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Einfachblinde Studie von STAT-205 bei mildem COVID-19

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Cytocom, Inc.

Randomisierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Biomarker, Sicherheit und Verträglichkeit von STAT-205 bei erwachsenen Patienten mit leichtem COVID-19, die ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit haben

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Studie. Männer und Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Symptome einer leichten COVID-19 aufweisen und bei denen ein positives PCR-Ergebnis für SARS-CoV-2 erzielt wird, können innerhalb von 72 Stunden nach dem positiven PCR-Ergebnis in die Studienbehandlung aufgenommen werden. In Frage kommende Patienten sind Patienten mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten der COVID-19-Krankheit. Dies umfasst Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren oder mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen, darunter: Krebs, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, immungeschwächter Zustand infolge einer Organtransplantation, Fettleibigkeit, Sichelzellenanämie, Rauchen in der Vorgeschichte und Diabetes.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:2 entweder Placebo oder STAT-205 randomisiert. Die Randomisierung wird nach Standort geschichtet. Die Behandlung mit STAT-205 umfasst eine anfängliche 5-tägige Dosierungsperiode (Periode 1) von 22,5 mg QD, gefolgt von einer zweiten Dosierungsperiode (Periode 2) von 4,5 mg QD, um die 30-tägige Dosierung zu vervollständigen. Patienten, die für Placebo randomisiert wurden, erhalten Placebo QD. An Tag 1, Tag 6, Tag 15 und Tag 30 werden den Patienten Blutproben für die pharmakokinetische Analyse und Messung von Entzündungsbiomarkern entnommen. Die Patienten werden an den Tagen 1, 6, 15 und 30 in der Klinik gesehen. Die Patienten werden ab dem 60. Tag zur Nachsorge telefonisch kontaktiert. jeden Tag nach der Behandlung bis Tag 60. Der telefonische Besuch sollte jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen. Während der telefonischen Besuche werden das Vorhandensein und die Schwere der COVID-19-Symptome, die bei Baseline aufgezeichnet wurden, abgefragt und alle neuen Symptome werden aufgezeichnet. Bei den täglichen Telefonvisiten werden die Patienten auch nach unerwünschten Ereignissen befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Rekrutierung
        • Loma Linda University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Veltman, MD
    • Florida
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Rekrutierung
        • Clinical Research Center of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • George Azar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Kann entweder Englisch oder Spanisch verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
  3. Hohes Risiko für das Fortschreiten der COVID-19-Krankheit durch Erfüllung von mindestens EINEM der folgenden Kriterien beim Screening:

    1. Alter ≥65 Jahre
    2. Hat eine Diagnose einer chronischen Lungenerkrankung, die eine tägliche Behandlung erfordert (z. COPD, chronisch persistierendes Asthma, Mukoviszidose, chronische Bronchitis)
    3. Hat eine Diagnose einer chronischen Herzkrankheit
    4. Hat eine Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2), die eine orale Therapie und/oder Insulintherapie erfordert
    5. Hat Bluthochdruck, der mindestens ein orales Medikament zur Behandlung erfordert
    6. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥33 kg/m2
    7. Hat eine immunsupprimierende Erkrankung (z. HIV-Infektion mit CD4-Zahl < 200 Zellen/mm3)
    8. aufgrund einer täglichen Behandlung mit ≥20 mg Prednison oder Äquivalent immungeschwächt ist
    9. Hat eine solide Organtransplantation erhalten
    10. Hat eine chronische Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten von COVID-19 aussetzt
  4. Dokumentation eines positiven diagnostischen Tests für SARS-CoV-2 (bestätigt durch einen PCR-Test oder einen anderen zugelassenen diagnostischen Test), der mit einer Probe aus Nasenlöchern oder Speichel durchgeführt wurde, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch entnommen wurde.
  5. nicht länger als 7 Tage vor dem Screening-Besuch symptomatisch für COVID-19 ist
  6. Hat eine Punktzahl der WHO Clinical Progression Scale (WHOb 2020) von entweder „2“ oder „3“ bei Screening und Randomisierung
  7. Hat mindestens eines der folgenden Symptome beim Screening-Besuch neu aufgetreten oder hat sich, falls vorhanden, in den 7 Tagen vor dem Screening verschlechtert:

    · Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anosmie oder Dysosmie, Ageusie oder Dysgeusie

  8. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie der Verwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Ende der Studie zustimmen. Männer müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Ende der Studie zu verwenden, wenn ihre Partner im gebärfähigen Alter sind. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, die zusammen angewendet werden müssen, sind:

    1. Orales oder injizierbares Kontrazeptivum und Kondom, oder
    2. Spirale und Kondom, bzw
    3. Diaphragma mit Spermizid und Kondom.
  9. Stimmt zu, an allen persönlichen Besuchen und Fern- oder Hausbesuchen gemäß den Anforderungen des Protokolls teilzunehmen und bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat beim Screening oder bei der Registrierung eine Punktzahl der WHO Clinical Progression Scale (WHOb 2020) von '4' oder höher
  2. Frühere Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf Naltrexon
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft erwarten
  4. Missbrauchsdrogen werden positiv auf Opiate untersucht
  5. Patienten mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min) oder Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) in der Vorgeschichte
  6. Serum-ALT- oder AST-Wert > 3 mal ULN beim Screening
  7. Serum-Kreatininwert > 2 mal ULN beim Screening oder Nierendialyse erforderlich
  8. Hämatologische Ergebnisse beim Screening mit einem der folgenden Werte: WBC < 2000 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin < 8,5 Gm/dL
  9. Derzeit unter chronischer täglicher Opioidtherapie
  10. Verwendung von Tocilizumab oder einer anderen Immunmodulatortherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19
  11. Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung einer Behandlung von COVID-19
  13. Derzeit im Krankenhaus oder in unmittelbarer Erwägung für einen Krankenhausaufenthalt (aus medizinischen Gründen) beim Screening-Besuch
  14. Hat beim Screening neu aufgetretene Dyspnoe (Kurzatmigkeit) oder, wenn zuvor eine chronische Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, hat der Schweregrad der Dyspnoe gegenüber dem historischen Ausgangszustand des Patienten zugenommen (erhöhte Dyspnoe sollte kontinuierlich und nicht intermittierend vorhanden sein)
  15. Die Messung der Sauerstoffsättigung beim Screening beträgt < 94 % der Raumluft
  16. Teilt einen Haushalt mit einem Patienten, der derzeit in dieses Protokoll aufgenommen ist
  17. Patienten, die Biomarker-Blutentnahmen ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Dosierungszeitraum 1: Placebo (fünf Kapseln) Dosierungszeitraum 2: Placebo (eine Kapsel)
Naltrexonhydrochlorid-Kapseln 4,5 mg je
Experimental: STAT-205
Dosierungszeitraum 1: 22,5 mg STAT-205 (fünf 4,5-mg-Kapseln) Dosierungszeitraum 2: 4,5 mg STAT-205 (eine Kapsel)
Naltrexonhydrochlorid-Kapseln 4,5 mg je

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die ein Fortschreiten der COVID-19-Erkrankung zeigen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
Fortschreiten der COVID-19-Erkrankung basierend auf der klinischen Progressionsskala der WHO (WHOb2020)
Tag 1 bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: George Azar, MD, Clinical Research Center of Florida
  • Hauptermittler: Jennifer Veltman, MD, Loma Linda University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur STAT-205

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