Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umgang mit nicht akutem subduralem Hämatom mit flüssigen Materialien: eine chinesische randomisierte Studie zur MMA-Behandlung (MAGIC-MT)

28. April 2024 aktualisiert von: Ying Mao, Huashan Hospital
Die MAGIC-MT-Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte (1:1) kontrollierte Studie, die zeigen soll, dass eine zusätzliche MMA-Embolisation mit Onyx bei Patienten mit nicht akutem symptomatischem subduralem Hämatom (SDH) zu einem reduzierten Hämatomrezidiv bei chirurgisch behandelten Patienten führt. reduzierte Hämatomprogression bei konservativ behandelten Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine zusätzliche MMA-Embolisation mit Onyx bei Patienten mit nicht akutem symptomatischem subduralem Hämatom (SDH) zu einem verringerten Hämatomrezidiv bei chirurgisch behandelten Patienten/einer verringerten Hämatomprogression bei konservativ behandelten Patienten führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

722

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Huashan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Symptomatische nicht akute SDH mit Massenwirkung (d. h. chronische oder subakute SDH, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt)

    1. < 30 % hyperdense Komponenten
    2. Septierungen, die auf eine chronische SDH hinweisen
    3. bekannt aus früheren (> 2 Wochen alten) bildgebenden Verfahren des Gehirns Mass Effect ist definiert als Mittellinienverschiebung oder Deformation der normalen Kontur des Gehirns (d. h. Abflachung) aufgrund der SDH.

    Eine symptomatische SDH ist definiert als eine SDH, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt UND neurologische Symptome zeigt (Kopfschmerzen, kurzzeitiger kognitiver Rückgang, Sprachschwierigkeiten oder Aphasie, Gangstörungen, fokale Schwäche, sensorische Defizite, Krampfanfälle), die darauf zurückzuführen sind Hämatom

  2. Alter 18 oder höher
  3. Unabhängiger Funktionsstatus bei Aktivitäten des täglichen Lebens mit mRS-Score ≤ 2 vor dem Symptom.
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung oder entsprechend unterschriebener Aufschub der Zustimmung, sofern genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Qualifizierende Bildgebung zeigt eine klare hypodense Abgrenzung des Großteils des Territoriums der symptomatischen intrakraniellen Okklusion.
  2. Das Subjekt benötigt (nach Ansicht des behandelnden Chirurgen) eine vollständige oder Mini-Kraniotomie.
  3. Subjekt mit dringendem oder dringendem subduralem Hämatom Evakuierung erforderlich.
  4. Bilaterale SDH mit unbekannter Ursache der Symptome.
  5. Hinweise auf anatomische Varianten, die eine sichere MMA-Embolisation unmöglich machen könnten (z. prominente MMA-Augenarterienanastomosen)
  6. Gerinnungs- und Thrombozytenstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmer, die mit INR >1,5 und/oder Thrombozytenzahl < 80.000 nicht leicht korrigierbar sind.
  7. Kontraindikationen für die Neurangiographie, z. Jodkontrastallergie, Niereninsuffizienz mit GFR < 30 ml/min.
  8. CT- oder MRT-Beweis eines intrakraniellen Tumors oder einer Massenläsion.
  9. Schwangerschaft; wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist ein Beta-HCG-Test im Urin oder Serum positiv.
  10. Der Patient hat eine schwere oder tödliche Komorbidität, die eine Besserung oder Nachsorge verhindert oder die den Nutzen des Verfahrens für den Patienten unwahrscheinlich erscheinen lässt.
  11. Lebenserwartung <1 Jahr.
  12. Hohes Risiko, aufgrund eines kürzlich durchgeführten Eingriffs oder aus anderen Gründen von einer medikamentösen Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder gerinnungshemmenden Mitteln abgesetzt zu werden.
  13. Der Patient kann die Nachsorge aus irgendeinem Grund nicht abschließen. (z.B. Besuch aus einer anderen Stadt, Krankheit, Gefängnisaufenthalt etc.)
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Medikament, ein Medizinprodukt oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird, das die Behandlung und die Ergebnisse der aktuellen Studie verfälschen könnte.
  15. Frühere Operation oder endovaskuläre Behandlung der untersuchten SDH
  16. Unfähig, sich einer MMA-Embolisation vor einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisation
Embolisation der mittleren meningealen Arterie (MMA).
Embolisation der Arteria meningea media unter Verwendung des flüssigen Emboliematerials
Bohrlochdrainage eines subduralen Hämatoms
bestes medizinisches Management
Aktiver Komparator: Keine Embolisation
Traditionelle Behandlungsgruppe
Bohrlochdrainage eines subduralen Hämatoms
bestes medizinisches Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines symptomatischen SDH-Rezidivs/-Progression innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 90 Tage

SDH-Rezidiv (>10 mm max. Dicke) oder eine erneute Operation bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben/eine symptomatische SDH-Progression (>3 mm Zunahme der maximalen Dicke oder eine chirurgische Rettung bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben) nach 90 Tagen

"Symptomatisch" wird hierbei definiert als eines oder mehrere der folgenden Merkmale, die auf das Fortschreiten/Wiederauftreten zurückzuführen sind: Kopfschmerzen, kurzfristiger kognitiver Rückgang, Sprachschwierigkeiten oder Aphasie, Gangstörungen, fokale Schwäche, sensorische Defizite, Krampfanfälle

90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Inzidenz von SDH-Rezidiv/-Progression 1 Jahr nach dem Eingriff
1 Jahr nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 0
Rate der erfolgreichen Embolisation der Zielgefäße (MMA-Stamm und Äste) mit ONYX-Basis auf DSA-Bildgebung
Tag 0
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Veränderung der Hämatomdicke basierend auf CT/MRT-Bildgebung 90 Tage nach dem Eingriff
90 Tage nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Änderungen des Hämatomvolumens 90 Tage nach dem Eingriff
90 Tage nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
Änderung der Mittellinienverschiebung basierend auf CT/MRT-Bildgebung 90 Tage nach dem Eingriff
90 Tage nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Änderung des Modified-Rankin-Scale-Scores (mRS) Grad 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Prozentsatz der Patienten mit günstigem funktionellem Ergebnis, definiert als modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 3 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Prozentsatz der Patienten mit gutem funktionellem Ergebnis, definiert als modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 2 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Lebensqualität bewertet nach (EuroQol) EQ-5D-Skala Grad 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit) 90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
90 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamtzahl der Patienten mit SUE innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
90 Tage
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten von neurologischen Todesfällen innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
90 Tage
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage

Auftreten schwerwiegender Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff:

  • symptomatische eingriffsbedingte intrakranielle Blutung
  • jede eingriffsbedingte intrakranielle Blutung
  • jedes verfahrensbedingte neurologische Defizit
  • Durch den Eingriff verursachte ZNS-Infektion
  • eingriffsbedingte Arteriendissektion, Gefäßwandschäden und Gefäßperforation
  • eingriffsbezogenes ischämisches Ereignis
  • retroperitoneales Hämatom (femoraler Zugang)/Handgelenkhämatom (radialer Zugang)
  • Neuropathie an der Punktionsstelle
  • Kontrastmittelallergie oder Enzephalopathie
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Mao, PhD, department of Neurosurgery, Huashan Hospital,Fudan University
  • Hauptermittler: Jian Min Liu, MD, Neurovascular Center, Trauma Center, Changhai Hospital, Naval Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Onyx

Abonnieren