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Ipilimumab, Maraviroc und Nivolumab bei fortgeschrittenem metastasiertem Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs die LUMINESCENCE-Studie

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Niels Halama, University Hospital Heidelberg

LUMINESCENCE-001 Ipilimumab, Maraviroc und Nivolumab bei fortgeschrittenem metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Good Clinical Practices (ICH-GCP) und der Deklaration von Helsinki sowie in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, einschließlich der Archivierung wesentlicher Dokumente, durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Behandlung mit Maraviroc, Nivolumab und Ipilimumab in Schichten von Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University of Heidelberg / NCT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung erteilt, unterzeichnet und datiert
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasiertem Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit Lebermetastasen des primären Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebses
  • histologisch bestätigter primärer Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • vorzugsweise mit metastasierter Läsion in der Leber, die einer Biopsie zugänglich ist (muss mindestens eine messbare Läsion oder auswertbare Erkrankung durch CT oder MRT gemäß RECIST-Kriterien aufweisen, gemessen innerhalb von 56 Tagen vor Studieneinschluss)
  • erwartetes Überleben von mindestens drei Monaten
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
  • Patienten, die aktuelle Standardbehandlungsoptionen erhalten haben (oder aus medizinischen Gründen keine Behandlung erhalten konnten, z. allergische Reaktionen, Kontraindikationen, Toxizitäten usw.) bei Darmkrebs (Oxaliplatin oder Irinotecan in Kombination oder allein mit 5-FU mit oder ohne Behandlungskombinationen aus Cetuximab und/oder Bevacizumab oder Panitumumab, Trifluridin plus Tipiracil) oder Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Behandlung erhalten haben Standardbehandlungsoptionen (mindestens Erstlinientherapie, Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Oxaliplatin, Irinotecan und 5-FU, FOLFIRINOX als Erst- oder Zweitlinientherapie) oder platinhaltige adjuvante Chemotherapie und palliativ nach Erstlinienchemotherapie
  • keine Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Wochen (bis zum Ausgangswert)
  • innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1 folgende Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen sollten:

Laborparameterbereich Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 (≥ 1,0 x 109/l) Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (≥ 80 x 109/l) Kreatinin-Clearance-Grenze, bestimmt durch GFR > 360 ml/min/1,73 m² ALT und AST < 3,0 x ULN (w. Leber Met.) Gesamtbilirubin Hämoglobin < 1,5 x ULN >9 g/dl

  • Fähigkeit, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Prüfung zu verstehen
  • wenn die Patientin weiblich ist, muss sie im gebärfähigen Alter sein oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (Pearl Index <1 %, z. Intrauterinpessar (IUP)) während der Behandlung mit dem Studienmedikament und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • wenn der Patient männlich ist, muss er die Empfängnisverhütung für mindestens 31 Wochen (90 Tage plus die Zeit, die für Nivolumab benötigt wird, um 5 Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats fortsetzen. Außerdem müssen männliche Patienten in dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Patienten mit schweren Nierenerkrankungen (GFR < 30 ml/min/1,73 m² und diagnostizierter Nierenerkrankung) oder die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  • Der Patient benötigt eine begleitende chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt (siehe auch Abschnitt 7.7).
  • Patienten, die immunmodulatorische Medikamente einnehmen (z. Typ-1-Interferone).
  • Aktuelle Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienbehandlung
  • Patienten mit einer einzigen metastatischen Läsion ohne identifizierte begleitende Lymphknotenmetastasierung (d. h. ein Patient mit der Absicht, die Metastase zu resezieren)
  • Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening eine drastische klinische Progression (z. B. von Karnofsky-Leistung 100 % auf 70 %) aufweisen, können nicht teilnehmen
  • Der Patient mit aktiver Autoimmunerkrankung oder mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  • Der Patient hat eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) oder hat eine andere bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische schwere medizinische Probleme (erhebliche Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, Blutgerinnungsstörung, interstitielle Lungenerkrankung usw.), die nichts mit der bösartigen Erkrankung zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
  • Patienten mit unbehandelten bekannten ZNS-Metastasen, Patienten sind geeignet, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Patienten für mindestens 2 Wochen vor der Studienteilnahme neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).
  • Der Patient hat frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme eines wirksam behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines wirksam behandelten Malignoms, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
  • Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse, Soja, Sojabohnen oder Derivate von Soja oder Erdnüssen
  • Kontraindikation für MRT
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Wochen vor dem Screening-Tag
  • Der Patient darf nicht mehr als einmal an dieser Studie teilnehmen.
  • Bekannte Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H oder dMMR), nachgewiesen durch eine standardmäßige Laborpraxis (z. PCR oder Färbung oder Sequenzierung etc.)
  • Gefangene oder Patienten, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsverwahrt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationsimmuntherapie
Behandlungsarm mit Nivolumab-, Ipilimumab- und Maraviroc-Kombinationsbehandlung
Im Einzelbehandlungsarm erhalten alle Patienten Nivolumab, Ipilimumab und Maraviroc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 11 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Maraviroc, Ipilimumab und Nivolumab
bis zu 11 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
Progressionsfreies Überleben nach Beginn der Studienmedikation, Zeit bis zur Progression unter Studienmedikation, radiologische Bewertung basierend auf RECIST- und iRECIST-Kriterien
bis 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
Gesamtüberleben nach Beginn der Studienmedikation, radiologische Bewertung basierend auf RECIST- und iRECIST-Kriterien
bis 36 Monate
Gewebereaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Detaillierte Bewertung der Biopsie während der Behandlung im Vergleich zu Biopsien vor der Behandlung, Untersuchung des offensichtlichen Tumorzelltods, der Immunzellaktivierung, der Immunzelldichte und allgemeiner Proliferationsmarker
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Nivolumab plus Ipilimumab plus Maraviroc

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