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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710693
Implementierung der optischen Diagnose von winzigen kolorektalen Polypen: DISCARD3-Studie (unter Einbeziehung von AI-DETECT)
21. Dezember 2021 aktualisiert von: London North West Healthcare NHS Trust
Implementierung der optischen Diagnose von winzigen kolorektalen Polypen in der realen klinischen Praxis: DISCARD3-Studie (unter Einbeziehung von AI-DETECT)
Es handelt sich um eine prospektive Machbarkeitsstudie.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer optischen diagnostischen Versorgung bei Darmkrebsvorsorgepatienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, zu bewerten.
Diese Studie wird bestimmen, ob Koloskopiker zur Darmkrebsvorsorge in der Lage sind, winzige Adenome, die für eine Resektions- und Verwerfungsstrategie geeignet sind, konsistent zu erfassen und zu diagnostizieren, was die Zuweisung von Überwachungsintervallen gemäß den Kriterien der Erhaltung und Einbeziehung wertvoller endoskopischer Innovationen (PIVI) ermöglicht.
Ein praktisches Qualitätssicherungsprogramm rund um die optische Diagnostik wird vorgestellt.
Auch der Einsatz eines CAD-Polypenerkennungssystems wird evaluiert (AI-DETECT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
614
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- St Mark's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 60-74
- mit +ve Fäkalem okkultem Blut/Fäkalem immunchemischem Test Teilnahme an der Screening-Koloskopie im Rahmen des BCSP (Bowel Cancer Screening Programme)
- mit einer etablierten Vorgeschichte von Adenomen, die zur Überwachung der Koloskopie innerhalb des BCSP anwesend waren
- Patienten im Alter von 55 Jahren – nach positiver flexibler Sigmoidoskopie des Bowel Scope Screening zur Screening-Koloskopie überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Risikoprofil (aufgrund der Familienanamnese oder anderer), deren Nachsorge außerhalb des Standard-BCSP liegen wird
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
- Kann nicht zustimmen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CAD Polypen-Erkennungssystem
In diesem Arm wird während der Koloskopie ein CAD-Polypenerkennungssystem verwendet.
|
Während des Verfahrens wird Software verwendet, um die Erkennung von Polypen während des Verfahrens zu unterstützen.
|
Kein Eingriff: Standard (kein CAD-Polypenerkennungssystem)
In diesem Arm wird während der Koloskopie kein CAD-Polypenerkennungssystem verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lernkurve, um eine genaue optische Diagnose zu erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18-24 Monate
|
Die Ermittler werden die Lernkurve des Endoskopikers bewerten, indem sie den Prozentsatz der genauen optischen Diagnosen von winzigen Polypen (im Vergleich zur Histopathologie) für alle Endoskopiker im Verlauf der Studie berechnen.
|
Bis Studienabschluss ca. 18-24 Monate
|
Anteil der Fälle, in denen die von der optischen Diagnose abgeleiteten Überwachungsintervalle mit den von der Histopathologie abgeleiteten Überwachungsintervallen übereinstimmen
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Für jeden Teilnehmer wird das Überwachungsintervall gemäß internationalen Richtlinien (Großbritannien, USA, Europa) allein auf der Grundlage optischer Diagnosen und dann separat nur auf der Grundlage histopathologischer Ergebnisse festgelegt.
Der Anteil der Fälle, in denen sowohl die von der optischen Diagnose abgeleiteten als auch die von der Histopathologie abgeleiteten Überwachungsintervalle übereinstimmen, wird berechnet.
|
2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Polypenerkennungsrate (AI-DETECT)
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Die Ermittler werden die Auswirkungen auf die Polypenerkennungsrate bei Verwendung eines CAD-Polypenerkennungssystems bewerten.
|
2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit der optischen Diagnose
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Die Sensitivität der optischen Diagnostik wird für im Verlauf der Studie identifizierte Polypen bewertet.
|
2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Spezifität der optischen Diagnose
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Die Spezifität der optischen Diagnose wird für im Laufe der Studie identifizierte Polypen bewertet.
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2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Adenom-Erkennungsrate (AI-DETECT)
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Die Ermittler werden die Auswirkungen auf die Adenom-Erkennungsrate bei Verwendung eines CAD-Polypen-Erkennungssystems bewerten.
|
2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Erkennungsrate von gezackten Polypen (AI-DETECT)
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Die Ermittler werden die Auswirkungen auf die Erkennungsrate von gezackten Polypen bei Verwendung eines CAD-Polypenerkennungssystems bewerten.
|
2 Wochen für jeden Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 245862
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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