- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684628
68Ga-PSMA PET/CT bei Prostatakrebs
Untersuchung der Sensitivität und Spezifität von 68Ga-HBED-CC-PSMA PET/CT bei Prostatakrebs
Hierbei handelt es sich um eine einzentrische, mehrarmige, offene Phase-III-Studie mit bis zu 500 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs.
Die Teilnehmer erhalten eine regelmäßige klinische Standardversorgung. Die einzigen studienspezifischen Verfahren sind die Verabreichung von 68Ga-PSMA-11, gefolgt von einem PET/CT-Scan (Positronenemissionstomographie/Computertomographie). Die Teilnehmer werden zwei Stunden nach der Infusion zur Identifizierung unmittelbarer unerwünschter Ereignisse (UE) beobachtet und nach 7 bis 14 Tagen telefonisch kontaktiert, um sich nach verzögerten UE zu erkundigen.
PET/CT-Bilder, CT-Einzelbilder und Knochenscans werden von separaten Lesern gelesen, die für alle anderen klinischen und bildgebenden Informationen nicht blind sind. Der Maßstab für die Wahrheit wird ein Konsens der Leser sein, der auf allen verfügbaren klinischen, bildgebenden und histopathologischen Informationen basiert, die bis zu 6 Monate nach dem PET/CT-Scan verfügbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter 18 Jahre oder älter
- Zuvor wurde Prostatakrebs diagnostiziert, unter der Aufsicht eines überweisenden Arztes
- ECOG-Leistungsstatus 0 – 3, einschließlich
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und erteilen
- Kann die physischen/logistischen Anforderungen einer PET/CT-Untersuchung ertragen, einschließlich Liegen auf dem Rücken (oder Bauch) für bis zu 40 Minuten und die Verwendung einer intravenösen Kanüle zur Injektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch instabil sind (z.B. akute Herz- oder Atemnot oder Hypotonie)
- Patienten, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Bettes überschreiten (normalerweise etwa 400 Pfund) oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung passen (normalerweise etwa 70 cm Durchmesser)
- Patienten mit unkontrollierbarer Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Biochemisches Wiederauftreten
Patienten mit biochemischem Rezidiv (nach Prostatektomie oder nach radikaler Strahlentherapie) oder Patienten mit biochemischem Rückfall mit steigendem PSA-Wert trotz Einnahme einer Hormonbehandlung (diese Situation wird als nicht metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs M0CRPC bezeichnet) und Vergleich mit Knochenscan und CT in 2 Gruppen: PSA >= 0,2 ng/ml und <= 0,5 ng/ml oder PSA > 0,5 ng/ml |
Verabreichung von 68Ga-PSMA-11, gefolgt von einem PET/CT-Scan 45 Minuten nach der Injektion.
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Experimental: Hochrisiko-Prostatakrebs
Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs, die keine endgültige Behandlung erhalten haben.
Diese Hochrisikopatienten werden anhand des D'Amico-Klassifizierungssystems definiert: Patienten mit einem PSA-Wert von mehr als 20 oder einem Gleason-Score von mindestens 8 oder einem klinischen Stadium größer als T2c.
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Verabreichung von 68Ga-PSMA-11, gefolgt von einem PET/CT-Scan 45 Minuten nach der Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA-11 PET/CT im Vergleich zu CT allein und Knochenscan in zwei verschiedenen Kohorten von Prostatakrebspatienten.
Zeitfenster: 6 Monate
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PET/CT-Bilder, CT-Einzelbilder und Knochenscans werden von separaten Lesern gelesen, die für alle anderen klinischen und bildgebenden Informationen nicht blind sind.
Eine Zielläsionsliste wird erstellt, finalisiert und in die Forschungsstudiendatei eingetragen.
Der Gutachter weist jedem Patienten einen Gesamtwert für die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakrebses zu, der dem höchsten Wert einer Zielläsion im PET/CT-Scan entspricht.
Nach der Eingabe der endgültigen PET/CT-, CT-only- und Knochenscan-Zielläsionslisten und der Gesamtwahrscheinlichkeitswerte in die Studiendatei werden alle erfahrenen Leser entblindet und entscheiden im Konsens in Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärzten über alle von ihnen identifizierten Läsionen zu ihren jeweiligen Datensätzen und weisen jeder Läsion einen endgültigen Konsens zu.
Jede von jedem Leser identifizierte Zielläsion wird über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten klinisch, radiologisch und histopathologisch verfolgt und der endgültige Konsens kann auf der Grundlage dieser Nachuntersuchung geändert werden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der sekundäre Endpunkt ist die Anzahl unerwünschter Ereignisse, sowohl unmittelbarer als auch verzögerter Art.
Zeitfenster: zu Beginn (d. h. Bildgebungsbesuch) und am Ende des Studienbesuchs (Tag 7 bis Tag 14)
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Unmittelbare und verzögerte unerwünschte Ereignisse werden für jeden Patienten erfasst und am Ende der Studie analysiert.
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zu Beginn (d. h. Bildgebungsbesuch) und am Ende des Studienbesuchs (Tag 7 bis Tag 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajan Rakheja, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- PSMA-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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