- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705662
GI-Wirkungen von Eisen bei gesunden Freiwilligen
Untersuchung der Auswirkungen von Eisen auf den Magen-Darm-Trakt in der Gesundheit.
In den letzten Jahren wurde viel darüber geforscht, wie sich die Bakterien in unserem Darm auf unsere Gesundheit auswirken. Es ist bekannt, dass einige Medikamente Veränderungen in Darmbakterien verursachen.
Viele Patienten, denen Eisen verschrieben wird, berichten von gastrointestinalen Nebenwirkungen. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, herauszufinden, ob die Ursache für die gastrointestinalen Nebenwirkungen auf Eisen zurückzuführen ist, das Veränderungen in den Darmbakterien verursacht. Dies kann durch Messung der Konzentrationen von Wasserstoff und Methan und anderen Verbindungen in Atem und Stuhl nachgewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangelanämie ist das weltweit häufigste Gesundheitsproblem, von dem mehr als 1,2 Milliarden Menschen betroffen sind. In Großbritannien betrifft die Eisenmangelanämie am häufigsten Kinder im Vorschulalter und Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren. Im Jahr 2011 litten schätzungsweise 14 % der nicht schwangeren und 23 % der schwangeren Frauen im Vereinigten Königreich an einer Eisenmangelanämie, und 2–5 % der männlichen und postmenopausalen Frauen waren ebenfalls betroffen. Während IDA im Vergleich zu anderen Regionen der Welt eine geringe Bedeutung für die öffentliche Gesundheit im Vereinigten Königreich hat, kann es der Grund für bis zu 13 % der Überweisungen an Gastroenterologen sein.
Die Behandlung von IDA mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln oder IV-Infusionen sind beide wirksam bei der Wiederherstellung der körperlichen Eisenspeicher. Der Erfolg ist jedoch oft größer bei denen, die ihr Eisen intravenös erhalten, da orale Tabletten aufgrund ihrer Nebenwirkungen häufig nicht eingehalten werden. Magen-Darm-Beschwerden, am häufigsten Verstopfung, werden von bis zu 60 % der Menschen berichtet, die orale Eisenpräparate einnehmen. Diese GI-Beschwerden führen dazu, dass bis zu 50 % der Patienten ihren Behandlungsplan nicht befolgen, was bedeutet, dass ihre Eisenmangelanämie fortbesteht. Patienten, die stattdessen intravenöse Eiseninfusionen erhalten, berichten jedoch nicht von diesen Symptomen. Dies deutet darauf hin, dass orales Eisen einen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt hat, da intravenöses Eisen das Magen-Darm-Lumen umgeht, aber der Mechanismus dafür bleibt ungewiss.
Um die Nebenwirkungen von oralen Eisenpräparaten zu untersuchen und einen möglichen Mechanismus für die Ursache der Nebenwirkungen von Eisenpräparaten zu erforschen, erfordert diese Studie, dass gesunde Freiwillige 4 Wochen lang Eisensulfat einnehmen. Die Teilnehmer vor und nach der Intervention müssen eine Stuhlprobe abgeben, einen Atemtest durchführen und Fragebögen beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Greater Manchester
-
Cambridge, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M2 4NG
- The Functional Gut Clinic
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M3 4BG
- The Functional Gut Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben, nachdem er eine vollständige Beschreibung der Studie erhalten hat und bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Die Teilnehmerin ist männlich oder nicht schwanger (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest) und zwischen 18 und 60 Jahre alt.
- Der Teilnehmer kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen.
- Der Teilnehmer ist in der Lage, geschriebenes Englisch zu verstehen.
- Der Teilnehmer hat keine signifikante medizinische Diagnose oder aktuelle oder frühere chronische Magen-Darm-Erkrankung, die eine Medikation oder Operation erfordert (abgesehen von einer Appendektomie). Der Teilnehmer hat keine Krankheit, die eine Eisenergänzung kontraindizieren würde, z. Hämochromatose.
- Der Teilnehmer nimmt keine regelmäßigen verschreibungspflichtigen Medikamente ein, es sei denn, eine stabile Dosis für die letzten 6 Monate und die Dauer der Studie.
- Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 - 34,9 kg/m2 (Grenzen eingeschlossen).
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, vor der Abgabe der Testprobe 24 Stunden lang eine Vortestdiät einzuhalten.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, am Tag des Atemtests auf anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, am Tag des Atemtests nicht zu rauchen.
- Der Teilnehmer stimmt einem nächtlichen Fasten in der Nacht vor dem Atemtest zu. Speisen und Getränke müssen zurückgehalten werden, bis alle Atemproben genommen wurden.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, 14 Tage vor dem Atemtest oder während der Studie kein Probiotikum einzunehmen.
- Der Teilnehmer hat 4 Wochen vor Beginn der Studie oder während der Studie keine Antibiotika eingenommen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat keine signifikante medizinische Diagnose oder aktuelle oder frühere chronische Magen-Darm-Erkrankung, die eine Medikation oder Operation erfordert (abgesehen von einer Appendektomie). Der Teilnehmer hat keine Krankheit, die eine Eisenergänzung kontraindizieren würde, z. Hämochromatose.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
Der Teilnehmer nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Darmmikrobiom beeinflussen:
- In den letzten 4 Wochen verwendete Antibiotika
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln oder Medikamenten gegen Durchfall
- Der Teilnehmer nimmt regelmäßig ein verschreibungspflichtiges Medikament ein, bei dem eine orale Eisenergänzung kontraindiziert ist.
- Der Teilnehmer hat sich in der 1 Woche vor der Einschreibung einer Koloskopie/Sigmoidoskopie unterzogen.
- Der Teilnehmer nimmt in den 4 Wochen vor der Einschreibung regelmäßig Probiotika, Präbiotika und Ballaststoffzusätze zu sich und/oder ist nicht bereit, die Verwendung von Probiotika während des Studienzeitraums aus der Ernährung auszuschließen.
- Der Teilnehmer ist an dieser Studie als Prüfarzt, Unterprüfarzt, Studienkoordinator, sonstiges Studienpersonal oder Sponsormitglied beteiligt.
- Die Teilnehmerin hatte zuvor eine abdominale oder kolorektale Operation mit Ausnahme einer Appendektomie oder Hysterektomie.
- Der Teilnehmer hat in den 12 Monaten vor der Einschreibung eine orale Eisenergänzung oder eine IV-Eisenergänzung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Eisensulfat
Dies ist eine einarmige Studie, alle Teilnehmer nehmen 200 mg Eisensulfat (65 mg elementares Eisen) für 4 Wochen (+/- 2 Tage) ein.
Die Teilnehmer müssen 2 Tabletten pro Tag einnehmen.
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Die Teilnehmer absolvieren einen 3-stündigen Atemtest vor und nach der Eisenergänzung.
Dazu gehört die Entnahme von 4 Untersuchungsproben für die Analyse flüchtiger organischer Verbindungen (VOC).
Die Teilnehmer stellen eine Stuhlprobe vor und nach der Eisenergänzung zur Verfügung
Stuhlform, -konsistenz und -häufigkeit täglich überwachen
Die Teilnehmer füllen den Fragebogen vor und nach der Eisenergänzung aus
Die Teilnehmer nehmen 200 mg Eisensulfat (65 mg elementares Eisen) für 4 Wochen (+/- 2 Tage) ein.
Die Teilnehmer müssen 2 Tabletten pro Tag einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Methanwerte einatmen
Zeitfenster: 4 Wochen auseinander
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Unterschied der Methanspiegel in Atemproben von der Grundlinie und 4 Wochen seit Beginn der Eisentherapie.
Dies wird in Teilen pro Million (ppm) gemessen.
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4 Wochen auseinander
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reizdarmsyndrom-Symptom-Schwere-Score (IBS-SSS)
Zeitfenster: 4 Wochen auseinander
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Vergleich der Veränderung des IBS-SSS-Scores vom Ausgangswert bis 4 Wochen seit Beginn der Eisentherapie.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 500.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Schwere und Häufigkeit von Symptomen von Bauchschmerzen und Blähungen und eine erhöhte Unzufriedenheit mit der allgemeinen Darmfunktion.
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4 Wochen auseinander
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Flüchtige organische Verbindungen (VOC) im Atem
Zeitfenster: 4 Wochen auseinander
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Unterschied in allen Atemgasmarkern.
Dies ist explorativ, also wird untersucht, was zu Studienbeginn vorhanden ist und wie es sich über den 4-wöchigen Studienzeitraum verändert.
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4 Wochen auseinander
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Stuhlkonsistenz über die Bristol Stool Chart
Zeitfenster: 4 Wochen auseinander
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Veränderung der Stuhlhäufigkeit und -form gemäß der Skala des Bristol-Stuhldiagramms von der Grundlinie bis 4 Wochen seit Beginn der Eisentherapie.
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4 Wochen auseinander
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Darm-Mikrobiom-Analyse über Stuhlproben
Zeitfenster: 4 Wochen
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Qualitative und quantitative Daten für fäkale Mikroorganismen zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Eisentherapie.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anthony Hobson, The Functional Gut Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
- Unterernährung
- Eisenmangel
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Anämie
- Anämie, Eisenmangel
- Mangelkrankheiten
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Lactulose
Andere Studien-ID-Nummern
- FGC-20-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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