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Rolle der Rebound-Therapie bei der Rehabilitation von Kindern mit spastischer Zerebralparese

13. Januar 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. Faten Hassan Abdelaziem, Cairo University

Zerebralparese (CP) ist eine Gruppe von Bewegungs- und Haltungsstörungen, die mehrere körperliche Beeinträchtigungen verursachen. CP wird durch eine nicht fortschreitende Störung verursacht, die im fötalen oder unreifen Gehirn aufgetreten ist. Zu den CP-Symptomen gehören mehrere motorische Störungen wie Störungen der Empfindung, Koordination, Kognition, Kommunikation und des Verhaltens sowie Störungen der posturalen Stabilität, des Gleichgewichts und der Koordination.

Gleichgewicht ist die Fähigkeit, das Zentrum der Körpermasse über der Stützbasis zu halten. CP verursacht eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts, was zu einer Abnahme der Mobilitätsfunktionen des Kindes führt und zu Aktivitätseinschränkungen und Teilnahmebeschränkungen führt.

Motorische Koordination ist die Registrierung von zwei oder mehr Dingen wie Körperbewegungen, Timing oder sensorischem Feedback in einer harmonischen Beziehung.

CP verursacht Störungen in der motorischen Koordination, wie Schwierigkeiten bei groben Routinebewegungen wie Laufen und Springen, und Störungen bei gemeinsamen feinen Bewegungen wie Knöpfen, Anziehen oder Bürsten der Haare , um Personen mit unterschiedlichen strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen des Körpers die Möglichkeit zu bieten, Freizeitbewegungen durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical therapy Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die spastische Zerebralparese wurde gemäß der Stichprobengrößenberechnung bestimmt, die aus der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo ausgewählt wurde.
  • Level I nach dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS). Das chronologische Alter reichte von 5 bis 11 Jahren.
  • Höhe war über 1 Meter.
  • Sprachbefehl verstehen.
  • Der Grad der Spastik reichte von 1 bis 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.

Die Rebound-Therapie mit Trampolin wurde als Behandlungsmethode in der Studiengruppe zusätzlich zu dem ausgewählten Physiotherapieprogramm verwendet, das in beiden Gruppen verwendet wurde, und die Behandlungssitzungen wurden in der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo durchgeführt .

Ausschlusskriterien:

  • Schwindel oder Schwindel.
  • Epilepsie.
  • Osteoporose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Achtzehn Kinder mit spastischer CP erhalten ein speziell entwickeltes Physiotherapieprogramm, das auf dem Ansatz der neurologischen Entwicklungsbehandlung (NDT) basiert, mit Schwerpunkt auf Übungen zur Förderung des unabhängigen Stehens, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen, Annäherung, Verbesserung und Erleichterung des Gangmusters und Knöchel-ROM-Übungen für eins Stunde für 24 Sitzungen

Die Mattenübungen:

Dehnübungen für alle spastischen Muskelgruppen (Kalkman et al., 2018). Sanfte Übungen wurden für 40–60 Sekunden durchgeführt und 3–5 Mal/Bewegung wiederholt, wie von (Fragala et al., 2003) unterstützt.

Kräftigungsübungen:

Dynamische steigende Positionierung

Die Gym-Übungen:

Experimental: Studiengruppe
Achtzehn Kinder mit spastischem CP erhalten das gleiche Programm wie die Kontrollgruppe, zusätzlich zu speziell entwickelten Übungen mit Rebound-Therapie (Minitrampolin), die Liegestützübungen, Stehen, Hocken, Hocken mit einem Glied, Knien, Fangen und Werfen eines Balls umfassen über Kopf in kniender Position, Fangen und Werfen eines Balls über Kopf in stehender Position, Treten des Balls, Weitspringen mit Unterstützung, Springen auf der Stelle, dreimal pro Woche für 1 Stunde für drei aufeinanderfolgende Monate.

Die Mattenübungen:

Dehnübungen für alle spastischen Muskelgruppen (Kalkman et al., 2018). Sanfte Übungen wurden für 40–60 Sekunden durchgeführt und 3–5 Mal/Bewegung wiederholt, wie von (Fragala et al., 2003) unterstützt.

Kräftigungsübungen:

Dynamische steigende Positionierung

Die Gym-Übungen:

Rebound-Therapie ist die therapeutische Verwendung eines Trampolins in voller Größe oder eines Mini-Trampolins. Es bietet Möglichkeiten für sportliche Erholung und Therapie; und es unterscheidet sich vom gymnastischen Trampolinspringen. Es wird verwendet, um Bewegungen zu erleichtern, das Gleichgewicht zu verbessern, die Koordination zu verbessern und die motorischen Leistungen bei Kindern mit verschiedenen Störungen zu fördern, darunter Lernschwierigkeiten, Kommunikationsstörungen und motorische Dysfunktion (Rebound Therapy South Africa, 2020; The Chartered Society of Physiotherapists, 2016).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Stationäres Gleichgewicht mit dem Biodex-Balance-System
12 Wochen
Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Grobmotorische Funktion unter Verwendung des Grobmotorischen Funktionsmaßes (GMFM)
12 Wochen
Grobmotorische Koordination
Zeitfenster: 12 Wochen
Grobmotorische Koordination unter Verwendung des Grobmotorischen Koordinationsquotienten in BOT-2
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T. REC/012/002421

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Physiotherapie-Programm

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