- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04723134
Evaluierung einer Folsäure-Wundbehandlung (FAWT) zur Heilung chronischer diabetischer Fußgeschwüre (DFU) im Frühstadium
Entwicklung eines neuartigen Folsäure-Wundverbandes zur Verbesserung der Stickoxid-Bioaktivität, die für die Wundheilung bei diabetischen Fußgeschwüren erforderlich ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine zwölfwöchige monozentrische, randomisierte, doppelblinde Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Folsäure-Wundbehandlung (FAWT) im Vergleich zu Placebo zur Förderung der Heilung chronischer (länger als 4 Wochen bestehender) früher Wunden Wunden im Stadium des diabetischen Fußgeschwürs (ES-DFU) (PEDIS-Grad 1 oder 2 Tiefe – Wunde oberhalb der Faszie ohne freiliegende Muskeln, Sehnen oder Knochen). Die zu untersuchenden Wundbereiche liegen zwischen 1,0 und 12,0 cm².
Die chronische, nicht heilende DFU ist eine schwerwiegende und häufige Komplikation von Diabetes. Chronische DFU-Komplikationen gehören zu den häufigsten diabetesbedingten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte und sind die häufigste Ursache für diabetesbedingte Amputationen der unteren Extremitäten. Erhöhte Konzentrationen des Tumorsuppressorproteins p53 in Wundkeratinozyten aus nicht heilenden DFUs deuten auf einen erhöhten Zelltod aufgrund signifikanter (p<0,05) hin. Aktivierung des Transkriptionsfaktors. Die Behandlung mit hochdosierter Folsäure (5 mg/Tag) korreliert mit einer verbesserten Heilung von ES-DFU-Wunden, möglicherweise durch eine Verbesserung des Folat-/Methionin-Stoffwechsels, der die DNA-Reparatur und die Erzeugung reduktiver Äquivalente unterstützt und die DNA-Methylierung reguliert, einen wichtigen epigenetischen Regulator von p53-Transkriptionsaktivität. Folinsäure-Calciumsalz (Calciumfolinat) ist der bioaktive Metabolit von Folsäure, der keiner Reduktion durch Dihydrofolatreduktase (DHFR) bedarf. In dieser Studie wird FAWT (2,5 Gewichtsprozent) durch die Mischung von 1,25 g Folinsäure-Kalziumsalz mit 50 g Placebo (Plurogel Burn and Wound Dressing™, Medline Industries, Inc.) bereitgestellt. Experimentelle Studien mit topischer Folinsäure zeigen signifikante Verbesserungen der Wundheilungsparameter mit einer Verringerung der zellulären Entzündungsmarker und einer erhöhten aktiven Signalübertragung der Gewebereparatur. Die topische Verabreichung von FAWT eliminiert die Möglichkeit der nachteiligen Auswirkungen hoher Folatspiegel im Blut, die bei oraler hochdosierter Folsäure beobachtet werden und zu einer Zunahme des Auftretens von Unterklassen von Dickdarm- oder Prostatakrebs führen könnten.
Die Studienhypothese ist, dass FAWT während eines zwölfwöchigen Evaluierungszeitraums signifikante (p<0,05) Ergebnisse liefern kann. Verbesserungen der Heilungsrate und des vollständigen Verschlusses (Reepithelisierung) chronischer ES-DFU-Wunden im Vergleich zu Placebo.
Die Studie besteht aus zwei Phasen: Screening und Behandlung.
In der Screening-Phase (erste 4 Wochen) soll festgestellt werden, ob männliche und weibliche Veteranen, die als Studienteilnehmer ausgewählt wurden, berechtigt sind, mit der Behandlungsphase der Studie fortzufahren. Diese Phase besteht aus Screening-Bewertungen, die die Bewertung der Wundverschlussrate der Studie umfassen, während die Teilnehmer eine Standardtherapie (SOC) einschließlich Entlastung erhalten. Die SOC-Behandlung umfasst Wundreinigung und scharfes Debridement, Fluoreszenzüberwachung von Wunden auf mikrobielle Besiedlung und die Behandlung von Infektionen. Teilnehmer, bei denen am Ende der 4 Wochen eine Verringerung der Wundfläche um mehr als 50 Prozent festgestellt wurde, werden von der Teilnahme an der Behandlungsphase ausgeschlossen. Diejenigen, bei denen eine Verringerung der Wundfläche um weniger als 50 Prozent festgestellt wurde und die weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Behandlungsphase der Studie aufgenommen.
Die Behandlungsphase (12 Wochen) wird mit der Beurteilung der Eignung der verbleibenden Studienteilnehmer fortgesetzt. Dreißig Studienteilnehmer (n=30), die nach der vierwöchigen Screening-Phase ausgewählt werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der FAWT- oder der Placebo-Gruppe mit jeweils fünfzehn Probanden (n=15) zugeordnet. Die Studienteilnehmer und das behandelnde Personal sind hinsichtlich der Behandlung (FAWT oder Placebo), die jedem Teilnehmer angeboten wird, blind. Während der Behandlungsphase werden die Probanden alle zwei Wochen untersucht. Diese Auswertungen umfassen die Sammlung ausgewählter Blutchemikalien, die Beurteilung der Wundheilung von Geschwüren, Wundmessungen und die mikrobielle Überwachung mithilfe digitaler Bildgebung. An zwei Punkten der Behandlungsphase werden paarweise marginale Wundgewebebiopsien (3 mm) entnommen: 1) zu Beginn der Behandlungsphase und 2) nach dem vollständigen Wundverschluss oder nach zwölfwöchiger Behandlung. Die Studienauswertungen der Wunde werden fortgesetzt, bis die Wunde geschlossen ist oder nach zwölf Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um männliche oder weibliche Veteranen mit T2DM, die mit Insulin- und/oder Nicht-Insulin-Therapie behandelt werden, eine chronische, nicht heilende DFU (Wundalter: mindestens 4 Wochen) haben und eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben dokumentieren.
- Studienfachkandidaten (SC) – können mit mehreren DFUs vorlegen; Es wird jedoch nur ein DFU pro SC für das Studium ausgewählt. Eine DFU-SC muss beobachtet werden bei: 1) einer nicht heilenden, oberflächlichen DFU-Wunde seit mindestens vier Wochen; PEDIS-Grad 1 oder 2 Tiefe (Wunde oberhalb der Faszie ohne freiliegende Muskeln, Sehnen oder Knochen); 2) DFU-Wundfläche zwischen 1-12 cm2; 3) DFU-Wunde mit oder ohne klinische Neuropathie; 4) Nicht-invasive Doppler-Studien mit DFU-Wunden an den unteren Extremitäten mit einem Knöchel-Arm-Indexwert ≥0,7 und/oder einem Zehendruck ≥50 mmHg; und 5) zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer akuten Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess oder Osteomyelitis).
- Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie vom Prüfer festgelegt. Alle Frauen mit einer intakten Gebärmutter müssen einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Test (< 5 mIU/ml) haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Jeder SC, der keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann, wird nicht für die Studienteilnahme eingeschrieben.
- Einem SC, der schwanger ist oder stillt, ist die Teilnahme an der Studie oder die Fortsetzung der Studie nicht gestattet, da Schwangerschaft oder Stillzeit die Studienergebnisse beeinflussen können.
- Probanden mit DFU-Wunden von weniger als 1 cm² oder mehr als 12 cm² werden von der Studie ausgeschlossen.
- Zu Beginn der vierwöchigen Screening-Phase werden alle SC für die von der Studie ausgewählte Standard-DFU-Wundbehandlung und die Entlastung des Studiengeschwürs eingeplant, wie vom PI festgelegt. Probandenkandidaten, die der empfohlenen Entlastung der ausgewählten DFU-Studienwunde nicht nachkommen können, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Während der Screening-Phase wird jeder SC, dessen DFU-Wunde eine Verringerung der Wundfläche um mehr als fünfzig Prozent (50 %) aufweist, von der Studie ausgeschlossen [37].
- Jeder SC mit einer aktuellen aktiven Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder SC, der innerhalb von zwölf Wochen eine Steroidtherapie (Prednison), Chemotherapie oder biologische Therapien (z. B. Humira) erhält, wird ausgeschlossen.
- Jeder SC mit aktiven Krebsläsionen, mit oder ohne Chemotherapie, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder SC, der innerhalb von sechs Monaten eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) oder die Verwendung biotechnologisch hergestellter Hautersatzstoffe (z. B. Dermagraft® oder Apligraf®) erhalten hat, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder SC, der innerhalb von sechs Monaten eine Therapie mit aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktoren (Regranex®, Ortho-McNeil) erhält, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder SC, der sich einer Dialyse (Hämo- oder Peritonealdialyse) befindet oder an einer Nierenerkrankung im Endstadium leidet, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Ein SC mit ABI-Werten <0,7 oder Zehendruck <50 mmHg für die betroffene untere Extremität der Studien-DFU-Wunde wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Ein SC mit einem HgbA1C >9 wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder SC mit einer Erkrankung, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie ausschließen sollte.
- Jeder SC, der zuvor täglich orale hochdosierte Folsäure mit B-Vitaminpräparaten (HDFA; Folsäure 5 mg/Cyanocobalamin 4 mg/Pyridoxin 50 mg) zur DFU-Wundbehandlung eingenommen hat, wird für die Studienteilnahme erst nach mindestens 28 Tagen berücksichtigt nach dem Absetzen der HDFA-Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wundbehandlung mit Folsäure
Intervention – Teilnehmer, die eine Wundbehandlung mit 2,5 % Folinsäure zur täglichen Behandlung einer chronischen Wunde mit diabetischem Fußgeschwür im Frühstadium erhalten.
Diese wird täglich auf die zur Überwachung ausgewählte Studienwunde aufgetragen.
|
Folinsäure (2,5 %) in Kombination mit Placebo
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention – Teilnehmer, die Placebo (PluroGel Burn and Wound Dressing) zur täglichen Behandlung einer chronischen Wunde mit diabetischem Fußgeschwür im Frühstadium erhalten.
Diese wird täglich auf die zur Überwachung ausgewählte Studienwunde aufgetragen.
|
Folinsäure (2,5 %) in Kombination mit Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maße des Wundverschlusses (tatsächlich und prozentual)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduzierung der untersuchten Wundflächen
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Wunden mit vollständiger Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wunden mit vollständiger Reepithelisierung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph V Boykin, MD, Hunter Holmes McGuire VAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DFU/FAWT-001(8)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
-
MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
-
Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
-
Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Folinsäure-Calciumsalz
-
Seoul National University HospitalBayer; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center; Chonnam National University...AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulär | LeberfunktionsstörungKorea, Republik von
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenHypertonie | SchlafapnoeBrasilien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom | Leber- und intrahepatische Gallengangsstörung | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in der Leber | Primärer bösartiger LebertumorVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | Lokalisiertes, nicht resezierbares Leberkarzinom bei Erwachsenen | Hepatozelluläres Karzinom des Erwachsenen | BCLC Stadium B hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | BCLC Stadium C hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen | BCLC Stadium D hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen und andere BedingungenVereinigte Staaten