- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227354
Validierung der nicht-invasiven Überwachung des absoluten intrakraniellen Drucks
Offene Studie zur Validierung der nicht-invasiven Überwachung des absoluten Hirndrucks bei Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma und Subarachnoidalblutung
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit und Präzision der intrakraniellen Druckmessung (ICP) bei Patienten nach traumatischer Hirnverletzung und Subarachnoidalblutung bei gleichzeitiger, nicht-invasiver Messung im Vergleich zu standardmäßiger, invasiver Messung zu bewerten.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Korrelation der intrakraniellen Druckmessung (ICP) bei Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma und Subarachnoidalblutung zwischen simultaner, nicht-invasiver Messung und standardmäßiger, invasiver Messung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit kann der ICP (Intrakranieller Druck) nur mit invasiven Techniken gemessen werden. In einer früheren (Pilotstudie) wurde eine nicht-invasive Technik zur Messung des ICP untersucht (basierend auf der gleichzeitigen Messung der Blutflussparameter der Augenarterie (OA) in den intrakraniellen (IOA) und extrakraniellen (EOA) Segmenten der OA mit zwei transkranieller Tiefendoppler (TCD)). Aufgrund der guten Ergebnisse der vorangegangenen Studie sollte die Studie wiederholt werden, um die neue Methode bei mehr Patienten weiter zu validieren und mit mehr Messungen zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Diese vergleichende Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum soll eine neue nicht-invasive ICP-Absolutwert-Messmethode bei Patienten mit TBI, ICP oder sekundären Ödemen nach Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung (SAB) im Vergleich zu aktuellen standardmäßigen invasiven ICP-Überwachungsmethoden untersuchen. Geeignete Patienten sind frühestmöglich nach Überweisung oder Aufnahme an die Klinik für Neurochirurgie des Kantonsspitals Aarau einzustellen. Die Messung erfolgt entweder auf der chirurgischen Intensivstation, Stroke Unit („SIC“) oder der neurochirurgischen Intermediate Care Unit („NCW“). Alle Messungen werden an intubierten und sedierten Patienten mit invasivem ICP-Monitoring durch eine intraparenchymatöse oder intraventrikuläre Sonde durchgeführt. Bei demselben Patienten sind täglich mehrere Messungen zulässig.
Die nicht-invasive Technik zur Messung des ICP basiert auf der gleichzeitigen Messung von Blutflussparametern einer Augenarterie (OA) in den intrakraniellen (IOA) und extrakraniellen (EOA) Segmenten der OA mit transorbitalen Doppler-Messungen (TCD) in zwei Tiefen einschließlich mechanischer Kopfrahmen zur Fixierung des Ultraschallwandlers am geschlossenen Augenlid. Der ICP-Druck wird nicht-invasiv mit dem Vittamed 205®-Gerät gemessen. Dieses Gerät trägt seit Juli 2014 die CE-Kennzeichnung.
Es ist geplant, 25 Patienten zu rekrutieren und 69 unabhängige gepaarte nicht-invasive und invasive ICP-Messungen während eines Zeitraums von 24 Monaten nach Genehmigung der Studie zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, Alter ≥ 18 Jahre, zugelassen nach TBI, ICB, sekundärem Ödem nach Schlaganfall oder SAB in den Abteilungen für Neurochirurgie oder Neurologie, Kantonsspital Aarau, Schweiz.
- Patienten unter Sedierung und ICP-Überwachung
- Einholung der informierten Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vor Beginn der Messungen.
Ausschlusskriterien:
Alter < 18 Jahre bei Studieneintritt.
- Patienten mit Wunden, Narben einschließlich der vorderen Augenhöhlenregion.
- Perforierender oder durchdringender Mechanismus von TBI
- Patienten mit Augenhöhlenverletzung oder anormalem Blutfluss in beiden Augenarterien
- Patienten mit vorheriger Netzhautoperation
- Patienten mit vorangegangener Kataraktoperation
- Patienten mit bekannten Augenerkrankungen, die sich nach Meinung des Augenarztes des Probanden durch anhaltenden Augendruck verschlechtern können
- Patienten mit radiologischen Anzeichen von Verkalkung oder atheromatösen Plaques in der A. carotis interna, nachgewiesen durch CT oder Angiographie (durchgeführt vor und unabhängig von der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absoluter Hirndruck
Zeitfenster: 35 Minuten pro Messung
|
absoluter intrakranieller ICP, gleichzeitig gemessen mit der nicht-invasiven und der standardmäßigen invasiven Methode
|
35 Minuten pro Messung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: während Messungen
|
Auftreten von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
während Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- aICP Validation 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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