- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713267
ISABel: Intelligentes Schlafapnoe-Bett (ISABel)
9. Februar 2022 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei automatisierten Betten auf den Schweregrad von POSA sowie die Durchführbarkeit dieser Betten als POSA-Behandlung zu bewerten.
Diese Betten sind mit Sensoren ausgestattet, die Apnoen und Hypopnoen aus physiologischen Messungen – wie Brustbewegungen oder Atemgeräuschen – erkennen und kohärent reagieren, indem sie die Position des Benutzers aktiv ändern, wenn ein Apnoeereignis auftritt.
Dabei werden wir eine mögliche Behandlungsalternative zu bereits etablierten OSA-Therapien untersuchen, entweder als wertvolle Ergänzung für Patienten, die für die derzeit verfügbaren Therapien geeignet sind, oder als primäre Behandlungsoption.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Interventionsnächten (2 von 3 Versuchsnächten) wird eine Lagerungstherapie mittels des automatisierten Bettes durchgeführt, um eine Veränderung der Schlafposition herbeizuführen. Zwei Ansätze zur Beeinflussung der Position werden untersucht:
- Anheben des Oberkörpers, das als Methode zur Verringerung des gewohnheitsmäßigen Schnarchens vorgeschlagen wurde. Diese Intervention wird durch ein verstellbares Bett (AmbianceE-Motion, hergestellt von Elite SA, Aubonne, Schweiz) bereitgestellt, das als ISABel-Bett 1 bezeichnet wird. Dieses Bett enthält vier Motoren zur Veränderung des Neigungswinkels der Kopf-, Rumpf-, Bein- und Fußstütze. Lediglich die Position des Rumpfes und der Kopfstütze wird während der Studie verändert. Der Neigungswinkel ist auf den maximalen Neigungswinkel eingestellt, den das Bett zulässt: Am Lattenrost beträgt dieser 50°, was zu einer ca. 40°-Neigung der Hüfte des Benutzers führt. Der Referenzwinkel (0°) wird durch die Rückenlage repräsentiert.
- Neigung einer Bettseite. Dieser Eingriff wird mit einem maßgefertigten, verstellbaren Lattenrost-Prototyp mit der Bezeichnung ISABel Bed 2 (hergestellt vom Sensory-Motor Systems Lab, ETH Zürich, Zürich, Schweiz) bereitgestellt. Das Bett ist mit zwei Motoren ausgestattet, die eine seitliche Neigung von bis zu 40° ermöglichen. Die in dieser Studie anzuwendende Neigung wird basierend auf einer Vorstudie mit gesunden Probanden auf 30° festgelegt. Beide Betten sind mit nicht-invasiven, kabellosen Sensoren (Kardioballistographie, Mikrofon und Kraftsensor) ausgestattet. Ein Closed-Loop-Steuerungsalgorithmus, der mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens entwickelt wurde, überwacht diese Signale kontinuierlich und löst die Positionsintervention aus, wenn er feststellt, dass der Teilnehmer ein Apnoe-Ereignis erfährt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8000
- ETH Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte OSA in Rückenlage (AHIsupine/AHInonsupine ≥2) mit einem Gesamt-AHI von ≥10 Ereignissen/Stunde
- Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Anwendung der Positionstherapie
- Verwendung der Sauerstofftherapie zu Hause
- Dokumentiertes Hypoventilationssyndrom
- Dokumentierte Cheyne-Stokes-Atmung
- Dokumentierte mittelschwere bis schwere oder schwere obstruktive Lungenerkrankungen
- Chronische Herzinsuffizienz
- Dokumentierter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, nachgewiesenen psychischen Störungen, nachgewiesener Demenz etc. des Teilnehmers
- Derzeitiger Berufskraftfahrer oder dokumentierte oder gemeldete frühere schlafbedingte Fahrunfälle
- Personen, die mit schweren Maschinen arbeiten oder diese bedienen
- Gebärfähiges Alter: Teilnehmerinnen, die weder chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert noch länger als 2 Jahre postmenopausal sind, gelten als gebärfähig
- Dokumentierte instabile, unbehandelte koronare oder periphere Arterienerkrankung, schwere Hypertonie oder Hypotonie (≥180/110 oder ≤90/60 mmHg)
- BMI >40 kg/m2 oder Körpergewicht >130 kg
- Der Ermittler, seine/ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter oder andere abhängige Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: ISABel Bett 1 oder ISABel Bett 2
Die Studie hat ein Innersubjekt-Messwiederholungsdesign.
Nach einer Ausgangsmessung werden die Teilnehmer entweder einer ersten experimentellen Nacht im automatisierten Bett 1 (ISABel-Bett 1) und einer zweiten im automatisierten Bett 2 (ISABel-Bett 2) oder einer ersten experimentellen Nacht im Bett 2 und einer zweiten darin zugeteilt Bett 1. Anschließend werden die Ergebnisse jeder polysomnographischen Messung, die während des Eingriffs durchgeführt wurde, mit der Ausgangsmessung außerhalb der Behandlung verglichen.
|
In den Interventionsnächten (2 von 3 Versuchsnächten) wird eine Lagerungstherapie mittels des automatisierten Bettes durchgeführt, um eine Veränderung der Schlafposition herbeizuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Vorhandenseins eines Unterschieds beim AHI in Rückenlage entweder im ISABel-Bett 1 oder im ISABel-Bett 2
Zeitfenster: drei Nächte
|
Das primäre Ergebnis ist das Vorhandensein eines Unterschieds beim AHI in Rückenlage (Ereignisse/Stunde) zwischen dem Kontrollbett (Polysomnographie – PSG- an Tag 6) und entweder ISABel Bed 1 oder ISABel Bed 2 (jeweils an Tag 7 und Tag 8 bis 14). , abhängig von der Randomisierungsreihenfolge).
Der AHI in Rückenlage bezieht sich auf den Teil des Gesamt-AHI, der durch das Liegen in Rückenlage verursacht wird.
Dieser Index ist per Definition doppelt so hoch wie der Nicht-Rücken-AHI bei Patienten mit POSA.
Der Eingriff soll die in Rückenlage verbrachte Zeit reduzieren und damit den AHI in Rückenlage reduzieren.
|
drei Nächte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzbarkeit von ISABel Bed 1 oder ISABel Bed 2
Zeitfenster: drei Nächte
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Schnarchen, Schlafarchitektur
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drei Nächte
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Benutzereffekt von ISABel Bed 1 oder ISABel Bed 2
Zeitfenster: drei Nächte
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Gesamt-AHI (Ereignisse/Stunden), ODI4 %, SpO2 %, Gesamterregungsindex (Ereignisse/Stunden)
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drei Nächte
|
|
Benutzertoleranz
Zeitfenster: drei Nächte
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Morgenblutdruck und Herzfrequenz
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drei Nächte
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Unterschied ISABel Bed 1 und ISABel Bed 2
Zeitfenster: drei Nächte
|
in Rückenlage AHI zwischen den beiden Betten
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drei Nächte
|
|
Bewerten Sie die Zuverlässigkeit der maschinellen Lernalgorithmen von ISABel Bed 1 und ISABel Bed 2
Zeitfenster: drei Nächte
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Datensammlung
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drei Nächte
|
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Sicherheit von ISABel Bed 1 und ISABel Bed 2
Zeitfenster: drei Nächte
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Schlafstruktur und -qualität
|
drei Nächte
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISABel Bed 1 and ISABel Bed 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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