- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04686032
Wirkung der frühen Rehabilitation auf die Genesung nach abdominaler Hysterektomie
Wirkung früher physiotherapeutischer Interventionen auf die postoperative Genesung und Komplikationen nach abdominaler Hysterektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der stationären Gynäkologieabteilung des Pakistan Railway Hospital durchgeführt wird. Diese Studie würde insgesamt 42 Teilnehmer umfassen, die in zwei Gruppen mit 21 Teilnehmern in jeder Gruppe aufgeteilt sind, berechnet durch OpenEpi (CI = 95 % Leistung = 80 %). Einzelpersonen werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent und nach dem Zufallsprinzip durch die Methode der versiegelten Umschläge in zwei Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe wird während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie frühe physikalische Therapieinterventionen erhalten, einschließlich Patientenaufklärung, Gehfähigkeit, Übungen im Bett, Atemübungen, Bindegewebsmanipulation und TENS. Während die Kontrollgruppe während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie eine Patientenschulung und eine frühe Gehfähigkeit erhält.
Die postoperative Genesung wird am 3. postoperativen Tag beurteilt. Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn und am 3. postoperativen Tag gemessen. Die Wirkung des Eingriffs auf den postoperativen Ileus wird gemessen, indem die Zeit jedes Teilnehmers bis zur Toleranz der oralen Ernährung, des ersten Stuhlgangs und der Blähungen überwacht wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Pakistan Railway Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- offene abdominale Hysterektomie
- Patient wach und ansprechbar, stabiler Blutdruck, stabile Herzfrequenz, keine Ruhedyspnoe und Schmerzscore < 8 auf der visuellen Analogskala am ersten postoperativen Tag.
- Keine Einschränkung der körperlichen Aktivitäten aufgrund eines medizinischen Problems oder einer Einschränkung durch den Arzt.
Ausschlusskriterien:
- Andere Hysterektomieverfahren, d. h. laparoskopische oder vaginale Hysterektomie.
- Frauen mit Diabetes oder metastasierendem Krebs.
- Neurologisches oder kognitives Defizit.
- Anhaltende Atemprobleme vor Beginn der Physiotherapiesitzung.
- Ärztliche Empfehlung, nicht an der frühen aktiven Rehabilitation teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erweiterte Reha-Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie frühe physiotherapeutische Interventionen erhalten, einschließlich Patientenaufklärung, Gehfähigkeit, Übungen im Bett, Atemübungen, Bindegewebsmanipulation und TENS
|
Patientenaufklärung, Gehen, Übungen im Bett, Atemübungen: (5 Wiederholungen x 3 Sätze), Bindegewebsmanipulation für die Darmmotilität (5 Min.) und TENS* für Schnittschmerzen (30 Min.)
|
Aktiver Komparator: Frühe Gehgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der ersten 3 postoperativen Tage nach der abdominalen Hysterektomie eine Patientenaufklärung und eine frühe Gehfähigkeit
|
Patientenaufklärung und unterstütztes Gehen aus dem Bett, einschließlich Gehen vom Bett weg für mindestens 15 Minuten, allmählicher Übergang zum unbeaufsichtigten Gehen für 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum postoperativen Genesungsprofil
Zeitfenster: 3. Tag posten
|
Für Krankenhauspatienten wird eine 17-Item-Version des PRP verwendet (ohne die Items „Wiederherstellung des Alltags“ und „Sexuelle Aktivität“).
Der globale Score reicht von 0 bis 17.
|
3. Tag posten
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird zur Bewertung der Intensität des Schnittschmerzes verwendet.
Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
|
Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3. Tag posten
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird zur Bewertung der Intensität des Schnittschmerzes verwendet.
Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
|
3. Tag posten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castelino T, Fiore JF Jr, Niculiseanu P, Landry T, Augustin B, Feldman LS. The effect of early mobilization protocols on postoperative outcomes following abdominal and thoracic surgery: A systematic review. Surgery. 2016 Apr;159(4):991-1003. doi: 10.1016/j.surg.2015.11.029. Epub 2016 Jan 21.
- Citak Karakaya I, Yuksel I, Akbayrak T, Demirturk F, Karakaya MG, Ozyuncu O, Beksac S. Effects of physiotherapy on pain and functional activities after cesarean delivery. Arch Gynecol Obstet. 2012 Mar;285(3):621-7. doi: 10.1007/s00404-011-2037-0. Epub 2011 Aug 10.
- Allvin R, Svensson E, Rawal N, Ehnfors M, Kling AM, Idvall E. The Postoperative Recovery Profile (PRP) - a multidimensional questionnaire for evaluation of recovery profiles. J Eval Clin Pract. 2011 Apr;17(2):236-43. doi: 10.1111/j.1365-2753.2010.01428.x. Epub 2010 Sep 16.
- Mackay MR, Ellis E, Johnston C. Randomised clinical trial of physiotherapy after open abdominal surgery in high risk patients. Aust J Physiother. 2005;51(3):151-9. doi: 10.1016/s0004-9514(05)70021-0.
- Hanekom SD, Brooks D, Denehy L, Fagevik-Olsen M, Hardcastle TC, Manie S, Louw Q. Reaching consensus on the physiotherapeutic management of patients following upper abdominal surgery: a pragmatic approach to interpret equivocal evidence. BMC Med Inform Decis Mak. 2012 Feb 6;12:5. doi: 10.1186/1472-6947-12-5.
- Reeve JC, Boden I. The physiotherapy management of patients undergoing abdominal surgery. New Zealand Journal of Physiotherapy. 2016;44(1).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00834 Zarfasheen Zia
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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