- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711174
Optimierung der Strategie zum Entfernen der Larynxmaske und Bewertung der Übergangskriterien von PACU bei Kindern
25. März 2022 aktualisiert von: Eye & ENT Hospital of Fudan University
Die Kehlkopfmaske (LMA) ist heute ein weithin akzeptiertes Atemwegsgerät in der Allgemeinanästhesie für Kinder.
Die LMA-Entfernung nach der Operation wird immer in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU) praktiziert.
Der Zeitpunkt der Entfernung hängt von der Wiederherstellung der Spontanatmung und dem Auswaschen der Inhalationsanästhetika ab.
Diese Studie konzentriert sich auf die Optimierung der LMA-Entfernungsstrategie.
Darüber hinaus werden in dieser Studie auch die Übergangskriterien von der Aufwachstation auf die Station diskutiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie rekrutiert 180 Kinder unter 6 Jahren, die sich einer elektiven Vollnarkose unterziehen.
Bei der Prozedur wird eine Larynxmaske verwendet.
Die Kinder werden in die PACU getragen, um überwacht zu werden und die LMA zu entfernen.
Die Kinder werden randomisiert in 4 Gruppen eingeteilt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 021
- Eye and EENT hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 6 Jahren, die sich ausgewählten Augenoperationen unterziehen
- Geplant für Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Bei systemischer Erkrankung
- Deformität des Atmungssystems
- Atemwegsinfektion in 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bewegung, hohe Aldrete-Score-Gruppe (MH-Gruppe)
Die LMA-Entfernung sollte durchgeführt werden, wenn sich die Spontanatmung des Kindes durch spontane Körperbewegung erholt hat, und das Kind wird von der PACU verlegt, wenn der Aldrete-Score 9 erreicht
|
das Timing bei der Durchführung der LMA-Entfernung
Andere Namen:
|
|
Bewegung, Gruppe mit niedrigem Aldrete-Score (ML-Gruppe)
Die LMA-Entfernung sollte durchgeführt werden, wenn sich die Spontanatmung des Kindes mit spontaner Körperbewegung erholt hat, und das Kind wird von der PACU verlegt, wenn der Aldrete-Score 7 erreicht
|
das Timing bei der Durchführung der LMA-Entfernung
Andere Namen:
|
|
Sedierung, Gruppe mit hohem Aldrete-Score (SH-Gruppe)
Die LMA-Entfernung sollte durchgeführt werden, wenn sich die spontane Atmung des Kindes erholt hat, aber ohne Körperbewegung, und das Kind wird von der PACU verlegt, wenn der Aldrete-Score 9 erreicht
|
das Timing bei der Durchführung der LMA-Entfernung
Andere Namen:
|
|
Sedierung, Gruppe mit niedrigem Aldrete-Score (SL-Gruppe)
Die LMA-Entfernung sollte durchgeführt werden, wenn sich die spontane Atmung des Kindes erholt hat, aber ohne Körperbewegung, und das Kind wird von der PACU verlegt, wenn der Aldrete-Score 7 erreicht
|
das Timing bei der Durchführung der LMA-Entfernung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundlegende Herzfrequenz
Zeitfenster: vor Induktion
|
Herzfrequenz vor der Einleitung
|
vor Induktion
|
|
Herzschlag nach Induktion
Zeitfenster: unmittelbar nach der Induktion
|
Herzschlag nach Induktion
|
unmittelbar nach der Induktion
|
|
Herzfrequenz im Verfahren
Zeitfenster: im Verfahren
|
Herzfrequenz im Verfahren
|
im Verfahren
|
|
Herzfrequenz beim Wechsel in PACU
Zeitfenster: unmittelbar nach Übertragung in PACU (erste gemessene Daten in PACU)
|
Herzfrequenz in PACU
|
unmittelbar nach Übertragung in PACU (erste gemessene Daten in PACU)
|
|
Herzfrequenz beim Übergang aus der PACU
Zeitfenster: vor dem Transit aus PACU (zuletzt gemessene Daten in PACU)
|
Herzfrequenz aus PACU
|
vor dem Transit aus PACU (zuletzt gemessene Daten in PACU)
|
|
Herzfrequenz spontan respiratorisch
Zeitfenster: unmittelbar nach Wiederherstellung der spontanen Atmung
|
Herzfrequenz, wenn sich die spontane Atmung erholt
|
unmittelbar nach Wiederherstellung der spontanen Atmung
|
|
Herzfrequenz effektive spontane Atmung
Zeitfenster: unmittelbar nach effektiver spontaner respiratorischer Erholung
|
Herzfrequenz, wenn sich die effektive spontane Atmung erholt
|
unmittelbar nach effektiver spontaner respiratorischer Erholung
|
|
Herzfrequenz-LMA-Entfernung
Zeitfenster: unmittelbar nach Entfernung der LMA
|
Herzfrequenz nach Entfernung der LMA
|
unmittelbar nach Entfernung der LMA
|
|
mittlerer Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: vor Induktion
|
mittlerer Blutdruck vor der Induktion
|
vor Induktion
|
|
mittlerer Blutdruck nach Induktion
Zeitfenster: unmittelbar nach der Induktion
|
mittlerer Blutdruck nach Induktion
|
unmittelbar nach der Induktion
|
|
mittlerer Blutdruck im Verfahren
Zeitfenster: im Verfahren
|
mittlerer Blutdruck im Verfahren
|
im Verfahren
|
|
mittlerer Blutdruck beim Übergang in PACU
Zeitfenster: unmittelbar nach Übertragung in PACU (erste gemessene Daten in PACU)
|
mittlerer Blutdruck in PACU
|
unmittelbar nach Übertragung in PACU (erste gemessene Daten in PACU)
|
|
mittlerer Blutdruck bei Transition aus der PACU
Zeitfenster: vor dem Transit aus PACU (zuletzt gemessene Daten in PACU)
|
mittlerer Blutdruck aus PACU
|
vor dem Transit aus PACU (zuletzt gemessene Daten in PACU)
|
|
mittlerer Blutdruck spontan respiratorisch
Zeitfenster: unmittelbar nach Wiederherstellung der spontanen Atmung
|
mittlerer Blutdruck, wenn sich die spontane Atmung erholt
|
unmittelbar nach Wiederherstellung der spontanen Atmung
|
|
mittlerer Blutdruck spontan respiratorisch
Zeitfenster: unmittelbar nach effektiver spontaner respiratorischer Erholung
|
mittlerer Blutdruck, wenn sich die effektive spontane Atmung erholt
|
unmittelbar nach effektiver spontaner respiratorischer Erholung
|
|
mittlerer Blutdruck LMA-Entfernung
Zeitfenster: unmittelbar nach Entfernung der LMA
|
mittlerer Blutdruck, wenn sich die effektive spontane Atmung erholt
|
unmittelbar nach Entfernung der LMA
|
|
Dauer der LMA-Entfernung
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind in die PACU überführt wird, bis zum Zeitpunkt, an dem die LMA entfernt wird
|
Zeitspanne vom Übergang des Kindes in die PACU bis zur LMA-Entfernung
|
ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind in die PACU überführt wird, bis zum Zeitpunkt, an dem die LMA entfernt wird
|
|
Verweildauer im PACU
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind in die PACU überführt wird, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind aus der PACU überführt wird
|
Aufenthaltsdauer des Kindes im Aufwachraum
|
ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind in die PACU überführt wird, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind aus der PACU überführt wird
|
|
Husten
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Hustenzahl und Schweregrad
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
|
Entsättigung
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Entsättigungszahl und Schweregrad
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
|
Zusammenpressen
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Zusammenpressen während der LMA-Entfernung
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
|
grobe Körperbewegung
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
grobe Körperbewegungen während der LMA-Entfernung
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
|
Den Atem anhalten
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Atemanhalten während der LMA-Entfernung
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
|
Atemwegsobstruktion
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Atemwegsobstruktion
|
ab dem Zeitpunkt der Entfernung der LMA bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Kind aus der PACU verlegt wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheitswerte der Eltern
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Der Fragebogen wurde mit 1-5 Punkten bewertet, um die Zufriedenheit der Eltern zu beurteilen: Punktzahl 1 für die schlechteste Zufriedenheit, Punktzahl 5 für die höchste Zufriedenheit
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
|
Schlafqualitäts-Score
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Fragebogen mit 1-5 Punkten zur Beurteilung der Schlafqualität der Kinder: Note 1 für die schlechteste Schlafqualität, Note 5 für die beste Schlafqualität
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
|
FLACC-Skala (Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien, Trost).
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
FLACC-Skala mit Werten von 0-10 zur Beurteilung der Schmerzen der Kinder nach der Operation: Punktzahl 0 für keine Schmerzen, Punktzahl 10 für schlimmste Schmerzen
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
|
Angst-Score
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation
|
Der Fragebogen wurde mit 1-5 Punkten bewertet, um die Angst der Eltern einzuschätzen: Punktzahl 1 für keine Angst, Punktzahl 5 für die schlimmste Angst
|
bis 3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wenxian Li, Eye and ENT Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMA removal strategy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LMA-Entfernung
-
Dr.Mahak MehtaAbgeschlossenProseal LMA gegen Air-Q LMA gegen Ambu AurGain LMA
-
UK Innovations GP LTDLindus Health; AdvarraAktiv, nicht rekrutierend
-
Umraniye Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossender Einfluss des oropharyngealen Leckagedrucks und der Abdichtung zwischen Maske und Stimmband bei wechselnder Kopf- und Halsposition des PatientenTaiwan
-
Solventum US LLC3MAbgeschlossen
-
Prince of Songkla UniversityUnbekanntUnzureichendes oder beeinträchtigtes Atemmuster oder BelüftungThailand
-
Medical University InnsbruckAbgeschlossen
-
Inonu UniversityAbgeschlossenAtemwegskomplikation der AnästhesieTruthahn
-
University of MalayaAbgeschlossenKehlkopfmaske AtemwegeMalaysia
-
Liu Chian YongAbgeschlossen