- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698252
Lokale Therapie bei ER/PR-positivem oligometastatischem Brustkrebs (LARA)
5. August 2022 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Lokale Therapie für Hormonrezeptor-positiven oligometastatischen Brustkrebs – eine randomisierte Phase-II-Studie
Randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer lokalen Therapie bei Oligometastasierung bei ER/PR-positivem Brustkrebs.
Die Studienhypothese ist, dass eine lokale Therapie zusätzlich zur systemischen Therapie das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen systemischen Therapie verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Patientinnen mit Östrogenrezeptor-/Progesteronrezeptor-positivem oligometastatischem Brustkrebs aufgenommen, deren Krankheit nach mindestens sechs Monaten systemischer Therapie unter Kontrolle ist.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur systemischen Therapie oder zur alleinigen systemischen Therapie eine lokale Therapie für oligometastatische Stellen.
Lokale Therapiestrategien umfassen Operation, Strahlentherapie und Hochfrequenzablation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
74
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Renata C. Bonadio, MD
- Telefonnummer: +5511989554040
- E-Mail: rrccbonadio@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- ICESP
-
Kontakt:
- Renata Bonadio, MD
- Telefonnummer: +551138932000
- E-Mail: rrccbonadio@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit oligometastatischer Erkrankung, definiert als eines der folgenden Kriterien: 1) ein bis vier Knochenläsionen; 2) Ein bis vier Lungen- und/oder Leberläsionen; 3) Fernmetastasierung, beschränkt auf ipsilaterale Halslymphknoten; 4) Fernmetastasierung beschränkt auf kontralaterale axilläre Lymphknoten
- Oligometastatische Stellen, die für eine Behandlung mit einer lokalen Therapiemodalität geeignet sind, einschließlich chirurgischer Resektion, stereotaktischer Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation
- Östrogenrezeptor-positiver und/oder Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs
- Teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung nach mindestens sechs Monaten systemischer Brustkrebstherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest bis 21 Tage vor Studieneinschreibung.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Eignung, das Studienprotokoll während der Studiendauer zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Brustkrebs
- Fortschreitende Erkrankung während der letzten systemischen Behandlung einer metastasierenden Erkrankung
- Vorherige lokale Therapie bei Fernmetastasen
- Aktuelle oder frühere schwere Erkrankungen, wie klinisch relevante Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt in den letzten sechs Monaten, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, HIV-Infektion, chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, aktuelle schwere unkontrollierte Infektionen oder andere schwere Erkrankungen, die auftreten können Auswirkungen auf das erwartete Überleben der Patienten haben)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Systemische Therapie
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung mit alleiniger systemischer Therapie.
|
|
|
Experimental: Lokale Therapie + systemische Therapie
Zusätzlich zur systemischen Therapie erhalten die Patienten eine lokale Therapie für alle oligometastasierten Stellen.
Optionen der lokalen Therapie sind Strahlentherapie, Hochfrequenzablation und/oder Operation.
|
Strahlentherapie für oligometastatische Stellen
Chirurgie für oligometastatische Stellen
Radiofrequenzablation für oligometastatische Stellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren
|
PFS wird als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes definiert.
Die 2-Jahres-PFS-Rate stellt die Wahrscheinlichkeit dar, dass ein Patient nach 2 Jahren Randomisierung keine Progression mehr aufweist, und wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
|
vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
|
Komplikationsrate der lokalen Therapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
Lokale Therapiekomplikationen werden registriert, einschließlich des Auftretens von Blutungen, lokalen Infektionen, Pneumothorax oder anderen Ereignissen, die auf die lokale Therapie durch das Ärzteteam zurückzuführen sind.
Als akute Komplikationen gelten solche, die bis einen Monat nach dem Eingriff auftreten, als Spätkomplikationen gelten solche, die später als einen Monat auftreten.
|
vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
|
1. Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) – Kern 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
Der EORTC QLQ-C30 bietet Punkte für Fragen zum globalen Gesundheitszustand, zu Funktionsskalen und Symptomskalen und bietet Punkte im Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für einen besseren Gesundheitszustand, eine bessere Funktionsfähigkeit und eine höhere Symptomlast.
|
vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
|
2. Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Brustkrebs (QLQ-BR23)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
EORTC-QLQ-BR23 besteht aus Fragen zu Funktionsskalen und Symptomskalen speziell für Brustkrebs und bietet Punkte im Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte für Funktionsskalen bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit, während höhere Werte für Symptomskalen ein höheres Ausmaß an Symptomen bedeuten.
|
vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
|
|
Überleben ohne Chemotherapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
Das chemotherapiefreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum der Anwendung einer neuen Chemotherapielinie berechnet.
|
vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
|
Subgruppenanalyse – PFS nach Art der metastatischen Erkrankung (de novo versus rezidivierend) und Metastasierungsstellen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
Das PFS wird für Untergruppen nach der Art der metastasierenden Erkrankung (de novo versus rezidivierend) und den Orten der Oligometastasierung berechnet
|
vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Renata C. Bonadio, MD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1752/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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