- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732052
Die Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen (tDCS-RIADD)
21. März 2025 aktualisiert von: Dr. Najat Khalifa
Die Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zur Reduzierung von Impulsivität und Aggression bei Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen: Das randomisierte kontrollierte tDCS-RIADD-Studienprotokoll
Aggressives Verhalten ist bei Menschen mit Entwicklungsstörungen weit verbreitet, sowohl in der Gemeinde als auch in stationären oder stationären Einrichtungen, mit nachteiligen Folgen für die betroffenen Personen und andere.
Einige prädiktive Faktoren, insbesondere Impulsivität, sind dynamisch mit neurobiologischer Untermauerung und als solche einer Veränderung oder Neuromodulation unter Verwendung nicht-invasiver Hirnstimulationstechniken zugänglich.
Vor diesem Hintergrund haben wir ein experimentelles Protokoll entwickelt, um die Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) als nicht-invasive Hirnstimulationstechnik zur Reduzierung von Impulsivität und Aggression im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von anodischer tDCS bei der Modulation von Rapid Response Impulsivity (RRI) und der Reduzierung von Aggressionsvorfällen bei Menschen mit Entwicklungsstörungen in Wohn- oder Krankenhausumgebungen zu bewerten.
Unter Verwendung eines einzelblinden, randomisierten, kontrollierten Studiendesigns mit parallelen Armen werden Erwachsene (n = 60) im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Entwicklungsstörungen, die eine Vorgeschichte von Impulsivität haben, die zu Aggression führte, randomisiert, um entweder repetitive anodische oder Schein-tDCS zu erhalten.
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten entweder drei Behandlungssitzungen mit tDCS oder Schein-tDCS.
Verhalten und Impulsivität werden vor und unmittelbar nach der Behandlung, eine Woche und einen Monat nach Behandlungsende gemessen.
Die Daten werden in SPSS unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Najat Khalifa, MD
- Telefonnummer: +6135444900
- E-Mail: nrk2@queensu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrew Bickle, MD
- E-Mail: arb12@queensu.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 4X3
- Rekrutierung
- Providence Care Hospital
-
Kontakt:
- Najat Khalifa, MD
- Telefonnummer: +6135444900
- E-Mail: nrk2@queensu.ca
-
Kontakt:
- Najat Khalifa, MD
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Kontakt:
- Andrew Bickle, FRCPC
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Kontakt:
- Jessica Jones
-
Kontakt:
- Drury Andrew
-
Kontakt:
- Khan Mohammad
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-64 Jahren
- Diagnose einer Entwicklungsstörung
- Geschichte eines oder mehrerer Aggressionsvorfälle im letzten Monat
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch die Person oder ihren stellvertretenden Entscheidungsträger
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Geschichte der erworbenen Hirnverletzung
- Metall im Gehirn/Schädel haben, z.B. Splitter, Fragmente oder Klammern
- Mit einem Cochlea-Implantat
- Mit einem implantierten Neurostimulator (z. direkte Hirnstimulation, epidurale/subdurale Stimulation, Vagusnervstimulation)
- Geschichte der Gehirnchirurgie des Verfahrens
- Schwere Nebenwirkung auf tDCS in der Anamnese
- Mit einem Herzschrittmacher oder intrakardialen Leitungen
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine empfindliche Kopfhaut haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktives tDCS
Transkranielle Gleichstromstimulation: Das Soterix tDCS-Kit wird verwendet, um die Stimulation mit zwei in Kochsalzlösung getränkten Schwammelektroden zu liefern.
Die Stimulationsmontage umfasst eine Stimulation des linken anodischen dorsalen lateralen präfrontalen Kortex (DLPFC).
Die Anodenelektrode wird über dem Bereich platziert, der dem linken DLPFC (F5 des internationalen EEG10-20-Systems) entspricht, und die Referenzelektrode (Kathodenelektrode) über dem rechten Kamm der Augenhöhle.
Die aktive Stimulationsbedingung verwendet einen konstanten Strom von 2 mA, der über einen allmählichen Anstieg und Abfall über 10 Sekunden zu Beginn bzw. Ende der Stimulation (Stromrampen) zugeführt wird.
Die Dauer einer einzelnen tDCS-Sitzung beträgt 20 Minuten.
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nicht-invasiver Gehirnstimulator
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation: Das Soterix tDCS-Kit wird verwendet, um die Scheinstimulation mit zwei in Kochsalzlösung getränkten Schwammelektroden zu liefern.
Die Schein-Stimulations-Montage besteht aus einer Stimulation des linken anodischen dorsalen lateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) für nur 10 Sekunden.
Die Anodenelektrode wird über dem Bereich platziert, der dem linken DLPFC (F5 des internationalen EEG10-20-Systems) entspricht, und die Referenzelektrode (Kathodenelektrode) über dem rechten Kamm der Augenhöhle.
Die Schein-tDCS ist identisch mit der aktiven tDCS, außer dass der Strom nur in den ersten 10 Sekunden geliefert wird, danach wird die Stimulation beendet, aber die Elektroden bleiben während der gesamten Sitzung an Ort und Stelle.
Die Dauer jeder Schein-tDCS-Sitzung beträgt 20 Minuten.
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nicht-invasiver Gehirnstimulator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aggression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche und einen Monat nach der dritten tDCS-Sitzung
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Um die Wirkung der tDCS-Behandlung auf aggressive Symptome zu bestimmen, gemessen anhand der Modified Overt Aggression Scale (MOAS); Die gewichteten Gesamtpunktzahlen reichen von 0–40, wobei eine höhere Punktzahl ein aggressiveres Verhalten anzeigt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche und einen Monat nach der dritten tDCS-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maladaptive Verhaltensweisen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche und einen Monat nach der dritten tDCS-Sitzung
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Inventar von Verhaltensproblemen (BPI); Die Gesamthäufigkeitswerte reichen von 0–120 und die Subskalen für die Schwere von selbstverletzendem Verhalten und Aggression von 18–54, wobei höhere Werte eine höhere Häufigkeit und Schwere anzeigen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Woche und einen Monat nach der dritten tDCS-Sitzung
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Nebenwirkungen des Eingriffs
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der ersten, zweiten und dritten aktiven oder Schein-tDCS-Behandlung.
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Verfolgung potenzieller Nebenwirkungen von tDCS/Scheinbehandlungen mithilfe des tDCS-Fragebogens zu Nebenwirkungen.
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Bis zu 72 Stunden nach der ersten, zweiten und dritten aktiven oder Schein-tDCS-Behandlung.
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Merkmal Impulsivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Barratt-Impulsivitätsskala-11 (BIS-11); Die Gesamtpunktzahl reicht von 30 bis 120, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Impulsivität anzeigen.
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Grundlinie
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Impulsivität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und am selben Tag nach den dritten tDCS-Sitzungen
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Um die Auswirkungen der tDCS-Behandlung auf die Symptome der Impulsivität zu bestimmen, gemessen durch die Stop Signals Task (SST)
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Änderung von der Grundlinie und am selben Tag nach den dritten tDCS-Sitzungen
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Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der dritten aktiven oder Schein-tDCS-Behandlung.
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Gesamtpunktzahl auf dem tDCS-Fragebogen zur Akzeptanz der Behandlung
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Bis zu 72 Stunden nach der dritten aktiven oder Schein-tDCS-Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Muhammad Ayub, MD, Kingston Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSIY-688-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten IPD einschließlich aller IPD, die den Ergebnissen der Veröffentlichung zugrunde liegen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Alle IPD sind am Studienende (in zwei Jahren) verfügbar und stehen fünf Jahre nach Studienende zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nur ausgewiesenes Studienpersonal
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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