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Das Epley-Manöver im Vergleich zu Cawthorne-Cooksey-Übungen bei der Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) (BPPV)

14. Januar 2021 aktualisiert von: Habibe Serap Inal, Istinye University

Wirksamkeit des Epley-Manövers im Vergleich zu vestibulären Übungen bei der Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV)

Beobachtung der Auswirkungen von Cawthorne-Cooksey-Übungen nach dem Epley-Manöver auf Gleichgewicht, Schwindelsymptome und Lebensqualität bei BPPV-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Es sollte die Wirksamkeit von Cawthorne-Cooksey-Übungen, die nach dem Epley-Manöver angewendet wurden, auf Gleichgewicht, Schwindelsymptome und Lebensqualität bei Patienten mit BPPV des hinteren Kanals beobachtet werden.

Studiendesign:

Einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Probengröße:

Sechsunddreißig Patienten wurden in die Studie aufgenommen und zu gleichen Teilen in die Gruppen Epley Manöver (EpleyM) und Epley Manöver und Übungen (EpleyM&Exe) eingeteilt.

Studienmethode:

Alle Patienten wurden mit dem Epley-Manöver behandelt, während CawthorneCooksey-Übungen der EpleyM&Exe-Gruppe 6 Wochen lang als Heimübungen gegeben wurden. Statisches und dynamisches Gleichgewicht, Schwindel und damit verbundene Symptome sowie Lebensqualität wurden mit dem Nintendo Wii Balance Board, dem Berg Balance Test, der Schwindelsymptomskala bzw. dem Dizziness Handicap Inventory bewertet. Die Bewertungen wurden in der 1., 3. und 6. Woche wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mit BPPV des hinteren Bogengangs mit aufwärts gerichtetem Torsionsnystagmus und Positionsschwindel, bewertet durch den Dix-Hallpike-Test
  2. Zustimmung, sich nach diesem Test dem Epley-Manöver zu unterziehen
  3. einverstanden, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Symptome anderer Erkrankungen des Vestibularsystems als BPPV oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die Schwindel verursachen
  2. mit zervikaler und/oder lumbaler Pathologie, aufgrund derer das Epley-Manöver nicht durchgeführt werden konnte
  3. Schmerzen in den unteren Extremitäten oder eine Operation, die das Stehen und/oder das Tragen von Gewichten verhinderte
  4. mit vorderem oder horizontalem Kanal BPPV
  5. zuvor an einem vestibulären Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Epley-Manöver
Das Epley-Manöver wurde bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patienten (sowohl EpleyM- als auch EpleyM&Exe-Gruppen) durchgeführt, bis der Nystagmus in jeder Position verschwunden war. Wenn kein Nystagmus/Schwindel beobachtet wurde, wurde das Epley-Manöver bei den Patienten in der 1., 3. und 6. Untersuchungswoche nicht durchgeführt.
Epley-Manöver
Sonstiges: Cawthorne-Cooksey-Übungen kombiniert mit dem Epley-Manöver
Der EpleyM&Exe-Gruppe wurden zusätzliche Cawthorne-Cooksey-Übungen verordnet. Der Physiotherapeut erklärte und demonstrierte jedem Patienten die Übungen und die Patienten übten die Übungen, bis sie sie richtig ausführten. Dann wurden die Übungen zweimal täglich verschrieben und 10 Mal für 6 Wochen als Heimübungsprogramm wiederholt.
Epley-Manöver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nintendo Wii Balance Board (WBB)
Zeitfenster: eine Stunde

COP-Verschiebung am Doppelbein mit offenen/geschlossenen Augen (%): Niedrigere Werte (annähernd 50 %) weisen auf ein besseres statisches Gleichgewicht hin.

Stabilität der Frontalebene am dominanten Bein mit offenen/geschlossenen Augen (%): Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100 %. Höhere Werte weisen auf ein besseres statisches Gleichgewicht hin.

eine Stunde
Berg-Balance-Test (BBT)
Zeitfenster: eine Stunde
Die Mindestpunktzahl des BBT ist 0 und die maximale Gesamtpunktzahl des BBT ist 56. Höhere Werte weisen auf eine bessere dynamische Balance hin.
eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwindelsymptomskala (VSS)
Zeitfenster: eine Stunde
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 Punkten, wobei höhere Punktzahlen geringere Schwindel-assoziierte Symptome anzeigen.
eine Stunde
Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)
Zeitfenster: eine Stunde
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100 Punkten, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität anzeigen.
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekin Taçalan, Dr. Sami Ulus Maternity, Children Health and Diseases Education and Research Hospital
  • Hauptermittler: H.Serap İnal, Istinye University, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Epley-Manöver

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