- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719845
Dilatation vs. endoskopische Laserresektion bei einfacher gutartiger Trachealstenose (AERATE)
30. April 2026 aktualisiert von: Marc Fortin, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
Dilatation versus endoskopische Laserresektion bei einfacher gutartiger Trachealstenose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der endoskopischen Laserresektion vs. Dilatation bei gutartiger Trachealstenose.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Beobachtungsstudie deutet auf die Überlegenheit der endoskopischen Laserresektion gegenüber der Dilatation bei idiopathischer Trachealstenose hin, es wurde jedoch nur wenig Literatur zu diesem Thema veröffentlicht.
Daher entschieden wir uns, eine prospektive multizentrische offene randomisierte kontrollierte Studie zu entwerfen, um die beiden Interventionen zu vergleichen.
Patienten, die zur endoskopischen Behandlung einer einfachen gutartigen Trachealstenose überwiesen werden, werden randomisiert einer endoskopischen Laserresektion oder Dilatation zugeteilt.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Zentrum, Art der Stenose (idiopathisch vs. andere) und Vorgeschichte einer früheren endoskopischen Behandlung.
Die Patienten werden für die Behandlung verblindet, aber nicht für den Arzt.
Alle Patienten werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes
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Marseille, Frankreich
- Hopital Nord
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Toulouse, Frankreich
- Hôpital Larrey, University Hospital of Toulouse
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Québec, Kanada
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutartige einfache Trachealstenose (Länge der Stenose < 1 cm ohne zugrunde liegenden Knorpelschaden) mit geplanter endoskopischer Behandlung (Erstbehandlung oder Rezidiv)
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt
- Schwanger
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Zugrunde liegende Entzündung, die vermutlich die Ursache der Stenose ist (z. B.: Granulomatose mit Polyangitis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopische Laserresektion
Unter Verwendung von CO2-, Dioden- oder ähnlichen Wellenlängenlasern wird das stenotische Trachealsegment verdampft, was eine Reststenose von weniger als 20 % ermöglicht.
Nach Laserresektion wegen Reststenose wird keine Dilatation durchgeführt.
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Laserresektion
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|
Experimental: Erweiterung
Unter Verwendung eines Ballons oder eines starren Bronchoskops wird das stenotische Trachealsegment mit oder ohne vorherige radiale Inzision mit einem Elektrokauter oder Laser dilatiert.
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Erweiterung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallrate nach 2 Jahren symptomatischer Trachealstenose (> 40 %), die ein neues Verfahren erfordert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren
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Innerhalb von 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallrate nach 1 Jahr bei symptomatischer Trachealstenose (> 40 %), die ein neues Verfahren erfordert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Zeit bis zum ersten symptomatischen Rückfall der Trachealstenose
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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mMRC
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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VAS
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Klinischer COPD-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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VHI-10
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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SF-12
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Messung der Stenose durch kephalo-kaudale Länge bei endoskopischer Nachsorge nach 1 Jahr
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren
|
Innerhalb von 2 Jahren
|
|
Rate der chirurgischen Resektion nach symptomatischem Rezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Häufigkeit und Art der Komplikationen und Nebenwirkungen je nach Verfahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallrate nach 2 Jahren symptomatischer Trachealstenose (> 40 %), die ein neues Verfahren erfordert, in der idiopathischen und nicht idiopathischen Untergruppe sowie in der ersten Episoden- und Rezidiv-Untergruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Fortin, Fondation IUCPQ
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3573
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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