- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737473
Die vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Vollnarkoseprotokollen, bestehend aus Fentanyl plus Propofol plus Rococuronium plus Isofluran versus Ketamime plus Magnesiumsulfat plus Lidocain plus Clonidin plus Propofol plus Rococuronium plus Isofluran für die gynäkologische Chirurgie in Kamerun (OFA-AFRO)
31. Januar 2021 aktualisiert von: Joel Noutakdie Tochie, University of Yaounde 1
Allgemeine Anästhesie mit Fentanyl plus Propofol plus Rococuronium plus Isofluran im Vergleich zu Ketamime plus Magnesiumsulfat plus Lidocain plus Clonidin plus Propofol plus Rococuronium plus Isofluran in der gynäkologischen Chirurgie
In letzter Zeit wurden viele Nebenwirkungen bei der perioperativen Anwendung von Opioiden festgestellt.
Um hier Abhilfe zu schaffen, hat sich die Anästhesieforschung kürzlich auf die Bereitstellung einer sicheren Allgemeinanästhesie ohne Opioide in einem neuen Konzept oder einer Anästhesietechnik namens Opiod Free Anästhesie (OFA) konzentriert.
Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von OFA sind in Afrika rar, es gibt keinen Bericht aus Kamerun. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit eines angepassten OFA-Protokolls sowie seine Wirksamkeit und Sicherheit bei sehr schmerzhaften Operationen wie gynäkologischen Operationen in a ressourcenarme Einstellung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte beabsichtigen, eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie an Frauen der American Society of Anesthesiologists (ASA) I und II durchzuführen, die sich zwischen Juni 2021 und September 2021 einer elektiven Myomektomie, Hysterektomie, Ovarialzystektomie und Mastektomie im Yaounde Gynaeco-Obstetric and Pediatric unterziehen werden Krankenhaus von Kamerun.
Die Teilnehmer werden nach Alter und Parität im Verhältnis 1:1 in eine Gruppe mit opiodfreier Anästhesie (OFA) und eine Gruppe mit Allgemeinanästhesie (GA) eingeteilt.
Die primären Endpunkte sind die Erfolgsrate von OFA.
Die sekundären Endpunkte sind die Anzahl oder Häufigkeit postoperativer Komplikationen wie Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, paralitischer Ileus und starke postoperative Schmerzen.
Der Schwellenwert für die statistische Signifikanz wird auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joel Noutakdie Tochie, MD
- Telefonnummer: +237 676558825
- E-Mail: joeltchie@gmail.com
Studienorte
-
-
Centre
-
Yaoundé, Centre, Kamerun, 237
- Rekrutierung
- Yaounde Gynaeco-Obstetric and Pediatric Hospital
-
Kontakt:
- Joel Noutakdie Tochie, MD
- Telefonnummer: +237 676558825
- E-Mail: joeltochie@gmail.com
-
Kontakt:
- Jacqueline Ze Minkande, MD
-
Unterermittler:
- Roddy Stephane Bengono Bengono, MD
-
Unterermittler:
- Junette Arlette Mbengono Metogo, MD
-
Unterermittler:
- Raymond Ndikontar, MD
-
Unterermittler:
- Jacqueline Ze Minkande, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten der Grade I und II der American Society of Anesthesiology (ASA).
- Patienten, die sich einer elektiven Myomektomie, Hysterektomie, Ovarialzystektomie oder totalen Mastektomie unterziehen.
- Patienten, die wegen gutartiger Pathologien oder lokalisierter bösartiger Erkrankungen operiert werden
Ausschlusskriterien :
- Frühere Allergie gegen eines der Anästhetika
- Verweigerung der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Opiodfreie Anästhesie (OFA) Gruppe
Das OFA-Protokoll sieht eine intravenöse Narkoseeinleitung durch die Verabreichung der folgenden Medikamente vor: Magnesiumsulfat 40 mg/kg (ohne 2,5 g zu überschreiten), Lidocain 1,5 mg/kg, Ketamin 25 mg, Propofol 1,5–2 mg/kg, Dexamethason 8 mg und Rocuronium 0,6 mg/kg.
Die Anästhesie wird mit Isofluoran durch volumenkontrollierte Beatmung und einer Mischung aus Magnesiumsulfat 40 mg/kg (ohne 2,5 g/24 h), Lidocain 1,5 mg/kg, Ketamin 25 mg und Clonidin 1 ug/kg in einer elektrischen Pumpspritze um 10 Uhr aufrechtzuerhalten - 15 ml/Std.
|
Das OFA-Protokoll sieht eine intravenöse Narkoseeinleitung durch die Verabreichung der folgenden Medikamente vor: Magnesiumsulfat 40 mg/kg (ohne 2,5 g zu überschreiten), Lidocain 1,5 mg/kg, Ketamin 25 mg, Propofol 1,5–2 mg/kg, Dexamethason 8 mg und Rocuronium
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe für Allgemeinanästhesie (GA).
Das im Interventionsarm beschriebene GA-Protokoll
|
Das OFA-Protokoll sieht eine intravenöse Narkoseeinleitung durch die Verabreichung der folgenden Medikamente vor: Magnesiumsulfat 40 mg/kg (ohne 2,5 g zu überschreiten), Lidocain 1,5 mg/kg, Ketamin 25 mg, Propofol 1,5–2 mg/kg, Dexamethason 8 mg und Rocuronium
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Variablen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Erfolgsrate von OFA (definiert als keine intraoperative Gabe von Opioiden).
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Variablen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der postoperativen Komplikationen in der OFA- und GA-Gruppe.
Die zu bestimmenden Komplikationen sind das Auftreten von starken postoperativen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atemnot und paralytischem Ileus
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jacqueline Ze Minkande, MD, University of Yaounde I
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frauenknecht J, Kirkham KR, Jacot-Guillarmod A, Albrecht E. Analgesic impact of intra-operative opioids vs. opioid-free anaesthesia: a systematic review and meta-analysis. Anaesthesia. 2019 May;74(5):651-662. doi: 10.1111/anae.14582. Epub 2019 Feb 25.
- Guinot PG, Spitz A, Berthoud V, Ellouze O, Missaoui A, Constandache T, Grosjean S, Radhouani M, Anciaux JB, Parthiot JP, Merle JP, Nowobilski N, Nguyen M, Bouhemad B. Effect of opioid-free anaesthesia on post-operative period in cardiac surgery: a retrospective matched case-control study. BMC Anesthesiol. 2019 Jul 31;19(1):136. doi: 10.1186/s12871-019-0802-y.
- Tochie JN, Bengono Bengono RS, Metogo JM, Ndikontar R, Ngouatna S, Ntock FN, Minkande JZ. The efficacy and safety of an adapted opioid-free anesthesia regimen versus conventional general anesthesia in gynecological surgery for low-resource settings: a randomized pilot study. BMC Anesthesiol. 2022 Oct 24;22(1):325. doi: 10.1186/s12871-022-01856-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
28. September 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
5. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UY1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenMedtronicAbgeschlossen
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
Klinische Studien zur Opioidfreie Anästhesie
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossenLaparoskopische Chirurgie | Chirurgie | Vollnarkose | PostoperativVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityRekrutierungLokale Betäubung | SchmerzwahrnehmungÄgypten