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Extrazelluläre Vesikel als Biomarker für chronisches Nierenversagen (VE-IRC)

16. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Die jüngste Entdeckung von extrazellulären Vesikeln (EV) als Mechanismus der interzellulären Kommunikation hat es ermöglicht, ein neues Feld der Gesundheitsforschung zu entwickeln und könnte neue Informationen über die pathologischen Mechanismen von Nierenerkrankungen liefern. Die Definition physiologischer und pathologischer Werte extrazellulärer Vesikel (EVu) im Urin zwischen gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) könnte ein neues Instrument für die Nachsorge von Nierenerkrankungen sein. EV sind in allen biologischen Flüssigkeiten einschließlich Urin zu finden, weshalb sie zunehmend in Nierenpathologien analysiert werden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der physiologischen Werte und der pathologischen Schwellen von EVu.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema > 18 Jahre alt
  • gesunde Probanden: keine Anamnese, insbesondere kardiovaskulär, ohne medikamentöse Behandlung, ohne Proteinurie, normaler BMI
  • CNI-Patienten: eGFR, geschätzt nach der MRDR-Formel, kleiner als 89 ml/min/1,73 m²

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Dialyseprotokollen
  • nierentransplantierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesundes Subjekt
gesunde Probanden: keine Krankengeschichte, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ohne medikamentöse Behandlung, ohne Proteinurie, normaler BMI
Die Konzentration der extrazellulären Vesikel im Urin wird in Urinproben von CNI- und gesunden Patienten bestimmt
Blutentnahme zur Bestimmung des Kreatinspiegels
Experimental: CNI-Patienten
CRF-Patienten: eGFR, geschätzt gemäß der MRDR-Formel, weniger als 89 ml/min/1,73 m²
Die Konzentration der extrazellulären Vesikel im Urin wird in Urinproben von CNI- und gesunden Patienten bestimmt
Blutentnahme zur Bestimmung des Kreatinspiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der extrazellulären Vesikelkonzentration im Urin zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: einmal
Variation der Konzentration extrazellulärer Vesikel im Urin zwischen beiden Gruppen: Gesunde und CNI-Patienten Konzentrationen extrazellulärer Vesikel im Urin werden als Anzahl extrazellulärer Vesikel pro ml Urin gemessen
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

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