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Untersuchung der Wirkung von Denosumab auf die Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation (BRCA-P)

28. März 2025 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

BRCA-P: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-3-Studie zur Bestimmung der präventiven Wirkung von Denosumab auf Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation

Diese Phase-III-Studie vergleicht Denosumab mit Placebo zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation. Eine Keimbahnmutation ist eine vererbte Genveränderung, die im BRCA1-Gen mit einem erhöhten Brust- und anderen Krebsrisiko verbunden ist. Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper, der zur Behandlung von Knochenschwund eingesetzt wird, um das Risiko von Knochenbrüchen bei gesunden Menschen zu verringern und das Wachstum neuer Knochen bei Krebspatienten zu verringern, deren Krebs sich auf ihre Knochen ausgebreitet hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass Denosumab auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit einer BRCA1-Keimbahnmutation verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Verringerung des Risikos für Brustkrebs (invasives oder duktales Carcinoma in situ [DCIS]) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Verringerung des Risikos für invasiven Brustkrebs bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.

II. Bestimmung der Verringerung des Risikos für invasiven dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.

III. Bestimmung der Verringerung des Risikos für Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs (bei Frauen, die sich keiner prophylaktischen bilateralen Salpingo-Oophorektomie [PBSO] unterzogen haben) bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.

IV. Um die Verringerung des Risikos anderer (d. h. Nicht-Mamma- und Nonovarian-) Malignome, einschließlich solcher, die bekanntermaßen mit BRCA1-Keimbahnmutationen bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutationen assoziiert sind, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.

V. Bestimmung der Verringerung des Risikos klinischer Frakturen bei prä- und postmenopausalen Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab im Vergleich zu Placebo behandelt werden.

VI. Vergleich der Raten von Brustbiopsien und der Rate gutartiger Brustläsionen bei Frauen mit Keimbahn-BRCA1-Mutation, die mit Denosumab behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Patienten erhalten Denosumab subkutan (SC) alle 6 Monate (alle 6 Monate) für bis zu 5 Jahre, ohne dass sich Brustkrebs entwickelt oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Patientinnen erhalten Placebo s.c. q6m für bis zu 5 Jahre ohne die Entwicklung von Brustkrebs.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Medical Center-Mount Zion
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Aurora
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth University of Colorado Hospital
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Boulder
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Centennial
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Midtown
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Rose
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Mountain Blue Cancer Care Center - Swedish
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Swedish
      • Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Littleton
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Rocky Mountain Cancer Centers-Sky Ridge
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
      • Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60035
        • NorthShore University HealthSystem-Highland Park Hospital
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Medical Center- Scarborough Campus
      • South Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04106
        • Maine Medical Partners - South Portland
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Corewell Health Grand Rapids Hospitals - Butterworth Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Regions Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
        • OptumCare Cancer Care at Fort Apache
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Novant Health Presbyterian Medical Center
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403
        • Novant Health Breast Surgery - Greensboro
      • Kernersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27284
        • Novant Health Cancer Institute - Kernersville
      • Mount Airy, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27030
        • Novant Health Cancer Institute - Mount Airy
      • Thomasville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27360
        • Novant Health Cancer Institute - Thomasville
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Novant Health Forsyth Medical Center
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • Sanford Roger Maris Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einer bestätigten schädlichen oder wahrscheinlich schädlichen BRCA-1-Keimbahnmutation (Variantenklasse 4 oder 5)
  • Alter >= 25 Jahre und =< 55 Jahre bei Randomisierung
  • Kein Hinweis auf Brustkrebs durch MRT oder Mammographie (MG) und klinische Brustuntersuchung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
  • Kein klinischer Hinweis auf Eierstockkrebs bei Randomisierung
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Zum Zeitpunkt der Randomisierung war keine präventive Brustoperation geplant
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige bilaterale Mastektomie
  • Vorgeschichte von Eierstockkrebs (einschließlich Eileiter- und Bauchfellkrebs)
  • Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Vorgeschichte von invasivem Krebs mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs im Stadium 1, atypischer Hyperplasie oder LCIS (lobuläres Karzinom in situ)
  • Schwangere oder stillende Frauen (innerhalb der letzten 2 Monate vor Randomisierung)
  • Unwilligkeit, eine hochwirksame Verhütungsmethode während und innerhalb von mindestens 5 Monaten nach Beendigung der Denosumab/Placebo-Therapie bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden. (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor jeder Injektion von Denosumab/Placebo auf Schwangerschaft überwacht werden.)
  • Klinisch relevante Hypokalzämie (Anamnese und aktueller Zustand) oder Serumkalzium < 2,0 mmol/L (< 8,0 mg/dL)

    * Hypokalzämie, definiert durch Kalzium unterhalb des Normalbereichs (ein einzelner Wert unterhalb des Normalbereichs stellt nicht unbedingt eine Hypokalzämie dar, sollte aber vor der Verabreichung der Dosis „korrigiert“ werden). Eine Überwachung des Calciumspiegels in regelmäßigen Abständen (normalerweise vor der Verabreichung des Prüfpräparats [IP]) wird dringend empfohlen

  • Anwendung von Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmer während der letzten 3 Monate vor der Randomisierung oder für eine Dauer von insgesamt mehr als 3 Jahren (aktuelle und vorherige Hormonersatztherapie [HRT] ist zulässig)
  • Vorherige Anwendung von Denosumab
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers oder eine aktive Zahn-/Kiefererkrankung, die eine orale Operation einschließlich Zahnextraktion innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung erfordert
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Bisphosphonat oder einem antiangiogenen Mittel
  • Jeder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der den Probanden daran hindern könnte, die Studie abzuschließen
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Verwendung eines anderen Prüfprodukts (aktuelles oder früheres Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] sind erlaubt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Denosumab)
Die Patienten erhalten Denosumab SC q6m für bis zu 5 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
SC gegeben
Placebo-Komparator: Arm B (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo s.c. q6m für bis zu 5 Jahre ohne Fortschreiten der Krankheit.
Nebenstudien
SC gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten eines Brustkrebses (invasives oder duktales Carcinoma in situ [DCIS])
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS), bewertet bis zu 5 Jahren
Die Zeit bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS) wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Von der Randomisierung bis zum Auftreten von Brustkrebs (invasiv oder DCIS), bewertet bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für invasiven Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit für invasiven dreifach negativen Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit bis zum Auftreten von Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs (bei Frauen, die sich keiner prophylaktischen bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen. Die Zeit bis zum Auftreten von Eierstockkrebs wird in der Gesamtgruppe und in verschiedenen Schichten (Einnahme oraler Kontrazeptiva, Anwendung einer Hormonersatztherapie und Menopausenstatus) analysiert.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit bis zu anderen Malignomen (außer Brust- oder Eierstockkrebs), einschließlich solcher, die bekanntermaßen mit BRCA1-Mutationen assoziiert sind
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Zeit bis zu klinischen Frakturen bei prä- und postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung eines stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Häufigkeit von Brustbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Kann als Teil der Behandlung empfohlen werden, basierend auf einem Befund bei Mammographie, MRT, Ultraschall oder körperlicher Untersuchung, die im Rahmen der Überwachung auf Brustkrebs durchgeführt wird. Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Analyse verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Häufigkeit gutartiger Brustläsionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Kann als Teil der Behandlung empfohlen werden, basierend auf einem Befund bei Mammographie, MRT, Ultraschall oder körperlicher Untersuchung, die im Rahmen der Überwachung auf Brustkrebs durchgeführt wird. Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Analyse verglichen.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bewerten Sie Inzidenz, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Die Gesamttoxizitätsraten (Prozentsätze) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen, werden pro Behandlungsarm angegeben.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Judy E. Garber, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A211801
  • UG1CA189823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2020-11358 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)
  • 2017-002505-35 (EudraCT-Nummer)
  • ABCSG 50 (Andere Kennung: Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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