- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687748
EMG-Biofeedback-basiertes Beckenbodentraining bei Frauen nach der Geburt
Auswirkungen von Oberflächen-EMG-Biofeedback auf das Training der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen mit postpartaler Harninkontinenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die in der Ripha Rehab Clinic, Rawalpindi, durchgeführt wird. (EMG) Biofeedback ist eine Zusatztherapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft. Diese Studie soll die Auswirkungen des elektromyografischen Biofeedbacks auf die Leistung der Beckenbodenmuskulatur, die Kraft, die Ausdauer, die Biofeedbackrate und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität bestimmen (QOL). Die Stichprobengröße wurde mit n = 28 bis Open-Epitool-Version 3 mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % und einer Trennschärfe von 80 % berechnet.
Nach Abschluss der therapeutischen Protokolle wird der Teilnehmer mit Hilfe von EMG-Biofeedback, Beckenbodenbelastungsinventar und King's Health Questionnaire bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Rehab Center RCRAHS Potohar campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Geburt
- Anhaltender Harnverlust 3 Monate nach der Geburt
- Urinverlust bei Husten, Niesen oder körperlicher Betätigung
Ausschlusskriterien:
- Neurogene Blasen
- Vorgeschichte von Beckenoperationen, Beckentumoren, HWI, Dranginkontinenz, unkontrolliertem Diabetes, Hirnschlag, früheren Verletzungen im Becken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: EMG BF-Gruppe
Die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wird über ein S-EMGBF-Gerät durchgeführt; Patienten in der s-EMGBF-Gruppe erhalten visuelles und akustisches Feedback.
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Oberflächen-EMG-Biofeedback ist eine ergänzende Therapie zum Standardübungsprogramm zur Steigerung der Muskelkraft.
Das elektromyografische Biofeedback ist eine spezielle Form des Biofeedbacks.
Das Gerät zeichnet die Muskelaktivität auf, indem eine Vaginalsonde in die Vagina eingeführt wird und die Referenzoberflächenelektrode über der rechten vorderen oberen Beckenwirbelsäule platziert wird.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Den Patienten wird empfohlen, die Beckenbodenmuskulatur etwa 5 Sekunden lang so stark wie möglich zu kontrahieren.
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Den Patienten wird empfohlen, die Beckenbodenmuskulatur etwa 5 Sekunden lang so stark wie möglich zu kontrahieren.
Es werden drei Versuche mit 40 Sekunden Pause zwischen jeder Kontraktion unternommen.
Die Übungen werden mit dem Patienten anfänglich in Rückenlage durchgeführt, wobei Hüfte und Knie um 30 und 90 Grad gebeugt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beckenbodenmuskel (PFM) Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die PFM-Stärke zu quantifizieren, führt der Prüfer die ersten beiden Fingerglieder des zweiten und dritten Fingers, die mit Gleitgel bestrichen sind, mit einer behandschuhten Hand in das vordere Drittel der Vaginalöffnung ein und fordert eine maximale freiwillige Kontraktion an, indem er den Befehl „drücke meine Finger“ gibt. .
Die Muskelkraft wird nach der modifizierten Oxford-Skala eingeteilt in: 0 (null), 1 (flimmern), 2 (schwach), 3 (mäßig), 4 (gut) bis 5 (stark)
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Grundlinie
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Beckenbodenmuskel (PFM) Stärke
Zeitfenster: Nach der 8. Woche
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Um die PFM-Stärke zu quantifizieren, führt der Prüfer die ersten beiden Fingerglieder des zweiten und dritten Fingers, die mit Gleitgel bestrichen sind, mit einer behandschuhten Hand in das vordere Drittel der Vaginalöffnung ein und fordert eine maximale freiwillige Kontraktion an, indem er den Befehl „drücke meine Finger“ gibt. .
Die Muskelkraft wird nach der modifizierten Oxford-Skala eingeteilt in: 0 (null), 1 (flimmern), 2 (schwach), 3 (mäßig), 4 (gut) bis 5 (stark)
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Nach der 8. Woche
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Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Beckenproblemen-20
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der PFDI-20 besteht aus 3 Skalen, darunter das Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6), das Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory-6 (POPDI-6) und das Colorectal-Anal Distress Inventory.
Die Gesamtpunktzahl ist von 20.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Beckenproblemen-20
Zeitfenster: nach der 8. Woche
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Der PFDI-20 besteht aus 3 Skalen, darunter das Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6), das Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory-6 (POPDI-6) und das Colorectal-Anal Distress Inventory.
Die Gesamtpunktzahl ist von 20.
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nach der 8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kings Gesundheitsfragebogen (KHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Lebensqualität der Patienten wird von KHQ gemessen.
Es ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Bewertung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala
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Grundlinie
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Kings Gesundheitsfragebogen (KHQ)
Zeitfenster: Nach der 8. Woche
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Die Lebensqualität der Patienten wird von KHQ gemessen.
Es ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Bewertung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala
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Nach der 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nawaz H, Arshad H, Asim HM. Stress urinary incontinence after child birth - An unreported complication. J Pak Med Assoc. 2020 May;70(5):944. doi: 10.5455/JPMA.50445. No abstract available.
- Anwer S QNMMEA. Effectiveness of electromyographic biofeedback training on quadriceps muscle strength in osteoarthritis of knee. 2011; 29(2)
- Kopanska M, Torices S, Czech J, Koziara W, Toborek M, Dobrek L. Urinary incontinence in women: biofeedback as an innovative treatment method. Ther Adv Urol. 2020 Jun 25;12:1756287220934359. doi: 10.1177/1756287220934359. eCollection 2020 Jan-Dec.
- Chmielewska D, Stania M, Kucab-Klich K, Blaszczak E, Kwasna K, Smykla A, Hudziak D, Dolibog P. Electromyographic characteristics of pelvic floor muscles in women with stress urinary incontinence following sEMG-assisted biofeedback training and Pilates exercises. PLoS One. 2019 Dec 2;14(12):e0225647. doi: 10.1371/journal.pone.0225647. eCollection 2019.
- Moroni RM, Magnani PS, Haddad JM, Castro Rde A, Brito LG. Conservative Treatment of Stress Urinary Incontinence: A Systematic Review with Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Rev Bras Ginecol Obstet. 2016 Feb;38(2):97-111. doi: 10.1055/s-0035-1571252. Epub 2016 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rec/00836 Asma Jamshed
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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