- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709601
Wirksamkeit und Wirkungsmechanismus von Methenaminhippurat (Hiprex™) bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.
9. Februar 2026 aktualisiert von: Philippe Zimmern, University of Texas Southwestern Medical Center
Wirksamkeit und Wirkungsmechanismus von Methenaminhippurat (Hiprex™) bei der Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Konzentration von Formaldehyd im Urin von Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen unter Hiprex zu messen; und dann, unter der Annahme, dass sein Vorhandensein im Urin bei dem richtigen sauren pH-Wert im Urin bestätigt wird, bewerten, ob eine solche Therapie günstige Auswirkungen auf die Verringerung der Rate wiederkehrender Harnwegsinfektionen im Laufe der Zeit hat.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT-Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 50 - 85
- Haben Sie RUTIs (mindestens 2 HWIs innerhalb der letzten 6 Monate oder 3 innerhalb des letzten Jahres) -
Ausschlusskriterien:
- Zu Beginn der Behandlung mit Antibiotika (d. h. Suppressionstherapie oder Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektionen oder anderen Infektionen)
- Neurogener Blasenzustand
- Verwendung von Harnkathetern (einschließlich Foley-Katheter, intermittierender Katheterisierung und suprapubischem Katheter)
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 9)
- Chronisches Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Geschichte der Lebererkrankung
- Patienten von außerhalb, bei denen eine Nachsorge nicht möglich ist
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Hiprex
- Unfähigkeit, Hiprex zuverlässig zu Hause einzunehmen, z. B. bei Psychosen, Demenz oder Schluckstörungen
- Nicht-englischsprachige Personen -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 – Patienten mit negativer und positiver Urinkultur
|
Patienten mit negativer Urinkultur wird Hiprex 1 g p.o. BID x 1 Jahr verschrieben und Patienten mit positiver Urinkultur werden Antibiotika verschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie würde durch Zählen der positiven Urinkulturen oder UTI-ähnlichen Episoden gemessen, die während des 1-jährigen Studienzeitraums eine antibiotische Behandlung erforderten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der oralen Antibiotikaeinnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzahl der Kalendertage, an denen ein Teilnehmer eine oder mehrere Dosen eines oralen Antibiotikums erhielt
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die orale Antibiotika verwendeten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die orale Antibiotika zur Behandlung symptomatischer Harnwegsinfektionen während eines Jahres der Hiprex-Verabreichung verwendeten
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Krankenhauswiederaufnahmen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Krankenhauswiederaufnahmen innerhalb von 1 Jahr aufgrund von Urosepsis und Pyelonephritis.
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Hiprex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse >= Grad 3 erlebten, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCA-Version 5.0
|
1 Jahr
|
|
Urinaziditätswerte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Harnsäuregehalt wird bei jedem Besuch durch den Urin-pH-Wert gemessen.
Ein niedrigerer pH-Wert führt zu einem besseren Ergebnis.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Harnwegsinfekt-Episoden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Die Anzahl der Harnwegsinfekt-Episoden wird für dieses Ergebnis gemessen.
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Harnwegsinfekt-Episoden
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die Anzahl der Harnwegsinfekt-Episoden wird für diesen Endpunkt gemessen.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Schweregrad der HWI-Symptome gemessen durch den HWI-Symptom-Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der UTI-Symptomfragebogen misst die Schwere der UTI-Symptome.
Der mögliche Punktbereich liegt zwischen 0 und 3 (0= hatte nicht, 1= leicht, 2= mittel und 3= schwer), wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Schwere der UTI-Symptome hinweist.
|
1 Jahr
|
|
Dauer der Intervalle zwischen HWI-Episoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Dauer der Intervalle wird zwischen einer HWI-Episode und der nächsten HWI-Episode gemessen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Zimmern, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2020-0725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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