- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714593
Zielgerichtete CD19- und CD22-CAR-T-Zellen-Immuntherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter B-Lymphozytenleukämie
17. Januar 2021 aktualisiert von: Shanxi Province Cancer Hospital
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CD19-BCMA-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter B-Lymphozytenleukämie
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit und PK/PD von CD19-CD22-CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter B-lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht randomisierte Studie plant die Aufnahme von 24 Probanden mit akuter B-lymphatischer Leukämie. Die Probanden werden in Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Dosis eingeteilt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CD19-CD22-CAR-T-Zellen zu bewerten, um die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten und Beachten Sie die PK/PD-Parameter der CD19-CD22-CAR-T-Zellen-Immuntherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter B-Lymphozytenleukämie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liping Su, M.D.
- Telefonnummer: +86 13835158122
- E-Mail: sulp2005@sohu.com
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030013
- Rekrutierung
- Hematology Department of ShanXi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Tao Guan, PhD
- Telefonnummer: +8613509717461
- E-Mail: 395714554@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-70-jährige männliche oder weibliche Probanden (einschließlich 6-jähriger und 70-jähriger, 6-18-jähriger Probanden wenden nur die empfohlene Behandlungsdosis an);
- Die klinische Diagnose einer rezidivierenden/refraktären akuten B-lymphatischen Leukämie wurde nach mindestens 2 Behandlungszyklen nicht erreicht, teilweises Ansprechen noch in der kontinuierlichen Phase und im Fortschritt, einschließlich MRD-positiver oder rezidivierender intramedullärer Patienten;
- Untersuchung von Knochenmarksproben mithilfe von Durchflusszytometrie oder Organisationspathologie ,das Zellmembranoberflächenantigen CD19 und/oder CD22 positiv;
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand von 0 bis 2 Punkten;
- Die erwartete Lebensdauer beträgt mehr als 12 Wochen;
- Die klinischen Labortestergebnisse der Screeningphase erfüllen die folgenden Kriterien: (7 Tage vor der Inspektion ohne Bluttransfusion) Hb≥60 g/L (erlaubt die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin); PLT≥ 50 x 10^9/L; ALC≥0,3×10^9/l; ANC≥0,75×10^9/L (erlaubt, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor zu verwenden); AST ≤ 3 ULN, ALT ≤ 3 ULN, TBIL ≤ 2 ULN, Ccr ≥ 30 ml/min/1,73 m2;
- Herz-Lungen-Funktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %; Baseline-Blutsauerstoffsättigung > 95 %;
- Hat eine Vorgeschichte von allogenen/allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationspatienten: Transplantation vor 3 Monaten, keine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) Grad 2 oder höher, mehr als einen Monat ohne Immunhemmer.
Ausschlusskriterien:
- Die aktive Hepatitis b, HBV - DNA-Nachweisuntergrenze der Themen über dem Forschungszentrum; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positive und HCV-RNA-positive Probanden aus peripherem Blut; Antikörper gegen HIV-positive Personen; Früher Syphilis-Screening-Antikörper positiv;
- Die andere klinische Bedeutung eines aktiven Virus, einer bakteriellen Infektion oder einer fehlenden Kontrolle einer systemischen Pilzinfektion;
- Jede Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder vorübergehende Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Klassifikationsstufe der New York Heart Association (NYHA). Herzinsuffizienz III oder höher, medikamentöse Behandlung schwerer Herzrhythmusstörungen, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen sowie die Standardbehandlung kann Bluthochdruck nicht kontrollieren;
- In den letzten zwei Jahren aufgrund von Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes (sle) usw.) die Endorganschäden verursacht haben oder eine systemische Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln erforderlich ist;
- Hatte eine Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie Epilepsie, schwere Hirnschädigung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Psychose usw., die die Bewertung des Tests beeinflussen;
- In den letzten fünf Jahren wurde eine andere aktive Malignität diagnostiziert (basaler oder schuppiger Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkrebs in situ, der geheilt wurde und keine Nachbehandlung erfordert, sind nicht enthalten);
- Bekannte Allergie gegen Cyclophosphamid, Fluor dara marina oder CAR-T-Zellen inklusive Zubehör, DMSO;
- Patientinnen mit Schwangerschaft oder Stillzeit, Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Infusion von CAR-T-Zellen keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten;
- Die anderen Situationen, die die Forscher festgestellt haben, passen nicht zur Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
CD19-CD22 CAR-T-Zellen-Injektion, nur einmal infundiert, 3-6 Probanden der Gruppe mit niedriger Dosis werden intravenös mit 0,5 × 10 ^ 6 CAR + T-Zellen / kg infundiert.
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Eine autologe Doping-CAR-T-Zell-Injektionsziele mit CD19 und CD22, Fluor-Dara-Marinain-Injektion (30 mg/m2, QD × 3d) und Cyclophosphamid-Injektion (300 mg/m2, QD × 3d) wird verwendet, um die Lymphozyten vor der Infusion zu entfernen CD19-CD22 CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
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Experimental: Amplifikationsdosisgruppe
CD19-CD22-CAR-T-Zellen-Injektion, nur einmal infundiert. Nach der festgelegten maximal verträglichen Dosis werden 15 Probanden der Amplifikationsdosisgruppe intravenös mit 0,5-5,0 × 10 ^ 6 infundiert
CAR+TZellen/kg.
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Eine autologe Doping-CAR-T-Zell-Injektionsziele mit CD19 und CD22, Fluor-Dara-Marinain-Injektion (30 mg/m2, QD × 3d) und Cyclophosphamid-Injektion (300 mg/m2, QD × 3d) wird verwendet, um die Lymphozyten vor der Infusion zu entfernen CD19-CD22 CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosisgruppe
CD19-CD22 CAR-T-Zellen-Injektion, nur einmal infundiert, 3-6 Probanden der Gruppe mit niedriger Dosis werden intravenös mit 2 × 10 ^ 6 CAR + T-Zellen / kg infundiert.
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Eine autologe Doping-CAR-T-Zell-Injektionsziele mit CD19 und CD22, Fluor-Dara-Marinain-Injektion (30 mg/m2, QD × 3d) und Cyclophosphamid-Injektion (300 mg/m2, QD × 3d) wird verwendet, um die Lymphozyten vor der Infusion zu entfernen CD19-CD22 CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
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Experimental: Hochdosisgruppe
CD19-CD22 CAR-T-Zellen-Injektion, nur einmal infundiert, 3-6 Probanden der Gruppe mit niedriger Dosis werden intravenös mit 5 × 10 ^ 6 CAR + T-Zellen / kg infundiert.
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Eine autologe Doping-CAR-T-Zell-Injektionsziele mit CD19 und CD22, Fluor-Dara-Marinain-Injektion (30 mg/m2, QD × 3d) und Cyclophosphamid-Injektion (300 mg/m2, QD × 3d) wird verwendet, um die Lymphozyten vor der Infusion zu entfernen CD19-CD22 CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT
Zeitfenster: Bilden Sie Infusions-CAR-T-Zellen bis 28 Tage nach der Infusion
|
Beobachten Sie, ob in der Dosiseskalationsphase eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt
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Bilden Sie Infusions-CAR-T-Zellen bis 28 Tage nach der Infusion
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ORR
Zeitfenster: Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
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Die Gesamtansprechrate nach CD19-CD22-CAR-T-Zellen-Immuntherapie
|
Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
Progressionsfreies Surial
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Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
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DOR
Zeitfenster: Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
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Dauer der Reaktion
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Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bilden Sie Infusions-CAR-T-Zellen bei verstorbenen Probanden, bewertet bis zu 60 Monaten
|
Gesamtüberleben
|
Bilden Sie Infusions-CAR-T-Zellen bei verstorbenen Probanden, bewertet bis zu 60 Monaten
|
|
Cmax
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Durch Messung der Kopienzahl der CAR-T-Zellen und der positiven Rate wird die maximale Plasmakonzentration bestimmt
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Tmax
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die maximale Konzentration der Zeit
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
AUC (0-720d)
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Auftreten verschiedener Arten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
Gemäß CTCAE 5.0 das Niveau und die Art der unerwünschten Ereignisse aufzeichnen und die Korrelation von CD19-CD22-CAR-T-Zellen bewerten
|
Bilden Sie CAR-T-Infusionszellen bis 2 Jahre nach der Infusion
|
|
Konzentration des IL2-Spiegels
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Zytokinspiegel (IL2) im peripheren Blut
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Konzentration des IL6-Spiegels
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Zytokinspiegel (IL6) im peripheren Blut
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Konzentration des IFN-γ-Spiegels
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Zytokinspiegel (IFN-γ) im peripheren Blut
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Konzentration des IL10-Spiegels
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Zytokinspiegel (IL10) im peripheren Blut
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
|
Konzentration des TNF-α-Spiegels
Zeitfenster: Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Die Zytokinspiegel (TNF-α) im peripheren Blut
|
Vor der Entfernung von Lymphozyten, vor der Infusion von CAR-T-Zellen, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liping Su, M.D., Hematology Department of ShanXi Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR-T SXZL02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie, den klinischen Studienbericht innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studie zu teilen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von sechs Monaten nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschungsseite
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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