- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721301
Ipilimumab, Maraviroc und Nivolumab bei fortgeschrittenem metastasiertem Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs die LUMINESCENCE-Studie
16. Oktober 2023 aktualisiert von: Niels Halama, University Hospital Heidelberg
LUMINESCENCE-001 Ipilimumab, Maraviroc und Nivolumab bei fortgeschrittenem metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Good Clinical Practices (ICH-GCP) und der Deklaration von Helsinki sowie in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, einschließlich der Archivierung wesentlicher Dokumente, durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Behandlung mit Maraviroc, Nivolumab und Ipilimumab in Schichten von Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg / NCT
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung erteilt, unterzeichnet und datiert
- Alter ≥ 18 Jahre
- männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasiertem Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit Lebermetastasen des primären Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebses
- histologisch bestätigter primärer Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- vorzugsweise mit metastasierter Läsion in der Leber, die einer Biopsie zugänglich ist (muss mindestens eine messbare Läsion oder auswertbare Erkrankung durch CT oder MRT gemäß RECIST-Kriterien aufweisen, gemessen innerhalb von 56 Tagen vor Studieneinschluss)
- erwartetes Überleben von mindestens drei Monaten
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
- Patienten, die aktuelle Standardbehandlungsoptionen erhalten haben (oder aus medizinischen Gründen keine Behandlung erhalten konnten, z. allergische Reaktionen, Kontraindikationen, Toxizitäten usw.) bei Darmkrebs (Oxaliplatin oder Irinotecan in Kombination oder allein mit 5-FU mit oder ohne Behandlungskombinationen aus Cetuximab und/oder Bevacizumab oder Panitumumab, Trifluridin plus Tipiracil) oder Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Behandlung erhalten haben Standardbehandlungsoptionen (mindestens Erstlinientherapie, Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Oxaliplatin, Irinotecan und 5-FU, FOLFIRINOX als Erst- oder Zweitlinientherapie) oder platinhaltige adjuvante Chemotherapie und palliativ nach Erstlinienchemotherapie
- keine Chemotherapie innerhalb der letzten zwei Wochen (bis zum Ausgangswert)
- innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1 folgende Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen sollten:
Laborparameterbereich Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 (≥ 1,0 x 109/l) Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (≥ 80 x 109/l) Kreatinin-Clearance-Grenze, bestimmt durch GFR > 360 ml/min/1,73 m² ALT und AST < 3,0 x ULN (w. Leber Met.) Gesamtbilirubin Hämoglobin < 1,5 x ULN >9 g/dl
- Fähigkeit, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Prüfung zu verstehen
- wenn die Patientin weiblich ist, muss sie im gebärfähigen Alter sein oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (Pearl Index <1 %, z. Intrauterinpessar (IUP)) während der Behandlung mit dem Studienmedikament und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- wenn der Patient männlich ist, muss er die Empfängnisverhütung für mindestens 31 Wochen (90 Tage plus die Zeit, die für Nivolumab benötigt wird, um 5 Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats fortsetzen. Außerdem müssen männliche Patienten in dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Patienten mit schweren Nierenerkrankungen (GFR < 30 ml/min/1,73 m² und diagnostizierter Nierenerkrankung) oder die sich einer Hämodialyse unterziehen.
- Der Patient benötigt eine begleitende chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt (siehe auch Abschnitt 7.7).
- Patienten, die immunmodulatorische Medikamente einnehmen (z. Typ-1-Interferone).
- Aktuelle Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienbehandlung
- Patienten mit einer einzigen metastatischen Läsion ohne identifizierte begleitende Lymphknotenmetastasierung (d. h. ein Patient mit der Absicht, die Metastase zu resezieren)
- Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening eine drastische klinische Progression (z. B. von Karnofsky-Leistung 100 % auf 70 %) aufweisen, können nicht teilnehmen
- Der Patient mit aktiver Autoimmunerkrankung oder mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Der Patient hat eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) oder hat eine andere bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
- Der Patient hat gleichzeitig chronische schwere medizinische Probleme (erhebliche Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, Blutgerinnungsstörung, interstitielle Lungenerkrankung usw.), die nichts mit der bösartigen Erkrankung zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
- Patienten mit unbehandelten bekannten ZNS-Metastasen, Patienten sind geeignet, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Patienten für mindestens 2 Wochen vor der Studienteilnahme neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).
- Der Patient hat frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme eines wirksam behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines wirksam behandelten Malignoms, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
- Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse, Soja, Sojabohnen oder Derivate von Soja oder Erdnüssen
- Kontraindikation für MRT
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Wochen vor dem Screening-Tag
- Der Patient darf nicht mehr als einmal an dieser Studie teilnehmen.
- Bekannte Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H oder dMMR), nachgewiesen durch eine standardmäßige Laborpraxis (z. PCR oder Färbung oder Sequenzierung etc.)
- Gefangene oder Patienten, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsverwahrt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsimmuntherapie
Behandlungsarm mit Nivolumab-, Ipilimumab- und Maraviroc-Kombinationsbehandlung
|
Im Einzelbehandlungsarm erhalten alle Patienten Nivolumab, Ipilimumab und Maraviroc
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 11 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Maraviroc, Ipilimumab und Nivolumab
|
bis zu 11 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach Beginn der Studienmedikation, Zeit bis zur Progression unter Studienmedikation, radiologische Bewertung basierend auf RECIST- und iRECIST-Kriterien
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bis 36 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Gesamtüberleben nach Beginn der Studienmedikation, radiologische Bewertung basierend auf RECIST- und iRECIST-Kriterien
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bis 36 Monate
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Gewebereaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Detaillierte Bewertung der Biopsie während der Behandlung im Vergleich zu Biopsien vor der Behandlung, Untersuchung des offensichtlichen Tumorzelltods, der Immunzellaktivierung, der Immunzelldichte und allgemeiner Proliferationsmarker
|
Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Nivolumab
- Maraviroc
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-003297-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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