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Bewertung der Ergebnisse und Leistungen der Anwendung von Augmented Reality in der operativen Verdauungsendoskopie

28. Februar 2021 aktualisiert von: Paolo Cecinato, Arcispedale Santa Maria Nuova-IRCCS

Fusionsradiologie in der interventionellen Endoskopie (FRIend)-Ansatz für Pankreasflüssigkeitssammlungen

Die durch die Fusion von Bildern gewonnene virtuelle Realität kann auf verschiedene Bereiche der Medizin angewendet werden, was zur sogenannten „erweiterten Realität“ führt. Seit 2017 verwenden Forscher ein neues digitales Angiographiesystem (Discovery IGS 40, General Electrics), bei dem Durchleuchtung mit präprozeduraler CT oder MRT kombiniert werden kann. Konkret zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Vorteile zu überprüfen, die die Fusionsbildgebung bei der EUS-gesteuerten Drainage von Post-Pankreatitis-Flüssigkeitsansammlungen (PFC), d. h. Pseudozysten oder WON, im Hinblick auf eine angemessenere Visualisierung, einen Drainageansatz und die für die Auflösung benötigte Zeit mit sich bringen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

17 mit traditioneller Radiologie durchgeführte Drainagen (Gruppe 1) wurden retrospektiv mit 14 mit dem Fusionsansatz (Gruppe 2) durchgeführten Drainagen verglichen. Die beiden Populationen waren hinsichtlich Alter, Geschlecht, Pankreatitis-Ätiologie und Indikation für eine Drainage homogen, während die PFCs der Gruppe 2 größer waren (663 cm3 gegenüber 437 cm3), häufiger WON als Pseudozysten waren und früher behandelt wurden. Was das Verfahren betrifft, so benötigten die Endoskopiker in Gruppe 2 dank der Fusionsbildgebung nie Kontrastmittel – das war in der traditionellen Radiologie von entscheidender Bedeutung –, um die Läsionsmorphologie angemessen zu definieren. LAMS-Stents (Axios) wurden hauptsächlich in Gruppe 2 eingesetzt, während in Gruppe 1 andere Stenttypen verwendet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RE
      • Reggio Emilia, RE, Italien
        • IRCCS-AUSL Reggio Emilia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit mittelschwerer bis schwerer Pankreatitis, der eine PFC (WON oder Pseudozysten) entwickelt, die eine endoskopische Drainage erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Post-Pankreatitis PCF endoskopisch drainiert

Ausschlusskriterien:

  • sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit Pankreasflüssigkeitsansammlung, die mit traditioneller EUS-Drainage behandelt wurden
2
Patienten mit Pankreasflüssigkeitsansammlung, die mit Fusionsbildgebung behandelt wurden
Zur Entleerung einer Pankreasflüssigkeitsansammlung mithilfe des CT-Bildes, das dem radiologischen Feld überlagert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische und radiologische Auflösung des PFC
Zeitfenster: 12 Monate
Vollständiges Entleeren des PFC, engeres Abklingen der Patientensymptome
12 Monate
Zeitpunkt der radiologischen Auflösung
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit bis zur vollständigen Entleerung des PFC
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Romano Sassatelli, IRCCS-AUSL Reggio Emilia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GASTRO.04.2020

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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