- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697056
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ANB019 bei der Behandlung von Personen mit Ichthyose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ANB019 bei der Behandlung von Patienten mit Ichthyose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Site 106
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Site 104
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Site 112
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Site 101
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Site 102
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
- Site 107
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Site 105
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Ichthyose
- IASI-Gesamtscore ≥ 18, Erythem-Score ≥ 2
- Der Proband hat vor Tag 1 mindestens 1 Woche lang täglich Emolliens verwendet und stimmt zu, dasselbe Emollient während der gesamten Studie weiterhin täglich mit der gleichen Häufigkeit zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband mit Ichthyosis vulgaris, X-chromosomaler Ichthyose oder lamellärer Ichthyose wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 und danach alle 4 Wochen (Tag 29, 57 und 85) ein Imsidolimab-entsprechendes Placebo durch subkutane Injektion.
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Placebo
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Experimental: Imsidolimab
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Anfangsdosis von 400 Milligramm (mg) Imsidolimab, gefolgt von 200 mg Imsidolimab alle 4 Wochen (Tage 29, 57 und 85) durch subkutane Injektion.
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Humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtscores des Ichthyosis Area Severity Index (IASI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche (BSA). Grad der Rötung und Schuppung, bewertet von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jede der 4 Körperregionen (BR) [A1: Kopf und Nacken (H&N), A2: obere Gliedmaßen (UL), A3: Rumpf (T) , A4: untere Gliedmaßen (LL)]. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung von % der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-Erythem (E)= A1E x B1 x C1 + A2E x B2 x C2 + A3E x B3 x C3 + A4E x B4 x C4 (Score 0 bis 24) IASI-Skalierung (S)= A1S x B1 x C1 + A2S x B2 x C2 + A3S x B3 x C3 + A4S x B4 x C4 (Punktzahl 0 bis 24) IASI-Gesamtpunktzahl = IASI-E + IASI-S-Punktzahl reichte von 0 - 48, eine höhere Punktzahl zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des IASI-Gesamtscores in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-E= A1E x B1 x C1 + A2E x B2 x C2 + A3E x B3 x C3 + A4E x B4 x C4 (Punktzahl 0 bis 24) IASI-S= A1S x B1 x C1 + A2S x B2 x C2 + A3S x B3 x C3 + A4S x B4 x C4 (Punktzahl 0 bis 24) IASI-Gesamtpunktzahl = IASI-E + IASI-S-Punktzahl reichte von 0–48, eine höhere Punktzahl zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Verbesserung von 50 % gegenüber dem Ausgangswert in IASI (IASI50) erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-E= A1E x B1 x C1 + A2E x B2 x C2 + A3E x B3 x C3 + A4E x B4 x C4 (Punktzahl 0 bis 24) IASI-S= A1S x B1 x C1 + A2S x B2 x C2 + A3S x B3 x C3 + A4S x B4 x C4 (Punktzahl 0 bis 24) IASI-Gesamtpunktzahl = IASI-E + IASI-S-Punktzahl reichte von 0–48, eine höhere Punktzahl zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Woche 16
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Änderung der IASI-E-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-E= A1E x B1 x C1 + A2E x B2 x C2 + A3E x B3 x C3 + A4E x B4 x C4 Der IASI-E-Score reichte von 0 bis 24, ein höherer Score zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
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Änderung der IASI-S-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-S= A1S x B1 x C1 + A2S x B2 x C2 + A3S x B3 x C3 + A4S x B4 x C4 Der IASI-S-Score reichte von 0 bis 24, ein höherer Score zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der IASI-E-Scores in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-E= A1E x B1 x C1 + A2E x B2 x C2 + A3E x B3 x C3 + A4E x B4 x C4 Der IASI-E-Score reichte von 0 bis 24, ein höherer Score zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
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Prozentuale Veränderung der IASI-S-Werte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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IASI quantifizierte den Schweregrad der Ichthyose der Teilnehmer basierend auf dem Schweregrad von Erythem/Schuppung und dem Prozentsatz der betroffenen BSA. Erythem- und Schuppungsgrad wurden von 0 (keine) bis 4 (sehr stark) für jeden der 4 BR (A1: H&N, A2: UL, A3: T, A4: LL) bewertet. Prozentsatz der beteiligten BSA für jeden BR (B1: % in H&N, B2: % in UL, B3: % in T, B4: % in LL). Der prozentualen Beteiligung wurde ein numerischer Wert zugewiesen (0 = 0, 1 % - 9 % = 1, 10 % - 29 % = 2, 30 % - 49 % = 3, 50 % - 69 % = 4, 70 % - 89 % = 5 , 90 %-100 % = 6). Das Gesamtausmaß wurde unter Verwendung eines Multiplikators unter Berücksichtigung des Prozentsatzes der gesamten BSA von jedem BR bestimmt (C1 = 0,1 für H&N; C2 = 0,2 für UL; C3 = 0,3 für T; C4 = 0,4 für LL). IASI-S= A1S x B1 x C1 + A2S x B2 x C2 + A3S x B3 x C3 + A4S x B4 x C4 Der IASI-S-Score reichte von 0 bis 24, ein höherer Score zeigte einen schlechteren Krankheitszustand an. |
Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Studienabbruch (maximal bis zu 9,4 Wochen)
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Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung zusammenhängend betrachtet wurde oder nicht.
Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit sein, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE wurde als „schwerwiegend“ angesehen, wenn eines der folgenden Ergebnisse auftrat: Tod, lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationäre Krankenhauseinweisung oder Verlängerung einer bestehenden Krankenhauseinweisung, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, angeborene Anomalie /Geburtsfehler, andere wichtige medizinische Ereignisse.
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als TE betrachtet, wenn das Datum des Auftretens während oder nach der ersten Dosis der Studienbehandlung lag oder wenn sich das zu Studienbeginn vorhandene UE entweder in Intensität oder Häufigkeit nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verschlechterte.
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Von der ersten Dosis bis zum Studienabbruch (maximal bis zu 9,4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANB019-206
- 2020-003476-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ichthyose
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Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
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Crown Laboratories, Inc.AbgeschlossenIchthyosis vulgarisVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntIchthyosis vulgarisDänemark
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Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenAngeborene IchthyoseNiederlande
-
LEO PharmaTimber Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenAngeborene IchthyoseVereinigte Staaten, Australien
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St. James's Hospital, IrelandUniversity of Dublin, Trinity College; Science Foundation IrelandRekrutierungAtopische Dermatitis | Psoriasis vulgaris | Ichthyosis vulgarisIrland
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Northwestern UniversityViraCor LaboratoriesAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Ichthyosis vulgarisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Imsidolimab
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Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenGeneralisierte pustulöse PsoriasisVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Georgia, Deutschland, Malaysia, Marokko, Polen, Rumänien, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand, Tunesien, Türkei (türkiye)
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Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten, Kanada, Georgia, Polen
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Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenGeneralisierte pustulöse PsoriasisVereinigte Staaten, Polen, Vereinigtes Königreich, Südkorea
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Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenPalmoplantare PustuloseVereinigte Staaten, Deutschland, Polen, Kanada
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Vanda PharmaceuticalsBeendetAkneartige EruptionenVereinigte Staaten, Tschechien, Georgia, Lettland, Polen
-
Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten, Kanada
-
Vanda PharmaceuticalsBeendetGeneralisierte pustulöse PsoriasisVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Georgia, Deutschland, Malaysia, Marokko, Polen, Rumänien, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand, Tunesien, Türkei (türkiye)