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Ad26.ZEBOV-Auffrischungsimpfung bei Kindern, die zuvor mit Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo geimpft wurden (EBOVAC-Auffrischungsstudie)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischungsdosis bei Kindern, die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffschema geimpft wurden

Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Auffrischungsdosis von Ad26.ZEBOV, die Kindern verabreicht wurde, die zuvor mit Ad26.ZEBOV geimpft worden waren, gefolgt von MVA-BN-Filo 56 Tage später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG:

Über 600 Kinder haben in den klinischen Studien EBL2002 und EBL3001 den Adenovirus Serotyp 26, der das Mayinga-Glykoprotein des Ebola-Virus exprimiert (Ad26.ZEBOV), den modifizierten Vaccinia Ankara Bavarian Nordic-Vektor, der mehrere Filovirus-Proteine ​​exprimiert (MVA-BN-Filo) erhalten. Das Impfschema wurde bei Kindern gut vertragen und war hochgradig immunogen; die Dauerhaftigkeit der impfstoffinduzierten Immunantworten ist jedoch nicht bekannt. Bei Erwachsenen, die zuvor mit Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo geimpft worden waren, war eine Auffrischimpfung mit Ad26.ZEBOV sicher und induzierte eine starke anamnestische Reaktion innerhalb von sieben Tagen nach der Auffrischimpfung. Es ist wichtig festzustellen, ob eine Auffrischungsdosis von Ad26.ZEBOV auch bei Kindern sicher und immunogen ist, da dies die klinische Anwendung des Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschemas in dieser Altersgruppe leiten kann. Beispielsweise könnte es die Strategie unterstützen, immunisierte Kinder zu Beginn eines Ebola-Ausbruchs aufzustocken.

STUDIENZIELE UND HYPOTHESE:

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Immunogenität einer Ad26.ZEBOV-Auffrischimpfung bei gesunden Kindern zu bewerten, die zuvor (> 2 Jahre) mit Ad26.ZEBOV (Dosis 1) gefolgt von MVA-BN-Filo (Dosis 2) 56 Tage lang geimpft wurden später durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) nach der Auffrischungsimpfung und durch Bewertung der bindenden Antikörperreaktionen mit dem Filovirus Animal Non-Clinical Group (FANG) Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Hauptziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Auffrischimpfung von Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 Viruspartikeln (vp) bei Kindern, die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoffschema mit einem 56-tägigen Intervall geimpft wurden. Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet durch Messen von:

    1. Inzidenz von erwünschten lokalen (am Verabreichungsort) und systemischen unerwünschten Ereignissen, bewertet am Tag der Auffrischungsimpfung und anhand der Tagebuchkarte für 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
    2. Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse vom Tag der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung.
  • Um die impfstoffinduzierten humoralen Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP), gemessen mit FANG ELISA (EU/ml), 7 und 21 Tage nach einer Auffrischimpfung von Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 vp zu beurteilen bei Kindern, die zuvor mit dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfschema im Abstand von 56 Tagen geimpft wurden.

Erkundungsziele

• Um neutralisierende Antikörperreaktionen gegen den Ad26-Vektor vor der Auffrischungsimpfung zu beurteilen, gemessen durch einen Virusneutralisationsassay (VNA).

Hypothese: Da diese Studie deskriptive Informationen zur Sicherheit und Immunogenität ohne formale Behandlungsvergleiche liefern soll, ist keine formale statistische Hypothesenprüfung geplant.

ÜBERBLICK ÜBER DIE STUDIE:

Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis von Ad26.ZEBOV, die Kindern verabreicht wurde, die zuvor mit Ad26.ZEBOV geimpft worden waren, gefolgt von MVA-BN-Filo 56 Tage später. Nur Probanden, die während ihrer Teilnahme an der Impfstoffstudie VAC52150EBL3001 (EBOVAC-Salone) (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT02509494), sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet. Die Teilnehmer werden in zwei Altersgruppen rekrutiert: Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung mit Dosis 1 und Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung mit Dosis 1 in der EBOVAC-Salone-Studie. In jeder dieser beiden Altersgruppen werden etwa 25 Probanden eingeschrieben. Eltern/Erziehungsberechtigte werden gebeten, der Teilnahme ihrer Kinder an der Studie zuzustimmen. Kinder, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie 7 Jahre und älter sind, werden um eine positive Zustimmung zu ihrer Teilnahme gebeten. Die Teilnehmer werden bis zu 28 Tage nach ihrer Auffrischimpfung nachbeobachtet. Die Studie wird in Kambia, Sierra Leone, durchgeführt.

Studienpopulation: Potenzielle Teilnehmer müssen gesunde Kinder sein (basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, hämatologischer Beurteilung und klinischer Beurteilung), die das Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffregime in der EBOVAC-Salone-Studie erhalten haben und ≥ 1 Jahre alt waren bis ≤ 11 Jahre zum Zeitpunkt der Impfung mit Dosis 1. Sie müssen auch in die Langzeit-Follow-up-Studie der EBOVAC-Salone-Studie, VAC52150EBL3005 (EBOVAC-Salone Extension study, ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03820739), aber nicht in der Immunogenitäts-Untergruppe.

Dosierung und Verabreichung: Eine Einzeldosis Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 vp wird intramuskulär verabreicht.

Sicherheitsbewertungen: Erbetene lokale (am Verabreichungsort) und systemische UEs werden am Tag der Impfung und anhand eines Tagebuchs für einen Zeitraum von 7 Tagen nach der Auffrischungsimpfung bewertet. Unerbetene unerwünschte Ereignisse werden 28 Tage nach der Auffrischimpfung nachverfolgt, während schwerwiegende unerwünschte Ereignisse für die Dauer der Studie nachverfolgt werden.

Immunogenitätsbewertungen: Zur Bewertung der Immunantwort wird 7 und 21 Tage nach der Auffrischungsimpfung Blut entnommen.

STATISTISCHE METHODEN:

Die primäre Analyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden ihren 28-tägigen Post-Booster-Besuch abgeschlossen oder früher abgebrochen haben. Diese Analyse umfasst alle bis zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten.

Bestimmung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße ist eine praktische Stichprobe und basiert nicht auf formalen Überlegungen zum Testen von Hypothesen.

Sicherheitsanalyse: Es ist keine formelle statistische Prüfung von Sicherheitsdaten geplant. Die Sicherheitsdaten werden deskriptiv nach Altersgruppe, 1-3 Jahre und 4-11 Jahre (Alter der Teilnehmer, als sie die Impfung mit Dosis 1 in der EBOVAC-Salone-Studie erhielten) analysiert.

Immunogenitätsanalyse: Es wird keine formale Hypothese zur Immunogenität getestet. Deskriptive Statistik (d.h. geometrischer Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall, falls zutreffend) werden für kontinuierliche immunologische Parameter zu allen verfügbaren Zeitpunkten berechnet. Gegebenenfalls werden graphische Darstellungen von immunologischen Parametern erstellt.

Häufigkeitstabellen werden für diskrete (qualitative) immunologische Parameter (d. h. Responderrate), soweit zutreffend. Die Ansprechrate, definiert als >2,5-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (oder der unteren Quantifizierungsgrenze [LLOQ]) vor der Impfung mit Dosis 1 in der EBOVAC-Salone-Studie, wird abhängig von der Verfügbarkeit von Probenergebnissen aus der EBOVAC-Salone-Studie berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Kind muss in die Studie VAC52150EBL3005 (EBOVAC-Salone Extension) aufgenommen werden, jedoch nicht in die Immunogenitäts-Untergruppe der EBOVAC-Salone Extension-Studie.
  2. Das Kind muss ein ehemaliger Teilnehmer der VAC52150EBL3001-Studie (EBOVAC-Salone) sein und eine Ad26.ZEBOV-Impfung (Dosis 1) gefolgt von der MVA-BN-Filo-Impfung (Dosis 2) innerhalb des EBOVAC-Salone-Studienfensters für Dosis 2 erhalten haben Impfung.
  3. Das Kind muss zum Zeitpunkt der Impfung mit Dosis 1 in der EBOVAC-Salone-Studie 1 bis 11 Jahre alt gewesen sein.
  4. Die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen der Teilnahme ihres Kindes an der VAC52150EBL2011-Studie zustimmen. Kinder im Alter von 7 Jahren und älter werden gebeten, ihre positive Zustimmung zu ihrer Teilnahme an der Studie zu geben.
  5. Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind willens/in der Lage sicherzustellen, dass ihr Kind die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einhält.
  6. Das Kind muss nach dem klinischen Urteil des Prüfarztes (und dem Urteil der Eltern/Erziehungsberechtigten) auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen und einer hämatologischen Beurteilung (d. h. vollständiges Blutbild) beim Screening durchgeführt. Die Probanden müssen die folgenden hämatologischen Parameter innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 erfüllen:

    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl für Kinder im Alter von 1 bis <5 Jahren, ≥9g/dl für Kinder im Alter von 5 Jahren oder älter
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
    • Leukozytenzahl ≥5,0 x 10^9/l
  7. Heranwachsende Mädchen, die ihre Menstruation begonnen haben und/oder zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 12 Jahre alt sind, müssen beim Screening und unmittelbar vor der Auffrischungsimpfung an Tag 1 einen negativen β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin haben.
  8. Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind verfügbar und bereit, ihr Kind für die Dauer der Studienbesuche teilnehmen zu lassen.
  9. Die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen über eine Kontaktmöglichkeit verfügen.
  10. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte muss den Verständnistest (TOU) bestehen

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer der EBOVAC-Salone-Studie, die dem Kontrollarm zugeteilt wurden, der den von der WHO präqualifizierten Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Gruppen A, C, W135 und Y erhielt.
  2. Teilnehmer der EBOVAC-Salone-Studie, die zum Zeitpunkt der Impfung mit Dosis 1 12 Jahre und älter waren.
  3. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte (einschließlich aller Bestandteile des Studienimpfstoffs, z. B. Polysorbat 80, Ethylendiamintetraessigsäure oder L-Histidin für den Ad26.ZEBOV-Impfstoff), einschließlich bekannter Allergie gegen Hühner oder Eiproteine ​​und Aminoglykoside (Gentamicin).
  4. Vorliegen einer akuten Erkrankung (dazu zählen nicht leichte Erkrankungen wie leichter Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder Achselhöhlentemperatur ≥ 38 ° C an Tag 1. Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zu diesem Zeitpunkt von der Einschreibung ausgeschlossen, können jedoch für die Einschreibung um verschoben werden ein späteres Datum innerhalb des Screening-Fensters.
  5. Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, Kontaktdermatitis), Allergie, symptomatischer Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Atemwegserkrankung, endokriner Erkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, neurologische Erkrankung, wie vom Ermittler oder einer anderen beauftragten Person beurteilt.
  6. Heranwachsende Mädchen, von denen bekannt ist, dass sie beim Screening schwanger sind oder stillen.
  7. Innerhalb von 8 Wochen vor dem Tag der Impfung eine Bluttransfusion oder andere Blutprodukte erhalten.
  8. Kinder, die innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen und innerhalb von 15 Tagen vor der Studienimpfung mit inaktiviertem Impfstoff geimpft wurden.
  9. Kinder, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie wahrscheinlich nicht erfüllen oder die Impfung und Beobachtung wahrscheinlich nicht abschließen werden.
  10. Jeder andere Befund, der nach Meinung des Prüfarztes oder einer anderen beauftragten Person das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention
Alle Studienteilnehmer erhalten einen Ad26.ZEBOV-Impfstoff in einer Dosis von 5x10^10 vp, verabreicht per IM-Injektion
Ad26.ZEBOV ist ein monovalenter, replikationsinkompetenter Adenovirus-Serotyp-26-basierter Vektor, der das Mayinga-Glykoprotein des Ebola-Virus in voller Länge exprimiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen (am Verwaltungsstandort) unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem angeforderten lokalen unerwünschten Ereignis (d. h. Schmerzen, Erythem, Juckreiz und Schwellung)
Von der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem angeforderten systemischen unerwünschten Ereignis (d. h. Arthralgie, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Übelkeit und Fieber)
Von der Auffrischimpfung bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten unerwünschten Ereignis
Von der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Von der Auffrischimpfung bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Humorale Immunantworten vor der Auffrischimpfung auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Auffrischungsimpfung
Geometrische mittlere Konzentration des EBOV-GP-Antikörpers, gemessen mit FANG ELISA in Elisa-Einheiten (EU) pro Milliliter
Tag 1 vor der Auffrischungsimpfung
Impfinduzierte humorale Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Geometrische mittlere Konzentration des EBOV-GP-Antikörpers, gemessen mit FANG ELISA in Elisa-Einheiten (EU) pro Milliliter
7 Tage nach der Auffrischimpfung
Impfinduzierte humorale Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischimpfung
Geometrische mittlere Konzentration des EBOV-GP-Antikörpers, gemessen mit FANG ELISA in Elisa-Einheiten (EU) pro Milliliter
21 Tage nach der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bailah Leigh, MD, College of Medicine and Allied Health Sciences (COMAHS)
  • Hauptermittler: Deborah Watson-Jones, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der klinischen Studie werden in einer frei zugänglichen, von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht, die das Studienprotokoll enthält. Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse wird in den Studienregistrierungsdatensatz in PACTR und ClinicalTrials.gov aufgenommen

Nach der Veröffentlichung der primären und explorativen Ziele, wie im Protokoll beschrieben, werden die Daten der einzelnen anonymisierten Teilnehmer und ein Datenlexikon auf Anfrage über das Forschungsdatenrepositorium der London School of Hygiene & Tropical Medicine, LSHTM Data Compass, unter http: //datacompass.lshtm.ac.uk. Anfragen mit einem definierten Analyseplan können über den LSHTM Data Compass gesendet werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

offen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

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