- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685694
Management von RPOC nach induzierter Abtreibung (RPOC)
2. Mai 2022 aktualisiert von: Eli Sprecher, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Erwartungsvolles Management versus medizinisches Management von zurückbehaltenen Empfängnisprodukten nach induzierter Abtreibung
Randomisierte Studie zum Vergleich des abwartenden Managements und des medizinischen Managements bei Frauen, bei denen nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester Retentionsprodukte diagnostiziert wurden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie (RCT) mit allen Frauen, bei denen nach dem medizinischen TOP im ersten Trimester Retention Product of Concept (RPOC) in einem einzigen an die Universität angeschlossenen medizinischen Zentrum diagnostiziert wurde.
Allen konsekutiven Frauen, die sich einem medizinischen TOP mit Mifepriston und Misoprostol im Gestationsalter von weniger als 63 Tagen nach der letzten Menstruation unterzogen haben und bei denen in einer routinemäßigen 3-wöchigen Ultraschall-Nachsorge RPOC diagnostiziert wurde, wird die Teilnahme angeboten.
RPOC ist definiert als dickes unregelmäßiges Endometrium (über 12 mm) mit positivem Dopplerfluss.
Nach der Rekrutierung werden die Patienten randomisiert entweder dem erwartungsvollen Arm oder dem medizinischen Arm (800 mcg Misoprostol) zugeteilt.
Der primäre Endpunkt ist die RPOC-Rate bei wiederholten Ultraschalluntersuchungen, die 5 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Medical Center; ,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter < 45 Jahre alt
- Dickes unregelmäßiges Endometrium > 12 mm im transvaginalen Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- Endometritis
- Zervikale Öffnung > 1 cm
- Uterusanomalien
- Kontraindikation für die Behandlung mit Misoprostol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Erwartungsvoll
Es wird kein Medikament zugewiesen.
|
|
|
Experimental: Medizinisch
SL 800 mcg Misoprostol
|
sl 800 mcg Misoprostol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RPOC-Rate
Zeitfenster: 2 Monate
|
RPOC-Rate bei wiederholtem Ultraschallscan, der 5 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt wurde
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verklebungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Gemäß unserem Studienprotokoll werden alle Frauen mit anhaltenden Schwangerschaftsprodukten, die bei wiederholter Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wurden, einer Hysteroskopie unterzogen.
Während der Hysteroskopie wird eine Beurteilung der Gebärmutterhöhle einschließlich der intrauterinen Adhäsionsbildung durchgeführt.
Intrauterine Adhäsionen werden gemäß der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) klassifiziert, basierend auf dem Ausmaß der Kavitätenbeteiligung (<1/3; 1/3 bis 2/3, >2/3) und der Art der beobachteten Adhäsion ( hauchdünn, hauchdünn und dicht, dicht).
|
2 Monate
|
|
Blutung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Blutungsmuster wird bei der Rekrutierung und bei Folgebesuchen per Fragebogen beurteilt.
Blutungen werden durch ihr Muster (regelmäßig, intermenstruell) und ihre Menge (normal, Hypomenorrhoe, Menorrhagie) charakterisiert.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yossi Tzur, MD, Tel Aviv Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trinder J, Brocklehurst P, Porter R, Read M, Vyas S, Smith L. Management of miscarriage: expectant, medical, or surgical? Results of randomised controlled trial (miscarriage treatment (MIST) trial). BMJ. 2006 May 27;332(7552):1235-40. doi: 10.1136/bmj.38828.593125.55. Epub 2006 May 17.
- Bagratee JS, Khullar V, Regan L, Moodley J, Kagoro H. A randomized controlled trial comparing medical and expectant management of first trimester miscarriage. Hum Reprod. 2004 Feb;19(2):266-71. doi: 10.1093/humrep/deh049.
- Ashwal E, Melamed N, Hiersch L, Wiznitzer A, Yogev Y, Peled Y. The incidence and risk factors for retained placenta after vaginal delivery - a single center experience. J Matern Fetal Neonatal Med. 2014 Dec;27(18):1897-900. doi: 10.3109/14767058.2014.883374. Epub 2014 Feb 4.
- Anteby M, Many A, Ashwal E, Yogev Y, Shinar S. Risk factors and complications of manual placental removal after vaginal delivery - how common are additional invasive procedures? J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Feb;32(3):384-388. doi: 10.1080/14767058.2017.1379071. Epub 2017 Sep 19.
- Tzur Y, Berkovitz-Shperling R, Goitein Inbar T, Bar-On S, Gil Y, Levin I, Cohen A. Expectant vs medical management for retained products of conception after medical termination of pregnancy: a randomized controlled study. Am J Obstet Gynecol. 2022 Oct;227(4):599.e1-599.e9. doi: 10.1016/j.ajog.2022.06.025. Epub 2022 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0444-19-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Online-Freigabe über gesichertes System
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
nur zu Forschungszwecken
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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