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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719923
Ernährungsmuster bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
8. Mai 2024 aktualisiert von: Roberto Berni Canani, MD, PhD, Federico II University
Darmmikrobiota, Ernährung und Nebenwirkungen auf Lebensmittel bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Bis heute ist gut dokumentiert, dass die Darmmikrobiota (GM) zahlreiche physiologische Prozesse im gesunden „Wirt“ beeinflusst.
Die Veränderung der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota, allgemein als "Dysbiose" bezeichnet, ist mit vielen pathologischen Zuständen verbunden.
Die hohe Komorbidität zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und psychiatrischen Symptomen wie Angst und Stress sowie das häufige Vorhandensein von gastrointestinalen Dysfunktionen bei autistischen Patienten haben eine mögliche Auswirkung von GM auf psychiatrische Erkrankungen hervorgehoben.
Die Fähigkeit von GM, mit dem Zentralnervensystem zu kommunizieren, und die mögliche Beeinflussung des Verhaltens führten zur Entdeckung der Existenz einer Mikrobiota-Darm-Gehirn-Achse.
Klinische und experimentelle Daten deuten auf eine mögliche Rolle von Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota (gestörte Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, SCFAs) bei schweren psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) hin.
ASD ist eine schwere neurologische Erkrankung, die durch schwere stereotype Verhaltensweisen und Defizite in der sprachlichen und sozialen Interaktion gekennzeichnet ist.
Die Prävalenz von ASD bei Kindern nimmt in den westlichen Ländern kontinuierlich zu.
Die Pathogenese von ASD ist immer noch schlecht definiert.
Die klinischen Manifestationen von ASD sind das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen genetischen, epigenetischen, umweltbedingten und mikrobiologischen Faktoren.
Die Verbesserung der gastrointestinalen Symptome autistischer Patienten nach kurzzeitiger oraler Behandlung mit Antibiotika und Probiotika deutete eindeutig auf eine Rolle der Metaboliten von MI bei ASS hin.
Insbesondere wurde eine Veränderung in den Stämmen von Bacteroidetes und Firmicutes in Kotproben von autistischen Kindern mit widersprüchlichen Ergebnissen beschrieben.
Williams und Kollegen (2011) bewerteten einen signifikanten Anstieg des Firmicutes / Bacteroidetes-Verhältnisses in Darmbiopsien von autistischen Kindern mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Es wurde auch in Tiermodellen von ASD gezeigt, dass Dysbiose positiv mit einem Anstieg der Butyratspiegel und umgekehrt mit dem "Score" der Schwere von ASD-Symptomen assoziiert ist.
Veränderungen im Ernährungszustand, Essgewohnheiten und unerwünschte Reaktionen auf Nahrungsmittel scheinen bei Kindern mit ASS häufiger aufzutreten.
Mehrere Studien stützen die Hypothese, dass Kinder mit ASD im Vergleich zu Kindern ohne ASD eine größere Nahrungsverweigerung aufweisen, spezifische Essenspräsentationen erfordern oder eine geringere Auswahl an Lebensmitteln essen.
Diese Zustände sind mit Dysbiose verbunden.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass bestimmte Eliminationsdiäten und/oder Modifikationen der Darmmikrobiota einen positiven Effekt auf die Symptome von ASD feststellen können.
Ein besseres Wissen über die Zusammensetzung und Funktionen der Darmmikrobiota, auch in Bezug auf Essgewohnheiten und das Vorhandensein von unerwünschten Reaktionen auf Nahrungsmittel bei Kindern mit ASD, könnte neue wirksame Strategien zur Prävention und Behandlung dieser Erkrankungen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- University of Naples Federico II
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
200 Probanden beiderlei Geschlechts, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert wurde, im Alter zwischen 18 Monaten und 7 Jahren, die nacheinander in der Pflegeeinrichtung der Abteilung für translationale medizinische Wissenschaften der Universität Neapel „Federico II“ oder gesunden Kontrollpersonen (100/Gruppe) beobachtet wurden )
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiges Vorhandensein von:
- Epilepsie
- neurologische Syndrome,
- chronische Krankheit
- Immunschwäche,
- Diabetes,
- angeborenen Herzfehler,
- Autoimmunerkrankungen,
- angeborene Stoffwechselstörungen,
- Tuberkulose,
- Mukoviszidose,
- chronische Erkrankungen der Atemwege,
- entzündliche Darmerkrankungen,
- Zöliakie,
- eosinophile Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
- funktionelle Magen-Darm-Störungen,
- Fettleibigkeit,
- Tumore,
Unterernährung.
•Schwere Missbildungen
- frühere Operationen des Gastrointestinal-/Harn-/Atemtrakts •Verwendung von Antibiotika und/oder Prä-/Pro-/Synbiotika während der 12 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kinder, die von Autismus-Spektrum-Störungen betroffen sind
|
Personen, die von Autismus-Spektrum-Störungen betroffen sind
|
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kinder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
Die Bewertung des Auftretens von Nahrungsmittelreaktionen erfolgt in der Studienpopulation
|
bei der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Essgewohnheiten
Zeitfenster: bei der Einschulung
|
Die Auswertung der Essgewohnheiten mit dem 3-Tage-Ernährungstagebuch
|
bei der Einschulung
|
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Ernährungszustand
Zeitfenster: bei der Einschulung
|
Die Bewertung des Ernährungszustandes mit Erhebung auxologischer Daten
|
bei der Einschulung
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: bei der Einschulung
|
Die Bewertung der Darmmikrobiota mit der Shotgun-Analyse
|
bei der Einschulung
|
|
Funktion der Darmmikrobiota
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
Die Bewertung von kurzkettigen Fettsäuren mit der Gascromatographie
|
bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 312/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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