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Trimetazidin als potenzielle adjuvante Therapie bei akuter Aluminiumphosphid-Vergiftung-induzierter Kardiotoxizität

8. Januar 2021 aktualisiert von: Nadia Helal, Tanta University

Trimetazidin als potenzielle adjuvante Therapie bei akuter Kardiotoxizität durch Aluminiumphosphidvergiftung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die potenzielle adjuvante therapeutische Wirkung von Trimetazidin bei der Behandlung der durch eine akute AlP-Vergiftung induzierten Kardiotoxizität zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aluminiumphosphid (AlP) ist ein anorganisches Phosphid. Es wird als Begasungsmittel verwendet, um gelagertes Getreide vor Insekten, Nagetieren und anderen Schädlingen zu schützen. Es ist ein festes Begasungsmittel, das in Ägypten als Getreidekonservierungsmittel weit verbreitet ist. Seine Tabletten werden häufig aufgrund ihrer geringen Kosten, hohen Wirksamkeit und Verfügbarkeit verwendet.

Toxische Wirkungen von AlP hängen mit der Freisetzung von Phosphingas zusammen, wenn AlP mit Feuchtigkeit oder Magensäure in Kontakt kommt. Phosphingas wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt und den Lungen absorbiert, wodurch die Cytochrom-c-Oxidase und die oxidative Phosphorylierung gehemmt werden, was zu einer Adenosintriphosphatverarmung und dem daraus resultierenden Zelltod führt.

Die direkten toxischen Wirkungen von Phosphin auf Herzmuskelzellen, Flüssigkeitsverlust und Nebennieren können einen tiefgreifenden Kreislaufkollaps hervorrufen. Phosphide und Phosphine können eine direkte ätzende Wirkung auf Körpergewebe ausüben.

Toxische Manifestationen treten normalerweise schnell nach Phosphid-Exposition auf. Eingeschränkte myokardiale Kontraktilität, Flüssigkeitsverlust, Lungenödem, metabolische Azidose und akutes Nierenversagen sind die häufigsten Manifestationen. Auch eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Lebernekrose können auftreten. Die Patienten sterben im Allgemeinen an Multiorganversagen. Es wird jedoch berichtet, dass ein durch eine Myokardschädigung verursachter kardiovaskulärer Kollaps die Haupttodesursache ist.

Die Schwere der Manifestationen hängt von verschiedenen Faktoren wie Dosis, Expositionsweg und Zeitverzögerung vor Beginn der Behandlung ab. Die Diagnose basiert auf der Anamnese der Exposition, Knoblauchgeruch des Atems, suggestiven klinischen Manifestationen und dem Nachweis von Phosphingas im Magenaspirat oder Atem.

Die Behandlung der akuten AlP-Toxizität ist hauptsächlich unterstützend, da es kein spezifisches Antidot gibt, da der genaue Mechanismus der Toxizität noch unbekannt ist. Der wichtigste Faktor ist die Wiederbelebung des Schocks. Viele Forschungen zielen darauf ab, eine spezifische Behandlung für dieses tödliche Gift zu finden.

Trimetadizin wird als das erste entwickelte zytoprotektive antiischämische Mittel beschrieben. Es hat aufgrund seiner Erhaltung des oxidativen Stoffwechsels eine schützende Wirkung auf das Myokard. Es verbessert die myokardiale Glukoseverwertung durch Hemmung der Aktivität der langkettigen 3-Ketoacyl-CoA-Thiolase, was zu einer Verringerung der Fettsäureoxidation und einer Stimulierung der Glukoseoxidation führt.

Trimetadizin reduziert die Ansammlung von Malonyldialdehyd im Gewebe, den Lipidperoxidationsindex und den mit der Aktivierung der Na+-K+-Pumpe verbundenen Natriumeinstrom. Darüber hinaus fehlen ihm hämodynamische Wirkungen. Diese Wirkungen führen zu einer Abnahme der zellulären Calciumakkumulation und zu verbesserten intrazellulären ATP-Spiegeln).

Die orale Verabreichung des Antiischämikums Trimetazidin wurde in einem Fallbericht über eine berufliche inhalative Exposition gegenüber Phosphingas aus AlP versucht. Es war zeitlich mit einer klinischen Besserung verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird anhand der Anamnese und der klinischen Bilder eine akute Aluminiumphosphid-Vergiftung diagnostiziert.

    • Das Alter beträgt 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Patienten, die zusätzlich zu Aluminiumphosphid andere Substanzen verschluckt oder diesen ausgesetzt waren.
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Alle Patienten erhalten weiterhin die Standardbehandlung, die vom behandelnden Arzt festgelegt wird, der die klinische Verantwortung für alle Patienten behält. Die konventionelle Standardbehandlung umfasste die Verwendung von Inotropika, Flüssigkeiten und Elektrolyten, Wiederbelebung, Intubation, mechanische Beatmung und Antiarrhythmika, falls angezeigt.
Standardbehandlung, falls angezeigt.
Aktiver Komparator: Trimetazidin-Gruppe
Die Trimetazidin-Gruppe erhält eine konventionelle Standardbehandlung plus Trimetazidin-Dihydrochlorid „Metacardia“ ® (20 mg dreimal täglich, hergestellt von Pharco-Egypt) wird zweimal alle 24 Stunden verabreicht, bis zumindest keine Behandlung mehr erforderlich ist.
Standardbehandlung, falls angezeigt.
Trimetazidinhydrochlorid "Metacardia" ® (20 mg dreimal täglich, hergestellt von Global NAPI Pharmaceuticals-Egypt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Sterblichkeitsrate
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Belüftung
Zeitfenster: 7 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Standardbehandlung

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