- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696575
Lamivudin in Kombination mit Chemoimmuntherapie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-II-Studie mit Lamivudin in Kombination mit Chemoimmuntherapie bei Patienten mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten von Lamivudin in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im ausgedehnten Stadium.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des 12-Monats-Überlebens und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit ausgedehntem SCLC-Stadium, die eine Studienbehandlung erhielten.
II. Bewertung der Toxizität der Kombination von Lamivudin mit einer platinbasierten Chemotherapie in dieser Patientengruppe.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung von gewebe- und blutbasierten Biomarkern als potenzielle Prädiktoren für die Wirksamkeit der Behandlung.
UMRISS:
INDUKTION: Die Patienten erhalten Lamivudin oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Carboplatin intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten und Atezolizumab i.v. an Tag 1 sowie Etoposid i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28 und Atezolizumab IV an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: Patienten, die gemäß den Ausschlusskriterien nicht für Atezolizumab geeignet sind oder die sich weigern, Atezolizumab zu erhalten, können in dieser Studie zusätzlich zu oral verabreichtem Lamivudin weiterhin mit Carboplatin und Etoposid als IV-Wirkstoffkomponente behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 60 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Grace K. Dy
- Telefonnummer: 716-845-8297
- E-Mail: Grace.Dy@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Grace K. Dy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung haben
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
- Der Patient sollte eine Krankheit im ausgedehnten Stadium haben, definiert als maligner Pleuraerguss, Lungenmetastasen in einem anderen Lappen in der ipsilateralen Lunge oder der kontralateralen Lunge und/oder das Vorhandensein einer extrathorakalen metastatischen Erkrankung
- Muss vor Beginn der platinbasierten systemischen Chemotherapie eine messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x obere Normgrenze der Institution (ULN) und berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 15 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ALT und AST = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x ULN. Bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin = < 3 x ULN mit direktem Bilirubin im normalen Bereich
- Neu diagnostizierte SCLC-Patienten dürfen vor der Studienbehandlung nicht mehr als 1 Zyklus einer Standard-Chemotherapie oder Chemoimmuntherapie für ihre aktuelle Diagnose erhalten
Patienten, bei denen eine vorangegangene SCLC-Behandlung Fortschritte gemacht hat, kommen in Frage, wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Erhielt nicht mehr als eine Behandlungslinie mit platinbasierter Chemotherapie für SCLC und
- Letzte platinbasierte Behandlung, die >= 12 Monate vor der Diagnose eines Rezidivs/Rezidivs verabreicht wurde. Bei den Patienten sollte während einer vorherigen platinbasierten Behandlung des SCLC keine Krankheitsprogression aufgetreten sein
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Forschungscharakter dieser Studie verstehen und eine genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Anti-Krebs-Chemotherapie/Chemoimmuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, außer was in den Einschlusskriterien erlaubt ist
Symptomatische Hirnmetastasen
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich von den Auswirkungen der Bestrahlung erholt haben und die neurologischen Symptome mindestens zwei Wochen vor der Aufnahme gebessert oder kontrolliert wurden
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die nur mit einer systemischen Chemotherapie behandelt werden, sind ebenfalls geeignet, wenn zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nicht mehr als 6 Läsionen mit einer Größe von jeweils weniger als 1 cm vorhanden sind
- Leptomeningeale Beteiligung unabhängig vom Behandlungsstatus
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 28 Tage nach Studieneinschluss
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt (Tumorbiopsie wird nicht als größere Operation angesehen), die aus einer früheren Operation resultieren
Positiv für immunsuppressive Erkrankungen, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere immundepressive Erkrankungen. Für das humane Immundefizienzvirus (HIV), HVC und HBC sind obligatorische Tests vor der Einschreibung erforderlich
- Hinweis: Patienten mit vergangener oder abgeklungener Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern [HBsAb] und Fehlen von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) sind geeignet (HBV-Desoxyribonukleinsäure [DNA] sollte erhalten werden bei Patienten, bei denen vor der Randomisierung nur Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBc] vorhanden waren). Patienten mit aktivem/unbehandeltem Hepatitis-C-Virus (HCV) werden von der Studie ausgeschlossen; Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist
- Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich chronischer Virushepatitis (Test auf Hepatitis B, C erforderlich)
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikamente oder Analoga
Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt oder arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Ausgangswert oder schwere oder instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA)-Krankheit der Klassen III oder IV
- Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Schlecht kontrollierte Arrhythmien
- Kontraindikationen für Atezolizumab: Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten zwei Jahre Immunsuppressiva erforderten, dürfen Atezolizumab nicht erhalten, können jedoch die anderen im Behandlungsschema enthaltenen Arzneimittel erhalten, sofern sie in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Lamivudin, Chemoimmuntherapie)
EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Carboplatin i.v. über 30–60 Minuten und Atezolizumab i.v. an Tag 1 sowie Etoposid i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Lamivudin PO QD an den Tagen 1-28 und Atezolizumab IV an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. HINWEIS: Patienten, die gemäß den Ausschlusskriterien nicht für Atezolizumab geeignet sind oder die sich weigern, Atezolizumab zu erhalten, können in dieser Studie zusätzlich zu oral verabreichtem Lamivudin weiterhin mit Carboplatin und Etoposid als IV-Wirkstoffkomponente behandelt werden. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten bestätigten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, geschätzt auf 6 Monate
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Der primäre Wirksamkeitstest wird unter Verwendung eines exakten Binomialtests eines Anteils durchgeführt.
Deskriptive Analysen werden mit dem Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Schätzer durchgeführt.
Patienten, die über die RECIST-Progression hinaus behandelt werden und anschließend während der Studie (und ohne andere dazwischenliegende Behandlung) ein Ansprechen des Tumors zeigten, werden als Pseudoprogression klassifiziert und nicht als Progressionsereignis gezählt.
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Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten bestätigten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, geschätzt auf 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Deskriptive Analysen werden mit dem Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Schätzer durchgeführt.
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Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beendigung aller Behandlungen
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Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5, ist der Begriff Toxizität definiert als unerwünschte Ereignisse, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft werden.
Der maximale Grad für jede Toxizitätsart wird für jeden Patienten aufgezeichnet und für die Berichterstattung verwendet.
Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Darüber hinaus werden alle Daten zu unerwünschten Ereignissen, die mit 3, 4 oder 5 bewertet und als entweder „nicht im Zusammenhang oder unwahrscheinlich im Zusammenhang stehend“ mit der Studienbehandlung eingestuft wurden, für den Fall, dass sich ein tatsächlicher Zusammenhang entwickelt, überprüft.
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Bis zu 30 Tage nach Beendigung aller Behandlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace K Dy, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom, bronchogen
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- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Dideoxynukleoside
- ZALCITABINE
- Etoposid
- Carboplatin
- Lamivudin
- Atezolizumab
- Lipoarabinomannan
Andere Studien-ID-Nummern
- I 691720 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2020-13169 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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