- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702906
Trimetazidin als potenzielle adjuvante Therapie bei akuter Aluminiumphosphid-Vergiftung-induzierter Kardiotoxizität
Trimetazidin als potenzielle adjuvante Therapie bei akuter Kardiotoxizität durch Aluminiumphosphidvergiftung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aluminiumphosphid (AlP) ist ein anorganisches Phosphid. Es wird als Begasungsmittel verwendet, um gelagertes Getreide vor Insekten, Nagetieren und anderen Schädlingen zu schützen. Es ist ein festes Begasungsmittel, das in Ägypten als Getreidekonservierungsmittel weit verbreitet ist. Seine Tabletten werden häufig aufgrund ihrer geringen Kosten, hohen Wirksamkeit und Verfügbarkeit verwendet.
Toxische Wirkungen von AlP hängen mit der Freisetzung von Phosphingas zusammen, wenn AlP mit Feuchtigkeit oder Magensäure in Kontakt kommt. Phosphingas wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt und den Lungen absorbiert, wodurch die Cytochrom-c-Oxidase und die oxidative Phosphorylierung gehemmt werden, was zu einer Adenosintriphosphatverarmung und dem daraus resultierenden Zelltod führt.
Die direkten toxischen Wirkungen von Phosphin auf Herzmuskelzellen, Flüssigkeitsverlust und Nebennieren können einen tiefgreifenden Kreislaufkollaps hervorrufen. Phosphide und Phosphine können eine direkte ätzende Wirkung auf Körpergewebe ausüben.
Toxische Manifestationen treten normalerweise schnell nach Phosphid-Exposition auf. Eingeschränkte myokardiale Kontraktilität, Flüssigkeitsverlust, Lungenödem, metabolische Azidose und akutes Nierenversagen sind die häufigsten Manifestationen. Auch eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Lebernekrose können auftreten. Die Patienten sterben im Allgemeinen an Multiorganversagen. Es wird jedoch berichtet, dass ein durch eine Myokardschädigung verursachter kardiovaskulärer Kollaps die Haupttodesursache ist.
Die Schwere der Manifestationen hängt von verschiedenen Faktoren wie Dosis, Expositionsweg und Zeitverzögerung vor Beginn der Behandlung ab. Die Diagnose basiert auf der Anamnese der Exposition, Knoblauchgeruch des Atems, suggestiven klinischen Manifestationen und dem Nachweis von Phosphingas im Magenaspirat oder Atem.
Die Behandlung der akuten AlP-Toxizität ist hauptsächlich unterstützend, da es kein spezifisches Antidot gibt, da der genaue Mechanismus der Toxizität noch unbekannt ist. Der wichtigste Faktor ist die Wiederbelebung des Schocks. Viele Forschungen zielen darauf ab, eine spezifische Behandlung für dieses tödliche Gift zu finden.
Trimetadizin wird als das erste entwickelte zytoprotektive antiischämische Mittel beschrieben. Es hat aufgrund seiner Erhaltung des oxidativen Stoffwechsels eine schützende Wirkung auf das Myokard. Es verbessert die myokardiale Glukoseverwertung durch Hemmung der Aktivität der langkettigen 3-Ketoacyl-CoA-Thiolase, was zu einer Verringerung der Fettsäureoxidation und einer Stimulierung der Glukoseoxidation führt.
Trimetadizin reduziert die Ansammlung von Malonyldialdehyd im Gewebe, den Lipidperoxidationsindex und den mit der Aktivierung der Na+-K+-Pumpe verbundenen Natriumeinstrom. Darüber hinaus fehlen ihm hämodynamische Wirkungen. Diese Wirkungen führen zu einer Abnahme der zellulären Calciumakkumulation und zu verbesserten intrazellulären ATP-Spiegeln).
Die orale Verabreichung des Antiischämikums Trimetazidin wurde in einem Fallbericht über eine berufliche inhalative Exposition gegenüber Phosphingas aus AlP versucht. Es war zeitlich mit einer klinischen Besserung verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: nadia helal, MD
- Telefonnummer: 00201099752866
- E-Mail: dr_nadia_helal86@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird anhand der Anamnese und der klinischen Bilder eine akute Aluminiumphosphid-Vergiftung diagnostiziert.
- Das Alter beträgt 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten, die zusätzlich zu Aluminiumphosphid andere Substanzen verschluckt oder diesen ausgesetzt waren.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Alle Patienten erhalten weiterhin die Standardbehandlung, die vom behandelnden Arzt festgelegt wird, der die klinische Verantwortung für alle Patienten behält.
Die konventionelle Standardbehandlung umfasste die Verwendung von Inotropika, Flüssigkeiten und Elektrolyten, Wiederbelebung, Intubation, mechanische Beatmung und Antiarrhythmika, falls angezeigt.
|
Standardbehandlung, falls angezeigt.
|
|
Aktiver Komparator: Trimetazidin-Gruppe
Die Trimetazidin-Gruppe erhält eine konventionelle Standardbehandlung plus Trimetazidin-Dihydrochlorid „Metacardia“ ® (20 mg dreimal täglich, hergestellt von Pharco-Egypt) wird zweimal alle 24 Stunden verabreicht, bis zumindest keine Behandlung mehr erforderlich ist.
|
Standardbehandlung, falls angezeigt.
Trimetazidinhydrochlorid "Metacardia" ® (20 mg dreimal täglich, hergestellt von Global NAPI Pharmaceuticals-Egypt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sterblichkeitsrate
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Belüftung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aluminum phosphide poisoning
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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