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Pilot-Digital-Follow-up von Lungenkrebs

13. Januar 2021 aktualisiert von: prof. dr. Wim Marneffe, Hasselt University

Pilotstudie – Messung von Kosten, Ergebnis und Patientenerfahrung einer digitalen wöchentlichen Nachuntersuchung von Lungenkrebspatienten

In der Pilotstudie werden ab Februar 2019 30 Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs (Stadium IV) zu Beginn ihrer Behandlung im Stadium IV rekrutiert. Der Studienzeitraum pro Patient beträgt sechs Monate ab Beginn der Behandlung im Stadium IV. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert wird, sie ausreichend Niederländisch sprechen und zur Teilnahme bereit sind. Die Patienten werden durch einfache Randomisierung zufällig zwei Armen zugeordnet. Im Interventionsarm erhalten 15 Patienten wöchentlich einen Fragebogen. Benachrichtigungen werden an das multidisziplinäre Pflegeteam gesendet, das Folgemaßnahmen ergreifen wird. Im Kontrollarm erhalten 15 Patienten den Standardversorgungspfad ohne wöchentlichen Fragebogen und ohne automatische Benachrichtigung des Pflegeteams. Die Standardpflegepfade und das Pflegeteam sind in beiden Gruppen gleich. In dieser Pilotstudie wird die wöchentliche Nachsorge durch einen Validierungsfragebogen, halbstrukturierte Interviews mit Patienten (n=5) und dem Pflegeteam (n=5) sowie die Registrierung der Arbeitsbelastung des Pflegeteams während einer sechsmonatigen Studie evaluiert. Monatszeitraum für alle im Pilotprojekt eingeschlossenen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roeselare, Belgien, 8800
        • AZ Delta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenkrebs im Stadium IV,
  • ausreichend Niederländisch sprechen
  • bereit mitzumachen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Experimental: Interventionsarm
Im Interventionsarm erhalten 15 Patienten wöchentlich einen Fragebogen. Benachrichtigungen werden an das multidisziplinäre Pflegeteam gesendet, das Folgemaßnahmen ergreifen wird. Im Kontrollarm erhalten 15 Patienten den Standardversorgungspfad ohne wöchentlichen Fragebogen und ohne automatische Benachrichtigung des Pflegeteams. Die Standardpflegepfade und das Pflegeteam sind in beiden Gruppen gleich. In dieser Pilotstudie wird die wöchentliche Nachsorge anhand eines Validierungsfragebogens, halbstrukturierter Interviews mit Patienten und dem Pflegeteam sowie einer Arbeitsbelastungsregistrierung des Pflegeteams während eines Zeitraums von sechs Monaten evaluiert.
wöchentliche digitale Nachsorge durch Versenden eines Fragebogens an die Patienten und Versenden von auf dem Fragebogen basierenden Warnmeldungen an das Pflegeteam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Rücklaufquoten auf dem digitalen wöchentlichen Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Im wöchentlichen digitalen Fragebogen gibt der Patient unerwünschte Ereignisse und psychosozialen Unterstützungsbedarf an. Auf der Grundlage dieses Fragebogens werden Benachrichtigungen an das Pflegeteam generiert
bis zu 26 Wochen
Bewerten Sie die Reaktion auf den Validierungsfragebogen zu Studienbeginn und in Woche 26
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Im Validierungsfragebogen bewertet der Patient das Online-System sowie die Relevanz und Schwierigkeit der Fragen
bis zu 26 Wochen
Bewerten Sie den Arbeitsaufwand für die Beantwortung der Warnungen im wöchentlichen Fragebogen für das Pflegeteam
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Die Arbeitsbelastung wird durch tägliche Registrierung der Arbeitsbelastung (in Minuten) pro Patient während des sechsmonatigen Registrierungszeitraums durch das Pflegeteam bewertet: 2 MD-Pneumologen, Onkologiekrankenschwester, Psychologe, Palliativbetreuer und Ernährungsberater
bis zu 26 Wochen
Bewerten Sie den klinischen Nutzen der Warnungen für das Pflegeteam
Zeitfenster: Monat 6
In halbstrukturierten Interviews mit dem multidisziplinären Pflegeteam wird der klinische Nutzen des Empfangens und Reagierens auf Warnmeldungen mit allen Pflegekräften bewertet: einem Pneumologen, einer Onkologiekrankenschwester, einem Psychologen, einem Palliativbetreuer und einem Ernährungsberater
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierungsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Validierungsfragebogen
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Wöchentlicher Fragebogen basierend auf PRO CTC-AE
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Während Menschen sich einer Krebsbehandlung unterziehen, treten manchmal unterschiedliche Symptome und Nebenwirkungen auf. Bitte wählen Sie für jede Frage die Antwort aus, die Ihre Erfahrungen in den letzten 7 Tagen am besten beschreibt ...
bis zu 26 Wochen
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt. Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items (d. h. Einzelfragen), von denen 24 in neun Multi-Item-Skalen zusammengefasst sind, d Statusskala. Die verbleibenden sechs Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) bewerten die Symptome. Kein Item kommt in mehr als einer Skala vor (Bewertungsbereich von 0 bis 100).
Grundlinie
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Woche 6
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt. Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items (d. h. Einzelfragen), von denen 24 in neun Multi-Item-Skalen zusammengefasst sind, d Statusskala. Die verbleibenden sechs Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) bewerten die Symptome. Kein Item kommt in mehr als einer Skala vor (Bewertungsbereich von 0 bis 100).
Woche 6
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Woche 12
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt. Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items (d. h. Einzelfragen), von denen 24 in neun Multi-Item-Skalen zusammengefasst sind, d Statusskala. Die verbleibenden sechs Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) bewerten die Symptome. Kein Item kommt in mehr als einer Skala vor (Bewertungsbereich von 0 bis 100).
Woche 12
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Woche 18
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt. Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items (d. h. Einzelfragen), von denen 24 in neun Multi-Item-Skalen zusammengefasst sind, d Statusskala. Die verbleibenden sechs Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) bewerten die Symptome. Kein Item kommt in mehr als einer Skala vor (Bewertungsbereich von 0 bis 100).
Woche 18
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Woche 24
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt. Der EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items (d. h. Einzelfragen), von denen 24 in neun Multi-Item-Skalen zusammengefasst sind, d Statusskala. Die verbleibenden sechs Einzelpunktskalen (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) bewerten die Symptome. Kein Item kommt in mehr als einer Skala vor (Bewertungsbereich von 0 bis 100).
Woche 24
QLQ-LC13
Zeitfenster: Grundlinie
Der EORTC QLQ-LC13: eine modulare Ergänzung zum EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Skala 1-4 (1 überhaupt nicht – 4 sehr).
Grundlinie
QLQ-LC13
Zeitfenster: Woche 6
Der EORTC QLQ-LC13: eine modulare Ergänzung zum EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Skala 1-4 (1 überhaupt nicht – 4 sehr).
Woche 6
QLQ-LC13
Zeitfenster: Woche 12
Der EORTC QLQ-LC13: eine modulare Ergänzung zum EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Skala 1-4 (1 überhaupt nicht – 4 sehr).
Woche 12
QLQ-LC13
Zeitfenster: Woche 18
Der EORTC QLQ-LC13: eine modulare Ergänzung zum EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Skala 1-4 (1 überhaupt nicht – 4 sehr).
Woche 18
QLQ-LC13
Zeitfenster: Woche 24
Der EORTC QLQ-LC13: eine modulare Ergänzung zum EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Skala 1-4 (1 überhaupt nicht – 4 sehr).
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wim Marneffe, prof. dr., Hasselt University
  • Studienstuhl: Veerle Ross, dr., Hasselt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FU- Lung cancer - 001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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