- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715282
Das Epley-Manöver im Vergleich zu Cawthorne-Cooksey-Übungen bei der Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) (BPPV)
Wirksamkeit des Epley-Manövers im Vergleich zu vestibulären Übungen bei der Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Es sollte die Wirksamkeit von Cawthorne-Cooksey-Übungen, die nach dem Epley-Manöver angewendet wurden, auf Gleichgewicht, Schwindelsymptome und Lebensqualität bei Patienten mit BPPV des hinteren Kanals beobachtet werden.
Studiendesign:
Einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Probengröße:
Sechsunddreißig Patienten wurden in die Studie aufgenommen und zu gleichen Teilen in die Gruppen Epley Manöver (EpleyM) und Epley Manöver und Übungen (EpleyM&Exe) eingeteilt.
Studienmethode:
Alle Patienten wurden mit dem Epley-Manöver behandelt, während CawthorneCooksey-Übungen der EpleyM&Exe-Gruppe 6 Wochen lang als Heimübungen gegeben wurden. Statisches und dynamisches Gleichgewicht, Schwindel und damit verbundene Symptome sowie Lebensqualität wurden mit dem Nintendo Wii Balance Board, dem Berg Balance Test, der Schwindelsymptomskala bzw. dem Dizziness Handicap Inventory bewertet. Die Bewertungen wurden in der 1., 3. und 6. Woche wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit BPPV des hinteren Bogengangs mit aufwärts gerichtetem Torsionsnystagmus und Positionsschwindel, bewertet durch den Dix-Hallpike-Test
- Zustimmung, sich nach diesem Test dem Epley-Manöver zu unterziehen
- einverstanden, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Symptome anderer Erkrankungen des Vestibularsystems als BPPV oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die Schwindel verursachen
- mit zervikaler und/oder lumbaler Pathologie, aufgrund derer das Epley-Manöver nicht durchgeführt werden konnte
- Schmerzen in den unteren Extremitäten oder eine Operation, die das Stehen und/oder das Tragen von Gewichten verhinderte
- mit vorderem oder horizontalem Kanal BPPV
- zuvor an einem vestibulären Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Epley-Manöver
Das Epley-Manöver wurde bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patienten (sowohl EpleyM- als auch EpleyM&Exe-Gruppen) durchgeführt, bis der Nystagmus in jeder Position verschwunden war.
Wenn kein Nystagmus/Schwindel beobachtet wurde, wurde das Epley-Manöver bei den Patienten in der 1., 3. und 6. Untersuchungswoche nicht durchgeführt.
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Epley-Manöver
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Sonstiges: Cawthorne-Cooksey-Übungen kombiniert mit dem Epley-Manöver
Der EpleyM&Exe-Gruppe wurden zusätzliche Cawthorne-Cooksey-Übungen verordnet.
Der Physiotherapeut erklärte und demonstrierte jedem Patienten die Übungen und die Patienten übten die Übungen, bis sie sie richtig ausführten.
Dann wurden die Übungen zweimal täglich verschrieben und 10 Mal für 6 Wochen als Heimübungsprogramm wiederholt.
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Epley-Manöver
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nintendo Wii Balance Board (WBB)
Zeitfenster: eine Stunde
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COP-Verschiebung am Doppelbein mit offenen/geschlossenen Augen (%): Niedrigere Werte (annähernd 50 %) weisen auf ein besseres statisches Gleichgewicht hin. Stabilität der Frontalebene am dominanten Bein mit offenen/geschlossenen Augen (%): Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100 %. Höhere Werte weisen auf ein besseres statisches Gleichgewicht hin. |
eine Stunde
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Berg-Balance-Test (BBT)
Zeitfenster: eine Stunde
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Die Mindestpunktzahl des BBT ist 0 und die maximale Gesamtpunktzahl des BBT ist 56.
Höhere Werte weisen auf eine bessere dynamische Balance hin.
|
eine Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwindelsymptomskala (VSS)
Zeitfenster: eine Stunde
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 Punkten, wobei höhere Punktzahlen geringere Schwindel-assoziierte Symptome anzeigen.
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eine Stunde
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Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)
Zeitfenster: eine Stunde
|
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 100 Punkten, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität anzeigen.
|
eine Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ekin Taçalan, Dr. Sami Ulus Maternity, Children Health and Diseases Education and Research Hospital
- Hauptermittler: H.Serap İnal, Istinye University, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstinyeU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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