
(>100x10exp9/L).
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; nach klinischen Merkmalen.
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Klinische Merkmale: ECOG 0-1, mehr als 2 Knochenmetastasen, keine viszeralen Metastasen, Neutrophile: > 1.500 L (>1,5 x 10exp9/L, Hämoglobin: > a 10 g/dL, Thrombozyten: > a 100.000
(>100x10exp9/L).
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; nach PSA-Änderungen.
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Der Level des prostataspezifischen Antigens (PSA) wird im Blut des Probanden von der Grundlinie an und danach alle 2 Monate gemäß dem Protokoll von San Gallen(3) gemessen, das sich in der klinischen Routinepraxis als Richtlinien für das Management etabliert hat.
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert wird wie folgt berechnet: (PSA-Wert in Woche n – PSA-Wert vom Ausgangswert)/(PSA-Wert vom Ausgangswert)*100
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; nach PSA-Änderungen
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Der PSA-Wert wird im Blut des Probanden von der Grundlinie an gemessen und danach alle 2 Monate gemäß dem Protokoll von San Gallen(3), das sich in der routinemäßigen klinischen Praxis als Richtlinien für das Management etabliert hat.
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert wird wie folgt berechnet: (PSA-Wert in Woche n – PSA-Wert vom Ausgangswert)/(PSA-Wert vom Ausgangswert)*100
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für FACT-P; entsprechend Änderungen im ALP-Niveau
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Der Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) wird im Blut des Probanden von der Grundlinie an gemessen und danach alle 2 Monate gemäß dem Protokoll von San Gallen(3), das sich in der routinemäßigen klinischen Praxis als Richtlinien für das Management etabliert hat.
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert wird wie folgt berechnet: (ALP-Wert in Woche n – ALP-Wert vom Ausgangswert)/(ALP-Wert vom Ausgangswert)*100
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Absolute Werte für EORTC QLQ-PR25; entsprechend Änderungen im ALP-Niveau
Zeitfenster: Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Der ALP-Spiegel wird im Blut des Probanden ab der Grundlinie und danach alle 2 Monate gemäß dem San Gallen-Protokoll (3) gemessen, das sich in der klinischen Routinepraxis als Richtlinien für das Management etabliert hat.
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert wird wie folgt berechnet: (ALP-Wert in Woche n – ALP-Wert vom Ausgangswert)/(ALP-Wert vom Ausgangswert)*100
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Baseline, 12, 16, 24 und 28 Wochen und Follow-up-Besuch Woche 28; 4 Wochen nach der letzten Injektion
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Radium-223-dichlorid (Xofigo, BAY88-8223)
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BayerAbgeschlossenKnochenmetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsDeutschland, Niederlande, Dänemark
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