- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726267
Inzidenz einer vollständigen Ablösung des hinteren Glaskörpers nach Trabekulektomie.
Intraokulare Eingriffe könnten eine Degeneration des Glaskörpers und eine Ablösung des hinteren Glaskörpers (PVD) hervorrufen. Anomalien der vitreomakulären Grenzfläche (VMI) werden normalerweise durch abnormale PVD, Vitreoschisis und partielle PVD verursacht. Darüber hinaus könnte die PVD den peripheren Bruch auslösen. Die Inzidenz von peripheren Brüchen und epimakulären Membranen (EMM) nach pneumatischer Retinopexie betrug 11,7 % bzw. 4–11 %. Obwohl mehrere intravitreale Injektionen des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF) eine PVD von 5,6 % induzierten, wurde ein peripherer Bruch mit nur 0,67 % gemeldet.
Die häufigste intraokulare Operation ist die Kataraktoperation. Aus der Literaturübersicht geht hervor, dass viele Methoden zum Nachweis der PVD nach der Phakoemulsifikation eingesetzt wurden. Die früheren Studien verwendeten indirekte Ophthalmoskopie und Augenultraschall zur Diagnose von PVD. Die späteren Studien verwendeten die optische Kohärenztomographie (OCT) zur PVD-Erkennung. Das OCT-Gerät hatte eine höhere Wirksamkeit bei der Beurteilung des hinteren Segments und kann PVD nach der Phakoemulsifikation häufiger und früher erkennen als frühere Studien. Ivastinovic et al. zeigten, dass 59,2 % der Patienten 1 Monat nach der Phakoemulsifikation eine PVD aufwiesen, und nach 3 Monaten stieg die Zahl auf 71,4 % an. Die Häufigkeit einer rhegmatogenen Netzhautablösung (RRD) nach Phakoemulsifikation nimmt mit der Zeit allmählich zu. Das kumulative RRD-Risiko stieg von 0,27 % 1 Jahr auf 1,27 % 20 Jahre nach der Phakoemulsifikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
Kontakt:
- Suthasinee Sinawat, MD
- Telefonnummer: +66 815454594
- E-Mail: ssuthasinee@kku.ac.th
-
Unterermittler:
- Sukhumal Thanapaisal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Offenwinkelglaukom oder primäres Winkelblockglaukom
- Alter 18-65 Jahre
- Es konnten Weitfeld-OCT-Bilder aufgenommen werden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer intraokularen Entzündung oder Infektion
- Vorgeschichte eines Augen- oder Kopftraumas
- Vorgeschichte intraokularer Operationen wie intravitrealer Medikamenteninjektion und Kataraktoperation
- Vorgeschichte von vitreoretinalen Erkrankungen wie diabetischer Retinopathie, Netzhautgefäßverschluss und altersbedingter Makuladegeneration
- Geschichte der Laserbehandlung einschließlich Laserkapsulotomie und Netzhautphotokoagulation
- Hohe Myopie; sphärische Äquivalenz >4 Dioptrien
- Vor der Registrierung wurde eine vollständige PVD festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Glaukompatienten, bei denen eine Trabekulektomie geplant war
Die Weitfeld-OCT wurde 1–2 Wochen vor der Trabekulektomie durchgeführt.
Das OCT wurde postoperativ 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
Zusammengeführt von 4 Bildern der optischen Weitfeld-Kohärenztomographie, 2 Bildern des vertikalen Scans und 2 Bildern des horizontalen Scans.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von PVD
Zeitfenster: 12 Monate
|
komplette PVD
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit von VMI-Anomalien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Traktion des Glaskörpers, epimakuläre Membran, peripherer Netzhautbruch
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE631456
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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