- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735900
Lead-in FOLICOLOR Trial: Follow Therapy Response Through Liquid Biopsy in Metastased Colorectal Cancer Patients
Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs durch NPY-Methylierung in Flüssigbiopsien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische Interventionsstudie zur Optimierung des Cutoff-Werts der NPY-Methylierung in Flüssigbiopsien bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab als Erstlinientherapie behandelt wurden.
Ein Einschluss ist nach histologisch oder zytologisch nachgewiesenem kolorektalem Adenokarzinom mit Metastasen nach RECIST 1.1 zu Beginn der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab möglich. Der Patient muss einen nachgewiesenen RAS- und BRAF-Wildtyp-Tumor haben.
Die Patienten werden gemäß dem Studienprotokoll bis einschließlich des ersten CT-Scans nach der letzten entnommenen Flüssigbiopsie oder bei Erreichen eines Nachbeobachtungszeitraums von 11 Monaten bis zum Tod, bis zur Metastasektomie, bis zum Verlust der Nachsorge oder bis ( Zustimmung) Widerruf.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brasschaat, Belgien, 2930
- Rekrutierung
- AZ Klina
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Kontakt:
- Laura Tanasale
- E-Mail: laura.tanasale@klina.be
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Kontakt:
- Sofie Herman
- E-Mail: sofie.herman@klina.be
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Hauptermittler:
- Wim Demey, MD
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Edegem, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital (UZA)
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Kontakt:
- Silke Raats
- Telefonnummer: +32 3 821 42 15
- E-Mail: folicolor@uza.be
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Kontakt:
- Katleen Janssens, MD
- Telefonnummer: +32 3 275 97 80
- E-Mail: katleen.janssens@student.uantwerpen.be
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Hauptermittler:
- Marc Peeters, MD
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Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- AZ Maria Middelares
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Kontakt:
- Laura Van Damme
- E-Mail: laura.vandamme@azmmsj.be
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Kontakt:
- Nina Van Heddegem
- E-Mail: nina.vanheddegem@azmmsj.be
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Hauptermittler:
- Els Monsaert, MD
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Kortrijk, Belgien, 8500
- Rekrutierung
- Az Groeninge
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Kontakt:
- Emma Callewaert
- E-Mail: emma.callewaert@azgroeninge.be
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Hauptermittler:
- Philippe Vergauwe, MD
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- Rekrutierung
- AZ Nikolaas
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Kontakt:
- Helga Vunic
- E-Mail: helga.vunic@aznikolaas.be
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Hauptermittler:
- Koen Gorleer, MD
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Rekrutierung
- GZA
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Kontakt:
- Isabelle Maurissen, MD
- E-Mail: isabelle.maurissen@gza.be
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Hauptermittler:
- Isabelle Maurissen, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums bei Patienten mit inoperabler metastasierter (M1) Erkrankung
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion von mindestens 10 mm gemäß RECIST 1.1-Richtlinien unter Verwendung herkömmlicher Techniken (CT-Scan). Die Läsion darf nicht aus einem zuvor bestrahlten Feld ausgewählt werden, es sei denn, es wurde eine Krankheitsprogression in diesem Feld nach der Bestrahlung und vor der Aufnahme dokumentiert. Alle Krankheitsherde müssen <28 Tage vor Beginn der Erstlinientherapie evaluiert werden
- Wildtyp-RAS-Tumorstatus (von Tumorgewebe)
- Wildtyp-BRAF-Tumorstatus (von Tumorgewebe)
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Gerinnungsfunktion
- Beginn einer Erstlinienbehandlung mit einer Kombination aus FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger Metastasen des zentralen Nervensystems
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 3 Jahren vor Beginn der Therapie behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
- Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Prostata intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs
- Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapie zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab und Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Therapie (z. Cetuximab, Panitumumab, Erlotinib, Gefitinib, Lapatinib)
Vorherige adjuvante Chemotherapie (einschließlich Oxaliplatin-Therapie) oder andere adjuvante systemische Krebstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab und Anti-EGFR-Therapie (z. Cetuximab, Panitumumab, Erlotinib, Gefitinib, Lapatinib) zur Behandlung von Darmkrebs ≤ 6 Monate vor Therapiebeginn mit folgenden Ausnahmen:
- Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Fluoropyrimidin-Therapie erhalten, wenn diese ausschließlich zum Zwecke der Strahlensensibilisierung für die adjuvante oder neoadjuvante Behandlung von Rektumkarzinom verabreicht wurde
- Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor Therapiebeginn. Die Probanden müssen sich von allen strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
- Erhebliches kardiovaskuläres Risiko
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem diagnostischen CT-Scan
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als ≥ Common Terminology Criteria (CTC) Grad 2, [Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0])
- Periphere sensorische Neuropathie (≥ CTC Grad 2 [CTCAE Version 5.0])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: First-line FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab.
Chemotherapeutika werden als intravenöse Infusion in einer Dosis und einem Intervall verabreicht, die der üblichen institutionellen Praxis entsprechen.
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Zweiwöchentliche Flüssigbiopsie-Probenahme zur Messung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) bis einschließlich 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cutoff-Wert optimieren
Zeitfenster: Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Optimierung des Cutoff-Werts für die NPY-Methylierung in Flüssigbiopsien (ctDNA) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab als Erstlinienbehandlung erhalten, um zwischen progressiver und nicht-progressiver Erkrankung zu unterscheiden, wie durch CT-Scans auf der Grundlage der RECIST-Kriterien 1.1 bestimmt.
Zu diesem Zweck wird mit den Daten dieser Studie eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve entwickelt.
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Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das progressionsfreie und das 9-Monats-Überleben
Zeitfenster: Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des 9-Monats-Überlebens von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkrebs vom RAS- und BRAF-Wildtyp.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Datum der ersten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod.
Das 9-Monats-Überleben wird als Prozentsatz des Überlebens 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie bestimmt.
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Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchungsziel 1
Zeitfenster: Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Vergleich der Verwendung von NPY-methylierter ctDNA und karzinoembryonalem Antigen (CEA) zur Vorhersage einer fortschreitenden Erkrankung.
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Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Erkundungsziel 2
Zeitfenster: Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Weitere Erforschung von ctDNA in Flüssigbiopsien und Suche nach neuen Biomarkern.
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Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Erkundungsziel 3
Zeitfenster: Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Bewertung der Lebensqualität und der Patientenerfahrung in der Patientenpopulation im Hinblick auf die Verwendung von Flüssigbiopsien zur Nachsorge durch Fragebögen.
Dies umfasst unter anderem Folgendes: Belastung durch zusätzliche Blutproben (zusätzliche Blutproben während routinemäßiger Blutuntersuchungen), Belastung durch CT-Scans mit intravenösem Kontrastmittel, Vertrauen in eine Flüssigbiopsie-geführte Therapie (ctDNA-Analyse) im Vergleich zu CT-Scans geführte Therapie und Präferenz zwischen zusätzlicher Blutentnahme und CT-Scan (unter Berücksichtigung von: Belastung, Schmerzen, Zeit im Krankenhaus, zusätzliche Fahrzeit zum Krankenhaus, Vertrauen in die Technik…).
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Beginnen Sie mit Zyklus 1 der Erstlinientherapie mit FOLFOX/FOLFIRI und Panitumumab bis zu dem Tag, an dem der erste CT-Scan nach den Flüssigbiopsien durchgeführt wird, die 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie entnommen wurden, oder bis 11 Monate Nachbeobachtung erreicht sind .
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Peeters, MD, PhD, Antwerp University Hospital (UZA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/17/224
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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