- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728360
Vergleichsstudie von BAT2206 mit Stelara® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelarm-Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BAT2206 mit Stelara® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit parallelen Armen zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Immunogenität und PK von BAT2206 mit Stelara bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von ≤ 28 Tagen, einer 16-wöchigen Erstbehandlungsperiode (TP1), einer 24-wöchigen Nachbehandlungsperiode (TP2), einer 12-wöchigen Wirksamkeits- und Sicherheits-Follow-up-Periode bis zum Ende der Studie. während des Studienaufenthalts für eine maximale Gesamtstudiendauer von 56 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt mit einer Diagnose von Psoriasis vom Plaque-Typ für mindestens 24 Wochen vor dem Screening.
Sie haben eine mittelschwere bis schwere Psoriasis vom Plaque-Typ, wie beim Screening und bei Studienbeginn definiert durch:
- PASI ≥ 12,
- sPGA ≥ 3 und
- Körperoberfläche, die von chronischer Plaque-Psoriasis betroffen ist ≥ 10 %
- Hat nicht auf andere systemische Therapien, einschließlich Cyclosporin, Methotrexat oder Psoralen und Ultraviolett (UV) A, angesprochen, oder hat eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber anderen systemischen Therapien
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden. Siehe ANHANG 1 für die akzeptablen hochwirksamen Verhütungsmethoden. Die Abstinenz von heterosexuellem Verkehr wird akzeptiert, wenn dies der übliche Lebensstil des Patienten ist, und muss für mindestens 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden. Eine Patientin gilt als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) ist.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Patientin beim Screening und bei den Baseline-Besuchen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Muss bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs andere Formen von Psoriasis als Plaque-Typ haben, wie z. B. erythrodermische Psoriasis, pustulöse Psoriasis, Psoriasis guttata, medikamenteninduzierte Psoriasis oder andere Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme), die die Bewertung der Wirkung von beeinträchtigen würden Prüfpräparat für Psoriasis.
- Ustekinumab, ein Biosimilar von Ustekinumab, oder ein Medikament, das auf Interleukin-12 oder Interleukin-23 abzielt, zuvor erhalten haben.
- Haben innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Basisbesuch andere biologische Wirkstoffe als die verbotenen (siehe Ausschluss Nr. 2) erhalten.
- Haben topische Therapien zur Behandlung von Psoriasis (wie Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga oder Retinoide) innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch erhalten.
- Sie haben eine UVA-Phototherapie (mit oder ohne orales Psoralen), eine UVB-Phototherapie, systemische Steroide oder nichtbiologische Medikamente zur Behandlung von Psoriasis innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch erhalten
- Haben innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Basisbesuch ein Prüfpräparat erhalten
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch pflanzliche Heilmittel oder traditionelle Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis erhalten haben
- Vorgeschichte einer Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen Latex.
- Vorgeschichte einer invasiven Infektion (z. B. Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Blastomykose).
- Vorhandensein einer aktiven Infektion beim Screening, Vorgeschichte einer Infektion, die intravenöse Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt erfordert ≤ 8 Wochen vor dem Basisbesuch oder orale Antibiotika ≤ 2 Wochen vor dem Basisbesuch. Leichte Pilzinfektionen können erlaubt sein.
- Jede rezidivierende bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) den Patienten für die Studie ungeeignet macht, einschließlich rezidivierendem/disseminiertem Herpes zoster.
- Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien in Bezug auf eine latente oder aktive Tuberkulose (TB)-Infektion.
- Nachweis von Malignität, Lungeninfektion oder Anomalien, die auf eine aktive TB hindeuten, in einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgen oder Computertomographie), die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurde.
- Jegliche maligne oder lymphoproliferative Erkrankung in der Anamnese, mit Ausnahme der kurativen Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder reseziertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Haben Sie ein transplantiertes Organ/Gewebe oder eine Stammzelltransplantation.
- Haben Sie eine zugrunde liegende metabolische, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale, neurologische, endokrine, kardiale, infektiöse oder gastrointestinale Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko aussetzt.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von demyelinisierenden Erkrankungen (einschließlich Myelitis) oder neurologischen Symptomen, die auf eine demyelinisierende Erkrankung hindeuten.
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 12 Wochen nach dem Basisbesuch oder während der Studie geplant.
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Der Patient wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
- Patienten, die an einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen (ein Gerät ist ein Instrument, ein Apparat, ein Gerät, eine Maschine, eine Erfindung oder ein Implantat, einschließlich eines Bestandteils oder Zubehörs, das zur Verwendung bei der Diagnose von Krankheiten oder anderen Zuständen oder zur Heilung, Linderung bestimmt ist , Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten) oder die Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Verlauf der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BAT2206
Patienten, die ≤ 100 kg wiegen: BAT2206 45 mg (1 Injektion von 45 mg/0,5 ml) durch subkutane Injektion über PFS. Patienten, die > 100 kg wiegen: Stelara 90 mg aus der EU (2 Injektionen zu je 45 mg/0,5 ml) durch subkutane Injektion über PFS. |
45 mg/0,5 ml
|
|
Aktiver Komparator: Stelara (aus der EU)
Patienten, die ≤ 100 kg wiegen: Stelara 45 mg (1 Injektion von 45 mg/0,5 ml) aus der EU durch subkutane Injektion über PFS. Patienten, die > 100 kg wiegen: Stelara 90 mg aus der EU (2 Injektionen zu je 45 mg/0,5 ml) durch subkutane Injektion über PFS. |
45 mg/0,5 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PASI
Zeitfenster: 0-12 Wochen
|
Prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score bis Woche 12
|
0-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PASI-Score
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Prozentuale Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Wochen 4, 8, 16, 20, 28, 40 und 52
|
|
PASI-50/75/90/100
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Anteil der Patienten, die in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52 eine Verbesserung des PASI (PASI-50/75/90/100) gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50/75/90/100 % erreichen
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52
|
|
Static Physician's Global Assessment (sPGA)-Score
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Änderung des statischen Physician’s Global Assessment (sPGA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 28, 40 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min Zheng, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT-2206-002-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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