- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711109
Untersuchung der Wirkung von Denosumab auf die Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation (BRCA-P)
BRCA-P: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-3-Studie zur Bestimmung der präventiven Wirkung von Denosumab auf Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Verringerung des Risikos für Brustkrebs (invasives oder duktales Carcinoma in situ [DCIS]) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Verringerung des Risikos für invasiven Brustkrebs bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.
II. Bestimmung der Verringerung des Risikos für invasiven dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.
III. Bestimmung der Verringerung des Risikos für Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs (bei Frauen, die sich keiner prophylaktischen bilateralen Salpingo-Oophorektomie [PBSO] unterzogen haben) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.
IV. Um die Verringerung des Risikos anderer (d. h. Nicht-Mamma- und Nonovarian-) Malignome, einschließlich solcher, die bekanntermaßen mit BRCA1-Keimbahnmutationen bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutationen assoziiert sind, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.
V. Bestimmung der Verringerung des Risikos klinischer Frakturen bei prä- und postmenopausalen Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.
VI. Vergleich der Raten von Brustbiopsien und der Rate gutartiger Brustläsionen bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten Denosumab subkutan (SC) alle 6 Monate (alle 6 Monate) für bis zu 5 Jahre, ohne dass sich Brustkrebs entwickelt oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Patientinnen erhalten Placebo s.c. q6m für bis zu 5 Jahre ohne die Entwicklung von Brustkrebs.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Medical Center-Mount Zion
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers-Aurora
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Rocky Mountain Cancer Centers-Boulder
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Rocky Mountain Cancer Centers - Centennial
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers-Midtown
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Rocky Mountain Cancer Centers-Rose
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Mountain Blue Cancer Care Center - Swedish
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rocky Mountain Cancer Centers - Swedish
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- Rocky Mountain Cancer Centers-Littleton
-
Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- Rocky Mountain Cancer Centers-Sky Ridge
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
-
Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60035
- NorthShore University HealthSystem-Highland Park Hospital
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Medical Center- Scarborough Campus
-
South Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04106
- Maine Medical Partners - South Portland
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Corewell Health Grand Rapids Hospitals - Butterworth Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
- OptumCare Cancer Care at Fort Apache
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Presbyterian Medical Center
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
- Novant Health Breast Surgery - Greensboro
-
Kernersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27284
- Novant Health Cancer Institute - Kernersville
-
Mount Airy, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27030
- Novant Health Cancer Institute - Mount Airy
-
Thomasville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27360
- Novant Health Cancer Institute - Thomasville
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Novant Health Forsyth Medical Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Roger Maris Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer bestätigten schädlichen oder wahrscheinlich schädlichen BRCA-1-Keimbahnmutation (Variantenklasse 4 oder 5)
- Alter >= 25 Jahre und =< 55 Jahre bei Randomisierung
- Kein Hinweis auf Brustkrebs durch MRT oder Mammographie (MG) und klinische Brustuntersuchung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
- Kein klinischer Hinweis auf Eierstockkrebs bei Randomisierung
- Negativer Schwangerschaftstest bei Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung war keine präventive Brustoperation geplant
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bilaterale Mastektomie
- Vorgeschichte von Eierstockkrebs (einschließlich Eileiter- und Bauchfellkrebs)
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Vorgeschichte von invasivem Krebs mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 1, atypischer Hyperplasie oder LCIS (lobuläres Karzinom in situ)
- Schwangere oder stillende Frauen (innerhalb der letzten 2 Monate vor Randomisierung)
- Unwilligkeit, eine hochwirksame Verhütungsmethode während und innerhalb von mindestens 5 Monaten nach Beendigung der Denosumab/Placebo-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden. (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor jeder Injektion von Denosumab/Placebo auf Schwangerschaft überwacht werden.)
Klinisch relevante Hypokalzämie (Anamnese und aktueller Zustand) oder Serumkalzium < 2,0 mmol/L (< 8,0 mg/dL)
* Hypokalzämie, definiert durch Kalzium unterhalb des Normalbereichs (ein einzelner Wert unterhalb des Normalbereichs stellt nicht unbedingt eine Hypokalzämie dar, sollte aber vor der Verabreichung der Dosis „korrigiert“ werden). Eine Überwachung des Calciumspiegels in regelmäßigen Abständen (normalerweise vor der Verabreichung des Prüfpräparats [IP]) wird dringend empfohlen
- Anwendung von Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmer während der letzten 3 Monate vor der Randomisierung oder für eine Dauer von insgesamt mehr als 3 Jahren (aktuelle und vorherige Hormonersatztherapie [HRT] ist zulässig)
- Vorherige Anwendung von Denosumab
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers oder eine aktive Zahn-/Kiefererkrankung, die eine orale Operation einschließlich Zahnextraktion innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung erfordert
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Bisphosphonat oder einem antiangiogenen Mittel
- Jeder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der den Probanden daran hindern könnte, die Studie abzuschließen
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Verwendung eines anderen Prüfprodukts (aktuelles oder früheres Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] sind erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Denosumab)
Die Patienten erhalten Denosumab SC q6m für bis zu 5 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
SC gegeben
|
|
Placebo-Komparator: Arm B (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo s.c. q6m für bis zu 5 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit.
|
Nebenstudien
SC gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Auftreten eines Brustkrebses (invasives oder duktales Carcinoma in situ [DCIS])
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS), bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Zeit bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS) wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS), bewertet bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für invasiven Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit für invasiven dreifach negativen Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit bis zum Auftreten von Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs (bei Frauen, die sich keiner prophylaktischen bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Die Zeit bis zum Auftreten von Eierstockkrebs wird in der Gesamtgruppe und in verschiedenen Schichten (Einnahme oraler Kontrazeptiva, Anwendung einer Hormonersatztherapie und Menopausenstatus) analysiert.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit bis zu anderen Malignomen (außer Brust- oder Eierstockkrebs), einschließlich solcher, die bekanntermaßen mit BRCA1-Mutationen assoziiert sind
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit bis zu klinischen Frakturen bei prä- und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit von Brustbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Kann als Teil der Behandlung empfohlen werden, basierend auf einem Befund bei Mammographie, MRT, Ultraschall oder körperlicher Untersuchung, die im Rahmen der Überwachung auf Brustkrebs durchgeführt wird.
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Analyse verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit gutartiger Brustläsionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Kann als Teil der Behandlung empfohlen werden, basierend auf einem Befund bei Mammographie, MRT, Ultraschall oder körperlicher Untersuchung, die im Rahmen der Überwachung auf Brustkrebs durchgeführt wird.
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Analyse verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Bewerten Sie Inzidenz, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Gesamttoxizitätsraten (Prozentsätze) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen, werden pro Behandlungsarm angegeben.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Judy E. Garber, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A211801
- UG1CA189823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-11358 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)
- 2017-002505-35 (EudraCT-Nummer)
- ABCSG 50 (Andere Kennung: Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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