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Durchführbarkeit einer zielbasierten Agenda-Setting-Intervention

23. November 2021 aktualisiert von: Glyn Jones-Elwyn, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Machbarkeit einer zielbasierten Agenda-Setting-Intervention zur Aufklärung von Gesprächen in der Mukoviszidose-Versorgung bei Erwachsenen

Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit einer neuen, kurzen Intervention, der „coopeRATE Prompt“, für informative Gespräche zwischen Patienten und Ärzten in der routinemäßigen telemedizinischen und persönlichen Versorgung von Erwachsenen mit zystischer Fibrose (CF) zu bewerten. Die coopeRATE-Eingabeaufforderung besteht aus zwei Fragen, die entwickelt wurden, um die Bedenken und Ziele der Patienten zu eruieren, um die gemeinsame Zielsetzung im Rahmen des Arztbesuchs zu erleichtern. Dies ist eine prospektive einarmige Studie, die in vier CF-Versorgungszentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmende Patienten werden gebeten, an zwei Online-Umfragen teilzunehmen. Die erste Umfrage, die die Interventionsfragen von coopeRATE Prompt enthält, wird 1-4 Tage vor ihrem bevorstehenden Arztbesuch ausgefüllt. Nach dem Ausfüllen dieser Umfrage und vor ihrem Besuch werden die Interventionsantworten der Patienten mit ihrem Arzt und, falls gewünscht, anderen Mitgliedern ihres Behandlungsteams geteilt. Die zweite Patientenbefragung wird innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Arztbesuch ausgefüllt. Teilnehmende Ärzte werden gebeten, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung an einer einzigen Online-Umfrage teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine CF-Diagnose haben
  • 18 Jahre oder älter sind
  • kann Englisch lesen und schreiben
  • einen geplanten persönlichen oder telemedizinischen routinemäßigen CF-Versorgungsbesuch haben
  • Zugang zu Internet und E-Mail haben

Ausschlusskriterien:

  • hat keine CF-Diagnose
  • jünger als 18 Jahre ist
  • kann Englisch nicht lesen und schreiben
  • hat keinen geplanten persönlichen oder telemedizinischen routinemäßigen CF-Pflegebesuch
  • hat Zugang zu Internet und E-Mail

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
KOOPERATE Eingabeaufforderung
Die coopeRATE Prompt-Intervention besteht aus zwei Fragen, die den Patienten vor dem klinischen Gespräch gestellt werden und ihre Bedenken und Ziele hervorrufen. Die Intervention wird den Patienten online außerhalb der Klinikumgebung bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Interventionsreaktionen mit Arzt (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Patientenberichtete Diskussion der Interventionsreaktionen (Bedenken und Ziele) beim Arztbesuch, bewertet anhand von zwei Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort). Das erste Item bewertet, wie viele der Anliegen des Patienten besprochen wurden, und das zweite Item bewertet, wie viele der Patientenziele besprochen wurden. Die Item-Antwortoptionen sind „Keine davon“, „Einige von ihnen“ oder „Alle von ihnen“.
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Intervention (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: 1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Vorhandensein einer Antwort auf jede der coopeRATE Prompt-Interventionsfragen. Die coopeRATE-Eingabeaufforderung enthält zwei Elemente mit offenem Textantwortformat.
1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Akzeptanz der Intervention (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: 1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Patientenberichtete Interventionsakzeptanz, bewertet anhand einer angepassten Version der 4-Punkte-Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (Weiner et al., 2017). Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“) reicht. Die Gesamtpunktzahl eines Befragten ist der Mittelwert aller Itemantworten.
1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Nutzen der Intervention (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Vom Patienten berichteter Nutzen (Hilfsbereitschaft) der Intervention, bewertet anhand eines einzigen angepassten Items (Dalcin et al., 2015). Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht hilfreich“) bis 4 („sehr hilfreich“) reicht.
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Weise(n), in der/denen die Intervention hilfreich war (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von den Patienten berichtete(n) Art(en), in der (denen) Intervention hilfreich war, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Initiator der Diskussion (von Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Vom Patienten gemeldeter Initiator der Diskussion über Interventionsreaktionen beim Arztbesuch, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Zufriedenheit mit der aufgewendeten Zeit (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von den Patienten berichtete Zufriedenheit mit der Zeit, die für die Diskussion der Interventionsreaktionen beim Arztbesuch aufgewendet wurde, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Präferenz für den Austausch von Interventionsreaktionen mit anderen Teammitgliedern (von Patienten berichtet)
Zeitfenster: 1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Patientenberichtete Präferenz, Interventionsantworten mit anderen Mitgliedern des Behandlungsteams zu teilen, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
1-4 Tage vor dem Arztbesuch
Verwendung von Interventionsreaktionen mit anderen Teammitgliedern (von Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Patientenberichtete Diskussion der Interventionsreaktionen beim Besuch mit anderen Mitgliedern des Pflegeteams, bewertet anhand von zwei Items. Das erste Item bewertet, ob Interventionsantworten diskutiert wurden, mit einem Multiple-Choice-Format (Einzelantwort). Das zweite Item bewertet die spezifischen Teammitglieder, mit denen Diskussionen geführt wurden, mit einem Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Intervention (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von den Patienten berichtete Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Durchführung der Intervention, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Bevorzugter Interventionszeitpunkt (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Vom Patienten angegebener bevorzugter Zeitpunkt der Durchführung der Intervention, bewertet anhand eines einzelnen Items mit offenem Text-Antwortformat.
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Zukünftiger Erhalt der Intervention (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von den Patienten angegebene Präferenz, die Intervention in Zukunft erneut zu erhalten, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Gemeinsame Zielsetzung (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Eine neue 3-Punkte-Maßnahme, die von Patienten berichtet wird, wird derzeit evaluiert, um die gemeinsame Zielsetzung zwischen einem Patienten und einem Arzt während des Arztbesuchs zu bewerten. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („trifft überhaupt nicht zu“) bis 3 („trifft voll und ganz zu“) reicht, mit einer zusätzlichen „Nicht sicher“-Option. Die Bewertungsmethode ist festzulegen.
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Geteilte Entscheidungsfindung (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Vom Patienten berichtete gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Arzt während des Gesundheitsbesuchs, bewertet mit dem 3-Punkte-CollaboroRATE-Maß (Elwyn et al., 2013; Barr et al., 2014). Jedes Item wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („Es wurde keine Anstrengung unternommen“) bis 9 („Es wurde jede Anstrengung unternommen“) reicht. Den Befragten wird eine Punktzahl von 1 zugewiesen, wenn jeder Punkt mit „Alle Anstrengungen wurde unternommen“ bewertet wurde, und eine Punktzahl von 0 für alle anderen Antwortkombinationen.
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Häufigkeit des Interventionsempfangs (vom Arzt gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Von Ärzten berichtete Häufigkeit des Erhalts von Patienteninterventionsantworten, bewertet anhand eines einzelnen Items im Open-Text-Antwortformat.
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Verwendung von Interventionsreaktionen bei Patienten (vom Arzt berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Arzt berichtete Häufigkeit der Verwendung von Interventionsantworten bei Patienten in der Visite, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Nutzen der Intervention (vom Arzt berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Kliniker berichteter Nutzen (Hilfsbereitschaft) der Intervention, bewertet anhand eines einzigen angepassten Items (Dalcin et al., 2015). Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht hilfreich“) bis 4 („sehr hilfreich“) reicht.
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Weise(n), in der/denen die Intervention hilfreich war (vom Arzt berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Arzt berichtete Art(en), in der (denen) Intervention hilfreich war, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Auswirkungen auf die Zeit, die mit Patienten verbracht wird (vom Arzt berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Von Ärzten berichtete Auswirkungen auf die Zeit, die mit Patienten verbracht wird, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Grund(e) für die Nichtanwendung der Intervention (nie verwendet) (vom Kliniker berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Arzt berichtete(r) Grund(e), warum Interventionsreaktionen nie mit Patienten besprochen wurden, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Grund(e) für die Nichtanwendung der Intervention (manchmal verwendet) (vom Kliniker berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Von Klinikern berichtete(r) Grund(e) dafür, dass Interventionsreaktionen nur manchmal mit Patienten besprochen wurden, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Interventionsakzeptanz (vom Arzt berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Von Klinikern berichtete Interventionsakzeptanz, bewertet anhand einer angepassten Version der 4-Punkte-Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (Weiner et al., 2017). Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 („stimme gar nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“) reicht. Die Gesamtpunktzahl eines Befragten ist der Mittelwert aller Itemantworten.
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Zukünftige Verwendung der Intervention (vom Arzt gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Arzt berichtete Präferenz für die zukünftige Anwendung der Intervention bei Patienten, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedenken und Ziele (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: 1-4 Tage vor dem Arztbesuch und innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Arztbesuchs
Von Patienten gemeldete Bedenken und Ziele, bewertet mit der coopeRATE Prompt-Intervention. Die coopeRATE-Eingabeaufforderung enthält zwei Elemente mit offenem Textantwortformat. Item-Antworten werden in Bezug auf Besorgnis und Zielhäufigkeit und -typ bewertet (Kategorisierungen noch festzulegen).
1-4 Tage vor dem Arztbesuch und innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Arztbesuchs
Zusätzliches Interventionsfeedback (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: 1-4 Tage vor dem Arztbesuch und innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Arztbesuchs
Von Patienten berichtetes zusätzliches Interventions-Feedback, bewertet anhand von zwei Items mit offenem Text-Antwortformat. Zusätzliches Feedback wird zunächst unmittelbar nach dem Ausfüllen der Interventionsfragen und erneut nach dem Index-Gesundheitsbesuch bewertet.
1-4 Tage vor dem Arztbesuch und innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Arztbesuchs
Art des routinemäßigen Gesundheitsbesuchs (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Patienten berichtete Art des routinemäßigen CF-Besuchs (z. B. nur persönlich, nur telefonisch), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Personen, die während des Besuchs gesehen wurden (von Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von Patienten gemeldete Personen, die während des Gesundheitsbesuchs gesehen wurden (z. B. Arzt, Krankenschwester), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantworten).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Anamnese mit Personen, die während des Besuchs gesehen wurden (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Von Patienten berichtete Anamnese mit Personen, die während des Gesundheitsbesuchs gesehen wurden, bewertet anhand eines einzelnen Items mit Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Gesundheitsbesuchs
Zusätzliches Interventions-Feedback (vom Arzt gemeldet)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung
Vom Arzt berichtetes zusätzliches Interventions-Feedback, bewertet anhand eines einzelnen Items mit offenem Text-Antwortformat.
Innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Patientendatenerfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Eine nicht identifizierte Kopie der Daten auf Teilnehmerebene und wesentlicher Analysecode wird anderen zu Forschungszwecken über die gemeinsame Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten und unterstützenden Informationen werden nach Dezember 2021 und für einen unbestimmten Zeitraum verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen müssen eine ausreichende Begründung für die Daten enthalten, die keine aktuelle oder geplante Datennutzung dupliziert. Alle Anfragen unterliegen der Genehmigung durch den Ermittler.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KOOPERATE Eingabeaufforderung

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