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Orales Camostat im Vergleich mit unterstützender Standardbehandlung bei Patienten mit leicht bis mittelschwerem COVID-19 (COPS-2003)

9. Juni 2022 aktualisiert von: Stanford University

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu oralem Camostat-Mesilat im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Diese Studie wird die Wirksamkeit von oralem Foipan® (Camostatmesilat) im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard bei der Reduzierung der Dauer der Virusausscheidung des SARS-CoV-2-Virus bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung bewerten.

Die Patienten nehmen an 4 Studienbesuchen über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen teil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der COVID-19-Krankheit als Vorhandensein von leichten bis mittelschweren Symptomen ohne Anzeichen von Atemnot, mit einem von der FDA zugelassenen molekulardiagnostischen Test, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einverständniserklärung positiv für SARS-CoV-2 ist
  • Männer müssen steril sein ODER zustimmen, keinen Samen zu spenden UND zuzustimmen, während der Studie und für sieben Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation strenge Verhütungsmaßnahmen einzuhalten
  • Frauen müssen unfähig sein, Kinder zu gebären, ODER sicherstellen, dass ihr männlicher Partner nicht in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, ODER, wenn sie gebärfähig sind, sich während der Studie und für sieben Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation strikt an Verhütungsmaßnahmen halten
  • Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und sieben Tage nach Abschluss der Therapie zu beenden
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, die vom Studienarzt empfohlene häusliche oder andere Quarantäne aufrechtzuerhalten, mit Ausnahme des Besuchs des Studienzentrums, wie es das Protokoll vorschreibt

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende bakterielle Atemwegsinfektion, dokumentiert durch Atemwegskultur. HINWEIS: Probanden, die sich einer empirischen Antibiotikabehandlung wegen möglicher, aber unbewiesener bakterieller Lungenentzündung unterziehen, aber positiv auf SARS-CoV-2 sind, sind in der Studie zugelassen.
  • Frühere Einnahme von antiviralen Medikamenten, die möglicherweise gegen Covid-19 wirksam sind.
  • Auffällige Labortestergebnisse beim Screening:
  • Verwendung von Adrenocorticosteroiden (außer topische oder inhalative Präparate oder orale Präparate, die 10 mg oralem Prednison entsprechen oder weniger betragen) oder immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (z. B. Immunsuppressiva, Arzneimittel gegen Krebs, Interleukinen, Interleukin-Antagonisten oder Interleukin-Rezeptorblockern). HINWEIS: Die Behandlung von Studienteilnehmern gemäß den institutionellen COVID-19-Behandlungsrichtlinien oder -richtlinien, einschließlich der Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten, ist zulässig. Dies schließt die Behandlung mit Wirkstoffen aus, die das Potenzial für eine direkte antivirale Aktivität haben, einschließlich Rekonvaleszentenplasma und NO, und die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die Prüfpräparate für COVID-19 bewerten.
  • Schwerwiegende chronische Erkrankung (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Krebs, der innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine Chemotherapie erforderte, und/oder mittelschwere oder schwere Leberinsuffizienz).
  • Zuvor innerhalb der letzten 30 Tage Camostat-Mesilat erhalten.
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
  • Psychiatrische Erkrankung, die nicht gut kontrolliert wird (definiert als stabil bei einem Regime für mehr als ein Jahr).
  • Innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
  • Der Ermittler schien aus irgendeinem Grund nicht förderfähig zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camostat-Mesilat
Die Patienten erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung 10 Tage lang Camostatmesilat.
Camostat Mesilate wird als orale Tablette verabreicht
Andere Namen:
  • Foipan®
Behandlungsstandard bei einer COVID-19-Infektion
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung 10 Tage lang ein Placebo, das auf Camostatmesilat abgestimmt ist.
Behandlungsstandard bei einer COVID-19-Infektion
Placebo passend zu Camostat-Mesilat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Tage 1-10
AUC der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus, berechnet unter Verwendung der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Messungen der Viruslast aus selbst entnommenen Nasenabstrichen an den Tagen 1-10. Die AUC wurde durch den Zyklusschwellenwert (Ct) eines einzelnen Teilnehmers aus Nasenabstrichen definiert und nach der Trapezregel berechnet, wobei die genauen Zeitpunkte der Entnahme jedes Abstrichs verwendet wurden. Ct gibt an, wie viele PCR-Zyklen erforderlich sind, bevor die virale RNA von SARS-CoV-2 eine nachweisbare Menge erreicht. Höhere Ct-Werte entsprechen niedrigeren viralen Kopienzahlen. Als Referenz entsprechen Ct-Werte von 20 ~2,12 x 106 Viruskopien pro Milliliter, während ein Ct-Wert von 40 nicht nachweisbar ist und als untere Nachweisgrenze dieses RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 gilt.
Tage 1-10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Tage 1-10, 14, 21 und 28
AUC der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus, berechnet anhand der RT-PCR-Messungen der Viruslast aus selbst entnommenen Nasenabstrichen an den Tagen 1-10, 14, 21 und 28. Die AUC wurde durch den Ct eines einzelnen Teilnehmers aus Nasenabstrichen definiert und nach der Trapezregel berechnet, wobei die genauen Zeitpunkte der Entnahme jedes Abstrichs verwendet wurden. Ct gibt an, wie viele PCR-Zyklen erforderlich sind, bevor die virale RNA von SARS-CoV-2 eine nachweisbare Menge erreicht. Höhere Ct-Werte entsprechen niedrigeren viralen Kopienzahlen. Als Referenz entsprechen Ct-Werte von 20 ~2,12 x 106 Viruskopien pro Milliliter, während ein Ct-Wert von 40 nicht nachweisbar ist und als untere Nachweisgrenze dieses RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 gilt.
Tage 1-10, 14, 21 und 28
Zeit bis zur Beendigung der Ausscheidung des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dieses Ergebnis ist definiert als die Zeit in Tagen von der Randomisierung bis zum ersten negativen RT-PCR-Ergebnis von selbst entnommenen Nasenabstrichen, dem nur negative Ergebnisse folgen (d. h. es werden keine späteren positiven Ergebnisse beobachtet).
Bis zu 28 Tage
Klinische Verschlechterung der COVID-19-Krankheit bei symptomatischen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der symptomatischen Patienten mit klinischer Verschlechterung, definiert als die Entwicklung von Atemnot oder Symptomen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dieses Ergebnis ist definiert als das Fehlen mittelschwerer oder schwerer Symptome für mindestens 24 Stunden bei Patienten, die zu Studienbeginn über mittelschwere oder schwere Symptome berichteten.
Bis zu 28 Tage
Entwicklung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der Patienten, die Antikörper gegen SARS-CoV-2 entwickeln.
Bis zu 28 Tage
Medikamentenspiegel am fünften Tag, eine Stunde nach einer auf nüchternen Magen eingenommenen Dosis
Zeitfenster: Tag 5, 1 Stunde nach der Dosis
Tag 5, 1 Stunde nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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