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Camrelizumab kombiniert mit Apatinib und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs.

28. Januar 2024 aktualisiert von: Zhongtao Zhang, Beijing Friendship Hospital

Camrelizumab in Kombination mit Apatinib und Capecitabin für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs: eine einarmige, prospektive Phase-2-Studie.

Gallengangskrebs (BTC) ist eine Reihe seltener bösartiger Erkrankungen mit schlechter Gesamtprognose. Eine radikale Operation ist die bevorzugte Behandlungsoption, aber die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose die Möglichkeit einer Operation verpasst. Derzeit gibt es nur begrenzte systematische Behandlungsmöglichkeiten für Gallengangskrebs mit geringer Wirksamkeit und kurzer Ansprechdauer. In den letzten Jahren wurde die fortgeschrittene biliäre Gesamtbehandlung schrittweise um die Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) erweitert. Angesichts der geringen Inzidenz und der hohen Heterogenität von BTC müssen jedoch noch mehr klinische Studien und Praktiken durchgeführt und wirksame Kombinationstherapien und prädiktive Biomarker untersucht werden. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene, prospektive Kohortenstudie, die Camrelizumab mit Apatinib und Capecitabin als Erstlinien- oder Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs kombiniert. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas zu untersuchen und Biomarker zu finden, die die Behandlung unterstützen können. In diese Studie wurden 34 Patienten nach dem zweistufigen Design nach Simon aufgenommen, wobei die objektive Ansprechrate der primäre Endpunkt und die Krankheitskontrollrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheit die sekundären Endpunkte waren. Es wird erwartet, dass das Kombinationsschema mit drei Medikamenten eine signifikante Wirksamkeit und beherrschbare Nebenwirkungen aufweist und prädiktive Biomarker gefunden werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 70 Jahren, beide Geschlechter.
  • Entspricht der histologischen oder zytologischen Bestätigung von Gallengangskarzinomen, einschließlich Gallenblasenkrebs und Cholangiokarzinomen.
  • Die Patienten haben ein fortgeschrittenes, nicht resezierbares Karzinom der Gallenwege, einschließlich eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung von BTC nach radikaler Resektion.
  • Patienten, die zuvor keinen PD-1-Inhibitor und keine Apatinib-Therapie erhalten haben.
  • Patienten müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 innerhalb einer Woche vor der Einschreibung.
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die studienspezifischen Labortests definiert wird.
  • Der Patient muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer geplanten Transplantation.
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren (außer geheiltem Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom).
  • Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutung, hepatischer Enzephalopathie, massivem Aszites und Bauchinfektion.
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Camrelizumab-, Apatinib- und Capecitabin-Formulierung oder einer anderen Antikörperformulierung.
  • Patienten, die während der Studie möglicherweise einen Lebendimpfstoff erhalten oder die zuvor innerhalb von 4 Wochen geimpft wurden.
  • Bekannte oder auftretende Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder hepatische Enzephalopathie.
  • Periphere Neuropathie > Grad 1.
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA)-Klasse > 2), ventrikulär Herzrhythmusstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
  • Bluthochdruck, der nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln (innerhalb von 3 Monaten) nicht im Normbereich kontrolliert werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  • Gerinnungsstörungen (INR>1,5 oder APTT>1,5×ULN), wenn Sie zu Blutungen neigen oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten.
  • Vorgeschichte erblicher oder erworbener Blutungen und Thromboseneigung, wie Hämophilie, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.
  • Patienten mit offensichtlichem Hustenblut oder Hämoptysevolumen von einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn.
  • Sie haben signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder haben innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie eine deutliche Blutungsneigung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl++ und mehr zu Studienbeginn oder Vaskulitis usw.
  • Frühere arterielle/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 6 Monaten.
  • Erforderlich für eine langfristige gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder Heparin oder eine langfristige Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin ≥ 300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag).
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamenteneinnahme (z.B. Bedarf an intravenösen Antibiotika, antimykotischen oder antiviralen Arzneimitteln) oder eine aktive Infektion oder ein unerklärliches Fieber > 38,5 °C während der Vorsorgeuntersuchungen oder am ersten geplanten Tag der Dosierung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten nach der letzten Verabreichung.
  • Bekannte Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  • Schwangere und stillende Frauen. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab kombiniert mit Apatinib und Capecitabin
Camrelizumab wurde alle 3 Wochen 200 mg iv verabreicht. Capecitabin wurde 1000 mg/m2 oral verabreicht, zweimal täglich. alle 3 Wochen (Tag 1–14 eines Behandlungszyklus) Apatinib: Im ersten Zyklus wurde ein Sicherheitstest durchgeführt, um die empfohlene Dosis von Apatinib zu ermitteln. Die Anfangsdosis betrug 250 mg oral täglich alle 3 Wochen (Tag 1– 14 eines Behandlungszyklus). Die Dosiserhöhung und -reduzierung von Apatinib betrug 250 mg oral einmal täglich. und 250 mg oral q.o.d. alle 3 Wochen entsprechend der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitätsereignisse (DLTs) in der Anfangsgruppe. Die endgültige Apatinib-Dosis für die Verlängerungsphase wurde durch das Ergebnis der Sicherheitseinlaufphase bestimmt.
Camrelizumab wurde alle 3 Wochen 200 mg iv verabreicht.

Apatinib Im ersten Zyklus wurde ein Sicherheitstest durchgeführt, um die empfohlene Dosis von Apatinib zu ermitteln. Die Anfangsdosis betrug 250 mg oral täglich alle 3 Wochen (Tag 1–14 eines Behandlungszyklus). Die Dosis von Apatinib wurde erhöht und verringert 250 mg oral q.d. und 250 mg oral q.o.d. alle 3 Wochen entsprechend der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitätsereignisse (DLTs) in der Anfangsgruppe.

Die endgültige Apatinib-Dosis für die Verlängerungsphase wurde durch das Ergebnis der Sicherheitseinlaufphase bestimmt.

Capecitabin wurde 1000 mg/m2 oral verabreicht, zweimal täglich. alle 3 Wochen (Tag 1-14 eines Behandlungszyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 30 Monate
Der Anteil der Patienten mit messbarer Erkrankung, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollraten (DCR)
Zeitfenster: 30 Monate
Der Anteil der Patienten, die eine CR oder PR oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen
30 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache oder der letzten Bewertung des progressionsfreien Überlebens für Patienten, die ohne Progression leben
30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Dauer von der Anmeldung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
30 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 30 Monate
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Deng, Department of General Surgery, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann mit Zustimmung des Hauptermittlers eingeholt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur Camrelizumab

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