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EMG-Biofeedback-basiertes Beckenbodentraining bei Frauen nach der Geburt

11. Juni 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Oberflächen-EMG-Biofeedback auf das Training der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen mit postpartaler Harninkontinenz.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des elektromyographischen Biofeedbacks auf die Leistung der Beckenbodenmuskulatur bei Harninkontinenz zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die in der Ripha Rehab Clinic, Rawalpindi, durchgeführt wird. (EMG) Biofeedback ist eine Zusatztherapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft. Diese Studie soll die Auswirkungen des elektromyografischen Biofeedbacks auf die Leistung der Beckenbodenmuskulatur, die Kraft, die Ausdauer, die Biofeedbackrate und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität bestimmen (QOL). Die Stichprobengröße wurde mit n = 28 bis Open-Epitool-Version 3 mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % und einer Trennschärfe von 80 % berechnet.

Nach Abschluss der therapeutischen Protokolle wird der Teilnehmer mit Hilfe von EMG-Biofeedback, Beckenbodenbelastungsinventar und King's Health Questionnaire bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Rehab Center RCRAHS Potohar campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Geburt
  • Anhaltender Harnverlust 3 Monate nach der Geburt
  • Urinverlust bei Husten, Niesen oder körperlicher Betätigung

Ausschlusskriterien:

  • Neurogene Blasen
  • Vorgeschichte von Beckenoperationen, Beckentumoren, HWI, Dranginkontinenz, unkontrolliertem Diabetes, Hirnschlag, früheren Verletzungen im Becken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EMG BF-Gruppe
Die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wird über ein S-EMGBF-Gerät durchgeführt; Patienten in der s-EMGBF-Gruppe erhalten visuelles und akustisches Feedback.
Oberflächen-EMG-Biofeedback ist eine ergänzende Therapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft. Das elektromyografische Biofeedback ist eine spezielle Form des Biofeedbacks. Das Gerät zeichnet die Muskelaktivität auf, indem eine Vaginalsonde in die Vagina eingeführt wird und die Referenzoberflächenelektrode über der rechten vorderen oberen Beckenwirbelsäule platziert wird.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Den Patienten wird empfohlen, die Beckenbodenmuskulatur etwa 5 Sekunden lang so stark wie möglich zu kontrahieren.
Den Patienten wird empfohlen, die Beckenbodenmuskulatur etwa 5 Sekunden lang so stark wie möglich zu kontrahieren. Es werden drei Versuche mit 40 Sekunden Pause zwischen jeder Kontraktion unternommen. Die Übungen werden mit dem Patienten anfänglich in Rückenlage durchgeführt, wobei Hüfte und Knie um 30 und 90 Grad gebeugt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenbodenmuskel (PFM) Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Um die PFM-Stärke zu quantifizieren, führt der Prüfer die ersten beiden Fingerglieder des zweiten und dritten Fingers, die mit Gleitgel bestrichen sind, mit einer behandschuhten Hand in das vordere Drittel der Vaginalöffnung ein und fordert eine maximale freiwillige Kontraktion an, indem er den Befehl „drücke meine Finger“ gibt. . Die Muskelkraft wird nach der modifizierten Oxford-Skala eingeteilt in: 0 (null), 1 (flimmern), 2 (schwach), 3 (mäßig), 4 (gut) bis 5 (stark)
Grundlinie
Beckenbodenmuskel (PFM) Stärke
Zeitfenster: Nach der 8. Woche
Um die PFM-Stärke zu quantifizieren, führt der Prüfer die ersten beiden Fingerglieder des zweiten und dritten Fingers, die mit Gleitgel bestrichen sind, mit einer behandschuhten Hand in das vordere Drittel der Vaginalöffnung ein und fordert eine maximale freiwillige Kontraktion an, indem er den Befehl „drücke meine Finger“ gibt. . Die Muskelkraft wird nach der modifizierten Oxford-Skala eingeteilt in: 0 (null), 1 (flimmern), 2 (schwach), 3 (mäßig), 4 (gut) bis 5 (stark)
Nach der 8. Woche
Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Beckenproblemen-20
Zeitfenster: Grundlinie
Der PFDI-20 besteht aus 3 Skalen, darunter das Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6), das Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory-6 (POPDI-6) und das Colorectal-Anal Distress Inventory. Die Gesamtpunktzahl ist von 20.
Grundlinie
Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Beckenproblemen-20
Zeitfenster: nach der 8. Woche
Der PFDI-20 besteht aus 3 Skalen, darunter das Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6), das Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory-6 (POPDI-6) und das Colorectal-Anal Distress Inventory. Die Gesamtpunktzahl ist von 20.
nach der 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kings Gesundheitsfragebogen (KHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität der Patienten wird von KHQ gemessen. Es ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Bewertung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala
Grundlinie
Kings Gesundheitsfragebogen (KHQ)
Zeitfenster: Nach der 8. Woche
Die Lebensqualität der Patienten wird von KHQ gemessen. Es ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Bewertung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala
Nach der 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Elektromographisches Biofeedback

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