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Neurokognitives Übungsprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

16. Januar 2021 aktualisiert von: Ezgi Karagoz Tanigor M.D., Dokuz Eylul University

Untersuchung der Auswirkungen eines neurokognitiven Trainingsprogramms auf die Symptomschwere und exekutive Funktionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

Die Auswirkungen des neurokognitiven Übungsprogramms (NEP) auf ADHS-Symptome und exekutive Funktionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden unter Verwendung der überarbeiteten Kurzfassung der Conners-Elternbewertungsskala (CPRS-RS), des Stroop-Tests und des Wisconsin-Tests untersucht Y-Balance-Test.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen des Neurokognitiven Trainingsprogramms (NEP) auf ADHS-Symptome und exekutive Funktionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden untersucht.

Material und Methoden: Neunundzwanzig Jungen (14 ADHS, 15 gesunde Kontrollen) im Alter zwischen 7 und 13 Jahren werden in die Studie rekrutiert und die Conners Parent Rating Scale-revised short (CPRS-RS), Stroop-Test, Wisconsin-Test und Y-Balance-Test wird durchgeführt . Alle Tests und Messungen werden für die ADHS-Gruppe vor NEP, nach NEP, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird nur einmal ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Narlıdere
      • İzmir, Narlıdere, Truthahn, 35320
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 7-13 Jahren
  • ADHS-Diagnose durch einen erfahrenen Kinderpsychiater basierend auf der 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (American Psychiatric Association, 2013)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Angst,
  • Vorhandensein von Depressionen,
  • Vorliegen einer Lernbehinderung,
  • Vorliegen einer geistigen Behinderung,
  • Vorliegen einer Sehbehinderung,
  • Vorliegen von muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die sich direkt auf motorische Fähigkeiten und Kognition auswirken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programmgruppe für neurokognitive Übungen
Die Gruppe erhielt 10 Wochen lang NEP, eine Stunde pro Woche, durchgeführt von demselben Physiotherapeuten mit 6 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Kinder mit ADHS erhielten an den anderen sechs Tagen der Woche Heimübungen ohne NEP-Sitzung. Die Heimübungen wurden mit einem Übungstagebuch unter der Kontrolle der Eltern der Kinder verfolgt. Das Heimübungsprogramm bestand aus visuell-motorischen und auditiv-motorischen Koordinationsaufgaben (täglich 15 min).
Neurokognitives Übungsprogramm (NEP) ist definiert als ein multimodales Übungsprogramm, das verschiedene motorische Koordinationsübungen und kognitive Aufgaben umfasst. Die Übungsprogression wird von einfach bis schwierig durchgeführt und besteht aus einfachen und komplexen Aufgaben. Bei motorischen Koordinationsübungen, bei denen mehrere Extremitäten in der NEP eingesetzt werden können, werden unterschiedliche Sportgeräte (z. B. Bälle in verschiedenen Größen, Schläger, Tüll, Pilatesball, Augenband, Seil usw.) verwendet. Diese Materialien werden bei verschiedenen Übungen verwendet, darunter Kreuzbewegungen, Werfen, Springen, Gehen, die verschiedene kognitive Aufgaben beinhalten. Die verwendete kognitive Aufgabe und der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe werden durch unterschiedliche visuelle (Farbkärtchen, Zahlenkärtchen, Gesten etc.) oder auditive (Stichworte, Klingelzeichen etc.) Zeichen angegeben. Zum Beispiel könnte das Zeigen einer roten Karte bedeuten, dass man einen Ball mit der linken Hand wirft, während das Zeigen einer blauen Karte anzeigt, dass man einen Ball mit der rechten Hand wirft und vorwärts geht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: 12 Monate
Der Stroop-Farbworttest ist eine Farbwortaufgabe, die die exekutive Funktion bewertet, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit umfasst (Stroop, 1935). Der Stroop-Test wurde in fünf Abschnitten durchgeführt. Diese Abschnitte und zugehörige Karten sind wie folgt in ihrer Anwendungsreihenfolge: (1) Die Karte mit den schwarz aufgedruckten Farbnamen (1. Karte), (2) die Karte mit den in verschiedenen Farben gedruckten Farbnamen (2. Karte), (3 ) die Karte mit den farbig aufgedruckten Kreisen (3. Karte), (4) in der Karte mit neutralen Wörtern ohne Farbnamen (4. Karte), (5) der Abschnitt, in dem die Farben der Wörter in der 2. Karte geschrieben sind, mit die Namen der Farben in verschiedenen Farben gedruckt. Der Stroop-Test gibt Auskunft über viele kognitive Prozesse wie selektive Aufmerksamkeit, fokussierte Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, Interferenzkontrolle und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
12 Monate
Conners Parent Rating Scale-revised short (CPRS-RS)
Zeitfenster: 12 Monate
CPRS-RS ist eine 27-Punkte-Skala, die den Schweregrad von ADHS bestimmt. Die Items bestehen aus drei Subskalen (Stimme nicht zu – QA, Kognitive Probleme – Unaufmerksamkeit CP – I, Hyperaktivität – HI) und einer Hilfsskala (ADHS-Index). Die Fragen werden von den Eltern auf einer vierstufigen Likert-Skala beantwortet. Die Optionen „nie“, „selten“, „oft“ und „immer“ werden jeweils mit „0“, „1“, „2“ und „3“ bewertet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: 12 Monate
Der WCST ist ein Test zur Beurteilung der Exekutivfunktion, der Messungen in Bezug auf strategische Planung, Aktualisierung, Verschiebung des kognitiven Satzes, Modulation impulsiver Reaktion und Ausdauer umfasst (Greve et al., 2005). In dieser Studie wurde die Computerversion des Tests verwendet (Heaton, 2008). Der WCST umfasste vier Stimuluskarten und 128 Antwortkarten. Die Befragten mussten Antwortkarten basierend auf einem von drei Merkmalen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) der vier Stimuluskarten sortieren. Der Computer gibt nach jeder Antwort „richtig“ oder „falsch“ Feedback. Die Rangkategorie ändert sich, wenn der Teilnehmer die passende Karte für 10 Karten auswählt. Der Test ist abgeschlossen, nachdem der Teilnehmer 6 Kategorien oder am Ende von 128 Antwortkarten abgeschlossen hat.
12 Monate
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Der Y-Balance Test (YBT) wurde verwendet, um das dynamische Gleichgewicht von Kindern zu bewerten. YBT wurde in drei Richtungen durchgeführt (anterior, posteromedial und posterolateral). Das Testprotokoll wurde basierend auf dem Lerneffekt angewendet (Hertel et al., 2000). Nach Messung der Beinlänge (Spina iliaca anterior superior bis Innenknöchel) der Kinder wurde der Durchschnitt aus drei Messungen nach 6 Versuchen in beide Richtungen mit beiden Füßen als Testergebnis genommen. [YBT normalisierter Wert: (Durchschnitt von 3 Reichweiten) / Gliedmaßenlänge x 100; Zusammengesetzter YBT-Score: (Anterior + Posteromedial + Posterolateral) / (3 x Gliedmaßenlänge) x100)].
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aylin Ozbek, MD, Dokuz Eylul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurokognitives Übungsprogramm

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