- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730206
Die antivirale DAWN-Studie für ambulante COVID-19-Patienten (DAWN)
29. September 2022 aktualisiert von: Ann Van den Bruel, KU Leuven
The DAWN Antivirals Trial: the Efficacy of Antivirals for COVID-19 Infections Presenting to Ambulatory Care: a Randomized Controlled Trial
Dies ist eine prospektive, placebokontrollierte, individuell randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie in der Primärversorgung, die die Wirksamkeit von Virostatika, d. h. Camostat und Molnupiravir, bei der Beschleunigung der Genesung bei Covid-19-Patienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten ab 40 Jahren, bei denen bei Studieneintritt Covid-19 diagnostiziert wurde, werden wir die Wirksamkeit von Camostat oder Molnupiravir bei der Genesung innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung bewerten.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Camostat, Molnupiravir oder Placebo zugewiesen, wobei ein computergeneriertes Randomisierungsverfahren verwendet wird.
Die Teilnehmer werden im Fall von Camostat 7 Tage lang und im Fall von Molnupiravir 5 Tage lang behandelt, und die Nachbeobachtung dauert 30 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre oder älter;
- Mindestens 2 Covid-19-verdächtige Symptome zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit Beginn von maximal 5 Tagen vor der Einschreibung, die nicht durch eine alternative Ursache erklärt werden können und durch die aktuelle Sciensano-Falldefinition definiert sind
- Positives Ergebnis im PCR-Test oder Ag-Schnelltest in den 7 Tagen vor Aufnahme oder zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- Patient ist Wohngemeinschaft;
- Der Teilnehmer oder sein Bevollmächtigter ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen;
- Der Teilnehmer ist bereit, alle Prüfungsverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt einer möglichen Einstellung ist eine Krankenhauseinweisung erforderlich;
- Positiver PCR- oder Antigen-Schnelltest für SARS-CoV-2 in den letzten 2 Monaten außer einem Test bei der Einstellung oder in den 7 Tagen vor der Einstellung;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Arzneimittelstudie vor der Aufnahme in die Studie;
- Stillen;
- Bekannte schwere neurologische Störung, insbesondere Krampfanfälle in den letzten 12 Monaten;
- Bekannte Allergie gegen Camostat oder Molnupiravir;
- Frühere Nebenwirkung auf oder derzeitige Einnahme von Camostat oder Molnupiravir;
- Patienten in der Palliativpflege;
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden könnten und nicht damit einverstanden sind, eine der oben aufgeführten wirksamen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- Das Urteil des rekrutierenden Arztes hält den Teilnehmer für nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camostat
4 x 200 Milligramm pro Tag für 7 Tage
|
100 Milligramm Tabletten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
4 x täglich für 7 Tage
|
orale Tabletten, identisch in Größe und Form
|
|
Experimental: Molnupiravir
2 x 800 Milligramm pro Tag für 5 Tage
|
200 Milligramm Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ersten selbstberichteten Genesung innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungeplante Krankenhauseinweisung aus allen Gründen für mindestens 24 Stunden
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 8 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung
|
Punktzahl auf der klinischen Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Maß für die Schwere der Krankheit in einem Bereich von 0 (nicht infiziert) bis 10 (tot), wobei niedrigere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
8 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Sauerstoffgabe in der häuslichen Umgebung
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Anzahl der Patienten, die mindestens einmal Sauerstoff erhalten haben
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Gesamtmortalität 1 Jahr nach Randomisierung
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
|
|
Kardiovaskuläre und thromboembolische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen und 30 Tagen nach Randomisierung
|
Anzahl der Ereignisse
|
innerhalb von 7 Tagen und 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Symptomdauer für jedes einzelne Symptom
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Dauer der vom Patienten im Patiententagebuch angegebenen Symptome seit der Randomisierung
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts für diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Dauer des Aufenthalts
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Nutzung von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Anzahl der Kontakte zu Hausärzten, Bereitschaftsdiensten, Notaufnahmebesuchen, fachärztlichen Begutachtungen
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Verbrauch von Antibiotika
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Antibiotikaverbrauch ausgedrückt in definierter Tagesdosis
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 7 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung
|
Euroqol EQ-5D-5L: Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen
|
7 Tage und 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Zeit bis zur nachhaltigen Genesung innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zur selbstberichteten Genesung innerhalb von 14 Tagen und bis zum 30. Tag nach der Randomisierung erholt bleiben.
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Mindestens einmal gelüftet
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
|
Ungeplante Krankenhauseinweisung aus allen Gründen für mindestens 24 Stunden oder Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
über einen Zeitraum von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Camostat
Andere Studien-ID-Nummern
- S64445
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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