- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693676
Eine Studie zur EXP039-Behandlung bei Patienten mit R/R-NHL-Patienten
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der EXP039-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem NHL
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von EXP039 bei Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Krankheitszustand: B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom Intervention/Behandlung: Biologisch/Impfstoff: CD19/CD20-direkte CAR-T-Zellen. Phase: Phase 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene „3+3“-Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von EXP039 bei Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Es ist geplant, 10 Patienten aufzunehmen.
Nach der Einwilligung werden die eingeschriebenen Probanden einem Leukaphereseverfahren unterzogen, um autologe mononukleäre Zellen für die Herstellung von EXP039 zu sammeln. Nach der Herstellung des Arzneimittels erhalten die Probanden vor der EXP039-Infusion eine lymphodepletierende Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Alle Probanden, die eine EXP039-Infusion erhalten haben, werden bis zu 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnete die Einverständniserklärung.
- Alter zwischen 18 und 70 (einschließlich 18 und 70), männlich oder weiblich;
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;
- ECOG-Score 0-2
- CD19- oder CD20-positives B-NHL, bestätigt durch Zytologie oder Histologie gemäß WHO2016-Kriterien;
- Patienten mit einer eindeutigen Diagnose eines rezidivierten und/oder refraktären B-NHL, einschließlich DLBCL, FL und MCL;
- CD20-positive Probanden sollten mindestens eine Behandlung mit einer gezielten Anti-CD20-Therapie (z. B. Rituximab) erhalten haben. Wenn sie die Kur aufgrund einer Unverträglichkeit nicht abschließen, sollte die Ursache der Unverträglichkeit erfasst werden;
- Keine Kontraindikationen für die Apherese;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von Lugano 2014;
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumoren als B-NHL innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktales Brustkarzinom in situ nach radikaler Operation;
- Aktive HIV-, HBV-, HCV- oder Treponema-pallidum-Infektion;
- Jede Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen (außer lokale Infektionen), schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, erfordert eine Therapie;
- Jede unkontrollierte, aktive Krankheit, die die Teilnahme an der Studie verhindert;
- Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten, oder die planen, während oder innerhalb eines Jahres nach der Behandlung schwanger zu werden, oder der Partner männlicher Probanden plant, innerhalb eines Jahres nach ihrer Zelltransfusion schwanger zu werden;
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordern;
- Patienten, die zuvor mit Tuberkulose infiziert waren;
- Verabreichte Kortikosteroide und/oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese. und 5 Tage vor der Infusion von EXP039;
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
- Jede systemische Antitumortherapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der bedingten Chemotherapie-Vorbehandlung durchgeführt.
- Vorherige Verwendung eines CAR-T-Zellprodukts oder einer anderen genetisch veränderten T-Zelltherapie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prizloncabtagene autoleucel
Prizlon-cel wird nach Lymphodepletion als Einzelinfusion intravenös verabreicht
|
Autologe CD19/CD20-gerichtete CAR-T-Zellen der 2. Generation, einmalige intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
maximal verträgliche Dosis oder klinisch empfohlene Dosis
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Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
|
DLT
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der C-CAR039-Infusion
|
Dosislimitierende Toxizität
|
Bis zu 28 Tage nach der C-CAR039-Infusion
|
|
AE/SAE/AESI
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), unerwünschte Ereignisse von sepischem Interesse (AESI) (einschließlich Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und Nerventoxizität), Labortests (Art, Häufigkeit und Schweregrad), Vitalfunktionen und EKG-Anomalie Rate.
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-CAR039 CAR-Erweiterung und -Persistenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Nach der C-CAR039-Infusion kam es zu einer Expansion und Persistenz von EXP039 CAR im peripheren Blut in vivo, einschließlich Cmax, Tmax, AUC0-28day, Tlast
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) plus Rate des teilweisen Ansprechens (PR) gemäß Lugano 2014-Kriterien
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (PR oder besser) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes nach der C-CAR039-Infusion
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Die Zeit von der C-CAR039-Infusion bis zum Datum der Progression gemäß Lugano 2014-Kriterien oder Tod
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Die Zeit von der C-CAR039-Infusion bis zum Todesdatum
|
Bis zu 24 Monate nach der C-CAR039-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Jin, PhD&MD, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0702-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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