- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707014
Hypnoanalgesie für dermatologische Chirurgie bei Kindern
10. Januar 2021 aktualisiert von: JUANA MARIA PELAEZ PEREZ, Complejo Hospitalario de Toledo
Wirksamkeit von Hypnoanalgesie für dermatologische Chirurgie bei Kindern: Randomisierte klinische Studie
Diese randomisierte klinische Studie wird die Wirkung von Hypnosedierung auf die Notwendigkeit von Sedierung und Analgesie bei einer pädiatrischen Population untersuchen, die sich einer dermatologischen Operation unterzieht, sowohl während des Eingriffs als auch 24 Stunden nach der Operation.
Darüber hinaus ist es ein sekundäres Ziel, die Wirkung nach bestimmten Altersgruppen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie werden pädiatrische Patienten, die für die Entfernung gutartiger Hautläsionen in einem einzigen Zentrum vorgesehen sind, randomisiert, um Hypnose (Interventionsgruppe) oder Techniken zur Ablenkung der Aufmerksamkeit (Kontrollgruppe) zu erhalten.
Endpunkte sind die sedierende Dosis (Propofol) während der Operation und die Notwendigkeit einer Analgesie (Paracetamol und andere) unmittelbar nach der Operation (Erholung) und nach 24 Stunden.
Die Randomisierung erfolgt systematisch in Blöcken, abhängig vom Tag, an dem die Operation programmiert ist.
Die Hypnose wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der in dieser Technik geschult ist.
Patienten und Familien werden während der Operation über die spezielle Behandlung informiert, wissen jedoch nicht, ob die Patienten Ablenkungs- oder Hypnosetechniken erfahren.
Die Ablenkung ist bereits eine nützliche Technik, und es wird erwartet, dass die Patienten mit dem Verfahren zufrieden sind; Die zu prüfende Hypothese ist jedoch, dass Hypnose den Bedarf an Sedierung und Analgesie im Vergleich zu Ablenkungstechniken verringert und die Zufriedenheit verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45002
- Complejo Hospitalario Toledo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Anästhesierisiko der Klasse I oder II gemäß der American Society of Anesthesiologists,
- in einem Perzentil zwischen P3 und P97 in Gewicht und Größe zu sein,
- ohne bekannte Drogenallergien und
- 6 Stunden für feste Nahrung und 2 Stunden für Wasser gefastet.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit diagnostizierter geistiger Behinderung oder Aufmerksamkeitsdefizit,
- Verhaltensstörungen,
- vorherige Behandlung mit Hypnose,
- Geschichte der neurologischen Pathologie oder psychomotorischen Retardierung,
- frühere schmerzbedingte Pathologie,
- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Aufmerksamkeits-Ablenkungs-Techniken
Eine High-Tech-Ablenkungstechnik (Apple®), passiv und vom Kind ausgewählt, entweder ein animiertes Video oder seine Lieblingsmusik.
Nach der standardmäßigen intravenösen Sedierung wird das Kind in den Operationssaal gebracht, um sich sein Lieblingsvideo oder seine Lieblingsmusik anzusehen, und dies wird während des gesamten Verfahrens beibehalten.
|
iPad mit Filmen, Spielen und Musik
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Experimental: HIPNOSE-GRUPPE
Eine Technik der schnellen Konversationshypnose mit Schwerpunkt auf therapeutischer Suggestion (Führung des Patienten in eine hypnotische Trance), angepasst an die kognitive Entwicklung des Kindes.
Die Induktion mit hypnotischer Suggestion fokussiert und begleitet die Körperempfindungen des Kindes und ermöglicht dessen aktive Teilnahme.
Nach der Standard-Sedierung wird die therapeutische Suggestion während der gesamten Operation und in der posthypnotischen Phase vor dem Aufwachen aufrechterhalten.
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Schnelle Konversationshypnose
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdosis von Propofol in mg/kg
Zeitfenster: Während der Operation (Intraoperativ)
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Gemessen in mg/kg Gewicht
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Während der Operation (Intraoperativ)
|
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Gesamtdosis von Propofol in mg
Zeitfenster: Während der Operation (Intraoperativ)
|
Gemessen in Gesamtmg
|
Während der Operation (Intraoperativ)
|
|
Zusätzlicher Bedarf an Opioiden während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation (Intraoperativ)
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Ja Nein
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Während der Operation (Intraoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität bei älteren Kindern nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation auf der Erholungseinheit
|
0-10 visuelle Analogskala (VAS), verabreicht von einer verblindeten Krankenschwester, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen
|
Unmittelbar nach der Operation auf der Erholungseinheit
|
|
Schmerzintensität bei jüngeren Kindern nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation auf der Erholungseinheit
|
0–10 Gesichter-Schmerzskala – überarbeitet (FPS-r), verabreicht von einer verblindeten Krankenschwester, wobei höhere Werte ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen
|
Unmittelbar nach der Operation auf der Erholungseinheit
|
|
Schmerzintensität bei älteren Kindern nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
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Visuelle Analogskala (VAS) von 0-10, die von einer verblindeten Krankenschwester telefonisch verabreicht wird, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen
|
24 Stunden nach Entlassung
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|
Schmerzintensität bei jüngeren Kindern nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
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0-10 Faces Pain Scale - Revised (FPS-r) wird telefonisch von einer verblindeten Krankenschwester verabreicht, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen
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24 Stunden nach Entlassung
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Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
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Aufgezeichnet von einer verblindeten Krankenschwester in der Reanimationseinheit als ja/nein
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24 Stunden nach Entlassung
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|
Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
|
Aufgenommen von einer verblindeten Pflegekraft per Telefonanruf als ja/nein
|
24 Stunden nach Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Zufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
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Validierte Umfrage mit Punktzahl 1-10, durchgeführt zum Zeitpunkt der Entlassung von Kindern und ihren Erziehungsberechtigten.
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24 Stunden nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juana Maria PELAEZ PEREZ, PH, Complejo Hospitalario Toledo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown ML, Rojas E, Gouda S. A Mind-Body Approach to Pediatric Pain Management. Children (Basel). 2017 Jun 20;4(6):50. doi: 10.3390/children4060050.
- Friedrichsdorf SJ, Kohen DP. Integration of hypnosis into pediatric palliative care. Ann Palliat Med. 2018 Jan;7(1):136-150. doi: 10.21037/apm.2017.05.02. Epub 2017 Jun 27.
- Kendrick C, Sliwinski J, Yu Y, Johnson A, Fisher W, Kekecs Z, Elkins G. Hypnosis for Acute Procedural Pain: A Critical Review. Int J Clin Exp Hypn. 2016;64(1):75-115. doi: 10.1080/00207144.2015.1099405.
- Friedrichsdorf SJ, Goubert L. Pediatric pain treatment and prevention for hospitalized children. Pain Rep. 2019 Dec 19;5(1):e804. doi: 10.1097/PR9.0000000000000804. eCollection 2020 Jan-Feb.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHT00028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Jedes Dokument auf angemessene Anfrage an den PI.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Bis 1 Jahr nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Berechtigtes Interesse an Daten.
Per E-Mail an PI
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossen
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