- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712435
Wirksamkeit von N-Acetylcystein im Vergleich zu Placebo als Prophylaxe des sinusoidalen Obstruktionssyndroms bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen (ALISON)
Prospektive, randomisierte Studie mit N-Acetylcystein als Prophylaxe des sinusoidalen Obstruktionssyndroms bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Das sinusoidale Obstruktionssyndrom (SOS) oder hepatische venöse Verschlusskrankheit (VOD) ist eine schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei Patienten auftritt, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, insbesondere in den ersten dreißig Tagen. Die Morbidität und Mortalität bei diesem Syndrom sind beträchtlich, da schweres SOS mit einer Mortalität von mehr als 90 % in den ersten hundert Tagen der HSZT verbunden ist.
Einige Risikofaktoren sind modifizierbar, insbesondere diejenigen im Zusammenhang mit einer Transplantation, aber wenn nicht modifizierbare Faktoren vorhanden sind, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, die das Auftreten und/oder den Schweregrad von SOS verringern können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von N-Acetylcystein als Prophylaxe des sinusoidalen Obstruktionssyndroms bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen Obstruktionssyndrom bei Patienten, die sich einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unterziehen. N-Acetylcystein ist ein Medikament, das seit langem als Mukolytikum verwendet wird. Und Placebo-Antworten tragen dazu bei, die Angemessenheit randomisierter klinischer Studien bei der Bestimmung der Größe der Arzneimittelwirkung zu beurteilen.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, um nacheinander eine von zwei Behandlungen zu erhalten: N-Acetylcystein oder Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jamilla N Cavalcante, MD
- Telefonnummer: +55113474-4428
- E-Mail: millacavalcante@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alayne D Yamada, PhD
- Telefonnummer: +55113474-4242
- E-Mail: alayne.pesquisa@ibcc-mooca.org.br
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 03102-002
- Jamilla Neves Cavalcante
-
Kontakt:
- Jamilla N Cavalcante, MD
- Telefonnummer: +55113474-4428
- E-Mail: millacavalcante@hotmail.com
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Kontakt:
- Alayne D Yamada, PhD
- Telefonnummer: +55113474-4242
- E-Mail: alayne.pesquisa@ibcc-mooca.org.br
-
Hauptermittler:
- Jamilla N Cavalcante, MD
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Unterermittler:
- Maria Cristina M Macedo, PhD
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Unterermittler:
- Larissa Y Okada, MD
-
Unterermittler:
- Lauro Augusto C Leite, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eine nachgewiesene Diagnose einer der hämatologischen Malignome: Akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, multiples Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom
- Patienten müssen sich einer allogenen hämatopoetischen Transplantation oder einer HLA (Humanes Leukozyten-Antigen) haploidentisch verwandten oder nicht verwandten oder HLA-übereinstimmenden verwandten oder autologen Stammzelltransplantation unterziehen
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine schwere aktive Krankheit oder einen komorbiden medizinischen Zustand, der die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen würde
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen N-Acetylcystein
- Kontraindikationen für die Durchführung eines in dieser Studie vorgesehenen Verfahrens
- Patienten, die sich bereits einer früheren Transplantation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: N-Acetylcystein
Beutel mit N-Acetylcystein 200 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, verabreicht alle 8 Stunden (Tagesdosis 600 mg/Tag). wird am ersten Tag der Konditionierung verabreicht und wird bis zum Tag +30 nach HSCT oder Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, je nachdem, was früher eintritt
|
Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten N-Acetylcystein im Vergleich zu passendem Placebo
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebo
200 mg granulierte Lösung eines passenden Placebos, verabreicht alle 8 Stunden (Tagesdosis 600 mg/Tag), wird am ersten Tag der Konditionierung verabreicht und wird bis Tag +30 nach HSCT oder Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, je nachdem, was früher eintritt
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Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten N-Acetylcystein im Vergleich zu passendem Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein oder Fehlen von SOS
Zeitfenster: Tag + 30 nach HSCT
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Bewertung, ob die Prophylaxe von N-Acetylcystein einen Einfluss auf die Inzidenz des sinusoidalen Obstruktionssyndroms (SOS) hat
|
Tag + 30 nach HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von SOS
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Knochenmarktransplantation
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Tod laut Krankenakte
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innerhalb von 30 Tagen nach der Knochenmarktransplantation
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Sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS) – Freies Überleben an Tag 30 nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
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Vergleich der Wirksamkeit von N-Acetylcystein vs. Placebo zur Prävention von SOS
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30 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jamilla N Cavalcante, MD, IBCC Oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dignan FL, Wynn RF, Hadzic N, Karani J, Quaglia A, Pagliuca A, Veys P, Potter MN; Haemato-oncology Task Force of British Committee for Standards in Haematology; British Society for Blood and Marrow Transplantation. BCSH/BSBMT guideline: diagnosis and management of veno-occlusive disease (sinusoidal obstruction syndrome) following haematopoietic stem cell transplantation. Br J Haematol. 2013 Nov;163(4):444-57. doi: 10.1111/bjh.12558. Epub 2013 Sep 17.
- Mohty M, Malard F, Abecassis M, Aerts E, Alaskar AS, Aljurf M, Arat M, Bader P, Baron F, Bazarbachi A, Blaise D, Ciceri F, Corbacioglu S, Dalle JH, Duarte RF, Fukuda T, Huynh A, Masszi T, Michallet M, Nagler A, NiChonghaile M, Pagluica T, Peters C, Petersen FB, Richardson PG, Ruutu T, Savani BN, Wallhult E, Yakoub-Agha I, Carreras E. Sinusoidal obstruction syndrome/veno-occlusive disease: current situation and perspectives-a position statement from the European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT). Bone Marrow Transplant. 2015 Jun;50(6):781-9. doi: 10.1038/bmt.2015.52. Epub 2015 Mar 23.
- Dalle JH, Giralt SA. Hepatic Veno-Occlusive Disease after Hematopoietic Stem Cell Transplantation: Risk Factors and Stratification, Prophylaxis, and Treatment. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Mar;22(3):400-9. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.09.024. Epub 2015 Oct 23.
- Ozdemir ZC, Turhan AB, Eren M, Bor O. Is N-acetylcysteine infusion an effective treatment option in L-asparaginase associated hepatotoxicity? Blood Res. 2017 Mar;52(1):69-71. doi: 10.5045/br.2017.52.1.69. Epub 2017 Mar 27. No abstract available.
- Barkholt L, Remberger M, Hassan Z, Fransson K, Omazic B, Svahn BM, Karlsson H, Brune M, Hassan M, Mattsson J, Ringden O. A prospective randomized study using N-acetyl-L-cysteine for early liver toxicity after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2008 May;41(9):785-90. doi: 10.1038/sj.bmt.1705969. Epub 2008 Jan 7.
- Ringden O, Remberger M, Lehmann S, Hentschke P, Mattsson J, Klaesson S, Aschan J. N-acetylcysteine for hepatic veno-occlusive disease after allogeneic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2000 May;25(9):993-6. doi: 10.1038/sj.bmt.1702387.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 33788420.4.0000.0072
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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