- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719624
Neuartiges poröses biokeramisches Material als Knochenersatz
Neuartiges poröses biokeramisches Material als Knochenersatz. Klinische Studie.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass neue synthetische biokeramische Verbundwerkstoffe für Knochentransplantate (Adaptos®-Si und Adaptos®, Biomendex Oy) in der Lage sind, den Erhalt des Alveolarkamms zu unterstützen und die Knochenregeneration nach Zahnextraktion zu fördern. Neue Knochenersatzmaterialien werden mit bereits bestehenden Behandlungsprinzipien nach Zahnextraktion verglichen.
Die primäre Hypothese der Studie ist, dass Adaptos®-Si-Granulat ein klinisches Ergebnis erzielen kann, das dem einer nach der Extraktion leer gelassenen Zahnhöhle überlegen ist. Sekundäres Ziel ist, dass neue biokeramische Verbundwerkstoffe ein klinisches Ergebnis erreichen können, das dem aktiven Vergleichspräparat dieser Studie (Geistlisch Bio-Oss®) nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der neuen synthetischen Adaptos®-Si und Adaptos® bei Knochentransplantationen mit Kieferkammerhaltung nach Zahnextraktion. Dies ist eine teilweise randomisierte, von Subjekten und Ergebnisbewertern verblindete, kontrollierte, monozentrische Studie. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten ist auf 10 Monate geplant. Insgesamt sind in dieser Studie 4 Besuche pro Patient geplant.
Die Probanden werden einer Einzelzahnextraktion unterzogen und erhalten dann randomisiert einen der vier Knochentransplantatersatzstoffe, nämlich Adaptos®-Si (eine der beiden Granulagrößen), Adaptos® oder Geistlich Bio-Oss®. Gelatineschwamm wird auf die mit Knochentransplantat gefüllte Extraktionsalveole aufgetragen. Der nicht-randomisierte Teil der Studie umfasst die Patienten, die sich für die konservative Behandlungsoption mit leer gelassenem Zahnfach entschieden haben und keine Absicht haben, ein Zahnimplantat einzusetzen. Nach einer Einheilzeit von 5 Monaten wird ein Zahnimplantat gesetzt, es sei denn, der Patient hat sich für die leere Alveole entschieden. Die Person wird nach der Zahnextraktion zehn Monate lang beobachtet. Die horizontale und vertikale Veränderung des Knochenkamms wird zum Zeitpunkt der Zahnextraktion sowie 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion durch CBCT (primäres und sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
Das Studiengerät Bio-Oss® (Geistlich Pharma) und Spongostan Resorbierbarer hämostatischer Gelatineschwamm (Ferrosan Medical Devices) sind CE-gekennzeichnet. Die Produkte werden innerhalb der Indikation verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00170
- Oral Hammaslääkärit Oyj, Qmedical Pikku Huopalahti
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben haben
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Der Patient benötigt eine Einzelzahnextraktion des 1. oder 2. Prämolaren oder Backenzahns
- Mindestens ein benachbarter Zahn vorhanden
- Mindestens 3 intakte Wände
- Die Probanden müssen für die Studie und die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen verpflichtet werden
Ausschlusskriterien:
- Geplante Bestrahlung oder Bestrahlung im Vorjahr im Bereich der Zahnextraktion.
- Rauchen
- Osteoporose
- Unkontrollierte Parodontitis
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierter Diabetes
- Lokale akute oder chronische Infektion oder Vorhandensein von oralen Läsionen oder Traumata
- Immunsuppressive Erkrankung, Behandlung oder Medikation
- Das Subjekt ist Teil des Prüfteams dieser Studie oder ein Familienmitglied des Prüfers
- Der Proband ist Angestellter einer der an dieser Studie beteiligten Organisationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adaptos-Si [0,5-1 mm]
Knochenaufbau nach Zahnextraktion mit Adaptos-Si [0,5-1 mm] (synthetisches Knochenersatzmaterial) in Kombination mit einem Gelatineschwamm.
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Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Probanden einer Zahnextraktion eines einzelnen Zahns unterzogen, wobei einer der vier randomisierten, synthetischen Knochenersatzmaterialien mit einem Gelatineschwamm (Spongostan Dental) eingesetzt wird.
Nach 5 Monaten Heilung wird ein Zahnimplantat eingesetzt.
Die Probanden werden dann für weitere 5 Monate zur Heilung beobachtet.
Nachuntersuchungen erfolgen nach 2 Wochen, 5 Monaten und 10 Monaten.
Andere Namen:
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Experimental: Adaptos-Si [1-2 mm]
Knochenaufbau nach Zahnextraktion mit Adaptos-Si [1-2 mm] (synthetisches Knochenersatzmaterial) in Kombination mit einem Gelatineschwamm.
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Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Probanden einer Zahnextraktion eines einzelnen Zahns unterzogen, wobei einer der vier randomisierten, synthetischen Knochenersatzmaterialien mit einem Gelatineschwamm (Spongostan Dental) eingesetzt wird.
Nach 5 Monaten Heilung wird ein Zahnimplantat eingesetzt.
Die Probanden werden dann für weitere 5 Monate zur Heilung beobachtet.
Nachuntersuchungen erfolgen nach 2 Wochen, 5 Monaten und 10 Monaten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bio-Oss
Knochenaufbau nach Zahnextraktion mit Bio-Oss (vom Rind stammendes Fremdtransplantat) in Kombination mit einem Gelatineschwamm.
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Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Probanden einer Zahnextraktion eines einzelnen Zahns unterzogen, wobei einer der vier randomisierten, synthetischen Knochenersatzmaterialien mit einem Gelatineschwamm (Spongostan Dental) eingesetzt wird.
Nach 5 Monaten Heilung wird ein Zahnimplantat eingesetzt.
Die Probanden werden dann für weitere 5 Monate zur Heilung beobachtet.
Nachuntersuchungen erfolgen nach 2 Wochen, 5 Monaten und 10 Monaten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Absaugstutzen leeren
Nach der Extraktion wird die Buchse nur mit Gerinnsel gefüllt.
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Nach dem Screening und der Registrierung werden die Probanden einer Zahnextraktion eines einzelnen Zahns unterzogen und die Zahnhöhle wird nur durch Gerinnsel gefüllt.
Das Subjekt wird nach 2 Wochen, 5 Monaten und 10 Monaten zur Heilung beobachtet.
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Experimental: Adapter [1-2 mm]
Knochenaufbau nach Zahnextraktion mit Adaptos [1-2 mm] (synthetisches Knochenersatzmaterial) in Kombination mit einem Gelatineschwamm.
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Nach dem Screening und der Einschreibung werden die Probanden einer Zahnextraktion eines einzelnen Zahns unterzogen, wobei einer der vier randomisierten, synthetischen Knochenersatzmaterialien mit einem Gelatineschwamm (Spongostan Dental) eingesetzt wird.
Nach 5 Monaten Heilung wird ein Zahnimplantat eingesetzt.
Die Probanden werden dann für weitere 5 Monate zur Heilung beobachtet.
Nachuntersuchungen erfolgen nach 2 Wochen, 5 Monaten und 10 Monaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alveolarkammerhalt, Vergleich zwischen mit Adaptos-Si gefüllten Extraktionsalveolen und leeren Alveolen.
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms durch Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
Die vertikale Bezugslinie verläuft vom Scheitelpunkt durch die Schaftmitte und die horizontale Bezugslinie durch den Scheitelpunkt senkrecht zur vertikalen Linie.
Die Kieferkammbreite (in mm) wird parallel zur horizontalen Referenzlinie 1 mm, 3 mm und 5 mm vom höchsten bukkalen Kieferkammpunkt auf der Grundlinie gemessen.
Kammhöhen (in mm) werden vom apikalsten Punkt der Alveolarhöhle parallel zur vertikalen Referenzlinie gemessen.
Die dimensionalen Veränderungen des Kamms, die unmittelbar nach der Extraktion auf CBCT-Bildern bewertet wurden, werden fünf Monate und zehn Monate später erfasst.
Vergleich zwischen Adaptos-Si gefüllten Extraktionsalveolen und leeren Schäften.
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Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms (in mm) durch CBCT, Vergleiche zwischen Extraktionsalveolen, die mit Adaptos-Si- oder Bio-Oss-Knochenersatzmaterial gefüllt sind.
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms durch Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
Die vertikale Bezugslinie verläuft vom Scheitelpunkt durch die Schaftmitte und die horizontale Bezugslinie durch den Scheitelpunkt senkrecht zur vertikalen Linie.
Die Kieferkammbreite (in mm) wird parallel zur horizontalen Referenzlinie 1 mm, 3 mm und 5 mm vom höchsten bukkalen Kieferkammpunkt auf der Grundlinie gemessen.
Kammhöhen (in mm) werden vom apikalsten Punkt der Alveolarhöhle parallel zur vertikalen Referenzlinie gemessen.
Die dimensionalen Veränderungen des Kamms, die unmittelbar nach der Extraktion auf CBCT-Bildern bewertet wurden, werden fünf Monate und zehn Monate später erfasst.
Vergleich zwischen Extraktionsalveolen gefüllt mit Adaptos-Si oder Bio-Oss Knochenersatzmaterialien.
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Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms (in mm) durch CBCT, Vergleich zwischen Adaptos gefüllten Extraktionsalveolen und leeren Alveolen.
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms durch Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
Die vertikale Bezugslinie verläuft vom Scheitelpunkt durch die Schaftmitte und die horizontale Bezugslinie durch den Scheitelpunkt senkrecht zur vertikalen Linie.
Die Kieferkammbreite (in mm) wird parallel zur horizontalen Referenzlinie 1 mm, 3 mm und 5 mm vom höchsten bukkalen Kieferkammpunkt auf der Grundlinie gemessen.
Kammhöhen (in mm) werden vom apikalsten Punkt der Alveolarhöhle parallel zur vertikalen Referenzlinie gemessen.
Die dimensionalen Veränderungen des Kamms, die unmittelbar nach der Extraktion auf CBCT-Bildern bewertet wurden, werden fünf Monate und zehn Monate später erfasst.
Vergleich zwischen Adaptos gefüllten Extraktionsalveolen und leeren Schäften.
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Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms (in mm) durch CBCT, Vergleich zwischen Extraktionsalveolen, die mit Adaptos-Si oder Adaptos-Knochenersatzmaterial gefüllt sind.
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
|
Bewertung der horizontalen und vertikalen Veränderung des Alveolarkamms durch Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
Die vertikale Bezugslinie verläuft vom Scheitelpunkt durch die Schaftmitte und die horizontale Bezugslinie durch den Scheitelpunkt senkrecht zur vertikalen Linie.
Die Kieferkammbreite (in mm) wird parallel zur horizontalen Referenzlinie 1 mm, 3 mm und 5 mm vom höchsten bukkalen Kieferkammpunkt auf der Grundlinie gemessen.
Kammhöhen (in mm) werden vom apikalsten Punkt der Alveolarhöhle parallel zur vertikalen Referenzlinie gemessen.
Die dimensionalen Veränderungen des Kamms, die unmittelbar nach der Extraktion auf CBCT-Bildern bewertet wurden, werden fünf Monate und zehn Monate später erfasst.
Vergleich zwischen Extraktionsalveolen gefüllt mit Adaptos-Si oder Adaptos Knochenersatzmaterial.
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Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen radiologischen Bewertungsmethoden
Zeitfenster: Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Die Kammbreite und -höhe werden aus 2D-Bildern von CBCT-Scans (in mm) gemessen und die Änderung der Abmessungen im Laufe der Zeit wird unter Verwendung dieser Messungen bestimmt.
Die Reduktion wird auch direkt auf den überlagerten Basislinien- und Follow-up-DVT-Scans (in mm) gemessen. Die vertikale Referenzlinie wird vom Apex durch die Mitte des Schafts und die horizontale Referenzlinie durch den Apex senkrecht zur vertikalen Linie umrissen.
Die Kieferkammbreite (in mm) wird parallel zur horizontalen Referenzlinie 1 mm, 3 mm und 5 mm vom höchsten bukkalen Kieferkammpunkt auf der Grundlinie gemessen.
Kammhöhen (in mm) werden vom apikalsten Punkt der Alveolarhöhle parallel zur vertikalen Referenzlinie gemessen.
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Baseline, 5 Monate und 10 Monate nach der Extraktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antero Salo, MD, DDS, PhD, Oral Hammaslääkärit Oy, Qmedical Pikku Huopalahti
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AdaptosOral-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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