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Evaluierung einer Folsäure-Wundbehandlung (FAWT) zur Heilung chronischer diabetischer Fußgeschwüre (DFU) im Frühstadium

2. Oktober 2024 aktualisiert von: Joseph Boykin, MD

Entwicklung eines neuartigen Folsäure-Wundverbandes zur Verbesserung der Stickoxid-Bioaktivität, die für die Wundheilung bei diabetischen Fußgeschwüren erforderlich ist

Hierbei handelt es sich um eine zwölfwöchige monozentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Folsäure-Wundbehandlung (FAWT) im Vergleich zu Placebo bei der Förderung der Heilung chronischer diabetischer Fußulzera im Frühstadium (ES). -DFU) Wunden. Männliche und weibliche Veteranen mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischen ES-DFUs, die den Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie entsprechen, werden für die Einschreibung berücksichtigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine zwölfwöchige monozentrische, randomisierte, doppelblinde Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Folsäure-Wundbehandlung (FAWT) im Vergleich zu Placebo zur Förderung der Heilung chronischer (länger als 4 Wochen bestehender) früher Wunden Wunden im Stadium des diabetischen Fußgeschwürs (ES-DFU) (PEDIS-Grad 1 oder 2 Tiefe – Wunde oberhalb der Faszie ohne freiliegende Muskeln, Sehnen oder Knochen). Die zu untersuchenden Wundbereiche liegen zwischen 1,0 und 12,0 cm².

Die chronische, nicht heilende DFU ist eine schwerwiegende und häufige Komplikation von Diabetes. Chronische DFU-Komplikationen gehören zu den häufigsten diabetesbedingten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte und sind die häufigste Ursache für diabetesbedingte Amputationen der unteren Extremitäten. Erhöhte Konzentrationen des Tumorsuppressorproteins p53 in Wundkeratinozyten aus nicht heilenden DFUs deuten auf einen erhöhten Zelltod aufgrund signifikanter (p<0,05) hin. Aktivierung des Transkriptionsfaktors. Die Behandlung mit hochdosierter Folsäure (5 mg/Tag) korreliert mit einer verbesserten Heilung von ES-DFU-Wunden, möglicherweise durch eine Verbesserung des Folat-/Methionin-Stoffwechsels, der die DNA-Reparatur und die Erzeugung reduktiver Äquivalente unterstützt und die DNA-Methylierung reguliert, einen wichtigen epigenetischen Regulator von p53-Transkriptionsaktivität. Folinsäure-Calciumsalz (Calciumfolinat) ist der bioaktive Metabolit von Folsäure, der keiner Reduktion durch Dihydrofolatreduktase (DHFR) bedarf. In dieser Studie wird FAWT (2,5 Gewichtsprozent) durch die Mischung von 1,25 g Folinsäure-Kalziumsalz mit 50 g Placebo (Plurogel Burn and Wound Dressing™, Medline Industries, Inc.) bereitgestellt. Experimentelle Studien mit topischer Folinsäure zeigen signifikante Verbesserungen der Wundheilungsparameter mit einer Verringerung der zellulären Entzündungsmarker und einer erhöhten aktiven Signalübertragung der Gewebereparatur. Die topische Verabreichung von FAWT eliminiert die Möglichkeit der nachteiligen Auswirkungen hoher Folatspiegel im Blut, die bei oraler hochdosierter Folsäure beobachtet werden und zu einer Zunahme des Auftretens von Unterklassen von Dickdarm- oder Prostatakrebs führen könnten.

Die Studienhypothese ist, dass FAWT während eines zwölfwöchigen Evaluierungszeitraums signifikante (p<0,05) Ergebnisse liefern kann. Verbesserungen der Heilungsrate und des vollständigen Verschlusses (Reepithelisierung) chronischer ES-DFU-Wunden im Vergleich zu Placebo.

Die Studie besteht aus zwei Phasen: Screening und Behandlung.

In der Screening-Phase (erste 4 Wochen) soll festgestellt werden, ob männliche und weibliche Veteranen, die als Studienteilnehmer ausgewählt wurden, berechtigt sind, mit der Behandlungsphase der Studie fortzufahren. Diese Phase besteht aus Screening-Bewertungen, die die Bewertung der Wundverschlussrate der Studie umfassen, während die Teilnehmer eine Standardtherapie (SOC) einschließlich Entlastung erhalten. Die SOC-Behandlung umfasst Wundreinigung und scharfes Debridement, Fluoreszenzüberwachung von Wunden auf mikrobielle Besiedlung und die Behandlung von Infektionen. Teilnehmer, bei denen am Ende der 4 Wochen eine Verringerung der Wundfläche um mehr als 50 Prozent festgestellt wurde, werden von der Teilnahme an der Behandlungsphase ausgeschlossen. Diejenigen, bei denen eine Verringerung der Wundfläche um weniger als 50 Prozent festgestellt wurde und die weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Behandlungsphase der Studie aufgenommen.

Die Behandlungsphase (12 Wochen) wird mit der Beurteilung der Eignung der verbleibenden Studienteilnehmer fortgesetzt. Dreißig Studienteilnehmer (n=30), die nach der vierwöchigen Screening-Phase ausgewählt werden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der FAWT- oder der Placebo-Gruppe mit jeweils fünfzehn Probanden (n=15) zugeordnet. Die Studienteilnehmer und das behandelnde Personal sind hinsichtlich der Behandlung (FAWT oder Placebo), die jedem Teilnehmer angeboten wird, blind. Während der Behandlungsphase werden die Probanden alle zwei Wochen untersucht. Diese Auswertungen umfassen die Sammlung ausgewählter Blutchemikalien, die Beurteilung der Wundheilung von Geschwüren, Wundmessungen und die mikrobielle Überwachung mithilfe digitaler Bildgebung. An zwei Punkten der Behandlungsphase werden paarweise marginale Wundgewebebiopsien (3 mm) entnommen: 1) zu Beginn der Behandlungsphase und 2) nach dem vollständigen Wundverschluss oder nach zwölfwöchiger Behandlung. Die Studienauswertungen der Wunde werden fortgesetzt, bis die Wunde geschlossen ist oder nach zwölf Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VAMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um männliche oder weibliche Veteranen mit T2DM, die mit Insulin- und/oder Nicht-Insulin-Therapie behandelt werden, eine chronische, nicht heilende DFU (Wundalter: mindestens 4 Wochen) haben und eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben dokumentieren.
  • Studienfachkandidaten (SC) – können mit mehreren DFUs vorlegen; Es wird jedoch nur ein DFU pro SC für das Studium ausgewählt. Eine DFU-SC muss beobachtet werden bei: 1) einer nicht heilenden, oberflächlichen DFU-Wunde seit mindestens vier Wochen; PEDIS-Grad 1 oder 2 Tiefe (Wunde oberhalb der Faszie ohne freiliegende Muskeln, Sehnen oder Knochen); 2) DFU-Wundfläche zwischen 1-12 cm2; 3) DFU-Wunde mit oder ohne klinische Neuropathie; 4) Nicht-invasive Doppler-Studien mit DFU-Wunden an den unteren Extremitäten mit einem Knöchel-Arm-Indexwert ≥0,7 und/oder einem Zehendruck ≥50 mmHg; und 5) zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer akuten Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess oder Osteomyelitis).
  • Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie vom Prüfer festgelegt. Alle Frauen mit einer intakten Gebärmutter müssen einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin-Test (< 5 mIU/ml) haben, um an der Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder SC, der keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann, wird nicht für die Studienteilnahme eingeschrieben.
  • Einem SC, der schwanger ist oder stillt, ist die Teilnahme an der Studie oder die Fortsetzung der Studie nicht gestattet, da Schwangerschaft oder Stillzeit die Studienergebnisse beeinflussen können.
  • Probanden mit DFU-Wunden von weniger als 1 cm² oder mehr als 12 cm² werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Zu Beginn der vierwöchigen Screening-Phase werden alle SC für die von der Studie ausgewählte Standard-DFU-Wundbehandlung und die Entlastung des Studiengeschwürs eingeplant, wie vom PI festgelegt. Probandenkandidaten, die der empfohlenen Entlastung der ausgewählten DFU-Studienwunde nicht nachkommen können, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Während der Screening-Phase wird jeder SC, dessen DFU-Wunde eine Verringerung der Wundfläche um mehr als fünfzig Prozent (50 %) aufweist, von der Studie ausgeschlossen [37].
  • Jeder SC mit einer aktuellen aktiven Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder SC, der innerhalb von zwölf Wochen eine Steroidtherapie (Prednison), Chemotherapie oder biologische Therapien (z. B. Humira) erhält, wird ausgeschlossen.
  • Jeder SC mit aktiven Krebsläsionen, mit oder ohne Chemotherapie, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder SC, der innerhalb von sechs Monaten eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) oder die Verwendung biotechnologisch hergestellter Hautersatzstoffe (z. B. Dermagraft® oder Apligraf®) erhalten hat, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder SC, der innerhalb von sechs Monaten eine Therapie mit aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktoren (Regranex®, Ortho-McNeil) erhält, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder SC, der sich einer Dialyse (Hämo- oder Peritonealdialyse) befindet oder an einer Nierenerkrankung im Endstadium leidet, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Ein SC mit ABI-Werten <0,7 oder Zehendruck <50 mmHg für die betroffene untere Extremität der Studien-DFU-Wunde wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Ein SC mit einem HgbA1C >9 wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder SC mit einer Erkrankung, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie ausschließen sollte.
  • Jeder SC, der zuvor täglich orale hochdosierte Folsäure mit B-Vitaminpräparaten (HDFA; Folsäure 5 mg/Cyanocobalamin 4 mg/Pyridoxin 50 mg) zur DFU-Wundbehandlung eingenommen hat, wird für die Studienteilnahme erst nach mindestens 28 Tagen berücksichtigt nach dem Absetzen der HDFA-Verabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wundbehandlung mit Folsäure
Intervention – Teilnehmer, die eine Wundbehandlung mit 2,5 % Folinsäure zur täglichen Behandlung einer chronischen Wunde mit diabetischem Fußgeschwür im Frühstadium erhalten. Diese wird täglich auf die zur Überwachung ausgewählte Studienwunde aufgetragen.
Folinsäure (2,5 %) in Kombination mit Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
  • PluroGel Verband für Verbrennungen und Wunden
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention – Teilnehmer, die Placebo (PluroGel Burn and Wound Dressing) zur täglichen Behandlung einer chronischen Wunde mit diabetischem Fußgeschwür im Frühstadium erhalten. Diese wird täglich auf die zur Überwachung ausgewählte Studienwunde aufgetragen.
Folinsäure (2,5 %) in Kombination mit Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
  • PluroGel Verband für Verbrennungen und Wunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maße des Wundverschlusses (tatsächlich und prozentual)
Zeitfenster: 12 Wochen
Reduzierung der untersuchten Wundflächen
12 Wochen
Anzahl der Wunden mit vollständiger Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Wunden mit vollständiger Reepithelisierung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph V Boykin, MD, Hunter Holmes McGuire VAMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur Folinsäure-Calciumsalz

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