- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687566
Dextromethorphan, Memantin-Monotherapie oder kombinierte Anwendung von Dextromethorphan und Memantin bei Amphetaminsucht
Wirksamkeit der Behandlung bei Dextromethorphan, Memantin-Monotherapie oder kombinierter Anwendung von Dextromethorphan und Memantin bei Patienten mit Störungen des Stimulanzienkonsums vom Amphetamin-Typ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tzu-Yun Wang
- Telefonnummer: 5940 +8862353535
- E-Mail: tzuyun0105@hotmail.com
Studienorte
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-
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Tainan, Taiwan, 70428
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, National Cheng Kung University Hospital, College of Medicine, National Cheng Kung University
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Kontakt:
- Tzu-Yun Wang
- Telefonnummer: 5940 886-6-2353535
- E-Mail: tzuyun0105@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 20 und ≦ 65 Jahren.
- Eine Diagnose von ATSUD nach DSM-Kriterien durch einen Facharzt für Psychiatrie.
- Es kann erwartet werden, dass der Patient oder eine zuverlässige Pflegekraft für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme gewährleistet.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Patienten von der Studienteilnahme aus:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Andere wichtige Achse-I-DSM-IV-Diagnosen als ATSUD, mit Ausnahme von Tabakkonsumstörungen, ATS-induzierter Stimmung oder psychotischen Störungen.
- Aktuelle Hinweise auf einen unkontrollierten und/oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen, der die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Vorgeschichte von Allergien oder nicht tolerierbaren Nebenwirkungen von DM oder MM.
- Suizidversuche oder -risiken während der Screening- oder Studienzeit.
- Vorhandensein einer aktiven Infektions- oder Autoimmunerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dextromethorphan
Dextromethorphan, 60 mg pro Tag, einmal täglich, für 12 Wochen
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Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang einmal täglich Dextromethorphan 60 mg pro Tag ein.
Die Teilnehmer sind gegenüber der zugewiesenen Behandlungsgruppe blind.
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EXPERIMENTAL: Memantin
Memantine, 5 mg pro Tag, einmal täglich, für 12 Wochen
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Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang einmal täglich 5 mg Memantine ein.
Die Teilnehmer sind gegenüber der zugewiesenen Behandlungsgruppe blind.
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EXPERIMENTAL: Dextromethorphan und Memantin
Kombination aus Dextromethorphan (60 mg pro Tag) und Memantin (5 mg pro Tag) einmal täglich für 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang einmal täglich eine Kombination aus Dextromethorphan (60 mg pro Tag) und Memantin (5 mg pro Tag) einnehmen.
Die Teilnehmer sind gegenüber der zugewiesenen Behandlungsgruppe blind.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo einmal täglich für 12 Wochen
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Die Teilnehmer nehmen die Placebo-Pillen 12 Wochen lang einmal täglich ein.
Die Teilnehmer sind gegenüber der zugewiesenen Behandlungsgruppe blind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amphetamin-Positivraten im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Urin-Amphetamin-Tests werden während der 12-wöchigen Behandlungsphase bei Patienten mit ATSUD untersucht und die Ergebnisse zwischen der experimentellen und der Placebo-Gruppe verglichen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) wird bei Patienten mit ATSUD zu Beginn des Screenings und am Endpunkt (nach 12 Behandlungswochen) gemessen.
Wir werden die Veränderungen von der Screening-Periode bis zum Endpunkt zwischen der experimentellen und der Placebo-Gruppe vergleichen.
Die Leistung beim WCST wurde in Bezug auf die Gesamtzahl der Fehler (TNE, Bereich von 0–128), perseverative Fehler (PE, Bereich von 0–118), Antworten auf konzeptioneller Ebene (CLRs, Bereich von 0–100%), Anzahl der abgeschlossenen Kategorien (NCC, Bereich von 0-12) und Versuche zum Abschluss der ersten Kategorie (TCC, Bereich von 0-128).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung bei TNE, PE und TCC hin.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung in CLRs und NCC hin.
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12 Wochen
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Die kontinuierlichen Leistungstests (CPT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erkennungsverzögerung (ARDM, Bereich von 55-145), allgemeines Gedächtnis (GM, Bereich von 40-168) und Arbeitsgedächtnis (WM, Bereich von 45-156). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die kontinuierlichen Leistungstests (CPT) werden bei Patienten mit ATSUD zu Beginn des Screenings und am Endpunkt (nach 12 Behandlungswochen) gemessen. Wir werden die Veränderungen von der Screening-Periode bis zum Endpunkt zwischen der experimentellen und der Placebo-Gruppe vergleichen. Das CPT erstellt einen Standardsatz von Leistungskennzahlen, die die Anzahl der Unterlassungs- und Kommissionsfehler beinhalten. (1) Unterlassungsfehler treten auf, wenn der Teilnehmer nicht auf den Zielreiz reagiert. Die T-Werte für Auslassungsfehler reichen von 20–80 (0–100 %). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin. (2) Provisionsfehler treten auf, wenn der Teilnehmer auf einen Nicht-Ziel(X)-Stimulus reagiert. Die T-Werte für Provisionsfehler reichen von 20–80 (0–100 %). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin. |
12 Wochen
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Die Wechsler-Gedächtnisskala - dritte Ausgabe (WMS-III)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wechsler-Gedächtnisskala – dritte Ausgabe (WMS-III) wird bei Patienten mit ATSUD zu Beginn des Screenings und am Endpunkt (nach 12 Behandlungswochen) gemessen.
Wir werden die Veränderungen von der Screening-Periode bis zum Endpunkt zwischen der experimentellen und der Placebo-Gruppe vergleichen.
WMS-III-Composite-Scores wurden für die acht standardisierten primären Indizes berechnet: Auditory Immediate (AIM, Bereich von 50–156), Visual Immediate (VIM, Bereich von 47–162), Immediate Memory (IM, Bereich von 40–164), Hörverzögerung (ADM, Bereich von 46-162), Sehverzögerung (VDM, Bereich von 43-156), Hörerkennungsverzögerung (ARDM, Bereich von 55-145), allgemeines Gedächtnis (GM, Bereich von 40-168) und Arbeitsgedächtnis (WM, Bereich von 45-156 ).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Wochen
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Plasmaspiegel von Zytokinen und neurotrophen Faktoren, Tumornekrosefaktor α (TNF-α [pg/ml]), C-reaktives Protein (CRP [pg/ml]), transformierender Wachstumsfaktor β1 (TGF-β1 [pg/ml] ), Interleukin 6 (IL-6 [pg/ml]), Interleukin 8 (IL-8 [pg/ml]), Interleukin 1β (IL-1β [pg/ml]) und aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF[ pg/ml]), wird bei Patienten mit ATSUD zu Beginn des Screenings, Tag 1 (Basislinie), Woche 4, 8 und 12 (Endpunkt) gemessen.
Wir werden die Veränderungen von der Screening-Periode bis zum Endpunkt zwischen der experimentellen und der Placebo-Gruppe vergleichen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Amphetaminbedingte Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Dextromethorphan
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 109-2314-B-006-056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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