- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700345
Umgang mit nicht akutem subduralem Hämatom mit flüssigen Materialien: eine chinesische randomisierte Studie zur MMA-Behandlung (MAGIC-MT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Huashan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Symptomatische nicht akute SDH mit Massenwirkung (d. h. chronische oder subakute SDH, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt)
- < 30 % hyperdense Komponenten
- Septierungen, die auf eine chronische SDH hinweisen
- bekannt aus früheren (> 2 Wochen alten) bildgebenden Verfahren des Gehirns Mass Effect ist definiert als Mittellinienverschiebung oder Deformation der normalen Kontur des Gehirns (d. h. Abflachung) aufgrund der SDH.
Eine symptomatische SDH ist definiert als eine SDH, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt UND neurologische Symptome zeigt (Kopfschmerzen, kurzzeitiger kognitiver Rückgang, Sprachschwierigkeiten oder Aphasie, Gangstörungen, fokale Schwäche, sensorische Defizite, Krampfanfälle), die darauf zurückzuführen sind Hämatom
- Alter 18 oder höher
- Unabhängiger Funktionsstatus bei Aktivitäten des täglichen Lebens mit mRS-Score ≤ 2 vor dem Symptom.
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder entsprechend unterschriebener Aufschub der Zustimmung, sofern genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- Qualifizierende Bildgebung zeigt eine klare hypodense Abgrenzung des Großteils des Territoriums der symptomatischen intrakraniellen Okklusion.
- Das Subjekt benötigt (nach Ansicht des behandelnden Chirurgen) eine vollständige oder Mini-Kraniotomie.
- Subjekt mit dringendem oder dringendem subduralem Hämatom Evakuierung erforderlich.
- Bilaterale SDH mit unbekannter Ursache der Symptome.
- Hinweise auf anatomische Varianten, die eine sichere MMA-Embolisation unmöglich machen könnten (z. prominente MMA-Augenarterienanastomosen)
- Gerinnungs- und Thrombozytenstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmer, die mit INR >1,5 und/oder Thrombozytenzahl < 80.000 nicht leicht korrigierbar sind.
- Kontraindikationen für die Neurangiographie, z. Jodkontrastallergie, Niereninsuffizienz mit GFR < 30 ml/min.
- CT- oder MRT-Beweis eines intrakraniellen Tumors oder einer Massenläsion.
- Schwangerschaft; wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist ein Beta-HCG-Test im Urin oder Serum positiv.
- Der Patient hat eine schwere oder tödliche Komorbidität, die eine Besserung oder Nachsorge verhindert oder die den Nutzen des Verfahrens für den Patienten unwahrscheinlich erscheinen lässt.
- Lebenserwartung <1 Jahr.
- Hohes Risiko, aufgrund eines kürzlich durchgeführten Eingriffs oder aus anderen Gründen von einer medikamentösen Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder gerinnungshemmenden Mitteln abgesetzt zu werden.
- Der Patient kann die Nachsorge aus irgendeinem Grund nicht abschließen. (z.B. Besuch aus einer anderen Stadt, Krankheit, Gefängnisaufenthalt etc.)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Medikament, ein Medizinprodukt oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird, das die Behandlung und die Ergebnisse der aktuellen Studie verfälschen könnte.
- Frühere Operation oder endovaskuläre Behandlung der untersuchten SDH
- Unfähig, sich einer MMA-Embolisation vor einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Embolisation
Embolisation der mittleren meningealen Arterie (MMA).
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Embolisation der Arteria meningea media unter Verwendung des flüssigen Emboliematerials
Bohrlochdrainage eines subduralen Hämatoms
bestes medizinisches Management
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Aktiver Komparator: Keine Embolisation
Traditionelle Behandlungsgruppe
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Bohrlochdrainage eines subduralen Hämatoms
bestes medizinisches Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines symptomatischen SDH-Rezidivs/-Progression innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 90 Tage
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SDH-Rezidiv (>10 mm max. Dicke) oder eine erneute Operation bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben/eine symptomatische SDH-Progression (>3 mm Zunahme der maximalen Dicke oder eine chirurgische Rettung bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben) nach 90 Tagen "Symptomatisch" wird hierbei definiert als eines oder mehrere der folgenden Merkmale, die auf das Fortschreiten/Wiederauftreten zurückzuführen sind: Kopfschmerzen, kurzfristiger kognitiver Rückgang, Sprachschwierigkeiten oder Aphasie, Gangstörungen, fokale Schwäche, sensorische Defizite, Krampfanfälle |
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz von SDH-Rezidiv/-Progression 1 Jahr nach dem Eingriff
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 0
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Rate der erfolgreichen Embolisation der Zielgefäße (MMA-Stamm und Äste) mit ONYX-Basis auf DSA-Bildgebung
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Tag 0
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung der Hämatomdicke basierend auf CT/MRT-Bildgebung 90 Tage nach dem Eingriff
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90 Tage nach dem Eingriff
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Änderungen des Hämatomvolumens 90 Tage nach dem Eingriff
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90 Tage nach dem Eingriff
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Mittellinienverschiebung basierend auf CT/MRT-Bildgebung 90 Tage nach dem Eingriff
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90 Tage nach dem Eingriff
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Änderung des Modified-Rankin-Scale-Scores (mRS) Grad 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit günstigem funktionellem Ergebnis, definiert als modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 3 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit gutem funktionellem Ergebnis, definiert als modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 2 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet nach (EuroQol) EQ-5D-Skala Grad 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtzahl der Patienten mit SUE innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
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90 Tage
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
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Auftreten von neurologischen Todesfällen innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
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90 Tage
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Auftreten schwerwiegender Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff:
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Mao, PhD, department of Neurosurgery, Huashan Hospital,Fudan University
- Hauptermittler: Jian Min Liu, MD, Neurovascular Center, Trauma Center, Changhai Hospital, Naval Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
Andere Studien-ID-Nummern
- MAGIC-MT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Onyx
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