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Wirkung der frühen Rehabilitation auf die Genesung nach abdominaler Hysterektomie

13. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung früher physiotherapeutischer Interventionen auf die postoperative Genesung und Komplikationen nach abdominaler Hysterektomie

Nach einer offenen Bauchoperation wurden verschiedene physikalische Therapiebehandlungen eingesetzt, um die kardiopulmonale und körperliche Funktion zu verbessern und das Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen zu verringern. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung früher physiotherapeutischer Interventionen auf das postoperative Erholungsprofil, den postoperativen Ileus und den Schnittschmerz nach abdominaler Hysterektomie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der stationären Gynäkologieabteilung des Pakistan Railway Hospital durchgeführt wird. Diese Studie würde insgesamt 42 Teilnehmer umfassen, die in zwei Gruppen mit 21 Teilnehmern in jeder Gruppe aufgeteilt sind, berechnet durch OpenEpi (CI = 95 % Leistung = 80 %). Einzelpersonen werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent und nach dem Zufallsprinzip durch die Methode der versiegelten Umschläge in zwei Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe wird während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie frühe physikalische Therapieinterventionen erhalten, einschließlich Patientenaufklärung, Gehfähigkeit, Übungen im Bett, Atemübungen, Bindegewebsmanipulation und TENS. Während die Kontrollgruppe während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie eine Patientenschulung und eine frühe Gehfähigkeit erhält.

Die postoperative Genesung wird am 3. postoperativen Tag beurteilt. Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn und am 3. postoperativen Tag gemessen. Die Wirkung des Eingriffs auf den postoperativen Ileus wird gemessen, indem die Zeit jedes Teilnehmers bis zur Toleranz der oralen Ernährung, des ersten Stuhlgangs und der Blähungen überwacht wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Pakistan Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • offene abdominale Hysterektomie
  • Patient wach und ansprechbar, stabiler Blutdruck, stabile Herzfrequenz, keine Ruhedyspnoe und Schmerzscore < 8 auf der visuellen Analogskala am ersten postoperativen Tag.
  • Keine Einschränkung der körperlichen Aktivitäten aufgrund eines medizinischen Problems oder einer Einschränkung durch den Arzt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Hysterektomieverfahren, d. h. laparoskopische oder vaginale Hysterektomie.
  • Frauen mit Diabetes oder metastasierendem Krebs.
  • Neurologisches oder kognitives Defizit.
  • Anhaltende Atemprobleme vor Beginn der Physiotherapiesitzung.
  • Ärztliche Empfehlung, nicht an der frühen aktiven Rehabilitation teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Reha-Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie frühe physiotherapeutische Interventionen erhalten, einschließlich Patientenaufklärung, Gehfähigkeit, Übungen im Bett, Atemübungen, Bindegewebsmanipulation und TENS
Patientenaufklärung, Gehen, Übungen im Bett, Atemübungen: (5 Wiederholungen x 3 Sätze), Bindegewebsmanipulation für die Darmmotilität (5 Min.) und TENS* für Schnittschmerzen (30 Min.)
Aktiver Komparator: Frühe Gehgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie eine Patientenaufklärung und eine frühe Gehfähigkeit
Patientenaufklärung und unterstütztes Gehen aus dem Bett, einschließlich Gehen vom Bett weg für mindestens 15 Minuten, allmählicher Übergang zum unbeaufsichtigten Gehen für 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum postoperativen Genesungsprofil
Zeitfenster: 3. Tag posten
Für Krankenhauspatienten wird eine 17-Item-Version des PRP verwendet (ohne die Items „Wiederherstellung des Alltags“ und „Sexuelle Aktivität“). Der globale Score reicht von 0 bis 17.
3. Tag posten
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird zur Bewertung der Intensität des Schnittschmerzes verwendet. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3. Tag posten
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird zur Bewertung der Intensität des Schnittschmerzes verwendet. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
3. Tag posten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00834 Zarfasheen Zia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Frührehabilitationsprogramm

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