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Lamivudin in Kombination mit Chemoimmuntherapie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit Lamivudin in Kombination mit Chemoimmuntherapie bei Patienten mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Lamivudin in Kombination mit Standard-Chemoimmuntherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium. Auch wenn kleinzelliger Lungenkrebs anfangs sehr gut auf eine Erstlinien-Chemotherapie anspricht, entsteht unvermeidlich eine Behandlungsresistenz; Behandlungsresistenz ist, wenn Tumorzellen nicht mehr auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, auf die sie zuvor angesprochen hatten. Lamivudin ist ein orales antivirales Medikament, das möglicherweise die Fähigkeit von Tumoren zur Entwicklung von Arzneimittelresistenzen verringern kann. Chemotherapeutika wie Carboplatin und Etoposid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Atezolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Lamivudin zusammen mit der üblichen Standard-Chemoimmuntherapie kann dazu beitragen, das Wachstum und die Ausbreitung der Tumorzellen auf andere Teile des Körpers zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten von Lamivudin in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im ausgedehnten Stadium.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des 12-Monats-Überlebens und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit ausgedehntem SCLC-Stadium, die eine Studienbehandlung erhielten.

II. Bewertung der Toxizität der Kombination von Lamivudin mit einer platinbasierten Chemotherapie in dieser Patientengruppe.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung von gewebe- und blutbasierten Biomarkern als potenzielle Prädiktoren für die Wirksamkeit der Behandlung.

UMRISS:

INDUKTION: Die Patienten erhalten Lamivudin oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Carboplatin intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten und Atezolizumab i.v. an Tag 1 sowie Etoposid i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28 und Atezolizumab IV an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: Patienten, die gemäß den Ausschlusskriterien nicht für Atezolizumab geeignet sind oder die sich weigern, Atezolizumab zu erhalten, können in dieser Studie zusätzlich zu oral verabreichtem Lamivudin weiterhin mit Carboplatin und Etoposid als IV-Wirkstoffkomponente behandelt werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 60 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grace K. Dy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung haben
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
  • Der Patient sollte eine Krankheit im ausgedehnten Stadium haben, definiert als maligner Pleuraerguss, Lungenmetastasen in einem anderen Lappen in der ipsilateralen Lunge oder der kontralateralen Lunge und/oder das Vorhandensein einer extrathorakalen metastatischen Erkrankung
  • Muss vor Beginn der platinbasierten systemischen Chemotherapie eine messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x obere Normgrenze der Institution (ULN) und berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 15 ml/min
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ALT und AST = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x ULN. Bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin = < 3 x ULN mit direktem Bilirubin im normalen Bereich
  • Neu diagnostizierte SCLC-Patienten dürfen vor der Studienbehandlung nicht mehr als 1 Zyklus einer Standard-Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie für ihre aktuelle Diagnose erhalten
  • Patienten, bei denen eine vorangegangene SCLC-Behandlung Fortschritte gemacht hat, kommen in Frage, wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Erhielt nicht mehr als eine Behandlungslinie mit platinbasierter Chemotherapie für SCLC und
    • Letzte platinbasierte Behandlung, die >= 12 Monate vor der Diagnose eines Rezidivs/Rezidivs verabreicht wurde. Bei den Patienten sollte während einer vorherigen platinbasierten Behandlung des SCLC keine Krankheitsprogression aufgetreten sein
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Teilnehmer muss den Forschungscharakter dieser Studie verstehen und eine genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer Anti-Krebs-Chemotherapie/Chemoimmuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, außer was in den Einschlusskriterien erlaubt ist
  • Symptomatische Hirnmetastasen

    • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich von den Auswirkungen der Bestrahlung erholt haben und die neurologischen Symptome mindestens zwei Wochen vor der Aufnahme gebessert oder kontrolliert wurden
    • Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die nur mit einer systemischen Chemotherapie behandelt werden, sind ebenfalls geeignet, wenn zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nicht mehr als 6 Läsionen mit einer Größe von jeweils weniger als 1 cm vorhanden sind
  • Leptomeningeale Beteiligung unabhängig vom Behandlungsstatus
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 28 Tage nach Studieneinschluss
  • Hatte eine größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt (Tumorbiopsie wird nicht als größere Operation angesehen), die aus einer früheren Operation resultieren
  • Positiv für immunsuppressive Erkrankungen, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere immundepressive Erkrankungen. Für das humane Immundefizienzvirus (HIV), HVC und HBC sind obligatorische Tests vor der Einschreibung erforderlich

    • Hinweis: Patienten mit vergangener oder abgeklungener Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern [HBsAb] und Fehlen von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) sind geeignet (HBV-Desoxyribonukleinsäure [DNA] sollte erhalten werden bei Patienten, bei denen vor der Randomisierung nur Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBc] vorhanden waren). Patienten mit aktivem/unbehandeltem Hepatitis-C-Virus (HCV) werden von der Studie ausgeschlossen; Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist
  • Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich chronischer Virushepatitis (Test auf Hepatitis B, C erforderlich)
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikamente oder Analoga
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Myokardinfarkt oder arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Ausgangswert oder schwere oder instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA)-Krankheit der Klassen III oder IV
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
    • Schlecht kontrollierte Arrhythmien
  • Kontraindikationen für Atezolizumab: Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten zwei Jahre Immunsuppressiva erforderten, dürfen Atezolizumab nicht erhalten, können jedoch die anderen im Behandlungsschema enthaltenen Arzneimittel erhalten, sofern sie in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lamivudin, Chemoimmuntherapie)

EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Carboplatin i.v. über 30–60 Minuten und Atezolizumab i.v. an Tag 1 sowie Etoposid i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28 und Atezolizumab IV an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: Patienten, die gemäß den Ausschlusskriterien nicht für Atezolizumab geeignet sind oder die sich weigern, Atezolizumab zu erhalten, können in dieser Studie zusätzlich zu oral verabreichtem Lamivudin weiterhin mit Carboplatin und Etoposid als IV-Wirkstoffkomponente behandelt werden.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tecentriq
  • MPDL3280A
  • RO5541267
  • RG7446
  • MPDL 328OA
  • MPDL-3280A
  • MPDL328OA
PO gegeben
Andere Namen:
  • LAM
  • 3TC
  • Epivir
  • (-)-BCH-189
  • GR109714X

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten bestätigten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, geschätzt auf 6 Monate
Der primäre Wirksamkeitstest wird unter Verwendung eines exakten Binomialtests eines Anteils durchgeführt. Deskriptive Analysen werden mit dem Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Schätzer durchgeführt. Patienten, die über die RECIST-Progression hinaus behandelt werden und anschließend während der Studie (und ohne andere dazwischenliegende Behandlung) ein Ansprechen des Tumors zeigten, werden als Pseudoprogression klassifiziert und nicht als Progressionsereignis gezählt.
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten bestätigten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, geschätzt auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung, je nachdem, was zuerst eintritt
Deskriptive Analysen werden mit dem Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Schätzer durchgeführt.
Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung, je nachdem, was zuerst eintritt
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beendigung aller Behandlungen
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5, ist der Begriff Toxizität definiert als unerwünschte Ereignisse, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft werden. Der maximale Grad für jede Toxizitätsart wird für jeden Patienten aufgezeichnet und für die Berichterstattung verwendet. Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen. Darüber hinaus werden alle Daten zu unerwünschten Ereignissen, die mit 3, 4 oder 5 bewertet und als entweder „nicht im Zusammenhang oder unwahrscheinlich im Zusammenhang stehend“ mit der Studienbehandlung eingestuft wurden, für den Fall, dass sich ein tatsächlicher Zusammenhang entwickelt, überprüft.
Bis zu 30 Tage nach Beendigung aller Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace K Dy, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur Carboplatin

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